- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05729074
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften der IN-A002-Salbe bei gesunden erwachsenen männlichen Freiwilligen und Patienten mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis
Eine randomisierte, placebo-/wirkstoffkontrollierte Einzel-/Mehrfachdosierungs- und Dosiseskalationsstudie der Phase 1a/b zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften der IN-A002-Salbe bei gesunden erwachsenen männlichen Probanden und Patienten mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: IN-A002 Salbe 0,3 % oder IN-A002 Placebo-Salbe
- Arzneimittel: IN-A002 Salbe 0,5 % oder IN-A002 Placebo-Salbe
- Arzneimittel: IN-A002 Salbe 1 % oder IN-A002 Placebo-Salbe
- Arzneimittel: IN-A002 Salbe 3 % oder IN-A002 Placebo-Salbe
- Arzneimittel: IN-A002 Salbe 5 % oder IN-A002 Placebo-Salbe
- Arzneimittel: IN-A002 Salbe 1%
- Arzneimittel: IN-A002 Salbe 3%
- Arzneimittel: Elidel Creme 1% (Pimecrolimus)
Detaillierte Beschreibung
Teil A: Phase-1a-Studie
Hauptziel
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit nach Einzel-/Mehrfachgabe der topischen IN-A002-Salbe bei gesunden erwachsenen männlichen Probanden.
- Sekundäres Ziel - Bewertung des pharmakokinetischen (PK) Profils nach Einzel-/Mehrfachgabe der topischen Salbe IN-A002 bei gesunden erwachsenen männlichen Probanden
Teil B: Phase-1b-Studie
Hauptziel
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit nach mehrfacher Gabe der topischen Salbe IN-A002 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis.
Sekundäre Ziele
- Bewertung des PK-Profils nach mehrfacher Gabe der topischen IN-A002-Salbe bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis.
- Bewertung der Wirksamkeit nach mehrfacher Gabe der topischen Salbe IN-A002 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
[Teil A] 1a Studie
Einschlusskriterien:
- Gesunde erwachsene männliche Freiwillige im Alter von 19 Jahren oder älter, wenn die Einverständniserklärung eingeholt wird.
- Diejenigen, deren Körpergewicht über 50,0 liegt kg, mit Body-Mass-Index (BMI) BMI ≥ 18,0 und ≤ 30,0 kg/m2 beim Screening.
- Diejenigen, die keine Hauterkrankung oder -schädigung (einschließlich Narben, Tätowierungen, starke Sommersprossen) haben, die die Aufnahme des Prüfpräparats beeinträchtigen könnten, oder die keine starken Haare im Anwendungsbereich des Arzneimittels haben.
- Diejenigen, die keine angeborene oder chronische Krankheit oder pathologische Symptome oder Befunde im Ergebnis einer ärztlichen Untersuchung haben.
- Diejenigen, die nach Beurteilung des Prüfarztes in Screening-Tests, die in Abhängigkeit von den Merkmalen des Prüfpräparats festgelegt wurden (Untersuchungen durch Befragung, klinischer Labortest, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchungen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)), als für diese Studie geeignet erachtet werden.
- Diejenigen, die diese klinische Studie durch detaillierte Erläuterungen vollständig verstanden haben, waren bereit, freiwillig an dieser Studie teilzunehmen, und stimmten zu, vor dem Screening-Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
Probanden mit der folgenden Vor-/aktuellen Vorgeschichte zusätzlich zur Erfahrung oder Vorgeschichte klinisch signifikanter hepatischer, renaler, neurologischer, psychiatrischer, respiratorischer, endokriner, hämatologischer, bösartiger, urogenitaler, kardiovaskulärer, Verdauungs- oder Muskel-Skelett-Erkrankungen:
① Atopische Dermatitis ② Psoriasis ③ Ekzem ④ Kontaktdermatitis ⑤ Thrombozytopenie ⑥ Anämie ⑦ Neutropenie ⑧ Latente oder aktive Tuberkulose
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit (z. B. anaphylaktische Reaktion oder Angioödem) gegenüber den Arzneimitteln, einschließlich Januskinase-Inhibitoren und Hilfsstoffen, und anderen Arzneimitteln (Aspirin, Penicillin-Antibiotika, Makrolid-Antibiotika) oder Personen mit klinisch signifikanter Überempfindlichkeit in der Vorgeschichte.
