- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05734092
Beurteilung der Wurzelresorption bei der Korrektur des Tiefbisses mit Hilfe der Laserbestrahlung
Untersuchung der Wirksamkeit eines Low-Level-Lasers zur Verringerung der Wurzelresorption der oberen Schneidezähne während der Intrusionsbewegung unter Verwendung von Miniimplantaten bei erwachsenen Patienten mit tiefem Überbiss: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Damascus, Syrische Arabische Republik
- Mohammad Y. Hajeer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Überbiss > 4 mm
- Malokklusion der Klassen I oder II zwischen Molaren und Eckzähnen
- Oberkiefer-Frontzahnverengung < 2 mm
- Oberkiefer-Schneidezähne, die unterhalb der funktionellen Okklusionsebene positioniert sind
- Schneidezahnanzeige von 2-3 mm oder mehr in Ruhe
- das Gesichtswachstumsmuster ist normal oder horizontal.
Ausschlusskriterien:
- die Oberkiefer-Schneidezähne hatten in der Vorgeschichte ein Trauma oder eine endodontische Behandlung
- erhöhte Neigung der oberen Schneidezähne nach labial
- das Subjekt hatte eine systemische Erkrankung
- Der Patient zeigte eine schlechte Mundhygiene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Stärke der Nickel-Titan-Spule wird alle 4 Wochen auf die erforderliche Stärke von 40 g an jedem Ende angepasst, bis eine normale Bedeckung erreicht ist
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Wie bei den Patienten in der Kontrollgruppe wird die Stärke der Nickel-Titan-Spule alle 4 Wochen auf die erforderliche Stärke von 40 g an jedem Ende angepasst, bis eine normale Bedeckung erreicht ist.
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Experimental: Gruppe Low-Level-Lasertherapie
In der Versuchsgruppe (LLLT) wird ein (Ga-Al-As) Diodenlaser mit 808 nm Wellenlänge im Dauerbetrieb, 250 Milliwatt Ausgangsleistung, 4 Joule/Punkt Energiedichte, 16 s pro Punkt verwendet.
Zusätzlich zur Anpassung des Kraftmessers alle 4 Wochen bis zum Ende der Intrusionsphase und Erreichen der normalen Abdeckung
|
Der Laser wird an 8 Punkten (4 Punkte von labial und 4 Punkte von palatinal) auf die Wurzel jedes oberen Schneidezahns aufgebracht, und der Kopf des Geräts wird von der labialen Seite der Wurzel in der Mitte platziert des apikalen und mittleren Drittels und des mesialen und distalen des zervikalen Drittels in Kontakt mit der Mundschleimhaut senkrecht zur Wurzelachse, mit der Anwendung des Laserstrahls für (16) Sekunden an einem Punkt, und der Laser wird erneut -Auf die gleiche Weise von der palatinalen Seite der Wurzel aufgetragen. Damit beträgt die Gesamtanwendungszeit (128) Sekunden für einen Zahn. Der Laser wird an dem Tag angewendet, an dem die Intrusion der oberen Schneidezähne begann (T1), dann an den Tagen (3, 7 und 14) des ersten Monats und ab dem zweiten Monat wird der Laser jeden (15) Tag angewendet , zusätzlich zur Anpassung des Kraftmessers alle 4 Wochen bis zum Ende der Intrusionsphase (T2) und Erreichen der normalen Abdeckung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Root-Volumens
Zeitfenster: T1: Ein Tag vor Beginn des Schneidezahn-Eindringverfahrens, T2: Ein Tag nach dem Ende des Schneidezahn-Eindringverfahrens, das voraussichtlich innerhalb von 4 bis fünf Monaten erfolgen wird.
|
Das Wurzelvolumen wird anhand von Bildern der Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) gemessen. Ein CBCT-Bild wird vor Beginn der Intrusion der Schneidezähne aufgenommen. Ein weiteres Bild wird nach dem Ende der Intrusion aufgenommen (was voraussichtlich innerhalb von 4 bis 5 Monaten erfolgen wird). Das Volumen jeder Wurzel wird mit einer speziellen Software berechnet (Mimics 21.0, Materialise NV Technologielaan, Löwen). Diese Berechnung wird für die oberen Schneidezähne (mittlere und seitliche Schneidezähne) durchgeführt. |
T1: Ein Tag vor Beginn des Schneidezahn-Eindringverfahrens, T2: Ein Tag nach dem Ende des Schneidezahn-Eindringverfahrens, das voraussichtlich innerhalb von 4 bis fünf Monaten erfolgen wird.
