- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05742269
Molekulare PD-L1-PET/CT-Bildgebung mit 89Zr-Atezolizumab bei metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (MIMIR-mTNBC)
Molekulare PD-L1-PET/CT-Bildgebung mit 89Zr-Atezolizumab zur Überwachung der Immunantwort bei metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit mTNBC, die für eine palliative systemische Erstlinienbehandlung mit Nab-Paclitaxel und Carboplatin geplant sind, können eingeschlossen werden. Diese Chemotherapie-Kombination wird verwendet, um das therapeutische Potenzial dieser systemischen First-Line-Behandlungslinie zu maximieren, indem Signale von frühem TNBC extrapoliert werden und keine Anzeichen vorhanden sind, die auf erhöhte Sicherheitsprobleme hindeuten.
Das Prüfpräparat ist 89Zr-Atezolizumab. Die pharmazeutische Zubereitung des IMP besteht aus der Vorstufe Atezolizumab, kombiniert mit Zirkonium-89, um 89Zr-Atezolizumab zu bilden. Die radioaktive Markierung von Atezolizumab wird in der Abteilung für Radiopharmazie des Karolinska-Universitätskrankenhauses, Solna, durchgeführt. Dies beinhaltet ein automatisiertes Syntheseverfahren in einer Einrichtung für gute Herstellungspraxis.
Alle Patienten sollen an den Tagen 1, 8 und 15 mit nab-Paclitaxel in einer Dosis von 100 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche intravenös und mit Carboplatin in einer Dosis von Area Under the Curve (AUC) behandelt werden. 5 an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus. Die Patienten mit einem PD-L1+-Tumor gemäß IHC mit SP142-Antikörper (≥ 1 % auf Immunzellen) und/oder 89Zr-Atezolizumab-Traceraufnahme bei PET-Bildgebung erhalten Atezolizumab in einer Dosis von 840 mg intravenös verabreicht weiter Tag 1 und 15.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Renske Altena, MD PhD
- Telefonnummer: +46812375518
- E-Mail: renske.altena@ki.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mats Hellström
Studienorte
-
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Stockholm, Schweden, 171 76
- Rekrutierung
- Karolinska University Hospital
-
Kontakt:
- Agneta Lindeberg, RN
- E-Mail: agneta.lindeberg@regionstockholm.se
-
Hauptermittler:
- Renske Altena, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (mTNBC), definiert durch pathologische Kriterien: Östrogenrezeptorexpression < 10 %, Progesteronrezeptorexpression < 10 %, HER2-negativ, auf dem Primärtumor oder einer metastatischen Biopsie
- Messbare Krankheit nach RECIST v1.1
- Mindestens eine metastatische Läsion, die für eine Biopsie zugänglich ist
- Vom behandelnden Arzt gemäß Studienprotokoll als für eine systemische Therapie geeignet erachtet
- ECOG-Leistungsbewertung 0/1
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Angemessene Bluttests für Knochenmark, Nieren- und Leberfunktion
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Chemotherapie oder zielgerichteter Therapie für mTNBC. Eine Strahlentherapie und vorherige Chemotherapie (einschließlich Taxane) im Rahmen einer kurativen Therapie (wenn die Behandlung ≥ 12 Monate vor der Randomisierung abgeschlossen wurde) ist erlaubt.
- Kontraindikationen für PET/CT wie für die klinische Praxis definiert
- Andere bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten fünf Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von radikal behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder CIS des Gebärmutterhalses
- Patienten im gebärfähigen Alter ohne ausreichende Verhütung. Beispiele für Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr sind die bilaterale Tubenligatur, die Sterilisation des Mannes, die etablierte, ordnungsgemäße Anwendung hormoneller Kontrazeptiva, die den Eisprung hemmen, hormonfreisetzende Intrauterinpessaren (IUPs) und Kupferspiralen. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale oder Postovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden. Frauen dürfen während dieser Zeit keine Eizellen spenden.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unkontrollierter Bluthochdruck, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder andere medizinische/psychiatrische Störungen.
Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Gefäßthrombose in Verbindung mit Antiphospholipid-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom, Multiple Sklerose, Vaskulitis oder Glomerulonephritis
- Patienten mit einer Autoimmun-assoziierten Hypothyreose in der Vorgeschichte, die eine stabile Dosis eines Schilddrüsenersatzhormons erhalten, sind für diese Studie geeignet. Patienten mit kontrolliertem Typ-1-Diabetes mellitus unter stabiler Insulinbehandlung können für diese Studie in Frage kommen.
- Patienten mit Ekzem, Psoriasis, Lichen simplex chronicus oder Vitiligo nur mit dermatologischen Manifestationen (z. B. keine Psoriasis-Arthritis) sind zugelassen, sofern sie die folgenden Bedingungen erfüllen: Hautausschlag muss weniger als 10 % der Körperoberfläche (BSA) bedecken; Die Erkrankung ist zu Studienbeginn gut kontrolliert und erfordert nur niedrig wirksame topische Steroide; Keine akuten Exazerbationen der Grunderkrankung innerhalb der letzten 12 Monate (keine PUVA [Psoralen plus Ultraviolett-A-Strahlung], Methotrexat, Retinoide, biologische Wirkstoffe, orale Calcineurin-Inhibitoren, hochpotente oder orale Steroide erforderlich).
- Impfung mit einem Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B (HBsAg reaktiv) oder Hepatitis C (HCV RNA nachgewiesen) Infektion oder aktive Tuberkulose.
Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder anderen systemischen immunsuppressiven Medikamenten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Prednison, Dexamethason, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Anti-Tumor-Nekrose-Faktor [TNF]-Mittel) innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung oder erwarteter Bedarf für systemische immunsuppressive Medikamente während der Studie
- Patienten, die akute, niedrig dosierte, systemische immunsuppressive Medikamente (z. B. eine einmalige Dosis Dexamethason gegen Übelkeit) erhalten haben, können in die Studie aufgenommen werden
- Bei Patienten mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf IV-Kontrastmittel, die eine Steroid-Vorbehandlung erfordern, sollten Ausgangsuntersuchungen und anschließende Tumorbeurteilungen mittels CT durchgeführt werden.
- Die Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Mineralokortikoiden (z. B. Fludrocortison) bei Patienten mit orthostatischer Hypotonie und niedrig dosierten ergänzenden Kortikosteroiden bei Nebennierenrindeninsuffizienz sind erlaubt.
- Überempfindlichkeit gegen Atezolizumab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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PD-L1-positive Erkrankung (bei PET und/oder IHC)
Nab-Paclitaxel in einer Dosis von 100 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche, intravenös verabreicht, an den Tagen 1, 8 und 15, und Carboplatin in einer Dosis von Area Under the Curve (AUC) 5 an Tag 1 von jeweils 28 -Tageszyklus. Die Patienten mit einem PD-L1+-Tumor, laut IHC mit SP142-Antikörper (≥ 1 % auf Immunzellen) und/oder 89Zr-Atezolizumab-Traceraufnahme bei PET-Bildgebung, erhalten Atezolizumab in einer Dosis von 840 mg, intravenös verabreicht, an den Tagen 1 und 15. |
Alle Patienten werden einem 89Zr-Atezolizumab-PET/CT unterzogen.
Zuordnung zu Chemotherapie + Atezolizumab bei PD-L1 positivem Tumor (auf IHC und/oder PET)
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PD-L1-negative Erkrankung (auf PET und IHC)
Nab-Paclitaxel in einer Dosis von 100 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche, intravenös verabreicht, an den Tagen 1, 8 und 15, und Carboplatin in einer Dosis von Area Under the Curve (AUC) 5 an Tag 1 von jeweils 28 -Tageszyklus.
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Alle Patienten werden einem 89Zr-Atezolizumab-PET/CT unterzogen.
