- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05755204
Ein von Apothekern geführtes PrEP-Programm für Frauen (OPTIMIZE)
Ein von Apothekern geführtes, gemeinschaftsbasiertes PrEP-Programm für Frauen mit hohem Risiko – die OPTIMIZE-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Charlotte Rolle, MD
- Telefonnummer: 4076473960
- E-Mail: crolle@ociorlando.com
Studienorte
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Rekrutierung
- Orlando Immunology Center
-
Kontakt:
- Wendy Wert
- Telefonnummer: 407-647-3960
- E-Mail: wwert@oicorlando.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Cisgender-Frauen mit einem negativen/nicht-reaktiven HIV-Test (für diejenigen, die sich für LA-CAB entscheiden, wird ein negativer oder nicht-reaktiver HIV-Ag/Ab-Test und ein negativer qualitativer HIV-1-RNA-Test verwendet, um den negativen HIV-Status zu bestätigen). die sich für TDF/FTC entscheiden, wird nur ein negativer HIV-Ag/Ab-Assay verwendet, um einen negativen HIV-Status zu bestätigen)
- Wenn versichert, muss eine stabile Versicherungsform bestehen, die voraussichtlich mindestens 48 Wochen ohne wesentliche Änderungen bestehen bleibt
- Wenn Sie nicht oder unterversichert sind, müssen Sie sich für das Unterstützungsprogramm des Studiensponsors anmelden, das Studienmedikamente und für die Studie erforderliche Labortests kostenlos zur Verfügung stellt
Muss ein "hohes Risiko" für eine sexuell erworbene HIV-1-Infektion haben, die als kondomloser vaginaler oder analer Sex in den letzten 6 Monaten plus ≥ 1 der folgenden definiert wird:
- HIV-infizierter Partner mit unbekannter Viruslast
- ≥1 Sexualpartner mit unbekanntem HIV-Status
- Bakterielle STI in den letzten 6 Monaten (GC/Chlamydien oder Syphilis)
- Cisgender-Frauen
Eine Person im gebärfähigen Alter (IOCBP) ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist [wie durch einen negativen Serumtest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) beim Screening und einen negativen Urin-hCG-Test an Tag 1 (ein lokaler Serum-hCG-Test) bestätigt wird an Tag 1 ist zulässig, wenn dies möglich ist und die Ergebnisse innerhalb von 24 Stunden vor Tag 1 erhalten werden)], nicht laktierend und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
Nicht reproduktives Potenzial definiert als:
Prämenopausales IOCBP mit einem der folgenden:
Dokumentierte Tubenligatur Dokumentierter hysteroskopischer Tubenverschluss mit anschließender Bestätigung des bilateralen Tubenverschlusses Hysterektomie Dokumentierte bilaterale Oophorektomie Postmenopausale IOCBP definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) und Östradiolspiegel konsistent mit der Menopause (siehe Labor-Referenzbereiche für Bestätigungswerte)]. IOCBP unter Hormonersatztherapie (HRT) und deren Wechseljahre zweifelhaft sind, müssen eine der hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT absetzen, um den postmenopausalen Status vor der Studieneinschreibung bestätigen zu können.
Fortpflanzungspotenzial und erklärt sich damit einverstanden, mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation eine der in der modifizierten Liste hochwirksamer Methoden zur Vermeidung einer Schwangerschaft bei IOCBP (siehe Anhang 7) aufgeführten Optionen zu befolgen. Die Teilnehmer werden auf die Empfehlung hingewiesen, die Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode für mindestens 14 Tage nach Absetzen von oralem CAB und mindestens 52 Wochen nach Absetzen von LA-CAB aufgrund des unbekannten Risikos für den Fötus fortzusetzen. Diese Diskussion wird in den Quellennotizen des Teilnehmers festgehalten.
Der Prüfarzt ist dafür verantwortlich sicherzustellen, dass die Probanden verstehen, wie diese Verhütungsmethoden richtig anzuwenden sind. Alle an der Studie teilnehmenden Probanden sollten über sicherere Sexualpraktiken beraten werden, einschließlich der Verwendung und des Nutzens/Risikos wirksamer Barrieremethoden (z. B. Kondome für Männer) und über das Risiko einer STI-Übertragung auf einen nicht infizierten Partner.
