- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05727306
Unterschiede im Gesundheitswesen bei Alopecia Areata
Unterschiede im Gesundheitswesen bei Alopecia Areata: Bevölkerungsbasierte Kohortenstudie im Vereinigten Königreich
Alopecia areata (AA) ist eine häufige immunvermittelte, nicht vernarbende Alopezie, die oft mit erheblicher Morbidität einhergeht. Es gibt jedoch nur begrenzte bevölkerungsbasierte Daten zu potenziellen Unterschieden in der Belastung durch AA, einschließlich zwischen Menschen unterschiedlicher ethnischer Zugehörigkeit und Benachteiligung.
Unser Ziel war es, die erste groß angelegte, bevölkerungsbasierte Schätzung des Lebenszeitrisikos von AA insgesamt und nach wichtigen soziodemografischen Untergruppen bereitzustellen. Da AA mit einer erhöhten Belastung durch psychische Erkrankungen und arbeitsbedingte Folgen (Arbeitslosigkeit, Arbeitsausfall) verbunden ist, ist ein detailliertes Verständnis der Krankheitslast in verschiedenen soziodemografischen Gruppen für die Planung der Ressourcenbereitstellung von entscheidender Bedeutung.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der allgemeine Zweck der Studie besteht darin, eine Schätzung der kumulativen lebenslangen Inzidenz von AA in der Bevölkerung insgesamt und nach wichtigen soziodemografischen Gruppen bereitzustellen. Darüber hinaus sollte eine Untergruppenanalyse in der AA-Bevölkerung durchgeführt werden, um gesundheitsbezogene Unterschiede zwischen Menschen in verschiedenen sozioökonomischen Schichten, geografischer Verteilung, Geschlecht und ethnischen Gruppen zu identifizieren. Die zu berücksichtigenden Ungleichheiten sind AA-assoziiert: Psychische Erkrankungen; Inanspruchnahme des Gesundheitswesens; und Auswirkungen auf die Arbeit (Arbeitsunfähigkeit und Arbeitslosigkeit).
Das kumulative Lebenszeitrisiko von AA wurde auf das Alter von 80 Jahren (ungefähre Lebenserwartung im Vereinigten Königreich) unter Verwendung von Überlebensmodellen geschätzt, wobei das Alter als Zeitskala diente und das konkurrierende Todesrisiko berücksichtigt wurde.
Die Bewertung aller Assoziationen mit Ausgangsmerkmalen und den interessierenden Ergebnissen wird anhand von Cox-Proportional-Hazards-Modellen (Zeit bis zum Auftreten von Ereignissen) und Poisson-Regressionsmodellen (Ergebnisse wiederholter Ereignisse) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Momentum Data Limited
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die während des Studienzeitraums älter als 12 Jahre waren.
- Registriert bei der beitragenden Hausarztpraxis für eine beliebige Dauer während des Studienzeitraums
Ausschlusskriterien:
- Personen, bei denen vor dem Studienzeitraum AA diagnostiziert wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Menschen mit Alopecia Areata
Kinder und Erwachsene ab 12 Jahren mit neu aufgetretener Alopecia Areata, die während des Studienzeitraums bei einer teilnehmenden Allgemeinarztpraxis (GP) registriert waren.
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Nur Beobachtungsanalyse der üblichen Pflege.
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Menschen ohne Alopecia Areata
Kinder und Erwachsene ab 12 Jahren ohne Alopecia Areata, die während des Studienzeitraums in einer teilnehmenden Hausarztpraxis registriert waren.
