- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05752149
Fluoreszenz-geführte Chirurgie bei Kehlkopf- und Hypopharynxkrebs: eine Machbarkeitsstudie. (STELLAR)
The STELLAR Trial: Fluorescence-guided Surgery in Larynx- and Hypopharynx Cancer: a Feasibility Trial.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine zweistufige klinische Studie zur Untersuchung der intraoperativen Fluoreszenzbildgebung bei Patienten, die sich einer TLE unterziehen. WP-I ist eine Dosisfindungsstudie, in der 2 Dosen mit der Möglichkeit einer dritten Dosisgruppe getestet werden. Jede Dosierungskohorte umfasst 3 Patienten. Nach AP-I wird eine Zwischenanalyse durchgeführt, um die optimale Dosis zu bestimmen.
Die optimale Dosis basiert auf der TBR und der Leistung bei der Erkennung des engsten Randes (d. h. „der Sentinel-Rand“). Für die optimale Dosis ist eine TBR von mindestens 1,5 erforderlich. Wenn bei der Fluoreszenzbildgebung ein positiver Rand verfehlt wird, wird die betreffende Dosis als suboptimal definiert.
WP-II ist eine Verlängerungskohorte der in WP-I ausgewählten Kohorte mit optimaler Dosis. WP-II wird 18 Patienten umfassen.
Die Endpunkte für WP-II sind:
- die Rate an tumorfreien Resektionsrändern basierend auf dem aktuellen Goldstandard;
- Sensitivität, Spezifität und positiver Vorhersagewert von FLI;
- Die intraoperative Änderung des chirurgischen Managements basierend auf FLI;
- FLI von exzidierten zervikalen Lymphknoten;
- Einfluss der vorangegangenen Strahlentherapie auf die FLI-Leistung;
- Nebenwirkungen und Toxizität nach intravenöser Injektion von cRGD-ZW800-1;
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zuid-Holland
-
Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3015GD
- Erasmus Medical Center
-
Kontakt:
- Stijn Keereweer, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem Plattenepithelkarzinom des Larynx und Hypopharynx, die für eine chirurgische Resektion des Tumors durch TLE in Frage kommen;
- ≥ 18 Jahre alt;
- Es muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden;
- Ausreichende Kenntnisse der niederländischen Sprache, um die Einwilligungserklärung zu verstehen;
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Allergie oder anaphylaktischen Reaktion auf einen der Bestandteile des Mittels;
- Andere synchron durch Biopsie nachgewiesene Malignome, die derzeit aktiv sind, mit Ausnahme von angemessen behandeltem in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses und des Basalgewebes, Plattenepithelkarzinom der Haut oder anderer Kopf- und Hals-Plattenepithelkarzinome;
- Schwangere oder stillende Patienten;
- Patienten mit Niereninsuffizienz (definiert als eGFR < 60);
- Patienten mit vorheriger Nierentransplantation oder einer allein funktionierenden Niere;
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Nierenfunktion erheblich beeinträchtigen können (z. NSAIDs, insbesondere COX-2-Hemmer), die im Verlauf der Studie nicht pausiert werden können;
- Patienten mit einer ASA-Klassifikation von 4 oder höher;
- Patienten mit gemessenem QTc von 500 ms oder höher beim Screening;
Patienten mit Laboranomalien, definiert als:
- Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, Gamma-Glutamyl-Transferase) oder alkalische Phosphatase über dem 5-fachen des ULN oder;
- Gesamtbilirubin über dem 3-fachen des ULN oder;
- Thrombozytenzahl unter 100 x 109/l oder;
- Hämoglobin unter 4 mmol/l (Frauen) oder unter 5 mmol/l (Männer).
- Patienten mit geschwächtem Immunsystem, die aufgrund eines beeinträchtigten oder geschwächten Immunsystems, das entweder durch eine vorbestehende Erkrankung oder gleichzeitige Medikation verursacht wird, nicht in der Lage sind, normal auf eine Infektion zu reagieren;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 0,05 mg/kg cRGD-ZW800-1
n=3.
Injektion von 0,05 mg/kg cRGD-ZW800-1 innerhalb von 2 Stunden vor der Bildgebung/Operation
|
Intravenöse Verabreichung des Studienmedikaments mindestens 2 Stunden vor der Operation
|
Experimental: 0,025 mg/kg cRGD-ZW800-1
n=3.
Injektion von 0,025 mg/kg cRGD-ZW800-1 innerhalb von 2 Stunden vor der Bildgebung/Operation
|
Intravenöse Verabreichung des Studienmedikaments mindestens 2 Stunden vor der Operation
|
Experimental: 0,01 mg/kg cRGD-ZW800-1
n=3.
Injektion von 0,01 mg/kg cRGD-ZW800-1 innerhalb von 2 Stunden vor der Bildgebung/Operation.
|
Intravenöse Verabreichung des Studienmedikaments mindestens 2 Stunden vor der Operation
|
Experimental: Erweiterungskohorte
n=18: Erweiterungskohorte wird zu der Gruppe von Patienten hinzugefügt, die die ausgewählte Dosis in WP-I erhalten hatten.
|
Intravenöse Verabreichung des Studienmedikaments mindestens 2 Stunden vor der Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
WP-II: die Rate klarer Tumorresektionsränder
Zeitfenster: Durch Histopathologie, bis zu max. 4 Wochen nach der Operation
|
Durch Histopathologie, bis zu max. 4 Wochen nach der Operation
|
|
WP-I: die optimale Dosis von cRGD-ZW800-1 für FLI von Kehlkopf- und Hypopharynxkrebs
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach Verabreichung (je nach pathologischem Ergebnis)
|
Basierend auf dem Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnis (TBR) auf Brotlaiben.
Höhere TBRs weisen auf ein besseres Ergebnis hin
|
Bis zu 48 Stunden nach Verabreichung (je nach pathologischem Ergebnis)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
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- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
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Andere Studien-ID-Nummern
- NL74742.078.21
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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