Ausschlusskriterien:
- IOCBP, die stillen oder planen, während der Studie schwanger zu werden oder zu stillen
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Klasse C) gemäß der Child-Pugh-Klassifikation
- Instabile Lebererkrankung (definiert durch Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypoalbuminämie, Ösophagus- oder Magenvarizen oder anhaltende Gelbsucht), Zirrhose, bekannte Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
- Nachweis einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) basierend auf den Testergebnissen beim Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg), Hepatitis-B-Core-Antikörper (Anti-HBc), Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Antikörper (Anti-HBs) und HBV-DNA wie folgt:
Probanden, die positiv für HbsAg sind, sind ausgeschlossen. Probanden, die negativ für Anti-HBs, aber positiv für Anti-HBc (negativer HbsAg-Status) und positiv für HBV-DNA sind, sind ausgeschlossen.
Hinweis: Probanden, die positiv für Anti-HBc (negativer HbsAg-Status) und positiv für Anti-HBs (frühere und/oder aktuelle Beweise) sind, sind immun gegen HBV und werden nicht ausgeschlossen. Anti-HBc muss entweder Gesamt-Anti-HBc oder Anti-HBc-Immunglobulin G (IgG) und NICHT Anti-HBc-IgM sein.
- Nachweis einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) basierend auf den Testergebnissen beim Screening auf Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) und HCV-RNA wie folgt:
HCV-Ab- und HCV-RNA-positive Probanden sind ausgeschlossen. HCV-Ab-positive Probanden mit einem negativen HCV-RNA-Test dürfen sich anmelden
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber den Studienmedikamenten oder ihren Bestandteilen oder Medikamenten ihrer Klasse.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung (einschließlich aktiver Tuberkuloseinfektion), Therapie, Laboranomalie oder andere Umstände (einschließlich Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit), die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder beeinträchtigen könnten mit der Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie, so dass die Teilnahme nicht im besten Interesse des Teilnehmers liegt.
Teilnehmer, die verbotene Medikamente erhalten und die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, auf ein alternatives Medikament umzusteigen
**Bitte beachten Sie, dass dieses Protokoll keine Teilnehmer ausschließt, die zuvor PrEP-Medikamente erhalten haben, einschließlich IM LA-CAB oder oralem TDF/FTC
- ALT ≥5x ULN ODER ALT ≥3xULN und Bilirubin >=1,5xULN (mit >35% direktem Bilirubin)
- CreCl < 50 ml/min für diejenigen, die sich für den Beginn von TDF/FTC entscheiden
- Alle anderen Laboranomalien des Screening-Grades 3 oder 4, die ungeklärt sind oder vom Prüfarzt als Kontraindikation für die Studienteilnahme angesehen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Apretude-Gruppe
Frauen mit hohem Risiko, die sich für eine intramuskuläre q8week LA-CAB (Apretude) mit oder ohne oraler Einleitung für eine HIV-PrEP entscheiden
|
Intramuskuläres LA-CAB für PrEP
Andere Namen:
|
Truvada-Gruppe
Frauen mit hohem Risiko, die sich für die Einleitung einer täglichen oralen Behandlung mit TDF/FTC (Truvada) für die HIV-PrEP entscheiden
|
Orales TDF/FTC für PrEP
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufnahme von LA-CAB vs. TDF/FTC für PrEP
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Anteil der Frauen, die LA-CAB vs. TDF/FTC für PrEP initiieren
|
48 Wochen
|
Persistenz auf LA-CAB vs. TDF/FTC für PrEP
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Anteil der Frauen, die LA-CAB im Vergleich zu TDF/FTC für die PrEP beibehalten
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Persistenz auf LA-CAB vs. TDF/FTC für PrEP
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anteil der Frauen, die LA-CAB im Vergleich zu TDF/FTC für die PrEP beibehalten
|
24 Wochen
|
Aufnahme von LA-CAB vs. TDF/FTC für PrEP
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anteil der Frauen, die LA-CAB vs. TDF/FTC für PrEP initiieren
|
24 Wochen
|
HIV-Inzidenz
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anteil Frauen mit neuen HIV-Infektionen (wird nach Interventionsgruppe stratifiziert)
|
24 Wochen
|
HIV-Inzidenz
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Anteil Frauen mit neuen HIV-Infektionen (wird nach Interventionsgruppe stratifiziert)
|
48 Wochen
|
Bewusstsein und Bereitschaft zur Initiierung von PrEP
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anteil der Teilnehmer, denen LA-CAB und tägliche mündliche TDF/FTC bekannt sind (basierend auf den Antworten auf die PrEP-Bewusstseins- und -Bereitschaftsumfrage)
