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Unterschiede im Gesundheitswesen bei Alopecia Areata

30. Mai 2025 aktualisiert von: Momentum Data

Unterschiede im Gesundheitswesen bei Alopecia Areata: Bevölkerungsbasierte Kohortenstudie im Vereinigten Königreich

Alopecia areata (AA) ist eine häufige immunvermittelte, nicht vernarbende Alopezie, die oft mit erheblicher Morbidität einhergeht. Es gibt jedoch nur begrenzte bevölkerungsbasierte Daten zu potenziellen Unterschieden in der Belastung durch AA, einschließlich zwischen Menschen unterschiedlicher ethnischer Zugehörigkeit und Benachteiligung.

Unser Ziel war es, die erste groß angelegte, bevölkerungsbasierte Schätzung des Lebenszeitrisikos von AA insgesamt und nach wichtigen soziodemografischen Untergruppen bereitzustellen. Da AA mit einer erhöhten Belastung durch psychische Erkrankungen und arbeitsbedingte Folgen (Arbeitslosigkeit, Arbeitsausfall) verbunden ist, ist ein detailliertes Verständnis der Krankheitslast in verschiedenen soziodemografischen Gruppen für die Planung der Ressourcenbereitstellung von entscheidender Bedeutung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der allgemeine Zweck der Studie besteht darin, eine Schätzung der kumulativen lebenslangen Inzidenz von AA in der Bevölkerung insgesamt und nach wichtigen soziodemografischen Gruppen bereitzustellen. Darüber hinaus sollte eine Untergruppenanalyse in der AA-Bevölkerung durchgeführt werden, um gesundheitsbezogene Unterschiede zwischen Menschen in verschiedenen sozioökonomischen Schichten, geografischer Verteilung, Geschlecht und ethnischen Gruppen zu identifizieren. Die zu berücksichtigenden Ungleichheiten sind AA-assoziiert: Psychische Erkrankungen; Inanspruchnahme des Gesundheitswesens; und Auswirkungen auf die Arbeit (Arbeitsunfähigkeit und Arbeitslosigkeit).

Das kumulative Lebenszeitrisiko von AA wurde auf das Alter von 80 Jahren (ungefähre Lebenserwartung im Vereinigten Königreich) unter Verwendung von Überlebensmodellen geschätzt, wobei das Alter als Zeitskala diente und das konkurrierende Todesrisiko berücksichtigt wurde.

Die Bewertung aller Assoziationen mit Ausgangsmerkmalen und den interessierenden Ergebnissen wird anhand von Cox-Proportional-Hazards-Modellen (Zeit bis zum Auftreten von Ereignissen) und Poisson-Regressionsmodellen (Ergebnisse wiederholter Ereignisse) bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

4052231

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 95 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Personen mit neu aufgetretenem AA während des Studienzeitraums, der durch das Vorhandensein von mindestens einem krankheitsspezifischen Diagnosecode definiert ist, sind für die Aufnahme in die AA-Kohorte geeignet. Kontrollen werden Personen ohne AA zugeordnet, die nach Alter, Geschlecht, Geographie, ethnischer Zugehörigkeit und sozioökonomischem Status abgeglichen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die während des Studienzeitraums älter als 12 Jahre waren.
  • Registriert bei der beitragenden Hausarztpraxis für eine beliebige Dauer während des Studienzeitraums

Ausschlusskriterien:

