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Die Wirkung von Smartphone-basierter Virtual-Reality-Entspannung (S-VR) bei Krebspatienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen

11. September 2023 aktualisiert von: Made Satya Nugraha Gautama, Gadjah Mada University

Die Wirkung von Smartphone-basierter Virtual-Reality-Entspannung (S-VR) auf den Komfort und die Selbstwirksamkeit der Symptombehandlung von Krebspatienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von S-VR auf den Komfort und die Selbstwirksamkeit des Symptommanagements bei Krebspatienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, zu identifizieren. Weitere Ziele dieser Studie sind: (a) Identifizierung der Wirkung von S-VR auf die Angst bei Chemotherapiepatienten; (b) Identifizierung der Wirkung von S-VR auf die Schmerzintensität von Chemotherapiepatienten; (c) Identifizierung der Wirkung von S-VR auf Vitalfunktionen (Puls und Blutdruck) von Chemotherapiepatienten. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: SVR-Interventionsgruppe und Kontrollgruppe. In der SVR-Gruppe verwenden die Teilnehmer ein VR-Gerät (Head-Mounted Display/HMD) mit 360-Grad-Naturpanorama und Musik-Entspannungsinhalten. Die Kontrollgruppe erhält eine Standardversorgung in Form einer geführten Bildbroschüre.

Die Forschung wird die ethischen Standards einhalten, die in der Deklaration von Helsinki und ihren nachfolgenden Änderungen sowie dem Protokoll, das von der Medical and Health Research Ethics Committee (MHREC) Faculty of Medicine, Public Health and Nursing Universitas Gadjah Mada - Dr. Sardjito General Hospital Yogyakarta (Genehmigungsnummer: KE/FK/0301/EC/2023). Von allen Studienteilnehmern wird eine formelle Einverständniserklärung eingeholt. Validierungsnummer: 63f81182672f3 (http://komisietik.fk.ugm.ac.id/validasi)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie stellt die Smartphone-basierte Virtual-Reality-Entspannung (S-VR) als ergänzende Modalität in der Krebsbehandlung vor. Wir werden eine randomisierte kontrollierte Studie durchführen, um die Wirkung bei Krebspatienten zu bewerten, die sich einer Chemotherapie unterziehen.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine zweiarmige parallele randomisierte kontrollierte Studie mit einer 1:1-Allokation. Diese Studie teilte zwei Gruppen, nämlich die Interventionsgruppe in Form einer SVR-Therapie mit der Installation eines VR-Geräts (Head-Mounted Display/HMD) am Kopf des Probanden während der Chemotherapie. Die Kontrollgruppe erhielt eine Standardversorgung durch Broschüren mit Anweisungen für Entspannungstechniken mit Bildvisualisierung als geführte Imaginationstherapie. Die Bestimmung der Gruppe wird neben der Randomisierung auch die Hüllenverbergung verwenden, und der Ergebnisbewerter wird während der Datenerfassung verblindet. Das Protokoll besteht aus den Standardprotokollelementen: Empfehlungen für interventionelle Studien und der zugehörigen Checkliste.

Für die Berechnung der Stichprobengröße wurde die G*Power für Windows-Anwendung Version 3.1.9.6 verwendet. Die Effektgröße beträgt 0,81, Typ-1-Fehler (α) = 5 % (zweiseitig), Leistung (1-β) 90 % und das Zuordnungsverhältnis zwischen den Gruppen beträgt 1:1. Die Effektgröße bezieht sich auf frühere Studien mit ähnlichen Ergebnissen. Basierend auf der G-Power-Berechnung beträgt die Berechnung der Studienstichprobengröße 34 Personen pro Gruppe. Wir werden um 15 % aussteigen und damit die Stichprobengröße auf 40 Probanden pro Gruppe erhöhen.

Die Probenahmetechnik verwendet eine aufeinanderfolgende Probenahme. Bei dieser Stichprobenmethode ohne Wahrscheinlichkeit werden alle Personen aus der zugänglichen Population während eines bestimmten Zeitintervalls oder für eine bestimmte Stichprobengröße rekrutiert. Krebspatienten, die eine Chemotherapie geplant haben und die Anforderungen in der Datenerhebungszeit erfüllen, wird die Teilnahme an der Studie angeboten.

