- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04824131
Sicherheit, Verträglichkeit und Akzeptanz von langwirksamem Cabotegravir (CAB LA) zur HIV-Prävention bei weiblichen Jugendlichen – eine Unterstudie von HPTN 084
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie werden sexuell aktive, gesunde, nicht mit HIV infizierte Jugendliche aufgenommen, denen bei der Geburt weibliches Geschlecht zugewiesen wurde. Die Gesamtverpflichtung der Teilnehmer für die gesamte Studie beträgt ungefähr 1,5 Jahre.
Diese Studie wird in drei Schritten durchgeführt. In Schritt 1 erhalten die Teilnehmer 5 Wochen lang täglich orale CAB-Tabletten. In Schritt 2 erhalten die Teilnehmer eine Reihe von fünf intramuskulären (IM) CAB LA-Injektionen, die in 8-Wochen-Intervallen nach einer 4-wöchigen Ladedosis verabreicht werden (Injektionen in den Wochen 5, 9, 17, 25 und 33). Nach jeder Injektion wird ein Sicherheitsbesuch durchgeführt, um Sicherheitsdaten, einschließlich Reaktionen an der Injektionsstelle, zu ermitteln. In Schritt 3 werden alle Teilnehmer, die mindestens eine Injektion erhalten haben, vierteljährlich (alle 3 Monate) für 48 Wochen nach ihrer letzten Injektion nachbeobachtet. Die Teilnehmer erhalten orale TDF/FTC für den täglichen Gebrauch für 48 Wochen oder nehmen an einer Open-Label-Verlängerungs-CAB-Studie in ihrer Region teil, falls verfügbar.
Die Teilnehmer nehmen während der Studie an etwa 18 Studienbesuchen teil. Besuche können körperliche Untersuchungen, Blutentnahme, Urinentnahme, Vaginalabstrichentnahme, Beratung zur Risikominderung und Adhärenz sowie Verhaltens- oder Akzeptanzbewertungen umfassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zugewiesene Frau bei der Geburt
- Bei der Einschreibung unter 18 Jahren
- Körpergewicht bei Einschreibung ≥ 35 kg (77 lbs.)
- Bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung / Einwilligung für die Studie zu erteilen und / oder in der Lage zu sein, eine schriftliche Zustimmung der Eltern / Erziehungsberechtigten einzuholen
- Selbstberichtete sexuelle Aktivität mit einem Mann (oral, anal oder vaginal) in den letzten 12 Monaten
- Bereit und in der Lage, sich allen Studienverfahren zu unterziehen
Allgemein guter Gesundheitszustand, belegt durch folgende Laborwerte:
- Nicht reaktive / negative HIV-Testergebnisse**,
- Absolute Neutrophilenzahl > 799 Zellen/mm3,
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3,
- Hämoglobin ≥ 11 g/dl,
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/Minute unter Verwendung der modifizierten Schwartz-Gleichung,
- Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ Grad 1) und Gesamtbilirubin (Tbili) ≤ 2,5 x ULN,
- Hepatitis-B-Virus (HBV)-Oberflächenantigen (HBsAg) negativ) und akzeptiert die Impfung,
- Hepatitis-C-Virus (HCV) Antikörper negativ
- Muss einen negativen Beta-Human-Choriongonadotropin (βHCG)-Schwangerschaftstest (Empfindlichkeit von ≤ 25 mIU / ml) haben, der am selben Tag wie die Registrierung und vor Beginn des Studienprodukts durchgeführt (und Ergebnisse bekannt) sind
Muss zustimmen, während der Studie und für 48 Wochen nach dem Absetzen des lang wirkenden injizierbaren Arzneimittels oder 30 Tage nach dem Absetzen des oralen Studienprodukts eine zuverlässige Form der lang wirkenden Empfängnisverhütung aus der folgenden Liste zu verwenden:
- Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS), das sich trifft
- Hormonbasiertes Verhütungsmittel, das trifft
- Wenn Sie derzeit PrEP aus einer Quelle außerhalb der Studie erhalten, sind Sie bereit, diese PrEP vor der Einschreibung zu beenden und zuzustimmen, für die Einführungsphase auf orale CAB und CAB LA-Injektionen umzusteigen.
- HIV-nicht infiziert, basierend auf HIV-Testergebnissen, die beim Screening und beim Registrierungsbesuch erhalten wurden. Alle HIV-Testergebnisse des Screening-Besuchs müssen vorliegen und alle negativ/nicht reaktiv sein. Dazu gehört auch ein Test auf eine akute HIV-Infektion, der innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung durchgeführt werden muss. Personen mit einem oder mehreren reaktiven oder positiven HIV-Testergebnissen werden nicht aufgenommen, selbst wenn nachfolgende Bestätigungstests zeigen, dass sie nicht mit HIV infiziert sind (siehe SSP-Handbuch).
