- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05749146
Palliativversorgung für Patienten mit Demenz
Palliativpflege zu Hause für Patienten mit Demenz und ihre Betreuer
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist die Untersuchung der Auswirkungen eines neuen Programms für häusliche Palliativpflege auf die Symptome der Patienten, die Lebensqualität, die Zufriedenheit mit der Pflege, die Fertigstellung der Dokumentation zur Vorausplanung der Pflege und den Erhalt der Pflege gemäß den Präferenzen. Darüber hinaus untersucht die Studie die Auswirkungen dieses Versorgungsmodells auf die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung durch Patienten, einschließlich Krankenhausaufenthalt, Inanspruchnahme der Notaufnahme und Hospiznutzung vor dem Tod. In die Studie werden auch die Pflegekräfte der Patienten einbezogen, um die Auswirkungen der Intervention auf die Belastung der Pflegekräfte und die Prävalenz von Depressionen zu untersuchen.
Patienten, die für die Intervention randomisiert wurden, werden für einen Aufnahmebesuch geplant. Dieser Besuch wird von der staatlich geprüften Krankenschwester und/oder Sozialarbeiterin des Teams zusammen mit einem Gemeindegesundheitshelfer und anderen Teammitgliedern (Advanced Practice Nurse, MD) je nach Bedarf des Patienten durchgeführt. Besuche werden eine Kombination aus Video-Telekonferenztechnologie und persönlichen Besuchen kombinieren. Nach diesem Besuch und in Zusammenarbeit mit der Krankenschwester und/oder dem Arzt wird ein Pflegeplan entwickelt, um Bereiche mit klinischem Bedarf anzusprechen, die während des Aufnahmebesuchs hervorgehoben wurden.
Patienten im Interventionsarm erhalten abhängig von ihren festgestellten Bedürfnissen fortlaufende Überwachung und Input (telefonisch, videobasiert und persönlich) von Mitgliedern des klinischen Teams. Die Patientenfälle werden je nach klinischem Bedarf bei der wöchentlichen IDT-Konferenz besprochen. Patienten und Betreuer erhalten Zugang zu einer 24-Stunden-Telefonleitung, die von einem am Berg Sinai ansässigen Arzt besetzt ist und außerhalb der Geschäftszeiten als Beratungsstelle fungiert. Diese Ärzte können Patienten und Pflegepersonal beraten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christian Espino
- Telefonnummer: (212) 421-4632
- E-Mail: Christian.Espino@mssm.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- Ichan School of Medicine at Mount Sinai
-
Kontakt:
- Christian Esspino
- Telefonnummer: 212-241-4632
- E-Mail: christian.espino@mssm.edu
-
Hauptermittler:
- Nathan Goldstein
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- fortgeschrittene Demenz haben, basierend auf dem Global Deterioration Score (GDS)>6
- Beeinträchtigung in mindestens einer Aktivität des täglichen Lebens (ADL – die dieser Stufe von GDS innewohnt)
- mindestens ein Krankenhausaufenthalt oder ED-Besuch innerhalb der letzten 12 Monate
- ein Arzt, der in erster Linie für seine demenzbezogene Versorgung verantwortlich ist und dessen ambulanter klinischer Standort mit einem der vier Standorte am Mount Sinai in Manhattan verbunden ist
- eine meldewillige pflegende Angehörige
- eine Residenz in Manhattan, wo sie derzeit leben (nicht in einer Langzeitpflegeeinrichtung)
- Einwilligungsfähigkeit oder ein zur Einwilligung zur Verfügung stehender gesetzlicher Vertreter
- fließend Englisch oder Spanisch, oder ihr gesetzlicher Vertreter muss fließend Englisch oder Spanisch sprechen
- Alter >64.