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Nur Beobachtungsanalyse der üblichen Pflege.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrscheinlichkeit von depressiven Episoden
Zeitfenster: Die Daten wurden nachträglich gesammelt, die vor und bis zu zwei Jahre nach der anfänglichen Alopezie -Areata -Diagnose für jeden Teilnehmer bewertet wurden
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Geschätzt unter Verwendung der logistischen Regression und berichtete unter Verwendung angepasster Quotenverhältnisse
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Die Daten wurden nachträglich gesammelt, die vor und bis zu zwei Jahre nach der anfänglichen Alopezie -Areata -Diagnose für jeden Teilnehmer bewertet wurden
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Wahrscheinlichkeit einer rezidivierenden schweren depressiven Störung
Zeitfenster: Die Daten wurden nachträglich gesammelt, die vor und bis zu zwei Jahre nach der anfänglichen Alopezie -Areata -Diagnose für jeden Teilnehmer bewertet wurden
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Geschätzt unter Verwendung der logistischen Regression und berichtete unter Verwendung angepasster Quotenverhältnisse
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Die Daten wurden nachträglich gesammelt, die vor und bis zu zwei Jahre nach der anfänglichen Alopezie -Areata -Diagnose für jeden Teilnehmer bewertet wurden
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Wahrscheinlichkeit einer Angststörung
Zeitfenster: Die Daten wurden nachträglich gesammelt, die vor und bis zu zwei Jahre nach der anfänglichen Alopezie -Areata -Diagnose für jeden Teilnehmer bewertet wurden
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Geschätzt unter Verwendung der logistischen Regression und berichtete unter Verwendung angepasster Quotenverhältnisse
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Die Daten wurden nachträglich gesammelt, die vor und bis zu zwei Jahre nach der anfänglichen Alopezie -Areata -Diagnose für jeden Teilnehmer bewertet wurden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Relative Inzidenz von Besuch der Grundversorgung
Zeitfenster: Die Daten wurden retrospektiv gesammelt, bewertet bis zu zwei Jahre nach der anfänglichen Alopezie -AREATA -Diagnose für jeden Teilnehmer
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Geschätzt unter Verwendung einer negativen binomialen Regression und als angepasste Inzidenzrate -Verhältnis gemeldet
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Die Daten wurden retrospektiv gesammelt, bewertet bis zu zwei Jahre nach der anfänglichen Alopezie -AREATA -Diagnose für jeden Teilnehmer
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Relative Inzidenz von Dermatologie -Überweisungen
Zeitfenster: Die Daten wurden retrospektiv gesammelt, bewertet bis zu zwei Jahre nach der anfänglichen Alopezie -AREATA -Diagnose für jeden Teilnehmer
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Geschätzt unter Verwendung der proportionalen Gefahrenregression von Cox und als angepasste Gefahrenquote angegeben
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Die Daten wurden retrospektiv gesammelt, bewertet bis zu zwei Jahre nach der anfänglichen Alopezie -AREATA -Diagnose für jeden Teilnehmer
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Psychologische Therapie relativer Inzidenz
Zeitfenster: Die Daten wurden retrospektiv gesammelt, bewertet bis zu zwei Jahre nach der anfänglichen Alopezie -AREATA -Diagnose für jeden Teilnehmer
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Geschätzt unter Verwendung der proportionalen Gefahrenregression von Cox und als angepasste Gefahrenquote angegeben
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Die Daten wurden retrospektiv gesammelt, bewertet bis zu zwei Jahre nach der anfänglichen Alopezie -AREATA -Diagnose für jeden Teilnehmer
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Relative Inzidenz von Arbeitslosigkeit
Zeitfenster: Die Daten wurden retrospektiv gesammelt, bewertet bis zu zwei Jahre nach der anfänglichen Alopezie -AREATA -Diagnose für jeden Teilnehmer
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Arbeitslosigkeit identifiziert anhand der Ausgabe von IB113 oder ESA113 Formularen für Arbeitslosigkeit.
Relative Inzidenz, die unter Verwendung der Cox -Proportional -Gefährdungsregression geschätzt und als angepasste Gefahrenquote angegeben wurde
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Die Daten wurden retrospektiv gesammelt, bewertet bis zu zwei Jahre nach der anfänglichen Alopezie -AREATA -Diagnose für jeden Teilnehmer
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Relative Inzidenz der Freigabe
Zeitfenster: Die Daten wurden retrospektiv gesammelt, bewertet bis zu zwei Jahre nach der anfänglichen Alopezie -AREATA -Diagnose für jeden Teilnehmer
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Auszeitung von Arbeiten, die durch aufgezeichnete Ausgabe eines Med 3 -Zertifikats in der Grundversorgung identifiziert wurden.
Relative Inzidenz, die unter Verwendung der Cox -Proportional -Gefährdungsregression geschätzt und als angepasste Gefahrenquote angegeben wurde
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Die Daten wurden retrospektiv gesammelt, bewertet bis zu zwei Jahre nach der anfänglichen Alopezie -AREATA -Diagnose für jeden Teilnehmer
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Andrew McGovern, MD, Momentum Data
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- p068
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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