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Unterschiede im Gesundheitswesen bei Alopecia Areata

18. August 2023 aktualisiert von: Momentum Data

Unterschiede im Gesundheitswesen bei Alopecia Areata: Bevölkerungsbasierte Kohortenstudie im Vereinigten Königreich

Alopecia areata (AA) ist eine häufige immunvermittelte, nicht vernarbende Alopezie, die oft mit erheblicher Morbidität einhergeht. Es gibt jedoch nur begrenzte bevölkerungsbasierte Daten zu potenziellen Unterschieden in der Belastung durch AA, einschließlich zwischen Menschen unterschiedlicher ethnischer Zugehörigkeit und Benachteiligung.

Unser Ziel war es, die erste groß angelegte, bevölkerungsbasierte Schätzung des Lebenszeitrisikos von AA insgesamt und nach wichtigen soziodemografischen Untergruppen bereitzustellen. Da AA mit einer erhöhten Belastung durch psychische Erkrankungen und arbeitsbedingte Folgen (Arbeitslosigkeit, Arbeitsausfall) verbunden ist, ist ein detailliertes Verständnis der Krankheitslast in verschiedenen soziodemografischen Gruppen für die Planung der Ressourcenbereitstellung von entscheidender Bedeutung.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der allgemeine Zweck der Studie besteht darin, eine Schätzung der kumulativen lebenslangen Inzidenz von AA in der Bevölkerung insgesamt und nach wichtigen soziodemografischen Gruppen bereitzustellen. Darüber hinaus sollte eine Untergruppenanalyse in der AA-Bevölkerung durchgeführt werden, um gesundheitsbezogene Unterschiede zwischen Menschen in verschiedenen sozioökonomischen Schichten, geografischer Verteilung, Geschlecht und ethnischen Gruppen zu identifizieren. Die zu berücksichtigenden Ungleichheiten sind AA-assoziiert: Psychische Erkrankungen; Inanspruchnahme des Gesundheitswesens; und Auswirkungen auf die Arbeit (Arbeitsunfähigkeit und Arbeitslosigkeit).

Das kumulative Lebenszeitrisiko von AA wurde auf das Alter von 80 Jahren (ungefähre Lebenserwartung im Vereinigten Königreich) unter Verwendung von Überlebensmodellen geschätzt, wobei das Alter als Zeitskala diente und das konkurrierende Todesrisiko berücksichtigt wurde.

Die Bewertung aller Assoziationen mit Ausgangsmerkmalen und den interessierenden Ergebnissen wird anhand von Cox-Proportional-Hazards-Modellen (Zeit bis zum Auftreten von Ereignissen) und Poisson-Regressionsmodellen (Ergebnisse wiederholter Ereignisse) bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30902

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 95 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Personen mit neu aufgetretenem AA während des Studienzeitraums, der durch das Vorhandensein von mindestens einem krankheitsspezifischen Diagnosecode definiert ist, sind für die Aufnahme in die AA-Kohorte geeignet. Kontrollen werden Personen ohne AA zugeordnet, die nach Alter, Geschlecht, Geographie, ethnischer Zugehörigkeit und sozioökonomischem Status abgeglichen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die während des Studienzeitraums älter als 12 Jahre waren.
  • Registriert bei der beitragenden Hausarztpraxis für eine beliebige Dauer während des Studienzeitraums

Ausschlusskriterien:

  • Personen, bei denen vor dem Studienzeitraum AA diagnostiziert wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Menschen mit Alopecia Areata
Kinder und Erwachsene ab 12 Jahren mit neu aufgetretener Alopecia Areata, die während des Studienzeitraums bei einer teilnehmenden Allgemeinarztpraxis (GP) registriert waren.
Nur Beobachtungsanalyse der üblichen Pflege.
Menschen ohne Alopecia Areata
Kinder und Erwachsene ab 12 Jahren ohne Alopecia Areata, die während des Studienzeitraums in einer teilnehmenden Hausarztpraxis registriert waren.
Nur Beobachtungsanalyse der üblichen Pflege.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte Krankheitslast
Zeitfenster: Gemessen über 10 Jahre – 2009 – 2018 einschließlich.
Krankheitslast von Alopecia Areata (AA), gemessen anhand der kumulativen lebenslangen Inzidenz gegen das Alter.
Gemessen über 10 Jahre – 2009 – 2018 einschließlich.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von psychischen Erkrankungen bei Patienten mit AA
Zeitfenster: 2 Jahre
Beschreiben Sie alle Unterschiede bei AA-bezogenen psychischen Gesundheitszuständen, gemessen an der Zeit bis zur ersten psychischen Gesundheitsdiagnose
2 Jahre
Besuch der Grundversorgung
Zeitfenster: 2 Jahre
Beschreiben Sie alle Unterschiede in der Inanspruchnahme der AA-Gesundheitsversorgung, gemessen an der Anzahl der Besuche in der Grundversorgung.
2 Jahre
Dermatologische Überweisungen
Zeitfenster: 2 Jahre
Beschreiben Sie alle Unterschiede in der Inanspruchnahme der AA-Gesundheitsversorgung, gemessen an der Anzahl der dermatologischen Überweisungen,
2 Jahre
Psychologische Therapie
Zeitfenster: 2 Jahre
Beschreiben Sie alle Unterschiede in der Inanspruchnahme der AA-Gesundheitsversorgung, gemessen an der Anzahl der Überweisungen zur psychologischen Therapie.
2 Jahre
Psychiatrische Gutachten
Zeitfenster: 2 Jahre
Beschreiben Sie alle Unterschiede in der Inanspruchnahme der AA-Gesundheitsversorgung, gemessen an der Anzahl der Überweisungen zu psychiatrischen Untersuchungen.
2 Jahre
Arbeitslosigkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
Beschreiben Sie alle Unterschiede in den arbeitsbezogenen Auswirkungen, gemessen an der Zeit bis zum ersten registrierten Ereignis der Arbeitslosigkeit.
2 Jahre
Arbeitsfreie Zeit
Zeitfenster: 2 Jahre
Beschreiben Sie alle Unterschiede in den arbeitsbezogenen Auswirkungen, gemessen an der Zeit bis zum ersten aufgezeichneten Krankheitsereignis.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Andrew McGovern, MD, Momentum Data

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • p068

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Patientendaten sind vertraulich, können jedoch in anonymisierter Form Forschern mit gutem Gewissen zur Verfügung gestellt werden, sofern die erforderliche Datenschutzschulung und andere Anforderungen erfüllt sind. Alle Daten verbleiben hinter einer Firewall und sind nur für den Zugriff über ein gesichertes Computernetzwerk verfügbar.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Es gibt keinen vorgegebenen Zeitrahmen für die Datenverfügbarkeit; dies wird für jede Anfrage individuell geprüft.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wie oben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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