Ausschlusskriterien:
- Hat keine familiäre Betreuungsperson, um sich anzumelden
- Wohnt außerhalb einer Langzeitpflegeeinrichtung nicht in Manhattan
- Hat keine fließenden Englisch- oder Spanischkenntnisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Palliativpflege zu Hause
Randomisiert in den Interventionsarm
|
Die Patienten/Betreuer werden von einem interdisziplinären Team betreut, das aus einem Sozialarbeiter, einer Krankenschwester, einem Gemeindegesundheitsarbeiter, einem Krankenpfleger und einem Arzt besteht.
|
Aktiver Komparator: Erweiterte Kontrolle
Randomisiert zu Augmented Control (Besuche beim Pfleger aus einem CHW ohne Ausbildung in Demenz oder Palliativpflege)
|
Die Patienten/Betreuer werden von einem interdisziplinären Team betreut, das aus einem Sozialarbeiter, einer Krankenschwester, einem Gemeindegesundheitsarbeiter, einem Krankenpfleger und einem Arzt besteht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Symptommanagement, gemessen anhand der Skala „Lebensende bei Demenz“.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dies wird anhand eines validierten strukturierten Fragebogens ermittelt, der den Patienten oder Betreuern per Telefoninterview oder persönlich vom ausgebildeten Forschungskoordinator verabreicht wird.
Die Antworten auf der Symptom Management at the End of Life in Dementia (SM-EOLD)-Skala reichen von 0 bis 45, wobei höhere Werte ein besseres Symptommanagement anzeigen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: mit 12 Monaten
|
Akutversorgungsinanspruchnahme gemessen an der Zahl der Krankenhauseinweisungen
|
mit 12 Monaten
|
Anzahl der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: mit 12 Monaten
|
Akutversorgungsinanspruchnahme gemessen an der Zahl der Krankenhaustage
|
mit 12 Monaten
|
Patient berichtete von Behandlungskonkordanz
Zeitfenster: mit 12 Monaten
|
Das Studienteam prüft, ob die Pflege, die die Patienten erhalten, mit der Pflege übereinstimmt, die sie erhalten wollten, indem es eine einfache Übersichtstabelle verwendet, um festzustellen, ob die erhaltene Pflege den angegebenen Präferenzen entspricht (ja/nein).
|
mit 12 Monaten
|
Kostenanalyse
Zeitfenster: mit 12 Monaten
|
Die Gesamtkosten zwischen den Armen, einschließlich stationärer, Notaufnahme, ambulanter Dienste und häuslicher Pflegedienste, werden verglichen.
Kosten des klinischen Eingriffs (z.
klinisches Personal, Transport) werden in die Analysen einbezogen.
|
mit 12 Monaten
|
Belastung der Pflegekraft gemäß Zarit Burden Inventory
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
Zarit Burden Inventory zur Bestimmung der Pflegebelastung durch Verwendung eines validierten strukturierten Fragebogens mit 22 Punkten, der den Pflegepersonen per Telefoninterview oder persönlich durch den ausgebildeten Forschungskoordinator verabreicht wird.
Jedes Item ist auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (nie) bis 4 (immer) angegeben.
Volle Skala von 22 - 110, höhere Punktzahl zeigt eine größere Belastung an.
|
mit 6 Monaten
|
Belastung der Pflegekraft gemäß Zarit Burden Inventory
Zeitfenster: mit 12 Monaten
|
Zarit Burden Inventory zur Bestimmung der Pflegebelastung durch Verwendung eines validierten strukturierten Fragebogens mit 22 Punkten, der den Pflegepersonen per Telefoninterview oder persönlich durch den ausgebildeten Forschungskoordinator verabreicht wird.
Jedes Item ist auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (nie) bis 4 (immer) angegeben.
Volle Skala von 22 - 110, höhere Punktzahl zeigt eine größere Belastung an.
|
mit 12 Monaten
|
Zufriedenheit der Pflegekraft, gemessen mit FAMCARE-10
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
FAMCARE-10 zur Bewertung der Zufriedenheit der Pflegekräfte mithilfe eines validierten strukturierten Fragebogens mit 10 Punkten, der den Patienten per Telefoninterview oder persönlich durch den geschulten Forschungskoordinator verabreicht wird.
