- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05756296
Die langfristigen Folgen der neonatalen Enzephalopathie in der Ära der Hypothermie
Die langfristigen Folgen der neonatalen Enzephalopathie in der Hypothermie-Ära: Protokoll für eine Follow-up-Kohortenstudie im Alter von 9 Jahren
Das Ziel dieser Studie ist es, die Fähigkeit und die damit verbundenen Gehirnprofile von Kindern mit neonataler Enzephalopathie (NE) - therapeutischer Hypothermie (TH) im Alter von 9 Jahren zu charakterisieren. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Vergleichen Sie Exekutivfunktion, Aufmerksamkeit, soziale Kognition, Verhalten, Angst, Selbstwertgefühl und Probleme mit Gleichaltrigen zwischen Kindern mit NE-TH und gleichaltrigen Gleichaltrigen ohne NE.
- Vergleichen Sie Gehirnvolumina, kortikale und subkortikale Morphologie, Mikrostruktur der weißen Substanz und Myelinisierung zwischen Kindern mit NE-TH und übereinstimmenden Altersgenossen ohne NE.
- Bewerten Sie die Assoziationen von perinatalen Risikofaktoren und struktureller Hirnintegrität mit neuropsychologischen Defiziten, um Informationen über die potenziell erschwerenden und schützenden Faktoren für die neuropsychologische Funktion zu erhalten.
Die Teilnehmer absolvieren einen Studienbesuch, um standardisierte Auswertungen und eine MRT des Gehirns durchzuführen. Die Eltern der Teilnehmer werden eingeladen, während dieses Studienbesuchs oder zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl virtuell eine Reihe von Fragebögen auszufüllen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung:
Therapeutische Hypothermie (TH) wurde vor etwa 10 Jahren in den meisten Industrieländern zum Behandlungsstandard für Neugeborene mit mittelschwerer und schwerer neonataler Enzephalopathie (NE). Obwohl TH die Sterblichkeit und das Auftreten schwerer Entwicklungsstörungen wirksam reduziert, sind verschiedene Morbiditäten bei Überlebenden immer noch häufig. Da sich der Fokus früherer Folgestudien auf Mortalitätsraten und die schwersten Formen von Morbiditäten beschränkt hat, ist es außerdem falsch zu schlussfolgern, dass TH alle Entwicklungsdefizite minimiert. Tatsächlich berichtet die neuere Literatur über häufige kognitive und Verhaltensschwierigkeiten beim Schuleintritt bei Kindern mit NE-TH ohne schwere Behinderungen. Obwohl diese Schwierigkeiten weniger beeindruckend sein können als Zerebralparese und geistige Behinderung, sind ihre negativen Auswirkungen auf die Selbstbestimmung eines Kindes und das Wohlergehen der Familie nicht weniger wichtig, und ihre Art und ihr Ausmaß müssen umfassend bewertet werden.
Ziele und Hypothesen:
Vergleich kognitiver, sozialisationsbezogener und psycho-emotionaler Fähigkeiten höherer Ordnung unter Verwendung umfassender standardisierter Ergebnisbewertungen zwischen 9-jährigen Kindern mit NE-TH und alters- und geschlechtsangepassten Gleichaltrigen ohne NE.
Hypothese 1: Kinder mit NE-TH zeigen einen niedrigeren IQ, exekutive Funktionen, Aufmerksamkeit, soziale Kognition und Selbstwertgefühl, aber mehr Angst und Verhaltens- und Peer-Probleme als Alters- und Geschlechtsgleiche ohne NE-TH.
Vergleich der strukturellen Gehirnintegrität mittels quantitativer MRT zwischen 9-jährigen Kindern mit NE-TH und alters- und geschlechtsangepassten Altersgenossen ohne NE.
Hypothese 2: Kinder mit NE-TH werden im Vergleich zu alters- und geschlechtsgleichen Altersgenossen ein kleineres Gesamt- und regionales (Basalganglien, Hippocampus, Kleinhirn) Gehirnvolumen, eine veränderte kortikale und subkortikale Morphometrie und weit verbreitete mikrostrukturelle und Myelinisierungsveränderungen der weißen Substanz aufweisen ohne NE-TH.
- Bewertung der Beziehungen zwischen kognitiven, psycho-emotionalen und motorischen Fähigkeiten im Alter von 9 Jahren und (1) individuellen und perinatalen Risikofaktoren und (2) struktureller Integrität des Gehirns im Alter von 9 Jahren.
Hypothese 3: Eine Kombination aus individuellen (z. B. sozioökonomischen), perinatalen Faktoren (z. B. neonatale Hirnverletzung) und Markern für eine abweichende Gehirnintegrität (z. B. Volumen, Mikrostruktur) wird mit domänenspezifischen Defiziten im Alter von 9 Jahren bei Kindern in Verbindung gebracht mit NE-TH.
