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Ein von Apothekern geführtes PrEP-Programm für Frauen (OPTIMIZE)

2. November 2023 aktualisiert von: Orlando Immunology Center

Ein von Apothekern geführtes, gemeinschaftsbasiertes PrEP-Programm für Frauen mit hohem Risiko – die OPTIMIZE-Studie

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Aufnahme und Retention von langwirksamem Cabotegravir (LA-CAB), auch bekannt als Apretude, im Vergleich zu täglich oralem Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin (TDF/FTC), auch bekannt als Truvada, für PrEP bei Frauen mit hohem Risiko in Metro-Orlando bis Woche 48 (um auch Gründe für fehlenden Verbleib in der PrEP-Versorgung einzubeziehen)

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine 48-wöchige, offene, von Apothekern in einem Zentrum durchgeführte Studie zur Bewertung der PrEP-Aufnahme und -Persistenz bei Frauen mit hohem Risiko einer HIV-1-Infektion in der Metro-Orlando bei einer gemeindebasierten Organisation namens Let's Beehive. Alle Teilnehmer der Studie entscheiden, ob sie mit IM LA-CAB (mit oder ohne oraler Einführung) oder mit täglichem oralem TDF/FTC für die PrEP beginnen möchten. Die Studie umfasst eine Screening-Phase (bis zu 56 Tage) und eine Open-Label-Phase (Tag 1 bis Woche 48). Ungefähr 50 Frauen, die als „Hochrisiko“ für eine HIV-1-Infektion definiert sind und einen bestätigten negativen HIV-Test haben, werden aufgenommen. Alle versicherten Teilnehmer sind dafür verantwortlich, ihren Versicherungsplan zu nutzen, um eine Deckung für das von ihnen gewählte PrEP-Medikament zusätzlich zu allen für die Studie erforderlichen Labors zu erhalten. Diese Erwartung ist in der Einwilligungserklärung klar umrissen. Das Studienteam wird mit den Teilnehmern zusammenarbeiten, um ihre Zuzahlungen für Studienmedikamente und Labore durch den Einsatz von Hersteller- und anderen externen Hilfsprogrammen zu minimieren. Für Teilnehmer, die unter- oder nicht versichert sind, stellt der Studiensponsor ungefähr 20 Teilnehmern (10 auf LA-CAB und 10 auf TDF/FTC) eine finanzielle Deckung zur Verfügung, um PrEP-Medikamente zu erhalten und sich den für die Studie erforderlichen Labortests kostenlos zu unterziehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Cisgender-Frauen mit hohem HIV-Infektionsrisiko, die in Metro-Orlando leben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-65 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Cisgender-Frauen mit einem negativen/nicht-reaktiven HIV-Test (für diejenigen, die sich für LA-CAB entscheiden, wird ein negativer oder nicht-reaktiver HIV-Ag/Ab-Test und ein negativer qualitativer HIV-1-RNA-Test verwendet, um den negativen HIV-Status zu bestätigen). die sich für TDF/FTC entscheiden, wird nur ein negativer HIV-Ag/Ab-Assay verwendet, um einen negativen HIV-Status zu bestätigen)
  • Wenn versichert, muss eine stabile Versicherungsform bestehen, die voraussichtlich mindestens 48 Wochen ohne wesentliche Änderungen bestehen bleibt
  • Wenn Sie nicht oder unterversichert sind, müssen Sie sich für das Unterstützungsprogramm des Studiensponsors anmelden, das Studienmedikamente und für die Studie erforderliche Labortests kostenlos zur Verfügung stellt
  • Muss ein "hohes Risiko" für eine sexuell erworbene HIV-1-Infektion haben, die als kondomloser vaginaler oder analer Sex in den letzten 6 Monaten plus ≥ 1 der folgenden definiert wird:

    1. HIV-infizierter Partner mit unbekannter Viruslast
    2. ≥1 Sexualpartner mit unbekanntem HIV-Status
    3. Bakterielle STI in den letzten 6 Monaten (GC/Chlamydien oder Syphilis)
  • Cisgender-Frauen