Ausschlusskriterien:
- Co-Einschreibung in eine andere HIV-Interventionsforschungsstudie oder andere gleichzeitige Studien, die diese Studie beeinträchtigen könnten (wie durch Selbstbericht oder andere verfügbare Dokumentation bereitgestellt)
- Frühere oder aktuelle Teilnahme an einer HIV-Impfstoffstudie mit Ausnahme von Teilnehmern, die den Erhalt eines Placebos dokumentieren können
- Hatte zu Lebzeiten ausschließlich Sex mit leiblichen Frauen
In den letzten 6 Monaten (zum Zeitpunkt des Screenings):
- aktiver oder geplanter Konsum von Substanzen, die nach Meinung des Prüfarztes die Studienteilnahme beeinträchtigen würden (einschließlich pflanzlicher Heilmittel), wie in der Prüfarztbroschüre (IB) beschrieben oder in den studienspezifischen Verfahren (SSP) aufgeführt, und / oder Protokollabschnitt 4.4,
- Bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten kardiovaskulären Erkrankung, definiert durch Anamnese/Nachweis von symptomatischer Arrhythmie, Angina/Ischämie, Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) oder perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA) oder jede klinisch signifikante Herzerkrankung
- Entzündliche Hauterkrankungen, die die Sicherheit von intramuskulären (IM) Injektionen beeinträchtigen
- Tätowierung oder anderer dermatologischer Zustand über der Gesäßregion, der die Interpretation von Reaktionen an der Injektionsstelle beeinträchtigen kann
- Aktuelle oder chronische Vorgeschichte von Lebererkrankungen (z. B. nichtalkoholische oder alkoholische Steatohepatitis) oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme von Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen oder Cholezystektomie)
- Bekannte Vorgeschichte klinisch signifikanter Blutungen
- Eine Vorgeschichte von Anfallsleiden, pro Selbstbericht
- Medizinischer, sozialer oder sonstiger Zustand, der nach Meinung des Standortprüfers die Durchführung der Studie oder die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen würde (z )
- Plan, innerhalb der nächsten 18 Monate aus dem geografischen Gebiet wegzuziehen oder anderweitig nicht in der Lage zu sein, an Studienbesuchen teilzunehmen, so der Ermittler des Standorts
- Schwanger oder derzeit stillend zum Zeitpunkt des Screenings oder beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden und/oder zu stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CAB-LA
In Stufe 1 erhalten die Teilnehmer 5 Wochen lang täglich eine CAB-Tablette oral.
In Schritt 2 erhalten die Teilnehmer in den Wochen 5, 9, 17, 25 und 33 eine intramuskuläre (IM) Injektion von CAB LA.
In Schritt 3 erhalten die Teilnehmer 48 Wochen lang täglich eine TDF/FTC-Tablette oral oder nehmen, falls verfügbar, an einer Open-Label-Verlängerungs-CAB-Studie in ihrer Region teil.
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30 mg Tabletten
Verabreicht als eine Injektion von 3 ml (600 mg) IM in den Gesäßmuskel zu zwei Zeitpunkten im Abstand von 4 Wochen und danach alle 8 Wochen
300 mg/200 mg Kombinationstabletten mit fester Dosis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen bei Teilnehmern, die mindestens eine Injektion von CAB LA erhalten, klinische Nebenwirkungen (UE) und Laboranomalien 2. Grades oder höher auftraten.
Zeitfenster: Gemessen beim ersten Injektionsbesuch des Teilnehmers bis zu 8 Wochen nach dem letzten Schritt-2-Injektionsbesuch oder Woche 41
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen vom ersten Injektionsbesuch bis 8 Wochen nach dem letzten Schritt-2-Injektionsbesuch oder Woche 41, je nachdem, was zuerst eintritt, klinische unerwünschte Ereignisse (UE) oder Laboranomalien (als unerwünschte Ereignisse gemeldet) vom Grad 2 oder höher auftraten.
|
Gemessen beim ersten Injektionsbesuch des Teilnehmers bis zu 8 Wochen nach dem letzten Schritt-2-Injektionsbesuch oder Woche 41
|
|
Verträglichkeitsendpunkt: Prozentsatz der Teilnehmer, die mindestens eine Injektion erhalten und die Injektionen vor dem gesamten Injektionszyklus aufgrund von Unverträglichkeit der Injektion, Häufigkeit der Injektionen oder Belastung durch Studienverfahren abbrechen.
