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Fluoreszenz-geführte Chirurgie bei Kehlkopf- und Hypopharynxkrebs: eine Machbarkeitsstudie. (STELLAR)

27. Februar 2024 aktualisiert von: Stijn Keereweer, Erasmus Medical Center

The STELLAR Trial: Fluorescence-guided Surgery in Larynx- and Hypopharynx Cancer: a Feasibility Trial.

Dies ist eine offene prospektive klinische Studie mit Einzeldosis. Die Studie umfasst 2 Arbeitspakete. Das Hauptziel von Arbeitspaket I (WP-1) ist die Beurteilung der Machbarkeit der Fluoreszenzbildgebung (FLI) während der totalen Laryngektomie (TLE) und die Beurteilung der optimalen Dosis des cRGD-ZW800-1. Arbeitspaket II (WP-II) soll beurteilen, ob FLI tumorpositive Ränder nach einer TLE erkennen und verringern kann.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine zweistufige klinische Studie zur Untersuchung der intraoperativen Fluoreszenzbildgebung bei Patienten, die sich einer TLE unterziehen. WP-I ist eine Dosisfindungsstudie, in der 2 Dosen mit der Möglichkeit einer dritten Dosisgruppe getestet werden. Jede Dosierungskohorte umfasst 3 Patienten. Nach AP-I wird eine Zwischenanalyse durchgeführt, um die optimale Dosis zu bestimmen.

Die optimale Dosis basiert auf der TBR und der Leistung bei der Erkennung des engsten Randes (d. h. „der Sentinel-Rand“). Für die optimale Dosis ist eine TBR von mindestens 1,5 erforderlich. Wenn bei der Fluoreszenzbildgebung ein positiver Rand verfehlt wird, wird die betreffende Dosis als suboptimal definiert.

WP-II ist eine Verlängerungskohorte der in WP-I ausgewählten Kohorte mit optimaler Dosis. WP-II wird 18 Patienten umfassen.

Die Endpunkte für WP-II sind:

  • die Rate an tumorfreien Resektionsrändern basierend auf dem aktuellen Goldstandard;
  • Sensitivität, Spezifität und positiver Vorhersagewert von FLI;
  • Die intraoperative Änderung des chirurgischen Managements basierend auf FLI;
  • FLI von exzidierten zervikalen Lymphknoten;
  • Einfluss der vorangegangenen Strahlentherapie auf die FLI-Leistung;
  • Nebenwirkungen und Toxizität nach intravenöser Injektion von cRGD-ZW800-1;

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zuid-Holland
      • Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3015GD
        • Erasmus Medical Center
        • Kontakt:
          • Stijn Keereweer, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem Plattenepithelkarzinom des Larynx und Hypopharynx, die für eine chirurgische Resektion des Tumors durch TLE in Frage kommen;
  • ≥ 18 Jahre alt;
  • Es muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden;
  • Ausreichende Kenntnisse der niederländischen Sprache, um die Einwilligungserklärung zu verstehen;

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Allergie oder anaphylaktischen Reaktion auf einen der Bestandteile des Mittels;
  • Andere synchron durch Biopsie nachgewiesene Malignome, die derzeit aktiv sind, mit Ausnahme von angemessen behandeltem in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses und des Basalgewebes, Plattenepithelkarzinom der Haut oder anderer Kopf- und Hals-Plattenepithelkarzinome;
  • Schwangere oder stillende Patienten;
  • Patienten mit Niereninsuffizienz (definiert als eGFR < 60);
  • Patienten mit vorheriger Nierentransplantation oder einer allein funktionierenden Niere;
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Nierenfunktion erheblich beeinträchtigen können (z. NSAIDs, insbesondere COX-2-Hemmer), die im Verlauf der Studie nicht pausiert werden können;
  • Patienten mit einer ASA-Klassifikation von 4 oder höher;
  • Patienten mit gemessenem QTc von 500 ms oder höher beim Screening;
  • Patienten mit Laboranomalien, definiert als:

    • Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, Gamma-Glutamyl-Transferase) oder alkalische Phosphatase über dem 5-fachen des ULN oder;
    • Gesamtbilirubin über dem 3-fachen des ULN oder;
    • Thrombozytenzahl unter 100 x 109/l oder;
    • Hämoglobin unter 4 mmol/l (Frauen) oder unter 5 mmol/l (Männer).
  • Patienten mit geschwächtem Immunsystem, die aufgrund eines beeinträchtigten oder geschwächten Immunsystems, das entweder durch eine vorbestehende Erkrankung oder gleichzeitige Medikation verursacht wird, nicht in der Lage sind, normal auf eine Infektion zu reagieren;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 0,05 mg/kg cRGD-ZW800-1
n=3. Injektion von 0,05 mg/kg cRGD-ZW800-1 innerhalb von 2 Stunden vor der Bildgebung/Operation
Intravenöse Verabreichung des Studienmedikaments mindestens 2 Stunden vor der Operation
Experimental: 0,025 mg/kg cRGD-ZW800-1
n=3. Injektion von 0,025 mg/kg cRGD-ZW800-1 innerhalb von 2 Stunden vor der Bildgebung/Operation
Intravenöse Verabreichung des Studienmedikaments mindestens 2 Stunden vor der Operation
Experimental: 0,01 mg/kg cRGD-ZW800-1
n=3. Injektion von 0,01 mg/kg cRGD-ZW800-1 innerhalb von 2 Stunden vor der Bildgebung/Operation.
Intravenöse Verabreichung des Studienmedikaments mindestens 2 Stunden vor der Operation
Experimental: Erweiterungskohorte
n=18: Erweiterungskohorte wird zu der Gruppe von Patienten hinzugefügt, die die ausgewählte Dosis in WP-I erhalten hatten.
Intravenöse Verabreichung des Studienmedikaments mindestens 2 Stunden vor der Operation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WP-II: die Rate klarer Tumorresektionsränder
Zeitfenster: Durch Histopathologie, bis zu max. 4 Wochen nach der Operation
Durch Histopathologie, bis zu max. 4 Wochen nach der Operation
WP-I: die optimale Dosis von cRGD-ZW800-1 für FLI von Kehlkopf- und Hypopharynxkrebs
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach Verabreichung (je nach pathologischem Ergebnis)
Basierend auf dem Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnis (TBR) auf Brotlaiben. Höhere TBRs weisen auf ein besseres Ergebnis hin
Bis zu 48 Stunden nach Verabreichung (je nach pathologischem Ergebnis)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Auf eine angemessene angemessene Anfrage

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur CRGD-ZW800-1

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