- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05742711
Wirksamkeit von PENS der Ohrmuschel als opioidsparende postoperative analgetische Technik bei Krebs-Endometrium- und Krebs-Zervix-Patienten
Wirksamkeit der perkutanen elektrischen Neurostimulation (PENS) der Ohrmuschel als opioidsparende postoperative Analgesietechnik bei Endometriumkrebs und Gebärmutterhalskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Effiziente postoperative Schmerzlinderung ist ein wesentlicher Bestandteil der umfassenden Genesung von Patienten. Herkömmliche Methoden der Schmerzbehandlung bei Laparotomie-Operationen bei CA-Endometrium- und Cervix-Patienten umfassen invasive Techniken wie epidurale oder selektive Nervenblockade in Verbindung mit einer vielfältigen Auswahl an Analgetika wie Opioiden, NSAID oder Paracetamol, wobei jedes Medikament mit einer eigenen Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen verbunden ist Auswirkungen. Trotz Fortschritten bei der analgetischen Therapie, einschließlich der multimodalen analgetischen Therapie, wurde beobachtet, dass Opioide trotz ihrer bekannten Nebenwirkungen die Hauptstütze der postoperativen Analgesie bei Krebspatienten bleiben.
Diese doppelblinde, prospektive Interventionsstudie wird durchgeführt, um die Alternative von Geräten zur perkutanen elektrischen Nervenstimulation (PENS) für eine wirksame Schmerzlinderung mit minimalen bis keinen Nebenwirkungen zu untersuchen.
Das Gerät wird winzige Nadeln und ein Batteriesystem haben, das am und hinter dem Ohr des Patienten platziert wird, wenn er unter Narkose steht.
Es wirkt, indem es die Nerven um die Ohrregion herum durch eine Reihe schmerzfreier Impulserzeugung stimuliert, was zu einer zentral (gehirn-)vermittelten Reaktion führt, indem bestimmte chemische Substanzen verändert werden, die für die Schmerzverursachung verantwortlich sind, wodurch der Patient entlastet wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr. Sahithya Sriman
- Telefonnummer: +91-9840226923
- E-Mail: sahithyaadhithyan@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Robin Maria selvam, GNM.post B.Sc. nursing
- Telefonnummer: +91-7259177671
- E-Mail: robinrose333@gmail.com
Studienorte
-
-
Tamil Nadu
-
Chennai, Tamil Nadu, Indien, 600020
- Rekrutierung
- Cancer Institute,(Wia)
-
Kontakt:
- Dr. Sahithya Sriman,, MBBS, MD
- Telefonnummer: +91-9840226923
- E-Mail: sahithyaadhithyan@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Diagnostiziert mit CA-Endometrium ODER CA-Cervix im Stadium I/II und Post-RT-CA-Cervix-Patienten, die zur Hysterektomie kommen
- Wahloperation
- Einverständniserklärung eingeholt
- Körperlicher Zustand ASA (American Society of Anaesthesiology) 1-3
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
- Gebärmutterhalskrebs außer den in den Einschlusskriterien genannten Stadien ASA PS >3
- Notfallchirurgie, laparoskopische und robotergestützte Verfahren
- Ungeplante postoperative Beatmung
- Allergie/Empfindlichkeit gegen Klebstoff
- Aktive Hautinfektion/Läsion in der Ohrregion
- H/O von Krampfanfällen oder zerebralen Erkrankungen
- H/O chronische Schmerzen und längerer Gebrauch von Analgetika
- H/O-Opioidabhängigkeit
- H/O-Angst oder eine behandlungsbedürftige psychiatrische Erkrankung
- Vorhandenes implantierbares/elektronisches On-Demand-Gerät
- Patienten, die im Studienzeitraum möglicherweise eine MRT benötigen
- Patienten mit übertragbaren Krankheiten
- Patienten mit Koagulopathien
- Absolute oder relative Kontraindikation für die in der Studie verwendeten Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsgruppe
Die Gruppe, die eine PENS-Behandlung mit PrimaryRelief zusätzlich zu Paracetamol-Injektion in einer Dosierung von 15 mg/kg jede 6. Stunde erhalten hat.
