- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05747157
Sicherheit und Wirksamkeit von metabolisch bewaffneten CD19-CAR-T-Zellen (Meta10-19) bei der Behandlung von r/r B-ALL Klinische Forschung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige, offene Studie. Diese Studie ist bei rezidivierter und/oder refraktärer CD19+-B-Zell-Akute Lymphoblastische Leukämie indiziert. Die Auswahl der Dosisstufen und der Anzahl der Probanden basiert auf klinischen Studien mit ähnlichen ausländischen Produkten.
Hauptforschungsziele:
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von metabolisch bewaffneten CD19-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von r/r B-ALL.
- Sekundäre Forschungsziele:
A. Zur Bewertung der pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Eigenschaften von metabolisch bewaffneten CD19 CAR-T-Zellen nach der Infusion.
B. Zur Bewertung der Tumorremission nach Infusion von metabolisch bewaffneten CD19-CAR-T-Zellen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xingbing Wang, PhD
- Telefonnummer: 86-13856007984
- E-Mail: wangxingbing@ustc.edu.cn
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China
- Rekrutierung
- Anhui Provincial Hospital
-
Kontakt:
- Xingbing Wang, PhD
- Telefonnummer: +8613856007984
- E-Mail: wangxingbing@ustc.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Xingbing Wang, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient oder sein/ihr Erziehungsberechtigter hat die Einverständniserklärung freiwillig unterschrieben;
Erwachsene Patienten mit rezidivierter und refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie.
Definition einer rezidivierten oder refraktären B-ALL (die eine der folgenden Bedingungen erfüllt):
- 2 oder mehr Rückfälle;
- Rückfall des Knochenmarks nach allo-HSCT und bereit, Meta10-19 mehr als 6 Monate nach allo-HSCT zu infundieren;
- CR nach standardisierter Chemotherapie nicht erreicht;
- Philadelphia-Chromosom-positive (Ph+) Patienten, die Behandlungen mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) der ersten und zweiten Generation unwirksam oder intolerant sind oder die Kontraindikationen für Tyrosinkinase-Inhibitoren haben;
- Die Anzahl der Urzellen (Lymphoblast und Prolymphozyten) im Knochenmark beträgt ≥ 5 %
- Die CD19-Expression war durch Biopsie oder Durchflusszytometrie positiv (akzeptieren Sie die Ergebnisse dieser peripheren mononukleären Blutzellenentnahme oder eines früheren tertiären Krankenhauses der Klasse A vor dieser peripheren Blutentnahme);
- Erwartete Überlebenszeit größer als 12 Wochen
- Der Baseline-ECOG-Score war 0 oder 1;
Orgelfunktion:
Nierenfunktion:
Serumkreatinin ≤ 1,5 mal ULN, oder; Die glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), geschätzt durch die MDRD-Formel, war ≥60m/min/1,73m2;[eGFR=186×(Alter)-0,203×SCr-1,154(mg/dl),für Frauen war das Ergebnis ×0,742];
- Leberfunktion: ALT≤5 mal ULN und; Patienten mit Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl, außer Patienten mit Gilbert-Meulengracht-Syndrom. Patienten mit Gilbert-Meulengracht-Syndrom mit Gesamtbilirubin ≤ 3,0-fach ULN und direktem Bilirubin ≤ 1,5-fach ULN wurden eingeschlossen.
- Lungenfunktion: Dyspnoe ≤ CTCAE-Grad 1 und Sauerstoffsättigung des Blutes (SaO2) ≥ 91 % in Raumluftumgebung.
- Die hämodynamische Stabilität wurde durch Echokardiographie oder Mehrkanal-Radionuklid-Angiographie (MUGA) und LVEF ≥45% bestimmt;
Patienten, die die folgenden Medikamente einnehmen, müssen die folgenden Bedingungen erfüllen:
- Steroid: Therapeutische Dosen von Steroiden müssen 2 Wochen vor der Infusion von Meta10-19 abgesetzt werden. Physiologische Ersatzdosen von Steroiden sind jedoch zulässig, Hydrocortison oder sein Äquivalent < 6-12 mg/mm2/Tag;
- Immunsuppressivum: Jedes immunsuppressive Medikament muss ≥4 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung abgesetzt werden;
- Eine andere antiproliferative Therapie als eine präkonditionierende Chemotherapie wird innerhalb von 2 Wochen vor der Meta10-19-Infusion abgesetzt;
- Die Behandlung einer ZNS-Erkrankung muss 1 Woche vor der Infusion von Meta10-19 abgebrochen werden (z. B. intrathekales Methotrexat).