Die Gesamtskala reicht von 0–20, wobei höhere Werte eine höhere Zufriedenheit anzeigen.
|
mit 6 Monaten
|
Zufriedenheit der Pflegekraft, gemessen mit FAMCARE-10
Zeitfenster: mit 12 Monaten
|
FAMCARE-10 zur Bewertung der Zufriedenheit der Pflegekräfte mithilfe eines validierten strukturierten Fragebogens mit 10 Punkten, der den Patienten per Telefoninterview oder persönlich durch den geschulten Forschungskoordinator verabreicht wird.
Die Gesamtskala reicht von 0–20, wobei höhere Werte eine höhere Zufriedenheit anzeigen.
|
mit 12 Monaten
|
Depression der Pflegekraft, gemessen anhand des PHQ-9-Scores
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
PHQ-9 zur Beurteilung der Depression von Pflegekräften mithilfe eines validierten strukturierten Fragebogens mit 9 Fragen, der den Probanden der Pflegeperson per Telefoninterview oder persönlich vom ausgebildeten Forschungskoordinator verabreicht wird.
Das PHQ-9 ist das Depressionsmodul, das jedes der 9 DSM-IV-Kriterien mit „0“ (überhaupt nicht) bis „3“ (fast jeden Tag) bewertet.
Vollständige Skala von 0–27, wobei eine höhere Punktzahl schwerwiegendere Symptome anzeigt.
|
mit 6 Monaten
|
Depression der Pflegekraft, gemessen anhand des PHQ-9-Scores
Zeitfenster: mit 12 Monaten
|
PHQ-9 zur Beurteilung der Depression von Pflegekräften mithilfe eines validierten strukturierten Fragebogens mit 9 Fragen, der den Probanden der Pflegeperson per Telefoninterview oder persönlich vom ausgebildeten Forschungskoordinator verabreicht wird.
Das PHQ-9 ist das Depressionsmodul, das jedes der 9 DSM-IV-Kriterien mit „0“ (überhaupt nicht) bis „3“ (fast jeden Tag) bewertet.
Vollständige Skala von 0–27, wobei eine höhere Punktzahl schwerwiegendere Symptome anzeigt.
|
mit 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nathan Goldstein, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 19-1232
- R01AG067045 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Ermittler, deren vorgeschlagene Verwendung der Daten von einem für diesen Zweck benannten unabhängigen Prüfungsausschuss („gelehrter Vermittler“) genehmigt wurde.
Für die Metaanalyse einzelner Teilnehmerdaten. Vorschläge sollten an christian.espino@mssm.edu gerichtet werden. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Demenz
-
Hospices Civils de LyonRekrutierungKlinische Demenzbewertung (CDR) aus der Analyse der Krankenakte | Clinical Dementia Rating (CDR) Persönliches Interview mit dem PatientenFrankreich
Klinische Studien zur Heimliche Palliativpflege
-
National University, SingaporeNational University Hospital, SingaporeAbgeschlossen
-
Good Samaritan Hospital Medical Center, New YorkRekrutierungMetastasierung | Solider Tumor, ErwachsenerVereinigte Staaten
-
Federation of Italian Cooperative Oncology GroupsRekrutierungKarzinom, UrothelkarzinomItalien
-
Royal Marsden NHS Foundation TrustImperial College LondonAktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes OropharynxkarzinomVereinigtes Königreich
-
University of LiverpoolErasmus Medical CenterAbgeschlossen
-
Chunrui LiNanjing IASO Biotechnology Co., LtdRekrutierungPlasmazell-Leukämie | Rezidiviertes/refraktäres multiples MyelomChina
-
Roswell Park Cancer InstituteRekrutierungKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
-
Nexcella Inc.Noch keine RekrutierungLeichtketten (AL)-AmyloidoseVereinigte Staaten
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...RekrutierungRezidiviertes und refraktäres B-Zell-LymphomChina
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Rekrutierung