- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05727306
Unterschiede im Gesundheitswesen bei Alopecia Areata
Unterschiede im Gesundheitswesen bei Alopecia Areata: Bevölkerungsbasierte Kohortenstudie im Vereinigten Königreich
Alopecia areata (AA) ist eine häufige immunvermittelte, nicht vernarbende Alopezie, die oft mit erheblicher Morbidität einhergeht. Es gibt jedoch nur begrenzte bevölkerungsbasierte Daten zu potenziellen Unterschieden in der Belastung durch AA, einschließlich zwischen Menschen unterschiedlicher ethnischer Zugehörigkeit und Benachteiligung.
Unser Ziel war es, die erste groß angelegte, bevölkerungsbasierte Schätzung des Lebenszeitrisikos von AA insgesamt und nach wichtigen soziodemografischen Untergruppen bereitzustellen. Da AA mit einer erhöhten Belastung durch psychische Erkrankungen und arbeitsbedingte Folgen (Arbeitslosigkeit, Arbeitsausfall) verbunden ist, ist ein detailliertes Verständnis der Krankheitslast in verschiedenen soziodemografischen Gruppen für die Planung der Ressourcenbereitstellung von entscheidender Bedeutung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der allgemeine Zweck der Studie besteht darin, eine Schätzung der kumulativen lebenslangen Inzidenz von AA in der Bevölkerung insgesamt und nach wichtigen soziodemografischen Gruppen bereitzustellen. Darüber hinaus sollte eine Untergruppenanalyse in der AA-Bevölkerung durchgeführt werden, um gesundheitsbezogene Unterschiede zwischen Menschen in verschiedenen sozioökonomischen Schichten, geografischer Verteilung, Geschlecht und ethnischen Gruppen zu identifizieren. Die zu berücksichtigenden Ungleichheiten sind AA-assoziiert: Psychische Erkrankungen; Inanspruchnahme des Gesundheitswesens; und Auswirkungen auf die Arbeit (Arbeitsunfähigkeit und Arbeitslosigkeit).
Das kumulative Lebenszeitrisiko von AA wurde auf das Alter von 80 Jahren (ungefähre Lebenserwartung im Vereinigten Königreich) unter Verwendung von Überlebensmodellen geschätzt, wobei das Alter als Zeitskala diente und das konkurrierende Todesrisiko berücksichtigt wurde.
Die Bewertung aller Assoziationen mit Ausgangsmerkmalen und den interessierenden Ergebnissen wird anhand von Cox-Proportional-Hazards-Modellen (Zeit bis zum Auftreten von Ereignissen) und Poisson-Regressionsmodellen (Ergebnisse wiederholter Ereignisse) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Momentum Data Limited
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die während des Studienzeitraums älter als 12 Jahre waren.
- Registriert bei der beitragenden Hausarztpraxis für eine beliebige Dauer während des Studienzeitraums
Ausschlusskriterien:
- Personen, bei denen vor dem Studienzeitraum AA diagnostiziert wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Menschen mit Alopecia Areata
Kinder und Erwachsene ab 12 Jahren mit neu aufgetretener Alopecia Areata, die während des Studienzeitraums bei einer teilnehmenden Allgemeinarztpraxis (GP) registriert waren.
|
Nur Beobachtungsanalyse der üblichen Pflege.
|
Menschen ohne Alopecia Areata
Kinder und Erwachsene ab 12 Jahren ohne Alopecia Areata, die während des Studienzeitraums in einer teilnehmenden Hausarztpraxis registriert waren.
|
Nur Beobachtungsanalyse der üblichen Pflege.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamte Krankheitslast
Zeitfenster: Gemessen über 10 Jahre – 2009 – 2018 einschließlich.
|
Krankheitslast von Alopecia Areata (AA), gemessen anhand der kumulativen lebenslangen Inzidenz gegen das Alter.
|
Gemessen über 10 Jahre – 2009 – 2018 einschließlich.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von psychischen Erkrankungen bei Patienten mit AA
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beschreiben Sie alle Unterschiede bei AA-bezogenen psychischen Gesundheitszuständen, gemessen an der Zeit bis zur ersten psychischen Gesundheitsdiagnose
|
2 Jahre
|
Besuch der Grundversorgung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beschreiben Sie alle Unterschiede in der Inanspruchnahme der AA-Gesundheitsversorgung, gemessen an der Anzahl der Besuche in der Grundversorgung.
|
2 Jahre
|
Dermatologische Überweisungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beschreiben Sie alle Unterschiede in der Inanspruchnahme der AA-Gesundheitsversorgung, gemessen an der Anzahl der dermatologischen Überweisungen,
|
2 Jahre
|
Psychologische Therapie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beschreiben Sie alle Unterschiede in der Inanspruchnahme der AA-Gesundheitsversorgung, gemessen an der Anzahl der Überweisungen zur psychologischen Therapie.
|
2 Jahre
|
Psychiatrische Gutachten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beschreiben Sie alle Unterschiede in der Inanspruchnahme der AA-Gesundheitsversorgung, gemessen an der Anzahl der Überweisungen zu psychiatrischen Untersuchungen.
|
2 Jahre
|
Arbeitslosigkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beschreiben Sie alle Unterschiede in den arbeitsbezogenen Auswirkungen, gemessen an der Zeit bis zum ersten registrierten Ereignis der Arbeitslosigkeit.
|
2 Jahre
|
Arbeitsfreie Zeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beschreiben Sie alle Unterschiede in den arbeitsbezogenen Auswirkungen, gemessen an der Zeit bis zum ersten aufgezeichneten Krankheitsereignis.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Andrew McGovern, MD, Momentum Data
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- p068
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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