- Der Patient hat sich von der Toxizität der vorherigen Behandlung erholt, d. h. der CTCAE-Toxizitätsgrad ist kleiner als 1 (Die Ausnahme ist eine spezifische Toxizität von Grad 2 oder weniger, wie Haarausfall, von dem die Forscher festgestellt haben, dass er in einem nicht wiederherstellbar ist kurzer Zeitraum) eignet sich zur Vorbehandlung einer Chemotherapie und einer CAR-T-Zelltherapie;
- Frauen im gebärfähigen Alter und alle männlichen Patienten müssen der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 12 Monate nach der Meta10-19-Infusion zustimmen und bis zwei aufeinanderfolgende PCR-Tests keine CAR-T-Zellen mehr in vivo zeigen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit isoliertem extramedullärem Rückfall;
- Patienten mit bestätigter Diagnose von Burkitt-Lymphom/Leukämie;
- Patienten, die innerhalb von 1 Woche vor der Infusion von Meta10-19 eine Prophylaxe gegen ZNS-Leukämie erhalten hatten;
- Patienten mit bestehenden oder in der Vorgeschichte aufgetretenen Erkrankungen des zentralen Nervensystems, wie Anfallsleiden, zerebrovaskuläre Ischämie/Blutung, Demenz, Kleinhirnerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung mit ZNS-Beteiligung;
- Patienten mit allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (allo-HSCT) in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der Meta10-19-Infusion;
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Meta10-19-Infusion eine andere Chemotherapie als eine präkonditionierende Chemotherapie erhalten hatten;
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
- Patienten mit aktiver Hepatitis B (definiert als Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv oder Hepatitis-B-Kernantikörper-positiv, gleichzeitiger Hepatitis-B-Virus-DNA-Spiegel > 1000 Kopien/ml) oder Hepatitis C (HCV-RNA-positiv);
- Patienten mit HIV-Antikörper-positiv oder Treponema-pallidum-Antikörper-positiv;
- Patienten mit unkontrollierten akuten lebensbedrohlichen bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen (z. positive Blutkulturen ≤72 Stunden vor Meta10-19-Infusion)
- Patienten mit instabiler Angina pectoris und/oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
Patienten mit anderen malignen Erkrankungen in der Vorgeschichte, aber die folgenden Bedingungen können aufgenommen werden:
- Angemessen behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom (erfordert eine angemessene Wundheilung vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung);
- Carcinoma in situ (DCIS) von Gebärmutterhals- oder Brustkrebs, der therapeutisch behandelt wurde und mindestens 3 Jahre vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung keine Anzeichen eines Wiederauftretens gezeigt hat;
- Die primäre Malignität wurde vollständig reseziert und befindet sich seit ≥5 Jahren in vollständiger Remission。
- Frauen, die schwanger sind oder stillen (Schwangerschaftstests für Frauen im gebärfähigen Alter sind positiv);
- Patienten mit aktiver neuroautoimmuner oder entzündlicher Erkrankung (z. Guillian-Barre-Syndrom, amyotrophe Lateralsklerose);
- Andere Bedingungen, die der Prüfarzt in Betracht gezogen hat, sollten nicht in diese klinische Studie aufgenommen werden, wie z. B. schlechte Compliance.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verabreichung von metabolisch bewaffneten CD19 CAR-T-Zellen
Die Patienten werden einer Leukapherese unterzogen.
Die Patienten erhalten vor der Infusion von CAR-T-Zellen eine Lymphdepletionschemotherapie mit Cyclophosphamid und Fludarabin.
Am Tag 0 wird eine Dosis metabolisch bewaffneter CD19-CAR-T-Zellen infundiert.
|
Jeder Proband erhält metabolisch bewaffnete CD19-CAR-T-Zellen durch intravenöse Infusion.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MTD
Zeitfenster: MTD wird basierend auf DLTs bestimmt, die während der ersten 28 Tage der Studienbehandlung beobachtet wurden
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Bestimmen Sie die maximal tolerierbare Dosis (MTD)
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MTD wird basierend auf DLTs bestimmt, die während der ersten 28 Tage der Studienbehandlung beobachtet wurden
|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach der Infusion von Meta10-19
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Messung der Ansprechrate des Tumors (einschließlich CR und PR)
|
Innerhalb von 3 Monaten nach der Infusion von Meta10-19
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach CAR-T-Behandlung
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Die Anzahl der CAR-T-Zellen im peripheren Blut wurde gemessen, um die Persistenz der CAR-T-Zellen zu bewerten
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Bis zu 12 Monate nach CAR-T-Behandlung
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Pharmakodynamik
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Infusion
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Spitzenspiegel von Zytokinen im peripheren Blut
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Bis zu 28 Tage nach der Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Meta10-19-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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