Zuordnung zu Chemotherapie + Atezolizumab bei PD-L1 positivem Tumor (auf IHC und/oder PET)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grad der statistischen Übereinstimmung (Cohen-Kappa-Koeffizient) zwischen PD-L1-Status bei IHC (mit SP142 Ventana) und PET (mit 89Zr-Atezolizumab)
Zeitfenster: Grundlinie
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Grad der statistischen Übereinstimmung anhand des Cohen-Kappa-Koeffizienten zwischen PD-L1-IHC (positiv definiert als Expression ≥1 % auf Immunzellen mit SP142) und PD-L1-PET/CT (PD-L1-Positivität ist definiert als das Vorhandensein mindestens einer Läsion mit Radiotracer-Aufnahme gegenüber der Hintergrundaufnahme). Grad der statistischen Übereinstimmung anhand des Cohen-Kappa-Koeffizienten zwischen PD-L1-IHC (positiv definiert als Expression ≥1 % auf Immunzellen mit SP142) und PD-L1-PET/CT (PD-L1-Positivität ist definiert als das Vorhandensein mindestens einer Läsion mit Radiotracer-Aufnahme gegenüber der Hintergrundaufnahme). Grad der statistischen Übereinstimmung anhand des Cohen-Kappa-Koeffizienten zwischen PD-L1-IHC (positiv definiert als Expression ≥1 % auf Immunzellen mit SP142) und PD-L1-PET/CT (PD-L1-Positivität ist definiert als das Vorhandensein mindestens einer Läsion mit Radiotracer-Aufnahme gegenüber der Hintergrundaufnahme). |
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behandlungsergebnisse - Ansprechrate
Zeitfenster: Baseline - bis zu einem Jahr
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Krankheitsansprechraten in drei Patientengruppen
|
Baseline - bis zu einem Jahr
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Behandlungsergebnisse – progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Baseline - bis zu einem Jahr
|
Progressionsfreies Überleben in drei Patientengruppen
|
Baseline - bis zu einem Jahr
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Behandlungsbedingte Toxizitäten
Zeitfenster: Baseline - bis zu einem Jahr
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Behandlungsabbruchraten in drei Patientengruppen
|
Baseline - bis zu einem Jahr
|
Heterogenität im PD-L1-Status
Zeitfenster: Grundlinie
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Diskordanz bei 89Zr-Atezolizumab zwischen verschiedenen Stellen und innerhalb von Metastasen im Körper.
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Grundlinie
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Verbesserte Inszenierung
Zeitfenster: Grundlinie
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Prozentsatz der 89Zr-Atezolizumab-Aufnahme an Stellen, die zuvor nicht bei der radiologischen Routineuntersuchung mit CT bestimmt wurden, als Maß für die Krebsausbreitung, bestimmt am Ganzkörper-89Zr-Atezolizumab-PET/CT in und verschiedenen Metastasen.
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Grundlinie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immuninfiltrat und PD-L1-Status
Zeitfenster: Grundlinie
|
Unterschiede in der Anzahl der Immunzellen an den Biopsiestellen mit Diskrepanz zwischen PD-L1-IHC und PD-L1-PET.
|
Grundlinie
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ICI-Toxizitätsvorhersage
Zeitfenster: Baseline - bis zu einem Jahr
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Raten (und Schweregrad gemäß CTC-AE) immunvermittelter Nebenwirkungen in Bezug auf die Aufnahme des 89Zr-Atezolizumab-Tracers in Organe mit einem Risiko für immunvermittelte Toxizitäten.
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Baseline - bis zu einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Renske Altena, MD PhD, Karolinska Institutet
- Studienleiter: Jonas Bergh, MD, Prof, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MIMIR-mTNBC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur 89Zr-Atezolizumab PET/CT
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Institut Cancerologie de l'OuestATONCOAbgeschlossen
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University Medical Center GroningenHoffmann-La Roche; Amsterdam UMC, location VUmc; Stichting Hemato-Oncologie voor...ZurückgezogenDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegebenNiederlande
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University Medical Center GroningenBeendetLobulärer metastasierender BrustkrebsNiederlande
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Radboud University Medical CenterImaginAb, Inc.RekrutierungPET-Bildgebung | Lymphopenie aufgrund von COVID-19 | T-ZelleNiederlande
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Institut Cancerologie de l'OuestTelix Pharmaceutical; SIRIC ILIADRekrutierung
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendDLBCL | Großes B-Zell-LymphomVereinigte Staaten
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James BrugarolasRekrutierungNierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterWeill Medical College of Cornell UniversityAbgeschlossenGlioblastomVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterZurückgezogen
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Aplagon OyTRACER Europe BVRekrutierungPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Kritische ExtremitätenischämieNiederlande