Die Forscher führen das Screening-Verfahren durch, um geeignete Patienten als Studienteilnehmer zu bestimmen. Die Krankenakte des Patienten wird ebenfalls validiert, um die Basisinformationen zu erfüllen (z. anthropometrische Daten, Labor, Patientenidentifikation und Laborergebnis). Die Generierung der Zuordnungssequenz erfolgt durch einfache Randomisierung des Studienteilnehmers unter Verwendung einer Formulierung aus dem Microsoft Excel-Programm (Randbetween-Formel), und die Verschleierung der Zuordnungssequenz erfolgt durch einen versiegelten Umschlag. Teilnehmer in den Interventions- und Kontrollgruppen werden mit Verschleierung von erhaltenen Umschlägen behandelt, die Zufallszahlen aus dem Randomisierungsverfahren enthalten. Ergebnisbewerter (Pflegekraft, die vom Forscher ernannt wurde, um für die Erfassung von Ergebnisdaten verantwortlich zu sein) und Datenanalysten werden von der Teilnehmerzuteilung ausgeschlossen. Diese Verblindung wird aufgrund der technischen Natur von VR-Interventionen durchgeführt, was es schwierig macht, den Studienteilnehmer während der Intervention zu verblinden. Um das Potenzial für methodische Verzerrungen zu minimieren, muss die Studie den Ergebnisbewerter oder die Datenanalysten verblinden.

Patienten, für die eine Chemotherapie geplant ist, durchlaufen eine Bewertungsphase (z. B. Überprüfung der neuesten Laborergebnisse, Krankenakten, Vitalzeichen und Elektrokardiogramm-Ergebnisse) durch die diensthabende Krankenschwester, um festzustellen, ob sie in Frage kommen und das Screening bestehen, um zur zu gehen Chemotherapie-Sitzung. Anschließend werden Patienten, die das Screening bestehen, nach ihrer Bereitschaft zur Teilnahme gefragt und füllen die Einverständniserklärung aus. Patienten, die dazu bereit sind (unterschriebene Einverständniserklärung), erhalten einen versiegelten Umschlag. Der Umschlag enthält Zufallszahlen für die Gruppenzuordnung. Zunächst werden die Teilnehmer vor dem Betreten des Chemotherapieraums vom Ergebnisbewerter (Forschungsschwester) im selben Raum bewertet (Vortest). Nachdem die Auswertung abgeschlossen ist, öffnet der Forscher den Umschlag der Teilnehmer und sieht die erhaltenen Zufallszahlen (ohne Wissen der Teilnehmer und des Ergebnisbewerters). Wenn die erhaltenen Nummern in der Reihenfolge der Nummern 1 - 40 liegen, werden die Teilnehmer in den Chemotherapieraum auf der Ostseite (Interventionsgruppe) geleitet; Andernfalls werden sie bei den Nummern 41 - 80 in den Chemotherapieraum auf der Westseite geleitet (Kontrollgruppe). Jeden Raum begleitet eine wissenschaftliche Hilfskraft (RA). Wir werden die Interventions- und Kontrollgruppen in verschiedenen Chemotherapieräumen anordnen und platzieren, wobei jeder Forschungsassistent die Gruppe begleitet, um die Kontamination von Informationen sowohl zwischen Teilnehmern, Teilnehmern und Interventionsanbietern als auch zwischen Interventionsanbietern, Interventionsanbietern und diensthabenden Krankenschwestern oder Ärzten zu minimieren .

Teilnehmer des Interventionsarms erhalten eine immersive Virtual-Reality-Intervention in Form einer VR-Box (Shinecon 6.0 VR Box Virtual Reality Glasses mit Kopfhörern). SVR ist eine virtuelle Entspannungs- und Ablenkungstherapie durch ein Smartphone-basiertes VR-Gerät (Head-Mounted Display), das während der Chemotherapie am Kopf des Krebspatienten angebracht wird, indem eine virtuelle Umgebung mit natürlichen Panoramen in 360-Grad-Videos angezeigt und mit traditionellen und klassischen kombiniert wird Audio-Musikinstrumente (nicht urheberrechtlich geschützt). Das SVR-Gerät ist mit einem Smartphone gekoppelt, das entweder das Betriebssystem Android (mindestens Generation 11, Android 4.4 KitKat) oder die Betriebssystemversion 12, eine Bildschirmgröße von mindestens 5,5 Zoll und maximal 6,0 Zoll und eine Bildschirmauflösung von mindestens 1080 x 1920 Pixel verwenden kann stellt eine Verbindung zu WIFI/Internet her und bietet eine YouTube-App für den Zugriff auf 360-Grad-Videos. SVR-Inhalt verwendet originale 360-Grad-Videos, die von Forschern mit einer Videobearbeitungssoftware für eine Dauer von ± 10 Minuten erstellt wurden. Die Dauer wurde basierend auf früheren Studien bestimmt, in denen diese Dauer wirksam sein kann, um eine inhaltsbezogene Sättigung des Patienten zu antizipieren und Reisekrankheit zu verhindern. 360-Grad-Videos werden direkt mit ausgewählten Panoramaansichten von Yogyakarta, Indonesien und Taipei, Taiwan erstellt. RA stellt Informationen zur Verfügung und leitet die SVR-Intervention für etwa 5 Minuten ein, hilft beim Koppeln der SVR-Geräte mit dem Patienten und beginnt mit der Intervention für etwa 10 Minuten.