Bevölkerung:
Kinder, die zwischen 2014 und 2018 geboren wurden und eine Ganzkörperkühlung auf eine Speiseröhrentemperatur von 33,5 °C erhielten, die innerhalb der ersten 6 Lebensstunden begonnen, 72 Stunden lang fortgesetzt wurde, und dann langsam wieder für mittelschwere oder schwere NE an einem der Punkte wiedererwärmt wurden zwei Zentren werden angefahren. Die Eignung für TH an unseren Institutionen folgte denen, die in früheren TH-Studien festgelegt wurden. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von (1) angeborenen Infektionen, (2) genetischen oder metabolischen Störungen oder (3) schweren Fehlbildungen des Gehirns (z. B. Lissenzephalie) sowie (4) jeglicher Kontraindikation für MRT (z. B. Metallimplantat, Klaustrophobie) , sind nicht förderfähig.
Für jeden von zwei gleichgeschlechtlichen und gleichaltrigen NE-TH-Teilnehmern wird eine übereinstimmende Kontrolle für Alter (+/- 6 Monate Durchschnittsalter) und Geschlecht rekrutiert. Termingerecht geborene Teilnehmer (Gestationsalter ≥ 37 Wochen) ohne neonatale Komplikationen werden als ungeeignete Kontrollen betrachtet. Zu den Einschlusskriterien für die Kontrollen gehörten dieselben, die denen der NE-TH-Gruppe ähnlich waren, und eine Vorgeschichte einer neurologischen Entwicklungsverzögerung oder -störung oder eine traumatische Hirnverletzung waren die spezifischen Ausschlusskriterien für die Vergleichsgruppe.
Bewertungsverfahren:
Für diese Studie werden die Teilnehmer einen Studienbesuch absolvieren, um standardisierte Auswertungen und eine MRT des Gehirns durchzuführen. Kinder haben die Möglichkeit, sich vor der MRT an einem Mock-Scanner mit der MRT-Umgebung vertraut zu machen und während der Aufnahme einen Film anzusehen oder Musik ihrer Wahl zu hören. Eltern werden eingeladen, während der Tests ihres Kindes oder zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl über einen bereitgestellten sicheren Link eine Reihe von Fragebögen auszufüllen. Der Besuch beginnt mit den kognitiv anspruchsvollsten Ergebnisbewertungen, und bei Bedarf werden Pausen eingelegt. Ergebnisbewertungen werden von geschultem Forschungspersonal oder Auszubildenden durchgeführt, die für die Details der Neugeborenen- und Entwicklungsgeschichte des Kindes und die Gruppenzuordnung (d. h. NE-TH vs. Kontrolle) so weit wie möglich blind sind. Die Auswahl der Ergebnismessungen erfolgte auf der Grundlage ihrer klinischen Bedeutung, psychometrischen Eigenschaften und Verfügbarkeit in Französisch und Englisch unter Berücksichtigung des zweisprachigen Kontexts von Quebec, Kanada.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marie Brossard-Racine, PhD
- Telefonnummer: 76295 (514)934-1934
- E-Mail: marie.brossardracine@mcgill.ca
Studienorte
-
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Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- the Montreal Children's Hospital (MCH) of the McGill University Health Centre
-
Kontakt:
- Marie Brossard-Racine, PhD
- Telefonnummer: 76295 (514)934-1934
- E-Mail: marie.brossardracine@mcgill.ca
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Hauptermittler:
- Marie Brossard-Racine, PhD
-
Hauptermittler:
- Pia Wintermark, PhD
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Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- Centre Hospitalier Universitaire Ste-Justine (CHUSJ).
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Kontakt:
- Marie Brossard-Racine, PhD
- Telefonnummer: 76295 (514)934-1934
- E-Mail: marie.brossardracine@mcgill.ca
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Hauptermittler:
- Marie Brossard-Racine, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geboren zwischen 2014 und 2018
- erhielten eine Ganzkörperkühlung auf eine Speiseröhrentemperatur von 33,5 °C, die innerhalb der ersten 6 Lebensstunden begonnen, 72 Stunden fortgesetzt und dann langsam wiedererwärmt wurden. Sie erhielten TH bei mittelschwerer oder schwerer NE
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer mit einer Geschichte von
- angeborene Infektionen
- genetische oder metabolische Störungen
- größere Fehlbildungen des Gehirns (z. B. Lissenzephalie) und
- jede Kontraindikation für MRT (z. B. Metallimplantat, Klaustrophobie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Interventionsgruppe
Kinder im Alter von 9 Jahren mit NE-TH, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen.
|
Ganzkörperkühlung auf eine Speiseröhrentemperatur von 33,5 °C, die innerhalb der ersten 6 Lebensstunden begonnen, 72 Stunden lang fortgesetzt und dann langsam wieder für mittelschwere oder schwere NE aufgewärmt wurde
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Kontrollgruppe
Eine Vergleichsgruppe von geschlechts- und altersangepassten Kindern ohne NE-TH, die ähnliche Studieneinschlusskriterien wie die Interventionsgruppe erfüllten.