Eine Person im gebärfähigen Alter (IOCBP) ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist [wie durch einen negativen Serumtest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) beim Screening und einen negativen Urin-hCG-Test an Tag 1 (ein lokaler Serum-hCG-Test) bestätigt wird an Tag 1 ist zulässig, wenn dies möglich ist und die Ergebnisse innerhalb von 24 Stunden vor Tag 1 erhalten werden)], nicht laktierend und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

Nicht reproduktives Potenzial definiert als:

Prämenopausales IOCBP mit einem der folgenden:

Dokumentierte Tubenligatur Dokumentierter hysteroskopischer Tubenverschluss mit anschließender Bestätigung des bilateralen Tubenverschlusses Hysterektomie Dokumentierte bilaterale Oophorektomie Postmenopausale IOCBP definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) und Östradiolspiegel konsistent mit der Menopause (siehe Labor-Referenzbereiche für Bestätigungswerte)]. IOCBP unter Hormonersatztherapie (HRT) und deren Wechseljahre zweifelhaft sind, müssen eine der hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT absetzen, um den postmenopausalen Status vor der Studieneinschreibung bestätigen zu können.

Fortpflanzungspotenzial und erklärt sich damit einverstanden, mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation eine der in der modifizierten Liste hochwirksamer Methoden zur Vermeidung einer Schwangerschaft bei IOCBP (siehe Anhang 7) aufgeführten Optionen zu befolgen. Die Teilnehmer werden auf die Empfehlung hingewiesen, die Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode für mindestens 14 Tage nach Absetzen von oralem CAB und mindestens 52 Wochen nach Absetzen von LA-CAB aufgrund des unbekannten Risikos für den Fötus fortzusetzen. Diese Diskussion wird in den Quellennotizen des Teilnehmers festgehalten.

Der Prüfarzt ist dafür verantwortlich sicherzustellen, dass die Probanden verstehen, wie diese Verhütungsmethoden richtig anzuwenden sind. Alle an der Studie teilnehmenden Probanden sollten über sicherere Sexualpraktiken beraten werden, einschließlich der Verwendung und des Nutzens/Risikos wirksamer Barrieremethoden (z. B. Kondome für Männer) und über das Risiko einer STI-Übertragung auf einen nicht infizierten Partner.

Ausschlusskriterien:

  • IOCBP, die stillen oder planen, während der Studie schwanger zu werden oder zu stillen
  • Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Klasse C) gemäß der Child-Pugh-Klassifikation
  • Instabile Lebererkrankung (definiert durch Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypoalbuminämie, Ösophagus- oder Magenvarizen oder anhaltende Gelbsucht), Zirrhose, bekannte Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Nachweis einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) basierend auf den Testergebnissen beim Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg), Hepatitis-B-Core-Antikörper (Anti-HBc), Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Antikörper (Anti-HBs) und HBV-DNA wie folgt:

Probanden, die positiv für HbsAg sind, sind ausgeschlossen. Probanden, die negativ für Anti-HBs, aber positiv für Anti-HBc (negativer HbsAg-Status) und positiv für HBV-DNA sind, sind ausgeschlossen.

Hinweis: Probanden, die positiv für Anti-HBc (negativer HbsAg-Status) und positiv für Anti-HBs (frühere und/oder aktuelle Beweise) sind, sind immun gegen HBV und werden nicht ausgeschlossen. Anti-HBc muss entweder Gesamt-Anti-HBc oder Anti-HBc-Immunglobulin G (IgG) und NICHT Anti-HBc-IgM sein.

- Nachweis einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) basierend auf den Testergebnissen beim Screening auf Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) und HCV-RNA wie folgt:

HCV-Ab- und HCV-RNA-positive Probanden sind ausgeschlossen. HCV-Ab-positive Probanden mit einem negativen HCV-RNA-Test dürfen sich anmelden

  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber den Studienmedikamenten oder ihren Bestandteilen oder Medikamenten ihrer Klasse.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung (einschließlich aktiver Tuberkuloseinfektion), Therapie, Laboranomalie oder andere Umstände (einschließlich Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit), die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder beeinträchtigen könnten mit der Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie, so dass die Teilnahme nicht im besten Interesse des Teilnehmers liegt.
  • Teilnehmer, die verbotene Medikamente erhalten und die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, auf ein alternatives Medikament umzusteigen