- Verdacht auf akute virale oder bakterielle Infektion innerhalb von 2 Wochen vor dem voraussichtlichen Erstanwendungsdatum oder Fieber (Körpertemperatur im Trommelfell ≥ 38,0 °C) zum Zeitpunkt des Screenings.
Die folgenden klinisch signifikanten Befunde im 12-Kanal-EKG beim Screening:
- QTc > 450 ms
- PR-Intervall > 200 ms
- QRS-Dauer > 120 ms
Jede der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening:
- Blutbild (Thrombozyten- oder ANC-Spiegel < 0,5 x Untergrenze des Normalwerts);
- Leberfunktionstest (AST-, ALT-, ALP-, γ-GTP- oder Gesamtbilirubinspiegel ist ≥ 2 x Obergrenze des Normalwerts);
- Serumkreatininspiegel außerhalb des Referenzbereichs oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2 wie durch die CKD-EPI-Gleichung (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration) bestimmt;
- Positiver Anti-HCV-, HBs-Ag-, HIV-Ag/Ab-, Syphilis-RPR- oder IGRA-Test.
- Probanden, die Lebendimpfstoffe innerhalb von 3 Monaten vor dem erwarteten Erstanwendungsdatum erhalten haben, oder Probanden, die planen, Lebendimpfstoffe über einen Zeitraum von der Einverständniserklärung bis zum Besuch nach der Studie (PSV) zu erhalten.
- Personen mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder einem positiven Urintest auf Drogenmissbrauch.
Probanden, die beim Screening die folgenden Vitalfunktionen gezeigt haben, gemessen nach mindestens 3-minütiger Ruhe:
- Systolischer Blutdruck im Sitzen ≥ 150 mmHg oder ≤ 90 mmHg.
- Diastolischer Blutdruck im Sitzen ≥ 100 mmHg oder ≤ 60 mmHg.
- Pulsfrequenz im Sitzen ≤ 40 bpm oder ≥ 100 bpm.
- Probanden, die über einen Zeitraum von 2 Wochen vor dem erwarteten Erstanwendungsdatum von PSV nicht kontinuierlich auf Sonnenbad oder künstliche Bräunung verzichten können.
- Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor dem voraussichtlichen Erstanwendungsdatum verschreibungspflichtige Medikamente oder orientalische Arzneimittel eingenommen haben, die die Eigenschaften des Prüfprodukts beeinflussen können, oder Probanden, die innerhalb von 10 Tagen vor dem voraussichtlichen Erstanwendungsdatum rezeptfreie Arzneimittel oder Vitaminpräparate eingenommen haben, oder Probanden, von denen erwartet wird, dass sie die oben genannten Medikamente über einen Zeitraum ab der informierten Zustimmung zu PSV einnehmen (wenn das Medikament jedoch die Bewertung des Prüfprodukts durch den Prüfarzt nicht beeinflusst, kann die Person an der klinischen Studie teilnehmen.).
- Probanden, die Arzneimittel eingenommen haben, von denen bekannt ist, dass sie Arzneimittel-metabolisierende Enzyme innerhalb von 1 Monat vor dem erwarteten Erstanwendungsdatum signifikant induzieren (z. B. Barbiturate) oder hemmen.
- Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor dem voraussichtlichen Datum der Erstanwendung an anderen klinischen Studien teilgenommen haben (für das Abschlussdatum anderer klinischer Studien wird das nächste Datum jedoch als 1 Tag auf der Grundlage des Datums der letzten Anwendung berechnet).
