- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05735236
Methodenvergleich in der postoperativen Kniearthroskopie-Rehabilitation (ACL BFR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lauren Heylmun, BS
- Telefonnummer: 720-516-9823
- E-Mail: lauren.heylmun@cuanschutz.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alexandra Orahovats, BS, MS
- Telefonnummer: 720-516-9824
- E-Mail: alexandra.orahovats@cuanshutz.edu
Studienorte
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-
Colorado
-
Centennial, Colorado, Vereinigte Staaten, 80111
- Rekrutierung
- UCHealth Steadman Hawkins Clinic
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Unterermittler:
- Stephanie Mayer, MD
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Kontakt:
- Lauren M Heylmun, BS
- Telefonnummer: 720-516-9823
- E-Mail: lauren.heylmun@cuanschutz.edu
-
Kontakt:
- Alexandra Orahovats, BS, MS
- Telefonnummer: 720-516-9824
- E-Mail: alexandra.orahovats@cuanschutz.edu
-
Hauptermittler:
- James Genuario, MD
-
Unterermittler:
- Braden Mayer, MD
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Unterermittler:
- Thomas Noonan, MD
-
Unterermittler:
- Martin Boublik, MD
-
Unterermittler:
- Jason Dragoo, MD
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ACL-Rekonstruktion mit Quadrizeps, Kniesehne, Knochen-Patella-Knochen oder Allograft-Transplantat, mit/ohne Meniskusentfernung. Patienten müssen außerdem Zugriff auf ein Smartphone haben, um die SAGA BFR-Anwendung nutzen zu können. Die Anwendung ist kostenlos.
Ausschlusskriterien:
Bilaterale Knieoperationen, die innerhalb von 12 Wochen durchgeführt werden müssen, Meniskusreparaturen, Reparatur/Transplantationen von Knorpelläsionen, ACL-Revisionen, die kontralaterale Autotransplantate verwenden, MCL-Reparaturen und die folgenden BFR-Kontraindikationen: tiefe Venenthrombose (TVT), Lungenembolie, hämorrhagische/ thrombolytischer Schlaganfall, Gerinnungsstörungen, Hämophilie oder Einnahme von Blutverdünnern, Schwangerschaft oder bis zu 6 Monate nach der Geburt, unbehandelte Hypertonie, unbehandelte Hypotonie, Rhabdomyolyse oder kürzlich erlittene traumatische Verletzung, versteht kein Englisch und die folgenden BFR-Kontraindikationen:
Kontraindikationen für BFR
- Tiefe Venenthrombose (TVT)
- Lungenembolie
- Hämorrhagischer/thrombolytischer Schlaganfall
- Gerinnungsstörungen
- Hämophilie oder Einnahme von Blutverdünnern
- Schwanger oder bis zu 6 Monate nach der Geburt
- Unbehandelter Bluthochdruck
- Unbehandelte Hypotonie
- Rhabdomyolyse oder kürzliche traumatische Verletzung
- Ausschlusskriterien werden über die Krankenakte sowie durch das Gutachten des Arztes bewertet.
- Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt in der Studie ein Proband eine der oben genannten Kontraindikationen entwickelt, wird er aus der Studie ausgeschlossen.
- Wenn eine Patientin während der Teilnahme am Interventionsteil der Studie schwanger wird, wird sie entfernt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer unterziehen sich einer standardmäßigen postoperativen Physiotherapie, wie von ihrem Chirurgen verordnet.
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Aktiver Komparator: BFR-Manschette
Die Patienten unterziehen sich einer standardmäßigen postoperativen Physiotherapie, wie von ihrem Chirurgen verordnet, mit einer zusätzlichen Manschette zur Blutflussbeschränkung (BFR), die während ihrer Übungen verwendet wird.
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Die BFR-Manschette wird am proximalen Oberschenkel des operierten Beins angelegt, während der Patient bestimmte physiotherapeutische Übungen absolviert.80 %
Der Okklusionsdruck wird von PTs in der Klinik unter Verwendung einer Delphi-Einheit bestimmt.