    **Bitte beachten Sie, dass dieses Protokoll keine Teilnehmer ausschließt, die zuvor PrEP-Medikamente erhalten haben, einschließlich IM LA-CAB oder oralem TDF/FTC

  • ALT ≥5x ULN ODER ALT ≥3xULN und Bilirubin >=1,5xULN (mit >35% direktem Bilirubin)
  • CreCl < 50 ml/min für diejenigen, die sich für den Beginn von TDF/FTC entscheiden
  • Alle anderen Laboranomalien des Screening-Grades 3 oder 4, die ungeklärt sind oder vom Prüfarzt als Kontraindikation für die Studienteilnahme angesehen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Apretude-Gruppe
Frauen mit hohem Risiko, die sich für eine intramuskuläre q8week LA-CAB (Apretude) mit oder ohne oraler Einleitung für eine HIV-PrEP entscheiden
Intramuskuläres LA-CAB für PrEP
Andere Namen:
  • Apretude
Truvada-Gruppe
Frauen mit hohem Risiko, die sich für die Einleitung einer täglichen oralen Behandlung mit TDF/FTC (Truvada) für die HIV-PrEP entscheiden
Orales TDF/FTC für PrEP
Andere Namen:
  • Truvada

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufnahme von LA-CAB vs. TDF/FTC für PrEP
Zeitfenster: 48 Wochen
Anteil der Frauen, die LA-CAB vs. TDF/FTC für PrEP initiieren
48 Wochen
Persistenz auf LA-CAB vs. TDF/FTC für PrEP
Zeitfenster: 48 Wochen
Anteil der Frauen, die LA-CAB im Vergleich zu TDF/FTC für die PrEP beibehalten
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Persistenz auf LA-CAB vs. TDF/FTC für PrEP
Zeitfenster: 24 Wochen
Anteil der Frauen, die LA-CAB im Vergleich zu TDF/FTC für die PrEP beibehalten
24 Wochen
Aufnahme von LA-CAB vs. TDF/FTC für PrEP
Zeitfenster: 24 Wochen
Anteil der Frauen, die LA-CAB vs. TDF/FTC für PrEP initiieren
24 Wochen
HIV-Inzidenz
Zeitfenster: 24 Wochen
Anteil Frauen mit neuen HIV-Infektionen (wird nach Interventionsgruppe stratifiziert)
24 Wochen
HIV-Inzidenz
Zeitfenster: 48 Wochen
Anteil Frauen mit neuen HIV-Infektionen (wird nach Interventionsgruppe stratifiziert)
48 Wochen
Bewusstsein und Bereitschaft zur Initiierung von PrEP
Zeitfenster: Grundlinie
Anteil der Teilnehmer, denen LA-CAB und tägliche mündliche TDF/FTC bekannt sind (basierend auf den Antworten auf die PrEP-Bewusstseins- und -Bereitschaftsumfrage)
Grundlinie
Präferenz für gewählte PrEP-Modalität
Zeitfenster: Baseline und Zeitpunkt des PrEP-Modalitätswechsels
Anteil der Teilnehmer, die sich für die Initiierung von LA-CAB im Vergleich zur täglichen oralen TDF/FTC für PrEP entscheiden, und Gründe dafür (basierend auf den Antworten auf die PrEP-Präferenzumfrage)
Baseline und Zeitpunkt des PrEP-Modalitätswechsels
Sicherheit und Verträglichkeit von LA-CAB vs. TDF/FTC für PrEP
Zeitfenster: 24 Wochen
Inzidenz und Schweregrad von UE und Laboranomalien, Prüferbewertung der Kausalität von UE und Laboranomalien (Arzneimittelbezug), Anteil der Probanden, die PrEP-Medikamente aufgrund von UE absetzen
24 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit von LA-CAB vs. TDF/FTC für PrEP
Zeitfenster: 48 Wochen
Inzidenz und Schweregrad von UE und Laboranomalien, Prüferbewertung der Kausalität von UE und Laboranomalien (Arzneimittelbezug), Anteil der Probanden, die PrEP-Medikamente aufgrund von UE absetzen
