- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03664765
Roman von Upper Airway Respiratory Muscle Training to Treat OSA in Chronic SCI (NOURMT-OSA)
Neuartige Behandlung von Schlafapnoe durch Training der oberen Atemwege und der Atemmuskulatur
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren haben die Forscher und andere entdeckt, dass Rückenmarksverletzungen/-erkrankungen (SCI/D) mit einem signifikanten Anstieg der Prävalenz von schlafbezogenen Atmungsstörungen (SDB) verbunden sind. Nahezu 80 % der Patienten mit SCI/D, einschließlich Veteranen, leiden nach sechsmonatiger Verletzung an SDB (die Mehrheit von ihnen, 70-80 %, sind obstruktive Apnoen und Hypopnoen-OSA). Allerdings vertragen die meisten SCI/D-Patienten die standardmäßige SDB-Behandlung (Continuous Positive Airway Pressure – CPAP) nicht, was zu mangelnder Compliance führt. Daher ist es wichtig, andere Therapien für diese häufige Erkrankung zu finden, die mit einem schlechten Ergebnis in der Allgemeinbevölkerung verbunden ist (Herzerkrankungen, Schlaganfall, Bluthochdruck und schlechte Kognition). Es wurde bei gesunden Schlafapnoe-Patienten berichtet, dass oropharyngeale Muskelübungen für 3 Monate mit sprachpathologischen Techniken den Schweregrad von SDB verbessern. Darüber hinaus haben frühere Studien gezeigt, dass Atemmuskeltraining (RMT) zur Steigerung der Atemmuskelkraft bei Menschen mit zervikaler Rückenmarksverletzung wirksam ist. Die Wirkung einer kombinierten oropharyngealen und RMT auf OSA bei Patienten mit SCI ist jedoch nicht bekannt.
Der Zweck dieses Antrags besteht darin, neue therapeutische Interventionen für die OSA-Behandlung bei Veteranen mit SCI/D zu identifizieren. Dieser Antrag schlägt eine Pilotstudie zur Randomisierung von 30 Veteranen mit SCI/D und OSA vor, die 3 Monate täglich (30 Minuten) eine Behandlung mit einem validierten Set aus oropharyngealen und RMT (Interventionsarm) versus Scheintherapie (Kontrollarm) erhalten. Es wird drei spezifische Ziele geben, um die folgenden Hypothesen anzugehen:
Spezifisches Ziel (1): Testen der Rekrutierungsrate und Durchführbarkeit einer Pilotintervention, die eine kombinierte oropharyngeale und RMT-Behandlung im Vergleich zu einer Scheinbehandlung bei Personen mit SCI/D umfasst.
Spezifisches Ziel (2): Testen der Akzeptanz und Anwendbarkeit von kombiniertem oropharyngealem und RMT bei Personen mit SCI/D.
Spezifisches Ziel (3): Bestimmung der Schätzung der Effektgröße für klinische Endpunkte und der damit verbundenen Variabilität am Ende der Behandlung zur Berechnung einer angemessenen Stichprobengröße für eine klinische Studie mit angemessener Aussagekraft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- John D. Dingell VA Medical Center, Detroit, MI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit chronischer SCI/D (>6 Monate nach Verletzung)
American Spinal Injury Association (ASIA) Klassifikation A-D, die Anzeichen von OSA haben
- ausgenommen diejenigen ohne Anzeichen eines neurologischen Defizits basierend auf der ASIA-Klassifikation
- Die Studie richtet sich insbesondere an Personen mit SCI/D und OSA, die alternative Behandlungsoptionen wünschen oder einen niedrigeren PAP-Druck haben möchten, wenn sie die PAP-Behandlung ablehnen oder nicht vertragen
Ausschlusskriterien:
Kontinuierliche mechanische Beatmung erhalten
- außer PAP-Therapie, die als übliche Behandlung für SDB gilt)
- Schwere kongestive Herzinsuffizienz mit Auswurffraktion
Kürzlich aufgetretenes Gesundheitsereignis, das den Schlaf beeinträchtigen kann
- streicheln
- akuter Myokardinfarkt
- vor kurzem operiert
- Krankenhausaufenthalt
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch (
- Selbst beschrieben als zu krank, um sich an Studienverfahren zu beteiligen
- Selbsteinwilligung zur Teilnahme nicht möglich
- Zentrale Schlafapnoe (CSA), definiert als zentraler Apnoe-/Hypopnoe-Index > 50 % des AHI
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Interventionsübungsarm
tägliche oropharyngeale und Atemmuskelübungen
|
tägliche oropharyngeale und Atemmuskelübungen
|
|
Schein-Komparator: Steuerarm
Tägliche Scheinübungen
|
Tägliche Scheinübungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit – Anzahl der Teilnehmer, die das dreimonatige Protokoll abschließen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewerten Sie die Machbarkeit der Vervollständigung des Interventionsarms (Trainingsarm für die oberen Atemwege und der Atemmuskulatur) im Vergleich zum Scheinarm.
|
3 Monate
|
|
Rekrutierung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewerten Sie die Rekrutierungsrate der Studie
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Schlafqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Messung der Veränderung der subjektiven Schlafqualität unter Verwendung des Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)-Fragebogens.
|
3 Monate
|
|
Änderung des Schweregrades der Schlafapnoe
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Schlafmessungen verwenden den Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Abdulghani Sankari, MD PhD, John D. Dingell VA Medical Center, Detroit, MI
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- B2885-P
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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