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Änderung der Wurzellänge
Zeitfenster: T1: Ein Tag vor Beginn des Schneidezahn-Eindringverfahrens, T2: Ein Tag nach dem Ende des Schneidezahn-Eindringverfahrens, das voraussichtlich innerhalb von 4 bis fünf Monaten erfolgen wird.
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Das Wurzelvolumen wird mittels Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT)-Bildern (unter Verwendung der sagittalen Ansicht) gemessen. Ein CBCT-Bild wird vor Beginn der Intrusion der Schneidezähne aufgenommen. Ein weiteres Bild wird nach dem Ende der Intrusion aufgenommen (was voraussichtlich innerhalb von 4 bis 5 Monaten geschehen wird). Die Länge jeder Wurzel wird mit der 3D-Betrachtungssoftware berechnet. Diese Berechnung wird für jeden Zahn im oberen Frontzahnbereich durchgeführt; d.h. obere mittlere und seitliche Schneidezähne. |
T1: Ein Tag vor Beginn des Schneidezahn-Eindringverfahrens, T2: Ein Tag nach dem Ende des Schneidezahn-Eindringverfahrens, das voraussichtlich innerhalb von 4 bis fünf Monaten erfolgen wird.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amer Ramez Nasser, DDS, Department of orthodontics, Damascus University, Syria
- Studienleiter: Kinda Sultan, DDS MSc PhD, Department of orthodontics, Damascus University, Syria
- Studienleiter: Mohammad Y. Hajeer, DDS MSc PhD, Department of orthodontics, Damascus University, Syria
- Studienleiter: Omar Hamadah, DDS MSc PhD, Department of oral medicine, Damascus University, Syria
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ng D, Chan AK, Papadopoulou AK, Dalci O, Petocz P, Darendeliler MA. The effect of low-level laser therapy on orthodontically induced root resorption: a pilot double blind randomized controlled trial. Eur J Orthod. 2018 May 25;40(3):317-325. doi: 10.1093/ejo/cjx065.
- Jaber ST, Al-Sabbagh R, Hajeer MY. Evaluation of the efficacy of laser-assisted flapless corticotomy in accelerating canine retraction: a split-mouth randomized controlled clinical trial. Oral Maxillofac Surg. 2022 Mar;26(1):81-89. doi: 10.1007/s10006-021-00963-x. Epub 2021 Apr 20.
- Ang Khaw CM, Dalci O, Foley M, Petocz P, Darendeliler MA, Papadopoulou AK. Physical properties of root cementum: Part 27. Effect of low-level laser therapy on the repair of orthodontically induced inflammatory root resorption: A double-blind, split-mouth, randomized controlled clinical trial. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2018 Sep;154(3):326-336. doi: 10.1016/j.ajodo.2018.04.022.
- Aras I, Tuncer AV. Comparison of anterior and posterior mini-implant-assisted maxillary incisor intrusion: Root resorption and treatment efficiency. Angle Orthod. 2016 Sep;86(5):746-52. doi: 10.2319/085015-571.1. Epub 2016 Jan 7.
- Altan AB, Bicakci AA, Mutaf HI, Ozkut M, Inan VS. The effects of low-level laser therapy on orthodontically induced root resorption. Lasers Med Sci. 2015 Nov;30(8):2067-76. doi: 10.1007/s10103-015-1717-6. Epub 2015 Jan 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- UDDS-Ortho-02-2023
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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