48 Wochen
PrEP-Zufriedenheit
Zeitfenster: 24 Wochen
Anteil der Teilnehmer, die mit ihrer gewählten PrEP-Modalität zufrieden sind (basierend auf den Antworten auf die Umfrage zur PrEP-Zufriedenheit)
24 Wochen
PrEP-Zufriedenheit
Zeitfenster: 48 Wochen
Anteil der Teilnehmer, die mit ihrer gewählten PrEP-Modalität zufrieden sind (basierend auf den Antworten auf die Umfrage zur PrEP-Zufriedenheit)
48 Wochen
PrEP-Adhärenz
Zeitfenster: 24 Wochen
Anteil der Teilnehmer mit 100 % Adhärenz (Zieladhärenz definiert als „innerhalb des Zeitfensters, rechtzeitige LA-CAB-Injektion“) zu LA-CAB vs. mindestens 6/7 wöchentliche Dosen von TDF/FTC
24 Wochen
PrEP-Adhärenz
Zeitfenster: 48 Wochen
Anteil der Teilnehmer mit 100 % Adhärenz (Zieladhärenz definiert als „innerhalb des Zeitfensters, rechtzeitige LA-CAB-Injektion“) zu LA-CAB vs. mindestens 6/7 wöchentliche Dosen von TDF/FTC
48 Wochen
Bakterielle STI-Inzidenz
Zeitfenster: 24 Wochen
Anteil der Teilnehmer mit neuen STIs (basierend auf dem Anteil mit positiven Ergebnissen für Chlamydien, Gonorrhoe, Trichomonaden und Syphilis)
24 Wochen
Bakterielle STI-Inzidenz
Zeitfenster: 48 Wochen
Anteil der Teilnehmer mit neuen STIs (basierend auf dem Anteil mit positiven Ergebnissen für Chlamydien, Gonorrhoe, Trichomonaden und Syphilis)
48 Wochen
Behandlungsbedingte Resistenz bei HIV-Infizierten
Zeitfenster: 24 Wochen
Anteil der Teilnehmer mit behandlungsbedingten resistenzassoziierten Mutationen (RAMs) unter LA-CAB im Vergleich zu täglichem oralem TDF/FTC
24 Wochen
Behandlungsbedingte Resistenz bei HIV-Infizierten
Zeitfenster: 48 Wochen
Anteil der Teilnehmer mit behandlungsbedingten resistenzassoziierten Mutationen (RAMs) unter LA-CAB im Vergleich zu täglichem oralem TDF/FTC
48 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrnehmung und Erfahrung mit Gesundheitsdienstleistern (HCP) und PrEP-Bereitstellungseinstellungen
Zeitfenster: 24 Wochen
Anteil der Teilnehmer, die mit der PrEP-Versorgungserfahrung zufrieden sind (basierend auf den Antworten auf eine Umfrage zur PrEP-Versorgungserfahrung)
24 Wochen
Wahrnehmung und Erfahrung mit Gesundheitsdienstleistern (HCP) und PrEP-Bereitstellungseinstellungen
Zeitfenster: 48 Wochen
Anteil der Teilnehmer, die mit der PrEP-Versorgungserfahrung zufrieden sind (basierend auf den Antworten auf eine Umfrage zur PrEP-Versorgungserfahrung)
48 Wochen
HCP (Gesundheitsdienstleister) Implementierungsprozesse und Arbeitsbelastung in diesem einzigartigen PrEP-Bereitstellungsmodell
Zeitfenster: 24 Wochen
Beschreibende Zusammenfassung der Antworten auf die HCP-Implementierungsumfrage
24 Wochen
HCP (Gesundheitsdienstleister) Implementierungsprozesse und Arbeitsbelastung in diesem einzigartigen PrEP-Bereitstellungsmodell
Zeitfenster: 48 Wochen
Beschreibende Zusammenfassung der Antworten auf die HCP-Implementierungsumfrage
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Prävention

Klinische Studien zur LA-CAB

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