|
Grundlinie
|
Präferenz für gewählte PrEP-Modalität
Zeitfenster: Baseline und Zeitpunkt des PrEP-Modalitätswechsels
|
Anteil der Teilnehmer, die sich für die Initiierung von LA-CAB im Vergleich zur täglichen oralen TDF/FTC für PrEP entscheiden, und Gründe dafür (basierend auf den Antworten auf die PrEP-Präferenzumfrage)
|
Baseline und Zeitpunkt des PrEP-Modalitätswechsels
|
Sicherheit und Verträglichkeit von LA-CAB vs. TDF/FTC für PrEP
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Inzidenz und Schweregrad von UE und Laboranomalien, Prüferbewertung der Kausalität von UE und Laboranomalien (Arzneimittelbezug), Anteil der Probanden, die PrEP-Medikamente aufgrund von UE absetzen
|
24 Wochen
|
Sicherheit und Verträglichkeit von LA-CAB vs. TDF/FTC für PrEP
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Inzidenz und Schweregrad von UE und Laboranomalien, Prüferbewertung der Kausalität von UE und Laboranomalien (Arzneimittelbezug), Anteil der Probanden, die PrEP-Medikamente aufgrund von UE absetzen
|
48 Wochen
|
PrEP-Zufriedenheit
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anteil der Teilnehmer, die mit ihrer gewählten PrEP-Modalität zufrieden sind (basierend auf den Antworten auf die Umfrage zur PrEP-Zufriedenheit)
|
24 Wochen
|
PrEP-Zufriedenheit
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Anteil der Teilnehmer, die mit ihrer gewählten PrEP-Modalität zufrieden sind (basierend auf den Antworten auf die Umfrage zur PrEP-Zufriedenheit)
|
48 Wochen
|
PrEP-Adhärenz
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anteil der Teilnehmer mit 100 % Adhärenz (Zieladhärenz definiert als „innerhalb des Zeitfensters, rechtzeitige LA-CAB-Injektion“) zu LA-CAB vs. mindestens 6/7 wöchentliche Dosen von TDF/FTC
|
24 Wochen
|
PrEP-Adhärenz
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Anteil der Teilnehmer mit 100 % Adhärenz (Zieladhärenz definiert als „innerhalb des Zeitfensters, rechtzeitige LA-CAB-Injektion“) zu LA-CAB vs. mindestens 6/7 wöchentliche Dosen von TDF/FTC
|
48 Wochen
|
Bakterielle STI-Inzidenz
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anteil der Teilnehmer mit neuen STIs (basierend auf dem Anteil mit positiven Ergebnissen für Chlamydien, Gonorrhoe, Trichomonaden und Syphilis)
|
24 Wochen
|
Bakterielle STI-Inzidenz
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Anteil der Teilnehmer mit neuen STIs (basierend auf dem Anteil mit positiven Ergebnissen für Chlamydien, Gonorrhoe, Trichomonaden und Syphilis)
|
48 Wochen
|
Behandlungsbedingte Resistenz bei HIV-Infizierten
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anteil der Teilnehmer mit behandlungsbedingten resistenzassoziierten Mutationen (RAMs) unter LA-CAB im Vergleich zu täglichem oralem TDF/FTC
|
24 Wochen
|
Behandlungsbedingte Resistenz bei HIV-Infizierten
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Anteil der Teilnehmer mit behandlungsbedingten resistenzassoziierten Mutationen (RAMs) unter LA-CAB im Vergleich zu täglichem oralem TDF/FTC
|
48 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wahrnehmung und Erfahrung mit Gesundheitsdienstleistern (HCP) und PrEP-Bereitstellungseinstellungen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anteil der Teilnehmer, die mit der PrEP-Versorgungserfahrung zufrieden sind (basierend auf den Antworten auf eine Umfrage zur PrEP-Versorgungserfahrung)
|
24 Wochen
|
Wahrnehmung und Erfahrung mit Gesundheitsdienstleistern (HCP) und PrEP-Bereitstellungseinstellungen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Anteil der Teilnehmer, die mit der PrEP-Versorgungserfahrung zufrieden sind (basierend auf den Antworten auf eine Umfrage zur PrEP-Versorgungserfahrung)
|
48 Wochen
|
HCP (Gesundheitsdienstleister) Implementierungsprozesse und Arbeitsbelastung in diesem einzigartigen PrEP-Bereitstellungsmodell
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Beschreibende Zusammenfassung der Antworten auf die HCP-Implementierungsumfrage
|
24 Wochen
|
HCP (Gesundheitsdienstleister) Implementierungsprozesse und Arbeitsbelastung in diesem einzigartigen PrEP-Bereitstellungsmodell
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Beschreibende Zusammenfassung der Antworten auf die HCP-Implementierungsumfrage
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Wirkstoffkombination Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat
- Cabotegravir
Andere Studien-ID-Nummern
- OIC_011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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