- Personen, die innerhalb von 2 Monaten vor dem voraussichtlichen Erstanwendungsdatum Vollblut gespendet oder innerhalb von 1 Monat eine Apherese durchgeführt oder innerhalb von 1 Monat vor dem voraussichtlichen Erstanwendungsdatum eine Bluttransfusion erhalten haben, oder Personen, die über einen Zeitraum von nicht kontinuierlich auf Blutspenden verzichten können die informierte Zustimmung zu PSV.
Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor dem voraussichtlichen Erstanwendungsdatum einen regelmäßigen Alkoholkonsum von mehr als 21 Einheiten/Woche (1 Einheit = 10 g = 12,5 ml reinen Alkohols) hatten, oder Probanden, die über einen Zeitraum von nicht kontinuierlich auf Alkoholkonsum verzichten können die informierte Zustimmung zu PSV.
☞Alkoholmenge (g) = Alkoholkonsum (ml) x Alkoholgehalt (%) x 0,8
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem voraussichtlichen Erstanwendungsdatum durchschnittlich 10 Zigaretten täglich konsumiert haben, und Probanden, die über einen Zeitraum von 24 Stunden vor dem voraussichtlichen Erstanwendungsdatum bis zur letzten Blutentnahmestelle nicht mit dem Rauchen aufhören können.
- Probanden, die ab 48 Stunden vor dem erwarteten Erstanwendungsdatum für PSV Grapefruit-haltige Lebensmittel zu sich genommen haben, oder Probanden, die während dieses Zeitraums die Einnahme von Grapefruit-haltigen Lebensmitteln nicht vermeiden können.
- Probanden, die koffeinhaltige Lebensmittel (Kaffee, grüner Tee, schwarzer Tee, kohlensäurehaltiges Getränk, Milch mit Kaffeegeschmack, Stärkungsmittel usw.) ab 24 Stunden vor dem voraussichtlichen Datum der ersten Anwendung bis zur letzten Blutentnahmestelle konsumiert haben, oder Probanden, die dies nicht können vermeiden Sie in dieser Zeit koffeinhaltige Speisen.
- Probanden, die ab 48 Stunden vor dem erwarteten Erstanwendungsdatum für PSV an regelmäßiger körperlicher Aktivität teilnehmen, die größer als die tägliche körperliche Aktivität ist, oder Probanden, die während dieses Zeitraums nicht auf anstrengende Übungen verzichten können.
- Personen oder Ehepartner (oder Partner), die eine geplante oder ungeplante Schwangerschaft haben und nicht in der Lage sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden (z , etc.), Barrieremethode (Spermizid und Kondom, gleichzeitige Anwendung von Verhütungsdiaphragma, Vaginalschwamm oder Portiokappe)) über einen Zeitraum von der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats.
- Probanden, die vom Prüfarzt aus anderen Gründen als den oben genannten Einschluss-/Ausschlusskriterien als nicht für die klinische Studie geeignet erachtet werden.
[Teil B] 1b Studie
Einschlusskriterien:
- Erwachsene männliche Freiwillige im Alter von ≥ 19 Jahren und ≤ 65 Jahren, wenn die Einverständniserklärung eingeholt wird.
- BMI ≥ 18,0 und ≤ 30,0 kg/m2 beim Screening.
- Probanden, die diese klinische Studie durch detaillierte Erläuterungen vollständig verstanden haben, waren bereit, freiwillig an dieser Studie teilzunehmen, und stimmten zu, vor dem Screening-Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Bestätigte AD-Diagnose nach den Kriterien von Hanifin und Rajka (1980).
- AD-Läsionen, die vom Prüfprodukt angewendet werden können, mit einer Beteiligung von mindestens 5 % bis maximal 30 % der BSA beim Screening.
- AD diagnostiziert durch EASI-Score von leicht (EASI < 16) oder mäßig (16 ≤ EASI < 23) beim Screening.
- Blutgefäße, deren Blutprobenentnahme möglicherweise für die PK-Analyse verfügbar ist.