In der Kontrollgruppe erhalten die Teilnehmer eine Standardversorgung in Form von geführten Bildbroschüren. Es handelt sich um ein Informationsblatt in Form von Broschüren über die Bedeutung, den Nutzen und die Möglichkeiten der geführten Imaginations-Entspannungstherapie für Krebspatienten während einer Chemotherapie. RA wird die Teilnehmer anleiten, die geführte bildliche Entspannungstherapie, die in der Broschüre aufgeführt ist, für ± 10 Minuten zu praktizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

99

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Haryani Haryani, Doctoral
  • Telefonnummer: +628122959256

Studienorte

      • Yogyakarta, Indonesien, 55512
        • Dr Sardjito General Hospital
    • Yogyakarta
      • Sleman, Yogyakarta, Indonesien, 55281
        • Universitas Gadjah Mada
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Made Satya Nugraha N Gautama, Master
        • Unterermittler:
          • Haryani Haryani, Doctoral
        • Unterermittler:
          • Tsai-Wei Huang, Doctoral

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krebspatienten erhalten in allen Zyklen eine Chemotherapie.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Leistungsstatus (ECOG-Score) 0 - 2.
  • Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Krebspatienten mit einer Vorgeschichte von Schädelstrukturen oder Anomalien der Halswirbelsäule, die die Verwendung von VR-Geräten erschweren.
  • Krebspatienten mit kognitiven, visuellen und Hörbehinderungen, Brillenträgern oder Chemoport.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Epilepsie, Krampfanfällen, Drogen- und/oder Drogenabhängigkeit, Schwindel oder visuell induzierter Reisekrankheit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SVR-Gruppe
Teilnehmer des Interventionsarms erhalten eine immersive Virtual-Reality-Intervention in Form einer VR-Box (Shinecon 6.0 VR Box Virtual Reality Glasses mit Kopfhörern). SVR ist eine virtuelle Entspannungs- und Ablenkungstherapie durch ein Smartphone-basiertes VR-Gerät (Head-Mounted Display), das während der Chemotherapie am Kopf des Krebspatienten angebracht wird, indem eine virtuelle Umgebung mit natürlichen Panoramen in 360-Grad-Videos angezeigt und mit traditionellen und klassischen kombiniert wird Audio-Musikinstrumente (nicht urheberrechtlich geschützt).
SVR ist eine virtuelle Entspannungs- und Ablenkungstherapie durch ein Smartphone-basiertes VR-Gerät (Head-Mounted Display), das am Kopf eines Krebspatienten befestigt wird, der sich einer Chemotherapie unterzieht, und eine virtuelle Umgebung mit natürlichen Panoramen in 360-Grad-Videos anzeigt und mit traditionellen und klassische Musikinstrumente. Das SVR-Gerät ist mit einem Smartphone gekoppelt, das entweder das Betriebssystem Android (mindestens Generation 11, Android 4.4 KitKat) oder die Betriebssystemversion 12, eine Bildschirmgröße von mindestens 5,5 Zoll und maximal 6,0 Zoll und eine Bildschirmauflösung von mindestens 1080 x 1920 Pixel verwenden kann stellt eine Verbindung zu WIFI/Internet her und bietet eine YouTube-App für den Zugriff auf 360-Grad-Videos. SVR-Inhalt verwendet originale 360o-Videos, die von Forschern mit einer Videobearbeitungssoftware für eine Dauer von ± 10 Minuten erstellt wurden.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe erhalten die Teilnehmer eine Standardversorgung in Form von geführten Bildbroschüren. Es handelt sich um ein Informationsblatt in Form von Broschüren über die Bedeutung, den Nutzen und die Möglichkeiten der geführten Imaginations-Entspannungstherapie für Krebspatienten während einer Chemotherapie. RA wird die Teilnehmer anleiten, die geführte bildliche Entspannungstherapie, die in der Broschüre aufgeführt ist, für ± 10 Minuten zu praktizieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