Durchbruchschmerzen mit NRS>4 werden mit einer Tramadol-Injektion von 1 mg/kg behandelt, gefolgt von 0,5 mg/kg nach 10 Minuten bei anhaltenden Schmerzen.
|
Kontinuierliche Neurostimulation mit einem Satz vorab zugewiesener Stimulationsparameter.
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Die Gruppe, die ein Scheingerät zusammen mit Paracetamol-Injektionen in einer Dosierung von 15 mg/kg jede 6. Stunde erhalten hat.
Durchbruchschmerzen mit NRS>4 werden mit einer Tramadol-Injektion von 1 mg/kg behandelt, gefolgt von 0,5 mg/kg nach 10 Minuten bei anhaltenden Schmerzen.
|
Die Standardbehandlung mit der Anwendung eines Scheingeräts muss fortgesetzt werden, wobei bei Bedarf zusätzliche Analgetika zur Verfügung stehen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 0 - 4 Tage; 0 Stunden, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 18 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 96 Stunden. Die Ergebnisse werden als Durchschnitt über jeden einzelnen postoperativen Tag und als Durchschnitt über 5 unabhängige Ruhetage angegeben.
|
Das primäre Ziel besteht darin, die Wirksamkeit der PENS-Behandlung bei der Veränderung der postoperativen Schmerzen nach einer Krebsoperation im Vergleich zur Kontrollgruppe zu bewerten.
Der Schmerz wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen.
Der Schmerzwert wird auf einer Skala gemessen (0 = kein Schmerz; 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz; niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis).
|
0 - 4 Tage; 0 Stunden, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 18 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 96 Stunden. Die Ergebnisse werden als Durchschnitt über jeden einzelnen postoperativen Tag und als Durchschnitt über 5 unabhängige Ruhetage angegeben.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Insgesamt Postoperative Analgesie und Opioidbedarf
Zeitfenster: 0 - 4 Tage, Dauer und Dosis aller Verordnungen werden erfasst.
|
Bewertung der Wirkung der Behandlung bei der Reduzierung des gesamten postoperativen Analgesie- und Opioidbedarfs.
Wir werden die Gesamtdosis und -dauer zusätzlicher Analgetika, die von der unmittelbaren postoperativen Phase bis Pod 4 erforderlich sind, in iv Morphin-Äquivalenten aufzeichnen.
|
0 - 4 Tage, Dauer und Dosis aller Verordnungen werden erfasst.
|
Aufzeichnung der Stuhlgangsmuster der Teilnehmer
Zeitfenster: 0 - 4 Tage; Wann immer der Patient den Stuhlgang erlebt.
|
Beginn des Stuhlgangs – POD 1/POD 2/ POD 3/ > POD3
|
0 - 4 Tage; Wann immer der Patient den Stuhlgang erlebt.
|
Richmond Agitation Sedation Scale (RASS)
Zeitfenster: 0 - 4 Tage; 0 Stunden, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 18 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 96 Stunden.
|
Vergleichen Sie den Score der Richmond Agitation Sedation Scale (RASS) zu einem anderen Zeitpunkt während der Nachbeobachtungszeit.
Der RASS-Wert wird auf einer Skala gemessen (von -5 = nicht erregbar bis +4 = kämpferisch, wobei 0 = wachsam und ruhig ist).
|
0 - 4 Tage; 0 Stunden, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 18 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 96 Stunden.
|
Unbehagen des Patienten
Zeitfenster: Zeitrahmen: 0 - 4 Tage; Wann immer der Patient die Beschwerden verspürt.
|
Unbehagen des Patienten aufgrund des Geräts (Ja / Nein)
|
Zeitrahmen: 0 - 4 Tage; Wann immer der Patient die Beschwerden verspürt.
|
Blutung
Zeitfenster: Zeitrahmen: 0 - 4 Tage; Wann immer der Patient blutet.
|
Blutung an der Stelle der Geräteplatzierung (Ja/Nein)
|
Zeitrahmen: 0 - 4 Tage; Wann immer der Patient blutet.