Zu den spezifischen Ausschlusskriterien für die angepasste Kontrollgruppe gehören eine Vorgeschichte mit neurologischer Entwicklungsverzögerung oder -störung oder eine traumatische Hirnverletzung und eine termingerechte Geburt (Gestationsalter ≥ 37 Wochen) oder eine Geburt ohne neonatale Komplikationen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitive Fähigkeiten höherer Ordnung
Zeitfenster: TAG 1
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Geschätzter IQ (Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence 2nd ed.
[WASI-2]), Hemmung (Stroop-Test), Planung (Tower – Delis-Kaplan Executive Function System [D-KEFS] und Rey-Osterrieth Complex Figure), Impulsivität (Conner Continuous Performance Test – 3rd Ed [CPT-3] ), Arbeitsgedächtnis (Ziffernspanne) und Wortwiedergewinnung (Verbalflüssigkeit - D-KEFS).
Spezifische Aufmerksamkeitsfähigkeiten; sofortige (Digit Span) und anhaltende Aufmerksamkeit (CPT-3).
Visuelles Gedächtnis (Rey-Osterrieth Complex Figure).
Charakterisieren der Fähigkeit zu verstehen, dass andere Gedanken, Ideen und Gefühle haben und wie Emotionen mit dem sozialen Kontext zusammenhängen, sowie die Fähigkeit, Affekte zu erkennen (Theory of Mind und Affect Recognition Subtests).
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TAG 1
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Psycho-emotionale Fähigkeiten
Zeitfenster: TAG 1
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Selbstwertgefühl (Self-Concept Inventory from the Beck Youth Inventories-II), Angst und Emotionsregulation von Kindern (Spence Children's Anxiety Scale, the Multidimensional Anxiety Scale for Children, and the Difficulties in Emotion Regulation Scales).
Das Vorherrschen von Profilen (z. B. überwiegend affektiv, kognitiv oder generalisiert) wird nach einer eingehenden Interpretation der kognitiven und psycho-emotionalen Ergebnisse untersucht.
|
TAG 1
|
|
Motorische Fähigkeiten
Zeitfenster: TAG 1
|
Motorische Fähigkeiten werden mit der Movement Assessment Battery for Children-2nd Ed.in Kindern ohne CP bewertet.
Bei Kindern mit CP werden die motorischen Fähigkeiten mit dem Grobmotorischen Funktionsmaß bewertet und anschließend mit dem Grobmotorischen Funktionsklassifizierungssystem und dem Manuellen Fähigkeitsklassifizierungssystem klassifiziert. Die visuell-motorische Integration wird mit dem Berry-Buktenica Developmental Test of Visual bewertet -Motorische Integration.
|
TAG 1
|
|
Funktionsprofil
Zeitfenster: TAG 1
|
Adaptive Verhaltensbewertungssysteme 3rd Ed.
|
TAG 1
|
|
Gehirnprofil
Zeitfenster: TAG 1
|
Quantitative MRT zur Messung der strukturellen Integrität des Gehirns
|
TAG 1
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sex
Zeitfenster: TAG 1
|
bestimmt durch das physische Erscheinungsbild der bei der Geburt aufgezeichneten Genitalien
|
TAG 1
|
|
Geschlecht
Zeitfenster: TAG 1
|
Selbstanzeige des Kindes
|
TAG 1
|
|
Sozioökonomischen Status
Zeitfenster: TAG 1
|
Mütterliche Bildung, Beschäftigung, Einkommen und ethnische Zugehörigkeit
|
TAG 1
|
|
Krankengeschichte des Kindes
Zeitfenster: TAG 1
|
Pränatale, perinatale und postnatale Faktoren, die aus bestehenden klinischen und Forschungsdatenbanken extrahiert wurden
|
TAG 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Russel DJ, Rosenbaum P, Wright M, Avery LM. Gross Motor Function Measure (GMFM-66 & GMFM-88) User's Manual, 2nd Edition. 2nd ed: Mac Keith Press; 2013
- Harrison P, Oakland T. Adaptive Behavior Assessment Systems 3rd Ed. Pearson Publication Inc; 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- MP-37-2023-9320
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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