- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05741606
Sicherheit und Wirksamkeit von Natriumpentaborat-Pentahydrat bei Menschen mit Übergewicht und Adipositas
11. April 2023 aktualisiert von: Dr. Saeid Safiri, Tabriz University of Medical Sciences
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Natriumpentaborat-Pentahydrat bei Menschen mit Übergewicht und Adipositas: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-1/2-Studie
Diese Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit von Natriumpentaborat-Pentahydrat bei der Verbesserung des Körpergewichts und des glykämischen Profils von Patienten mit Übergewicht oder Adipositas im Vergleich zur Placebogruppe.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Adipositas gilt als eine der Pandemien des laufenden Jahrhunderts, die mit hoher Mortalität und Morbidität einhergeht.
Neben einer Ernährungsumstellung und körperlicher Aktivität werden Medikamente, Geräte und sogar Operationen für Fettleibigkeit vorgeschlagen.
Sie können zwar teilweise wirksam sein, die Rezidivrate ist jedoch hoch und einige sind invasiv.
Daher müssen andere Arten potenzieller Interventionen für das Adipositasmanagement evaluiert werden.
Aufgrund der Wirkung von Borderivaten in der Prävention und Behandlung von Fettleibigkeit werden wir die Sicherheit und Wirksamkeit von Natriumpentaborat-Pentahydrat bei Patienten mit Übergewicht und Fettleibigkeit im Hinblick auf Sicherheit und Wirksamkeit bewerten.
Diese Studie wird als randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-1/2-Studie mit Parallelgruppen und Dosisfindung durchgeführt.
Es werden Personen im Alter von ≥ 18 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 30,0 kg/m2 oder einem BMI von ≥ 27,0 kg/m2 mit Vorliegen von Bluthochdruck oder Dyslipidämie rekrutiert.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (6:1) der oralen Verabreichung von einmal täglich Natriumpentaborat-Pentahydrat (200, 400, 600, 800, 1000 mg) oder Placebo unter Verwendung einer ausgewogenen Block-Randomisierung zugewiesen.
Der primäre Endpunkt ist die relative Veränderung des Körpergewichts (%) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen.
Unerwünschte Ereignisse werden in Form von körperlichen Untersuchungen und Labormaßnahmen engmaschig überwacht und überprüft.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Saeid Safiri, PhD
- Telefonnummer: +984133342178
- E-Mail: saeidsafiri@gmail.com
Studienorte
-
-
East Azarbayejan
-
Tabriz, East Azarbayejan, Iran, Islamische Republik, 5166614766
- Imam Reza hospital and clinic of Salamat
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Eine nicht schwangere weibliche Teilnehmerin oder ein männlicher Teilnehmer, der chirurgisch sterilisiert (Vasektomie) wurde oder bereit ist, während der Studie (bis zum Ende der Studie) geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Body Mass Index (BMI) ≥ 30,0 kg/m2 oder BMI ≥ 27,0 kg/m2 bei Vorliegen von Hypertonie oder Dyslipidämie (behandelt oder unbehandelt, Beurteilung nach Ermessen des Prüfarztes).
Ausschlusskriterien:
- Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) ≥48 mmol/mol (6,5 %), gemessen vom Labor beim Screening.
- Vorgeschichte von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes.
- Behandlung mit blutzuckersenkenden Arzneimitteln innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening.
- Adipositas verursacht durch endokrine Störungen (z. B. Cushing-Syndrom)
- Veränderung des Körpergewichts von mehr als 5 kg in den 90 Tagen vor dem Screening unabhängig von Krankenakten.
- Behandlung mit einem Medikament, das nachweislich das Gewicht kontrolliert, in den 90 Tagen vor dem Screening.
- Frühere oder geplante Adipositasbehandlung (während der Testphase) mit Operation oder einem Gerät zur Gewichtsabnahme. Folgendes ist jedoch erlaubt: (1) Fettabsaugung und/oder Bauchdeckenstraffung, wenn sie mehr als ein Jahr vor dem Screening durchgeführt werden; (2) Streifenbildung im Schoß, wenn die Streifenbildung mehr als 1 Jahr vor der Vorführung entfernt wurde. (3) Magenballon, wenn der Ballon mehr als 1 Jahr vor dem Screening entfernt wurde. oder (4) duodenal-jejunale Bypassmanschette, wenn die Manschette mehr als 1 Jahr vor dem Screening entfernt wurde.
- Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung, definiert als TSH >4,78 mIU/L oder 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, gemessen von einem Labor beim Screening.
- Unzureichend behandelter Bluthochdruck, definiert beim Screening als systolisch ≥ 180 mmHg oder diastolisch ≥ 110 mmHg.
- Vorgeschichte bösartiger Neubildungen in den letzten 5 Jahren vor dem Screening. Basal- und Plattenepithelkarzinome sowie alle In-situ-Krebsarten sind erlaubt.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich stabiler und instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, transitorischer ischämischer Attacke, Schlaganfall, Herzdekompensation, klinisch signifikanter Arrhythmien oder klinisch signifikanter Leitungsstörungen.
- Der Teilnehmer wird derzeit als Herzinsuffizienz der Klasse IV der New York Heart Association eingestuft.
- Geplanter chirurgischer Eingriff während der Probezeit, mit Ausnahme kleinerer chirurgischer Eingriffe, nach Ermessen des Prüfarztes.
- Bekannter oder vermuteter Missbrauch von Alkohol oder Freizeitdrogen.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber Testprodukten oder verwandten Produkten.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening.