|
Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten
Zeitfenster: Zeitrahmen: 0 - 4 Tage; Immer wenn der Patient in seinen täglichen Aktivitäten gestört wird.
|
Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens durch das Gerät (Ja/Nein)
|
Zeitrahmen: 0 - 4 Tage; Immer wenn der Patient in seinen täglichen Aktivitäten gestört wird.
|
Patientenmobilität
Zeitfenster: 14 Tage; 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 96 Stunden.
|
Bewerten Sie die Leichtigkeit der Gehfähigkeit des Patienten, indem Sie den zugehörigen NRS-Score (Numeric Rating Scale) bewerten (0 = kein Schmerz; 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz; niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin).
|
14 Tage; 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 96 Stunden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Sahithya Sriman, MBBS, MD, Cancer Institue, WIA,
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arponrat P, Pongrojpaw D, Tanprasertkul C, Suwannarurk K, Bhamarapravatana K. Postoperative Pain Relief in Major Gynaecological Surgery by Perioperative Parecoxib Administration: Thammasat University Hospital Study. J Med Assoc Thai. 2015 Jul;98(7):636-42.
- Pogatzki-Zahn E, Kutschar P, Nestler N, Osterbrink J. A Prospective Multicentre Study to Improve Postoperative Pain: Identification of Potentialities and Problems. PLoS One. 2015 Nov 24;10(11):e0143508. doi: 10.1371/journal.pone.0143508. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Gebärmutterhalstumoren
- Endometriale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CS015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Krebs des Gebärmutterhalses
-
University of RegensburgAbgeschlossenTrain-of-Four-MonitoringDeutschland
-
Research Unit Of General Practice, CopenhagenUniversity of Copenhagen; Region Capital Denmark; The Copenhagen General Practice... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Aalborg UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Aalborg UniversityAbgeschlossenPoint-of-Care-Ultraschall (POCUS)Dänemark
-
Incyte CorporationVerfügbarSTAT1 Gain-of-Function-Erkrankung
-
Sorbonne UniversityAalborg UniversityRekrutierungPoint-of-Care-UltraschallFrankreich
-
Imperial College LondonAbgeschlossenProof-of-Concept-StudieVereinigtes Königreich
-
Asociacion Española Primera en SaludIntensive Care Unit Pasteur HospitalAbgeschlossenPoint-of-Care-UltraschallUruguay
-
Aga Khan UniversityThe Hospital for Sick Children; Grand Challenges CanadaUnbekanntPoint-of-Care-UltraschallPakistan
-
Research Unit Of General Practice, CopenhagenUniversity of Copenhagen; Region Capital Denmark; The Copenhagen General Practice... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPoint-of-Care-TestsDänemark
Klinische Studien zur Primäre Entlastung
-
Smith & Nephew, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendArthroseÖsterreich, Deutschland, Spanien
-
University Hospitals Cleveland Medical CenterAbgeschlossenUreterobstruktionVereinigte Staaten
-
Radboud University Medical CenterNoch keine RekrutierungDyspepsie | Reizdarmsyndrom | Bauchschmerzen | Nutzung des Gesundheitswesens | Entscheidungshilfe | Vom Patienten gemeldete Ergebnisse | Gallenstein; Kolik | Oberbauchschmerzen
-
Weill Medical College of Cornell UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)ZurückgezogenDepression | Chronischer SchmerzVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceRekrutierungSchmerzen | Neuropathischer Schmerz | Nozizeptiver SchmerzVereinigte Staaten
-
Signal ReliefProxima CRO; ITC Imaging, LLCAbgeschlossen
-
William Osler Health SystemMcMaster University; University of Toronto; Ottawa Hospital Research Institute; The... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Thomas Jefferson UniversityJohns Hopkins UniversityAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
-
University of Illinois at Urbana-ChampaignGN Hearing A/SAktiv, nicht rekrutierendTinnitus, subjektivVereinigte Staaten
-
RZN Nutraceuticals, Inc.UnbekanntChronische MigräneIsrael