Die Probanden können dann die Saga Fitness-App verwenden, um diesen Druck anzupassen, wenn er vom automatisch kalibrierten Druck abweicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stärke der Kniestrecker
Zeitfenster: 6 Monate
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Stärke der Kniestrecker mittels Handdynamometrie (HHD) und als Maß für den Gliedmaßensymmetrieindex (LSI) angegeben, wobei das operative Glied mit dem nicht operierten Glied verglichen wird
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kraft der Oberschenkelmuskulatur
Zeitfenster: 6 Monate
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Stärke der Kniebeuger mittels Handdynamometrie (HHD) und als Maß für den Gliedmaßensymmetrieindex (LSI) angegeben, wobei das operative Glied mit dem nicht operierten Glied verglichen wird.
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6 Monate
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Einbeiniger Kniebeugentest
Zeitfenster: 6 Monate
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Leistung bei einem wiederholten Squat-Test mit einem Bein bis zu einer Kniebeugung von 45 Grad über einen Zeitraum von 90 Sekunden, angegeben als Maß für LSI
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6 Monate
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Tegner-Aktivitätsskala
Zeitfenster: 6 Monate
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Tegner-Aktivitätsskala: Bereich 0 (Behinderung aufgrund von Knieproblemen) - 10 (Fußball auf nationaler oder internationaler Ebene)
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6 Monate
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LEFS
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bereich 0 (extreme Schwierigkeit) -100 (keine Schwierigkeit); MDIC = Δ 123
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2 Jahre
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Schmerz NPRS
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bereich 1 (geringe Schmerzen) -10 (starke Schmerzen); MDC = Δ 34
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2 Jahre
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VERSPRECHEN Schmerz
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bereich 0 (geringe Schmerzen) -100 (starke Schmerzen); MDC = Δ 85
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2 Jahre
|
PROMIS Körperliche Funktion
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bereich 0 (Low-Funktion) -100 (High-Funktion); MDC = Δ 85
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2 Jahre
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Kurzer Resilienz-Score (BRS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bereich 1 (geringe Belastbarkeit) -5 (hohe Belastbarkeit); MDC = Δ niedrig (1-2,99) bis normal (3-4,3) bis hoch (4,31-5)
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2 Jahre
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ACL-RSI
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bereich 1 (Low-Funktion) -100 (High-Funktion); MDC = ∆15,1 für Kurzversion
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2 Jahre
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IKDC
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bereich 1 (Low-Funktion) -100 (High-Funktion); MDC = ∆8,8
niedrig bis ∆15,6 hoch
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Genuario, MD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chahal J, Van Thiel GS, Mather RC 3rd, Lee S, Song SH, Davis AM, Salata M, Nho SJ. The Patient Acceptable Symptomatic State for the Modified Harris Hip Score and Hip Outcome Score Among Patients Undergoing Surgical Treatment for Femoroacetabular Impingement. Am J Sports Med. 2015 Aug;43(8):1844-9. doi: 10.1177/0363546515587739. Epub 2015 Jun 15.
- Slysz J, Stultz J, Burr JF. The efficacy of blood flow restricted exercise: A systematic review & meta-analysis. J Sci Med Sport. 2016 Aug;19(8):669-75. doi: 10.1016/j.jsams.2015.09.005. Epub 2015 Sep 28.
- Bowman EN, Elshaar R, Milligan H, Jue G, Mohr K, Brown P, Watanabe DM, Limpisvasti O. Proximal, Distal, and Contralateral Effects of Blood Flow Restriction Training on the Lower Extremities: A Randomized Controlled Trial. Sports Health. 2019 Mar/Apr;11(2):149-156. doi: 10.1177/1941738118821929. Epub 2019 Jan 14.
- Tabata S, Suzuki Y, Azuma K, Matsumoto H. Rhabdomyolysis After Performing Blood Flow Restriction Training: A Case Report. J Strength Cond Res. 2016 Jul;30(7):2064-8. doi: 10.1519/JSC.0000000000001295.
- Yasuda T, Fukumura K, Fukuda T, Uchida Y, Iida H, Meguro M, Sato Y, Yamasoba T, Nakajima T. Muscle size and arterial stiffness after blood flow-restricted low-intensity resistance training in older adults. Scand J Med Sci Sports. 2014 Oct;24(5):799-806. doi: 10.1111/sms.12087. Epub 2013 Jun 3.
- Charles D, White R, Reyes C, Palmer D. A SYSTEMATIC REVIEW OF THE EFFECTS OF BLOOD FLOW RESTRICTION TRAINING ON QUADRICEPS MUSCLE ATROPHY AND CIRCUMFERENCE POST ACL RECONSTRUCTION. Int J Sports Phys Ther. 2020 Dec;15(6):882-891. doi: 10.26603/ijspt20200882.