- Persönliche oder relative Vorgeschichte ersten Grades einer multiplen endokrinen Neoplasie Typ 2 oder eines medullären Schilddrüsenkarzinoms.
- Vorhandensein einer akuten Pankreatitis innerhalb von 180 Tagen vor dem Screening.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer chronischen Pankreatitis.
- Jede Beeinträchtigung, Unwilligkeit oder Behinderung, die nicht durch eines der anderen Ausschlusskriterien abgedeckt ist und die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers oder die Einhaltung des Protokolls gefährden kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kapseln mit Natriumpentaborat-Pentahydrat 200 mg
Kapseln mit Natriumpentaborat-Pentahydrat 200 mg p.o. einmal täglich
|
Kapseln mit Natriumpentaborat-Pentahydrat 200, 400, 600, 800 und 1000 mg
|
|
Aktiver Komparator: Kapseln mit Natriumpentaborat-Pentahydrat 400 mg
Kapseln mit Natriumpentaborat-Pentahydrat 400 mg p.o. einmal täglich
|
Kapseln mit Natriumpentaborat-Pentahydrat 200, 400, 600, 800 und 1000 mg
|
|
Aktiver Komparator: Kapseln mit Natriumpentaborat-Pentahydrat 600 mg
Kapseln mit Natriumpentaborat-Pentahydrat 600 mg p.o. einmal täglich
|
Kapseln mit Natriumpentaborat-Pentahydrat 200, 400, 600, 800 und 1000 mg
|
|
Aktiver Komparator: Kapseln mit Natriumpentaborat-Pentahydrat 800 mg
Kapseln mit Natriumpentaborat-Pentahydrat 800 mg p.o. einmal täglich
|
Kapseln mit Natriumpentaborat-Pentahydrat 200, 400, 600, 800 und 1000 mg
|
|
Aktiver Komparator: Kapseln mit Natriumpentaborat-Pentahydrat 1000 mg
Kapseln mit Natriumpentaborat-Pentahydrat 1000 mg p.o. einmal täglich
|
Kapseln mit Natriumpentaborat-Pentahydrat 200, 400, 600, 800 und 1000 mg
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Kapseln
Placebo-Kapseln der gleichen Form, des gleichen Geruchs und der gleichen Farbe einmal täglich oral einnehmen
|
Placebo-Kapseln
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
Die relative Veränderung des Körpergewichts im Vergleich zum Grundgewicht (%)
|
Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtsverlust ≥ 5 % des anfänglichen Körpergewichts
Zeitfenster: Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
Anteil (%) der Personen mit Gewichtsverlust ≥ 5 % des anfänglichen Körpergewichts
|
Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
|
Gewichtsverlust ≥ 10 % des anfänglichen Körpergewichts
Zeitfenster: Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
Anteil (%) der Personen mit Gewichtsverlust ≥ 10 % des anfänglichen Körpergewichts
|
Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
|
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
Relative Veränderung des Taillenumfangs im Vergleich zum Ausgangswert
|
Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
|
Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
Relative Veränderung des Body-Mass-Index im Vergleich zum Ausgangswert
|
Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
|
Veränderung von Taillen- zu Hüftumfang
Zeitfenster: Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
Relative Veränderung von Taillen- zu Hüftumfang im Vergleich zum Ausgangswert
|
Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
|
Hämoglobin A1c-Spiegel
Zeitfenster: Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
Veränderung des Hämoglobin-A1c-Spiegels
|
Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
|
Blutzucker nüchtern
Zeitfenster: Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
Veränderung des Nüchtern-Blutzuckerspiegels
|
Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
|
Insulinspiegel
Zeitfenster: Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
Veränderung des Insulinspiegels
|
Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks
|
Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
|
Spiegel von Lipoprotein hoher Dichte (HDL).
Zeitfenster: Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
Veränderungen der High Density Lipoprotein (HDL)-Spiegel
|
Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
|
Lipoproteinspiegel niedriger Dichte (LDL).
Zeitfenster: Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
Veränderungen der Lipoproteinspiegel niedriger Dichte (LDL).
|
Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
|
Triglyceridspiegel
Zeitfenster: Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
Veränderungen der Triglyceridspiegel
|
Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
|
Gesamtcholesterinspiegel
Zeitfenster: Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
Veränderungen des Gesamtcholesterinspiegels
|
Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
|
Hochempfindliche C-reaktive Proteinspiegel
Zeitfenster: Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
Änderungen der hochempfindlichen C-reaktiven Proteinspiegel
|
Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
Registrierung unerwünschter Ereignisse in Fragebögen
|
Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
|
Short-Form 36 (SF-36) v2·0 akute Punktzahl
Zeitfenster: Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
Änderungen in Short-Form 36 (SF-36) v2·0 Akutpunktzahlen.
Es reicht von null bis 100 und niedrigere Werte bedeuten eine höhere Behinderung.
|
Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
|
Drei-Faktoren-Fragebogen zum Essen Überarbeiteter 18-Punkte-Score der Version 2 (TFEQ-R18v2)
Zeitfenster: Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
Änderungen im Fragebogen zum Drei-Faktoren-Essen Überarbeiteter 18-Punkte-Score der Version 2 (TFEQ-R18v2).
Es hat vierstufige Antwortskalen, die von definitiv richtig (Punktzahl = 4) bis definitiv falsch (Punktzahl = 1) reichen.
|
Screening, Randomisierung und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Saeid Safiri, PhD, Tabriz University of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
21. Juli 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
20. März 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
21. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 70928
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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