- Probanden, die nach Beurteilung des Prüfarztes in Screening-Tests, die in Abhängigkeit von den Merkmalen des Prüfpräparats festgelegt wurden (Untersuchungen durch Befragung, klinischer Labortest, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchungen, 12-Kanal-EKG), als für diese Studie geeignet erachtet werden.
Ausschlusskriterien:
Probanden mit der folgenden Vorgeschichte/aktuellen Vorgeschichte zusätzlich zum Nachweis oder der Vorgeschichte von anderen klinisch signifikanten Hauterkrankungen als AD (allerdings Patienten mit Hauterkrankungen, die die AD-Behandlung möglicherweise nicht beeinträchtigen): Leber-, Nieren-, neurologische, psychiatrische, respiratorische, endokrine, hämatologische, bösartige, urogenitale, kardiovaskuläre, Verdauungs- oder Muskel-Skelett-Erkrankungen:
① Thrombozytopenie ② Anämie ③ Neutropenie ④ Erythrodermie ⑤ Latente oder aktive Tuberkulose
- Klinisch signifikante systemische oder topische Hautinfektion beim Screening.
- Patienten, die systemische Kortikosteroide oder Immunsuppressiva eingenommen haben, die AD-bezogene Anzeichen und Symptome innerhalb von 4 Wochen vor dem erwarteten Erstanwendungsdatum beeinflussen können; Patienten, die systemische entzündungshemmende oder immunmodulatorische Arzneimittel und systemische Antibiotika eingenommen haben, die AD-bezogene Anzeichen und Symptome innerhalb von 2 Wochen vor dem erwarteten Erstanwendungsdatum beeinflussen können; Patienten, die eine UV-Lichttherapie erhalten haben, um AD-bezogene Symptome zu lindern; Probanden, von denen erwartet wird, dass sie die oben genannten Medikamente oder Therapien innerhalb der Studiendauer einnehmen (die Probanden, die einen Kortikosteroid-Inhalator oder ein Nasenspray mit einer stabilen Dosis für mindestens 3 Monate einnehmen, können jedoch an der klinischen Studie teilnehmen).
- Behandlung mit oralen Antihistaminika oder topischen Arzneimitteln (topisches Kortikosteroid oder Calcineurinhemmer, topisches Antihistaminikum, topische antimikrobielle Medikation), die AD-bezogene Anzeichen und Symptome vor dem erwarteten Erstanwendungsdatum oder innerhalb von 5 Lebensleben beeinflussen können, oder bei Patienten, bei denen dies erwartet wird Nehmen Sie die oben genannten Medikamente während der Studiendauer ein (das Subjekt, das ein nasales Antihistaminspray zur Behandlung von allergischer Rhinitis einnimmt, kann jedoch an der klinischen Studie teilnehmen).
- Probanden, deren Haare an der Stelle der Arzneimittelanwendung ab 2 Wochen vor dem erwarteten Datum der Erstanwendung für PSV möglicherweise nicht verfügbar sind.
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit (z. B. anaphylaktische Reaktion oder Angioödem) gegenüber den Arzneimitteln, einschließlich Januskinase-Inhibitoren und Hilfsstoffen, und anderen Arzneimitteln (Aspirin, Penicillin-Antibiotika, Makrolid-Antibiotika) oder Personen mit klinisch signifikanter Überempfindlichkeit in der Vorgeschichte.
- Verdacht auf akute virale oder bakterielle Infektion innerhalb von 2 Wochen vor dem voraussichtlichen Erstanwendungsdatum oder Fieber (Körpertemperatur im Trommelfell ≥ 38,0 °C) zum Zeitpunkt des Screenings.