Zeitfenster: Gemessen beim ersten Injektionsbesuch des Teilnehmers bis zu 8 Wochen nach dem letzten Schritt-2-Injektionsbesuch oder Woche 41
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die mindestens eine Injektion erhalten und die Injektionen vor dem gesamten Injektionszyklus aufgrund von Unverträglichkeit der Injektion oder der Belastung durch Studienverfahren abbrechen. Gründe für eine Unverträglichkeit können sein:
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Gemessen beim ersten Injektionsbesuch des Teilnehmers bis zu 8 Wochen nach dem letzten Schritt-2-Injektionsbesuch oder Woche 41
|
|
Akzeptanzendpunkt: Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die alle geplanten Injektionen abgeschlossen haben und mindestens eine Injektion erhalten und die in Zukunft die Verwendung von CAB LA zur HIV-Prävention in Betracht ziehen würden.
Zeitfenster: Gemessen beim ersten Injektionsbesuch des Teilnehmers bis zu 8 Wochen nach dem letzten Schritt-2-Injektionsbesuch oder Woche 41
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die alle geplanten Injektionen abgeschlossen haben: Definiert als Abschluss aller geplanten Injektionen für Teilnehmer, bei denen eine Schwangerschaft bestätigt wurde, eine bestätigte HIV-Serokonversion vorliegt oder die das Produkt aus folgenden Gründen abbrechen:
Während Schritt 1: Eingeschriebene Bevölkerung: hat alle 0 von 0 geplanten Injektionen abgeschlossen. Injektionspopulation: nicht zutreffend, hat keine Injektion erhalten Während Schritt 2: Sowohl Eingeschriebene als auch Injektionen: Alle Injektionen wurden abgeschlossen, deren Zielfenster sich vor dem Datum der Schwangerschaft/Serokonversion/Produktabbruch schloss |
Gemessen beim ersten Injektionsbesuch des Teilnehmers bis zu 8 Wochen nach dem letzten Schritt-2-Injektionsbesuch oder Woche 41
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer oberhalb der proteinangepassten Inhibitorkonzentration (90 %; PA-IC90) bei jedem Injektionsbesuch
Zeitfenster: Gemessen beim ersten mündlichen Besuch des Teilnehmers bis zu 10 Wochen nach dem letzten Schritt-2-Injektionsbesuch oder Woche 41
|
Die CAB-Wirkstoffkonzentrationen werden im Plasma gemessen, um CAB-LA-Konzentrations-Zeit-Profile unter den Studienteilnehmern zu erstellen.
Die Messungen werden bei Studienbesuchen während der Injektionsphase der Studie sowie während der pharmakologischen „Endphase“ durchgeführt.
Anzahl der Teilnehmer für Injektionsbesuche, bei denen ein Teilnehmer über dem 1x (0,166 µg/ml), 4x (0,664 µg/ml) und 8x (1,33 µg/ml) PA-IC90 bleibt.
Konzentrationen über dem 3-fachen PA-IC90 sind in einer Studie an nichtmenschlichen Primaten mit einem rektalen Schutz verbunden, und Konzentrationen über dem 8-fachen PA-IC90 sind voraussichtlich mit einem Schutz beim Menschen verbunden.
|
Gemessen beim ersten mündlichen Besuch des Teilnehmers bis zu 10 Wochen nach dem letzten Schritt-2-Injektionsbesuch oder Woche 41
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Messung der pharmakokinetischen Parameter, des Mittelwerts und der damit verbundenen Abweichungen der Arzneimittelkonzentrationen bei jedem Injektionsbesuch.
Zeitfenster: Gemessen in den Wochen 5, 6, 9, 10, 17, 18, 25, 26, 33, 34, 41 (33 + 8)
|
Die CAB-Arzneimittelkonzentrationen werden während der gesamten Studie gemessen, und das Studienteam wird die Konzentrationsschwankungen bei jedem Besuch charakterisieren, indem es die mittleren Konzentrationen sowie damit verbundene Abweichungen bestimmt.