  • Personen, bei denen vor dem Studienzeitraum AA diagnostiziert wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Menschen mit Alopecia Areata
Kinder und Erwachsene ab 12 Jahren mit neu aufgetretener Alopecia Areata, die während des Studienzeitraums bei einer teilnehmenden Allgemeinarztpraxis (GP) registriert waren.
Nur Beobachtungsanalyse der üblichen Pflege.
Menschen ohne Alopecia Areata
Kinder und Erwachsene ab 12 Jahren ohne Alopecia Areata, die während des Studienzeitraums in einer teilnehmenden Hausarztpraxis registriert waren.
Nur Beobachtungsanalyse der üblichen Pflege.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrscheinlichkeit von depressiven Episoden
Zeitfenster: Die Daten wurden nachträglich gesammelt, die vor und bis zu zwei Jahre nach der anfänglichen Alopezie -Areata -Diagnose für jeden Teilnehmer bewertet wurden
Geschätzt unter Verwendung der logistischen Regression und berichtete unter Verwendung angepasster Quotenverhältnisse
Die Daten wurden nachträglich gesammelt, die vor und bis zu zwei Jahre nach der anfänglichen Alopezie -Areata -Diagnose für jeden Teilnehmer bewertet wurden
Wahrscheinlichkeit einer rezidivierenden schweren depressiven Störung
Zeitfenster: Die Daten wurden nachträglich gesammelt, die vor und bis zu zwei Jahre nach der anfänglichen Alopezie -Areata -Diagnose für jeden Teilnehmer bewertet wurden
Geschätzt unter Verwendung der logistischen Regression und berichtete unter Verwendung angepasster Quotenverhältnisse
Die Daten wurden nachträglich gesammelt, die vor und bis zu zwei Jahre nach der anfänglichen Alopezie -Areata -Diagnose für jeden Teilnehmer bewertet wurden
Wahrscheinlichkeit einer Angststörung
Zeitfenster: Die Daten wurden nachträglich gesammelt, die vor und bis zu zwei Jahre nach der anfänglichen Alopezie -Areata -Diagnose für jeden Teilnehmer bewertet wurden
Geschätzt unter Verwendung der logistischen Regression und berichtete unter Verwendung angepasster Quotenverhältnisse
Die Daten wurden nachträglich gesammelt, die vor und bis zu zwei Jahre nach der anfänglichen Alopezie -Areata -Diagnose für jeden Teilnehmer bewertet wurden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative Inzidenz von Besuch der Grundversorgung
Zeitfenster: Die Daten wurden retrospektiv gesammelt, bewertet bis zu zwei Jahre nach der anfänglichen Alopezie -AREATA -Diagnose für jeden Teilnehmer
Geschätzt unter Verwendung einer negativen binomialen Regression und als angepasste Inzidenzrate -Verhältnis gemeldet
Die Daten wurden retrospektiv gesammelt, bewertet bis zu zwei Jahre nach der anfänglichen Alopezie -AREATA -Diagnose für jeden Teilnehmer
Relative Inzidenz von Dermatologie -Überweisungen
Zeitfenster: Die Daten wurden retrospektiv gesammelt, bewertet bis zu zwei Jahre nach der anfänglichen Alopezie -AREATA -Diagnose für jeden Teilnehmer
Geschätzt unter Verwendung der proportionalen Gefahrenregression von Cox und als angepasste Gefahrenquote angegeben
Die Daten wurden retrospektiv gesammelt, bewertet bis zu zwei Jahre nach der anfänglichen Alopezie -AREATA -Diagnose für jeden Teilnehmer
Psychologische Therapie relativer Inzidenz
Zeitfenster: Die Daten wurden retrospektiv gesammelt, bewertet bis zu zwei Jahre nach der anfänglichen Alopezie -AREATA -Diagnose für jeden Teilnehmer
Geschätzt unter Verwendung der proportionalen Gefahrenregression von Cox und als angepasste Gefahrenquote angegeben
Die Daten wurden retrospektiv gesammelt, bewertet bis zu zwei Jahre nach der anfänglichen Alopezie -AREATA -Diagnose für jeden Teilnehmer
Relative Inzidenz von Arbeitslosigkeit
Zeitfenster: Die Daten wurden retrospektiv gesammelt, bewertet bis zu zwei Jahre nach der anfänglichen Alopezie -AREATA -Diagnose für jeden Teilnehmer
Arbeitslosigkeit identifiziert anhand der Ausgabe von IB113 oder ESA113 Formularen für Arbeitslosigkeit. Relative Inzidenz, die unter Verwendung der Cox -Proportional -Gefährdungsregression geschätzt und als angepasste Gefahrenquote angegeben wurde
Die Daten wurden retrospektiv gesammelt, bewertet bis zu zwei Jahre nach der anfänglichen Alopezie -AREATA -Diagnose für jeden Teilnehmer
Relative Inzidenz der Freigabe
Zeitfenster: Die Daten wurden retrospektiv gesammelt, bewertet bis zu zwei Jahre nach der anfänglichen Alopezie -AREATA -Diagnose für jeden Teilnehmer
Auszeitung von Arbeiten, die durch aufgezeichnete Ausgabe eines Med 3 -Zertifikats in der Grundversorgung identifiziert wurden. Relative Inzidenz, die unter Verwendung der Cox -Proportional -Gefährdungsregression geschätzt und als angepasste Gefahrenquote angegeben wurde
Die Daten wurden retrospektiv gesammelt, bewertet bis zu zwei Jahre nach der anfänglichen Alopezie -AREATA -Diagnose für jeden Teilnehmer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Andrew McGovern, MD, Momentum Data

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • p068

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Patientendaten sind vertraulich, können jedoch in anonymisierter Form Forschern mit gutem Gewissen zur Verfügung gestellt werden, sofern die erforderliche Datenschutzschulung und andere Anforderungen erfüllt sind. Alle Daten verbleiben hinter einer Firewall und sind nur für den Zugriff über ein gesichertes Computernetzwerk verfügbar.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Es gibt keinen vorgegebenen Zeitrahmen für die Datenverfügbarkeit; dies wird für jede Anfrage individuell geprüft.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wie oben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alopecia Areata

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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