Die folgenden klinisch signifikanten Befunde im 12-Kanal-EKG beim Screening:
- QTc > 450 ms
- PR-Intervall > 200 ms
- QRS-Dauer > 120 ms
Jede der folgenden Anomalien in klinischen Labortests zum Zeitpunkt des Screenings:
- Blutplättchen- oder ANC-Spiegel < 0,5 x Untergrenze des Normalwerts;
- AST-, ALT-, ALP-, γ-GTP- oder Gesamtbilirubinspiegel ist ≥ 2 x Obergrenze des Normalwerts;
- Serumkreatininspiegel außerhalb des Referenzbereichs oder eGFR < 60 ml/min/1,73 m2 wie durch die CKD-EPI-Gleichung bestimmt;
- Positiver Anti-HCV-, HBs-Ag-, HIV-Ag/Ab-, Syphilis-RPR- oder IGRA-Test.
- Probanden, die Lebendimpfstoffe innerhalb von 3 Monaten vor dem erwarteten Erstanwendungsdatum erhalten haben, oder Probanden, die planen, Lebendimpfstoffe über einen Zeitraum ab der informierten Zustimmung zu PSV zu erhalten.
- Personen mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder einem positiven Urintest auf Drogenmissbrauch.
Probanden, die beim Screening die folgenden Vitalfunktionen gezeigt haben, gemessen nach mindestens 3-minütiger Ruhe:
- Systolischer Blutdruck im Sitzen ≥ 150 mmHg oder ≤ 90 mmHg.
- Diastolischer Blutdruck im Sitzen ≥ 100 mmHg oder ≤ 60 mmHg.
- Pulsfrequenz im Sitzen ≤ 40 bpm oder ≥ 100 bpm.
- Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor dem voraussichtlichen Erstanwendungsdatum verschreibungspflichtige Medikamente oder orientalische Arzneimittel eingenommen haben, die die Eigenschaften des Prüfprodukts beeinflussen können, oder Probanden, die innerhalb von 10 Tagen vor dem voraussichtlichen Erstanwendungsdatum rezeptfreie Arzneimittel oder Vitaminpräparate eingenommen haben, oder Probanden, von denen erwartet wird, dass sie die oben genannten Medikamente über einen Zeitraum ab der Einverständniserklärung zu PSV einnehmen (wenn das Medikament jedoch vom Prüfarzt beurteilt wird, dass es das PK-Profil des Prüfpräparats nicht beeinflusst, kann die Person an der klinischen Studie teilnehmen.).
- Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor dem voraussichtlichen Datum der Erstanwendung an anderen klinischen Studien teilgenommen haben (für das Abschlussdatum anderer klinischer Studien wird das nächste Datum jedoch als 1 Tag auf der Grundlage des Datums der letzten Anwendung berechnet).
- Personen, die innerhalb von 2 Monaten vor dem voraussichtlichen Erstanwendungsdatum Vollblut gespendet oder innerhalb von 1 Monat eine Apherese durchgeführt oder innerhalb von 1 Monat vor dem voraussichtlichen Erstanwendungsdatum eine Bluttransfusion erhalten haben, oder Personen, die über einen Zeitraum von nicht kontinuierlich auf Blutspenden verzichten können die informierte Zustimmung zu PSV.
Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor dem voraussichtlichen Erstanwendungsdatum einen regelmäßigen Alkoholkonsum von mehr als 21 Einheiten/Woche (1 Einheit = 10 g = 12,5 ml reinen Alkohols) hatten, oder Probanden, die über einen Zeitraum von nicht kontinuierlich auf Alkoholkonsum verzichten können die informierte Zustimmung zu PSV.
☞Alkoholmenge (g) = Alkoholkonsum (ml) x Alkoholgehalt (%) x 0,8
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem voraussichtlichen Erstanwendungsdatum durchschnittlich 10 Zigaretten täglich konsumiert haben, und Probanden, die über einen Zeitraum von 24 Stunden vor dem voraussichtlichen Erstanwendungsdatum bis zur letzten Blutentnahmestelle nicht mit dem Rauchen aufhören können.
- Probanden, die ab 48 Stunden vor dem erwarteten Erstanwendungsdatum für PSV Grapefruit-haltige Lebensmittel zu sich genommen haben, oder Probanden, die während dieses Zeitraums die Einnahme von Grapefruit-haltigen Lebensmitteln nicht vermeiden können.