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Gemessen in den Wochen 5, 6, 9, 10, 17, 18, 25, 26, 33, 34, 41 (33 + 8)
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen klinische Nebenwirkungen 2. Grades oder höher und Laboranomalien in der oralen Phase und der aggregierten oralen Phase und Injektionsphase auftreten
Zeitfenster: Gemessen beim ersten mündlichen Besuch des Teilnehmers bis zu 8 Wochen nach dem letzten Schritt-2-Injektionsbesuch oder Woche 41
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen klinische unerwünschte Ereignisse (UE) 2. Grades oder höher oder Laboranomalien auftreten aufgrund von:
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Gemessen beim ersten mündlichen Besuch des Teilnehmers bis zu 8 Wochen nach dem letzten Schritt-2-Injektionsbesuch oder Woche 41
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Anzahl und Prozentsatz der Injektionsbesuche, die „pünktlich“ erfolgten
Zeitfenster: Gemessen während des letzten Studienbesuchs des Teilnehmers, bis etwa 1,5 Jahre nach Studieneintritt.
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Anzahl und Prozentsatz der Injektionsbesuche (bis zu 5 pro Teilnehmer), die „pünktlich“ erfolgen, wobei die Anzahl der Injektionen als Nenner dient.
Dies wird zusammen mit der Gesamtzahl und dem Prozentsatz der verabreichten Injektionen unter allen beabsichtigten Injektionen (d. h. 5 Injektionen pro Teilnehmer) dargestellt.
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Gemessen während des letzten Studienbesuchs des Teilnehmers, bis etwa 1,5 Jahre nach Studieneintritt.
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Änderung des selbst gemeldeten sexuellen Verhaltens (Anzahl der Sexualpartner) während des Studienzeitraums gegenüber der Registrierung
Zeitfenster: Gemessen während des Studienbesuchs des Teilnehmers bis Woche 48 nach der Einschreibung.
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Wir werden verallgemeinerte Schätzgleichungen (GEE) mit robuster Varianz verwenden, um Veränderungen im selbstberichteten Sexualverhalten von der Einschreibung (W0) bis zu Folgebesuchen (W4, W5, W9, W17, W25, W33, W+12, W+24) zu modellieren , W+36, W+48), mit einer Indikatorvariablen für alle Studienbesuche (d. h.
Einschreibungsbesuch = 0), um die Änderung des Ergebnisverhaltens zu messen.
Wir werden die Zählergebnisse (Anzahl der Sexualpartner) mithilfe eines Poisson-Modells modellieren.
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Gemessen während des Studienbesuchs des Teilnehmers bis Woche 48 nach der Einschreibung.
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Änderung gegenüber der Registrierung von selbstberichtetem Sexualverhalten (häufige Episoden von Vaginal- oder Analsex ohne Kondom) während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Gemessen während des letzten Studienbesuchs des Teilnehmers, bis etwa 1,5 Jahre nach Studieneintritt.
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Wir werden verallgemeinerte Schätzgleichungen (GEE) mit robuster Varianz verwenden, um Veränderungen im selbstberichteten Sexualverhalten von der Einschreibung (W0) bis zu Folgebesuchen (W4, W5, W9, W17, W25, W33, W+12, W+24) zu modellieren , W+36, W+48), mit einer Indikatorvariablen für alle Studienbesuche (d. h.
Einschreibungsbesuch = 0), um die Änderung des Ergebnisverhaltens zu messen.
Wir werden Zählergebnisse (Anzahl der Episoden von Vaginalsex ohne Kondom) mithilfe eines Poisson-Modells und binäre Ergebnisse (alle Episoden von Analsex ohne Kondom) mithilfe eines logistischen Modells modellieren.
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Gemessen während des letzten Studienbesuchs des Teilnehmers, bis etwa 1,5 Jahre nach Studieneintritt.
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Bewerten Sie die HIV-Arzneimittelresistenzraten bei Teilnehmern, die sich während der Studie eine HIV-Infektion zuziehen
Zeitfenster: Gemessen während des letzten Studienbesuchs des Teilnehmers, bis etwa 1,5 Jahre nach Studieneintritt.
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Daten aus den Schritten 1, 2 und 3 werden einbezogen.
Die Anzahl der Fälle von Arzneimittelresistenz wird zusammengefasst.
Alle Fälle von Arzneimittelresistenz bei neu aufgetretenen HIV-Infektionen werden beschrieben.
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Gemessen während des letzten Studienbesuchs des Teilnehmers, bis etwa 1,5 Jahre nach Studieneintritt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Sybil Hosek, PhD, Stroger Hospital of Cook County
- Studienstuhl: Lynda Stranix-Chibanda, MBChB, MMED, University of Zimbabwe College of Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- HIV-Infektionen
- Antiinfektiva
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Antivirale Wirkstoffe
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Anti-HIV-Mittel
- Antiretrovirale Wirkstoffe
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Cabotegravir
Andere Studien-ID-Nummern
- HPTN 084-01
- 38655 (Registrierungskennung: DAIDS ES)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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