- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04006522
89Zr-DFO-Atezolizumab ImmunoPET/CT bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom
Eine explorative Studie zu 89Zr-DFO-Atezolizumab ImmunoPET/CT bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die PD-L1-Expression im Gewebe verschiedener Tumorarten hat sowohl prognostische als auch prädiktive Bedeutung für Patienten, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt werden. Derzeit werden zahlreiche Anstrengungen unternommen, um Patienten besser zu identifizieren, die von einer Immun-Checkpoint-Hemmung profitieren. Zu diesen Bemühungen gehört der Einsatz radioaktiv markierter Antikörper gegen PD-L1. Während die Untersuchung bei einer Reihe von Tumorarten durchgeführt wird, handelt es sich unseres Wissens nach um den ersten Versuch dieser Art bei Nierenkarzinomen, trotz eindeutiger Beweise für die klinische Wirksamkeit von Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei Nierenkrebs. Unser Hauptziel bei dieser Studie ist die Erforschung von 89Zr-DFO-Atezolizumab als Positronenemissionstomographie (PET)-Tracer bei Patienten mit RCC.
An der Studie nehmen 40 Patienten teil, die auf zwei verschiedene Gruppen verteilt sind. Die erste Gruppe besteht aus Patienten mit einer lokalen Hochrisikoerkrankung, die sich einer Operation unterziehen müssen. 89Zr-DFO-Atezolizumab PET/CT vor der Operation wird mit PD-L1 korreliert. Die zweite Gruppe besteht aus Patienten mit inoperablem oder metastasiertem RCC, die einen Anti-Programmed-Death-1-Antikörper (PD1)/Programmed-Death-Ligand-1-Antikörper (allein oder in Kombination) erhalten. Die 89Zr-DFO-Atezolizumab-PET-Aufnahme am Krankheitsort wird innerhalb und zwischen Patienten bewertet und in explorativen Analysen mit dem Ansprechen auf die Behandlung korreliert. Jede Kohorte wird aus 15–25 Patienten bestehen. Die Patienten werden auf Anzeichen eines Wiederauftretens oder Fortschreitens ihres Krebses beobachtet und zu diesem Zeitpunkt werden wiederholte 89Zr-DFO-Atezolizumab-PET-Scans angeboten. Eine Biopsie nach anschließender PET/CT wird dringend empfohlen.
Den Probanden werden im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung Daten gesammelt, einschließlich der Reaktion auf die Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie und der während der Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie auftretenden Toxizitäten.
Co-primäre Endpunkte werden eine explorative Analyse sein, die die Aufnahme von 89Zr-DFO-Atezolizumab mit immunhistochemischen (IHC) PD-L1-Analysen bei lokal fortgeschrittenem Nierenkrebs (Kohorte 1) korreliert, und eine Untersuchung, ob die Aufnahme von 89Zr-DFO-Atezolizumab an metastasierten Stellen der Niere erfolgt Krebs korreliert mit bekannten radiologisch erkennbaren metastatischen Krankheitsherden, der PD-L1-Expression und dem Ansprechen auf eine Anti-PD1/PD-L1-Immuntherapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Verdacht auf Nierenzellkarzinom mit geplanter Operation oder Patienten mit metastasiertem RCC und einer Gewebediagnose. (In der klinischen Standardpraxis wird eine Biopsie bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, nicht routinemäßig durchgeführt.)
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
- Der Patient muss für eine 30 bis 60-minütige PET/CT-Untersuchung ruhig liegen können.
Einer der folgenden:
- Patienten mit lokal fortgeschrittenem RCC, bei denen eine Operation geplant ist und bei denen ein hohes Rezidivrisiko besteht, definiert durch das Vorhandensein von mindestens klinischem T2 oder Thioredoxin 1 (TxN1), ODER Patienten mit metastasiertem RCC, für die der behandelnde Arzt eine Behandlung mit Metastasektomie plant.
- Patienten mit metastasiertem RCC, für die eine immunonkologische (IO) Therapie geplant ist.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, sich am Tag der Verabreichung von 89Zr-DFO-Atezolizumab einem negativen Schwangerschaftstest zu unterziehen und diesen dokumentieren zu lassen. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ob sie sich einer Tubenligatur unterzogen hat oder freiwillig im Zölibat lebt), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen; oder
- War seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal (d. h. hatte in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte schwerer allergischer, anaphylaktischer oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen auf Atezolizumab oder andere chimäre oder humanisierte Antikörper.
- Unkontrollierte schwere und irreversible interkurrente Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Die Probanden dürfen nicht schwanger sein oder stillen, da es zu angeborenen Anomalien kommen kann und diese Therapie möglicherweise gestillten Säuglingen schadet.
- Signifikante Autoimmunerkrankung, die eine Behandlung mit Prednison (oder einem Steroidäquivalent) in einer Dosis > 10 mg/Tag oder anderen Immunsuppressiva erfordert. (Eine Ersatzsteroidtherapie ist akzeptabel).
- Jeder Patient, bei dem eine ICI-Therapie aus anderen Gründen kontraindiziert wäre. Patienten mit unerwünschten Reaktionen auf die ICI-Therapie können sich nach Ermessen des behandelnden Arztes einer zweiten 89Zr-DFO-Atezolizumab-Injektion und einer PET/CT unterziehen, da die Antikörperdosis 1 % einer einzelnen therapeutischen Dosis ausmacht und daher wahrscheinlich keine unerwünschten Ereignisse verursacht.
- Personen, die keine Einverständniserklärung abgeben können.
- Personen, die unter Klaustrophobie leiden oder andere Kontraindikationen für eine PET/CT haben.
- Die Probanden dürfen nicht mehr wiegen als die maximale Gewichtsgrenze für den Tisch des PET/CT-Scanners, an dem die Studie durchgeführt wird. (>200 kg oder 440 lbs).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1
Patienten mit lokalisiertem RCC vor der Nephrektomie.
|
89Zr-DFO-Atezolizumab-Infusion
PET/CT-Scan 7 Tage (± 1 Tag) nach der Infusion von 89Zr-DFO-Atezolizumab.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 2
Patienten mit inoperablem/metastasiertem RCC vor der Behandlung mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor.
|
89Zr-DFO-Atezolizumab-Infusion
PET/CT-Scan 7 Tage (± 1 Tag) nach der Infusion von 89Zr-DFO-Atezolizumab.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen 89Zr-DFO-Atezolizumab und PD-L1
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Korrelation zwischen 89Zr-DFO-Atezolizumab PET/CT und der PD-L1-Expression zum Zeitpunkt der Nephrektomie bei Patienten mit lokalisiertem Nierenkrebs.
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Korrelation zwischen 89Zr-DFO-Atezolizumab und Anti-PD1/PD-L1-Therapie
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Korrelation zwischen 89Zr-DFO-Atezolizumab PET/CT und dem Ansprechen auf eine Anti-PD1/PD-L1-Therapie.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Brugarolas, MD, PhD, University of Texas Southwestern Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- STU-2019-0714
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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