- Probanden, die koffeinhaltige Lebensmittel (Kaffee, grüner Tee, schwarzer Tee, kohlensäurehaltiges Getränk, Milch mit Kaffeegeschmack, Stärkungsmittel usw.) ab 24 Stunden vor dem voraussichtlichen Datum der ersten Anwendung bis zur letzten Blutentnahmestelle konsumiert haben, oder Probanden, die dies nicht können vermeiden Sie in dieser Zeit koffeinhaltige Speisen.
- Probanden, die ab 48 Stunden vor dem erwarteten Erstanwendungsdatum für PSV an regelmäßiger körperlicher Aktivität teilnehmen, die größer als die tägliche körperliche Aktivität ist, oder Probanden, die während dieses Zeitraums nicht auf anstrengende Übungen verzichten können.
- Personen oder Ehepartner (oder Partner), die eine geplante oder ungeplante Schwangerschaft haben und nicht in der Lage sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden (z , etc.), Barrieremethode (Spermizid und Kondom, gleichzeitige Anwendung von Verhütungsdiaphragma, Vaginalschwamm oder Portiokappe)) über einen Zeitraum von der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats.
- Probanden, die vom Prüfarzt aus anderen Gründen als den oben genannten Einschluss-/Ausschlusskriterien als nicht für die klinische Studie geeignet erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil A-1 (SAD1)
IN-A002 Salbe 0,3 % oder Placebo-Salbe, Einzeldosis
|
Medikament: IN-A002 Salbe 0,3 %, 10 g/1000 cm2 Medikament: IN-A002 Placebo-Salbe, 10 g/1000 cm2
|
Experimental: Teil A-1 (SAD2)
IN-A002 Salbe 0,5 % oder Placebo-Salbe, Einzeldosis
|
Medikament: IN-A002 Salbe 0,5 %, 10 g/1000 cm2, für 1 Tag Medikament: IN-A002 Placebo-Salbe, 10 g/1000 cm2, für 1 Tag
|
Experimental: Teil A-1 (SAD3)
IN-A002 Salbe 1 % oder Placebo-Salbe, Einzeldosis
|
Medikament: IN-A002 Salbe 1 %, 10 g/1000 cm2 Medikament: IN-A002 Placebo-Salbe, 10 g/1000 cm2
|
Experimental: Teil A-1 (SAD4)
IN-A002 Salbe 3 % oder Placebo-Salbe, Einzeldosis
|
Medikament: IN-A002 Salbe 3 %, 10 g/1000 cm2 Medikament: IN-A002 Placebo-Salbe, 10 g/1000 cm2
|
Experimental: Teil A-1 (SAD5)
IN-A002 Salbe 5 % oder Placebo-Salbe, Einzeldosis
|
Medikament: IN-A002 Salbe 5 %, 10 g/1000 cm2 Medikament: IN-A002 Placebo-Salbe, 10 g/1000 cm2
|
Experimental: Teil A-2 (MAD1)
IN-A002 Salbe 1 % oder Placebo-Salbe, zweimal täglich (BID), mehrere topische Anwendungen für 14 Tage
|
Medikament: IN-A002 Salbe 1 %, 10 g/1000 cm2 Medikament: IN-A002 Placebo-Salbe, 10 g/1000 cm2
|
Experimental: Teil A-2 (MAD2)
IN-A002 Salbe 3 % oder Placebo-Salbe, zweimal täglich (BID), mehrere topische Anwendungen für 14 Tage
|
Medikament: IN-A002 Salbe 3 %, 10 g/1000 cm2 Medikament: IN-A002 Placebo-Salbe, 10 g/1000 cm2
|
Experimental: Teil A-2 (MAD3)
IN-A002 Salbe 5 % oder Placebo-Salbe, zweimal täglich (BID), mehrere topische Anwendungen für 14 Tage
|
Medikament: IN-A002 Salbe 5 %, 10 g/1000 cm2 Medikament: IN-A002 Placebo-Salbe, 10 g/1000 cm2
|
Experimental: Teil B (MAD1)
IN-A002 Salbe 1 %, zweimal täglich (BID), mehrere topische Anwendungen für 28 Tage
|
Medikament: IN-A002 Salbe 1%, 3 g/1000 cm2
|
Experimental: Teil B (MAD2)
IN-A002 Salbe 3 %, zweimal täglich (BID), mehrere topische Anwendungen für 28 Tage
|
Medikament: IN-A002 Salbe 3%, 3 g/1000 cm2
|
Aktiver Komparator: Teil B
Teil B(MAD1), (MAD2): Elidel Creme 1 % (Pimecrolimus), zweimal täglich (BID), mehrere topische Anwendungen für 28 Tage |
Medikament: Elidel Creme 1% (Pimecrolimus), 3 g/1000 cm2
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Bis zum Studienbesuch (Tag 40)
|
Für alle unerwünschten Ereignisse, die während der Studie erfasst wurden, bewertet der Prüfarzt schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, Schweregrad oder Arzneimittelbeziehung.