- Hung M, Saltzman CL, Kendall R, Bounsanga J, Voss MW, Lawrence B, Spiker R, Brodke D. What Are the MCIDs for PROMIS, NDI, and ODI Instruments Among Patients With Spinal Conditions? Clin Orthop Relat Res. 2018 Oct;476(10):2027-2036. doi: 10.1097/CORR.0000000000000419.
- Grzybowski JS, Malloy P, Stegemann C, Bush-Joseph C, Harris JD, Nho SJ. Rehabilitation Following Hip Arthroscopy - A Systematic Review. Front Surg. 2015 May 26;2:21. doi: 10.3389/fsurg.2015.00021. eCollection 2015.
- Bronner S, Chodock E, Urbano IER, Smith T. Psychometric Properties of the Dance Functional Outcome Survey (DFOS): Reliability, Validity, and Responsiveness. J Orthop Sports Phys Ther. 2019 Feb;49(2):64-79. doi: 10.2519/jospt.2019.8247. Epub 2018 Jul 27.
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- Luebbers PE, Witte EV, Oshel JQ, Butler MS. Effects of Practical Blood Flow Restriction Training on Adolescent Lower-Body Strength. J Strength Cond Res. 2019 Oct;33(10):2674-2683. doi: 10.1519/JSC.0000000000002302.
- Lu Y, Patel BH, Kym C, Nwachukwu BU, Beletksy A, Forsythe B, Chahla J. Perioperative Blood Flow Restriction Rehabilitation in Patients Undergoing ACL Reconstruction: A Systematic Review. Orthop J Sports Med. 2020 Mar 25;8(3):2325967120906822. doi: 10.1177/2325967120906822. eCollection 2020 Mar.
- Weatherholt AM, Vanwye WR, Lohmann J, Owens JG. The Effect of Cuff Width for Determining Limb Occlusion Pressure: A Comparison of Blood Flow Restriction Devices. Int J Exerc Sci. 2019 Jan 1;12(3):136-143. eCollection 2019.
- Ingram JG, Fields SK, Yard EE, Comstock RD. Epidemiology of knee injuries among boys and girls in US high school athletics. Am J Sports Med. 2008 Jun;36(6):1116-22. doi: 10.1177/0363546508314400. Epub 2008 Mar 28.
- Powell JW, Barber-Foss KD. Injury patterns in selected high school sports: a review of the 1995-1997 seasons. J Athl Train. 1999 Jul;34(3):277-84.
- Joseph AM, Collins CL, Henke NM, Yard EE, Fields SK, Comstock RD. A multisport epidemiologic comparison of anterior cruciate ligament injuries in high school athletics. J Athl Train. 2013 Nov-Dec;48(6):810-7. doi: 10.4085/1062-6050-48.6.03. Epub 2013 Oct 23.
- Prue J, Roman DP, Giampetruzzi NG, Fredericks A, Lolic A, Crepeau A, Pace JL, Weaver AP. Side Effects and Patient Tolerance with the Use of Blood Flow Restriction Training after ACL Reconstruction in Adolescents: A Pilot Study. Int J Sports Phys Ther. 2022 Apr 2;17(3):347-354. doi: 10.26603/001c.32479. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- 22-1052
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur BFR-Manschette
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Arab American University (Palestine)AbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBesetzte palästinensische Gebiete
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George Fox UniversityRekrutierungKann BFR Cycling Kraft und VO2peak steigern?Vereinigte Staaten
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University of Colorado, DenverRekrutierungHüftverletzungenVereinigte Staaten
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Morten Hostrup, PhDRekrutierungGesund | COPDDänemark
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George Fox UniversityRekrutierungTraining zur Einschränkung des BlutflussesVereinigte Staaten
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University of West AtticaAnmeldung auf EinladungSeitliche EpicondylitisGriechenland
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University of Alabama at BirminghamNoch keine RekrutierungBruch des FußesVereinigte Staaten
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Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)RekrutierungSchmerzintensitätTruthahn
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The Methodist Hospital Research InstituteAbgeschlossen
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Sheffield Hallam UniversitySheffield Teaching Hospitals NHS Foundation TrustAbgeschlossenPeriphere arterielle VerschlusskrankheitVereinigtes Königreich