|
Bis zum Studienbesuch (Tag 40)
|
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Bis zum Studienbesuch (Tag 40)
|
Die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung werden nach Beurteilung des Prüfarztes nach Einzel-/Mehrfachgabe der topischen IN-A002-Salbe als normal, nicht klinisch signifikant oder klinisch signifikant eingestuft.
|
Bis zum Studienbesuch (Tag 40)
|
Klinischer Labortest
Zeitfenster: Bis zum Studienbesuch (Tag 40)
|
Klinischer Labortest, die Ergebnisse werden als normal, nicht klinisch signifikant oder klinisch signifikant nach Beurteilung des Prüfarztes nach Einzel-/Mehrfachgabe der topischen Salbe IN-A002 eingestuft.
|
Bis zum Studienbesuch (Tag 40)
|
Bewertung der topischen Reaktion
Zeitfenster: Prädosis (0 h) an Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22, Post-Dosis (0,5 h) an Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22, Tag 28, Tag 29 (0 h, 0,5 h) , PSV
|
Die numerischen Scores zu den Befunden von Hautreaktionen (Erythem, Papel, Ödem, Bulla, Blase) nach Einzel-/Mehrfachgabe der topischen IN-A002-Salbe.
|
Prädosis (0 h) an Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22, Post-Dosis (0,5 h) an Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22, Tag 28, Tag 29 (0 h, 0,5 h) , PSV
|
NRS (Numerische Schmerzbewertungsskala)
Zeitfenster: Prädosis (0 h) an Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22, Post-Dosis (0,5 h) an Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22, Tag 28, Tag 29 (0 h, 0,5 h) , PSV
|
Jeder Proband bewertet subjektiv die Intensität der Hautreizung (Schmerz) aus dem Bereich von 1–10 unter Verwendung des „Numerical Rating Score (NRS)“.
|
Prädosis (0 h) an Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22, Post-Dosis (0,5 h) an Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22, Tag 28, Tag 29 (0 h, 0,5 h) , PSV
|
EASI-Score
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29
|
Änderungen des EASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung
|
Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29
|
IGA-Score
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29
|
Investigator Global Assessment (IGA) Änderungen des IGA-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung
|
Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29
|
Juckreiz-Fragebogen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29
|
Änderungen im Itch-Fragebogen gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung
|
Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29
|
Dermatologischer Lebensqualitätsindex (DLQI)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29
|
Der DLQI ist ein 10-Fragen-Fragebogen, der verwendet wird, um die Auswirkungen von atopischer Dermatitis (AD) auf die Lebensqualität einer AD-betroffenen Person in der letzten Woche zu messen
|
Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hautkrankheiten, genetisch
- Überempfindlichkeit
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Dermatitis
- Ekzem
- Dermatitis, atopisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Phospholipase A2-Inhibitoren
- Calcineurin-Inhibitoren
- Varespladib-Methyl
- Pimecrolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- IN_JSI_105
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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