der verkürzte allgemeine Komfortfragebogen
Zeitfenster: Änderung des verkürzten allgemeinen Komfortfragebogens gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach einer Chemotherapiesitzung (unabhängig von der Dauer der Arzneimittelverabreichung)
Subjektive Reaktionen von Krebspatienten während einer Chemotherapiesitzung (unabhängig von der Anzahl der Chemotherapiezyklen, z. B. im ersten Zyklus, zweiten Zyklus usw.) in vier Dimensionen des Wohlbefindens, einschließlich physisch, sozial, psychospirituell und Umwelt, werden gemessen unter Verwendung von a Fragebogen. Es misst mit dem verkürzten allgemeinen Komfortfragebogen in indonesischer Version. Der Fragebogen besteht aus 28 Statement-Items mit einer Likert-Skala und einem Bewertungswert von 1 (stimme gar nicht zu) bis 6 (stimme voll und ganz zu). Die höchste Gesamtpunktzahl des Komfortinstruments beträgt 168 und die niedrigste 28. Die höheren Werte weisen auf ein höheres Maß an Komfort hin.
Änderung des verkürzten allgemeinen Komfortfragebogens gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach einer Chemotherapiesitzung (unabhängig von der Dauer der Arzneimittelverabreichung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Fragebogen zur Selbstwirksamkeit der Krebssymptom-Selbstmanagementskala
Zeitfenster: Ändern Sie den Fragebogen der Selbstwirksamkeitsskala von Krebssymptomen gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach einer Chemotherapiesitzung (unabhängig von der Dauer der Arzneimittelverabreichung)
Mittels eines Fragebogens werden die Fähigkeit und das Selbstvertrauen von Krebspatienten zur Umsetzung des Symptommanagementverhaltens nach einer Chemotherapiesitzung (unabhängig von der Anzahl der Chemotherapiezyklen, z. B. im ersten Zyklus, zweiten Zyklus usw.) gemessen. Es wird mit der Self-Efficacy of Cancer Symptom Self-Management Scale (SE-CSSMS) in indonesischer Version gemessen. Das Instrument besteht aus 6 Frageelementen mit einem Punktebereich von 1-10. Die höheren Werte weisen auf eine höhere Selbstwirksamkeit der Symptombehandlung hin.
Ändern Sie den Fragebogen der Selbstwirksamkeitsskala von Krebssymptomen gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach einer Chemotherapiesitzung (unabhängig von der Dauer der Arzneimittelverabreichung)
Bewertung von Angst
Zeitfenster: T0: Baseline-Datenerfassung T1: 10 Minuten vor Chemotherapie-Prämedikation; T2: 10 Minuten vor Beginn der Intervention; T3: unmittelbar nach erhaltener Intervention; T4: 60 Minuten nach Abschluss der Arzneimittelverabreichung.
Mittels eines Fragebogens wurden vorübergehende emotionale Reaktionen von Krebspatienten gemessen, die während einer Chemotherapiesitzung (unabhängig von der Anzahl der Chemotherapiezyklen, z. B. im ersten Zyklus, zweiten Zyklus usw.) in Situationen auftreten, die als bedrohlich empfunden werden. Sie wird mit der visuellen Analogskala für Angst (VAS - A) gemessen. Die Skala bestand aus einer 100 mm breiten horizontalen Linie, die links von den Worten „überhaupt nicht ängstlich“ und rechts von „sehr ängstlich“ eingebettet war. Eine höhere Punktzahl deutete auf größere Angst hin.
T0: Baseline-Datenerfassung T1: 10 Minuten vor Chemotherapie-Prämedikation; T2: 10 Minuten vor Beginn der Intervention; T3: unmittelbar nach erhaltener Intervention; T4: 60 Minuten nach Abschluss der Arzneimittelverabreichung.
Bewertung von Schmerzen
Zeitfenster: T0: Baseline-Datenerfassung T1: 10 Minuten vor Chemotherapie-Prämedikation; T2: 10 Minuten vor Beginn der Intervention; T3: unmittelbar nach erhaltener Intervention; T4: 60 Minuten nach Abschluss der Arzneimittelverabreichung.
Die unangenehmen sensorischen und emotionalen Empfindungen von Krebspatienten treten während einer Sitzung der Chemotherapie-Verabreichung auf (unabhängig davon, wie viele Chemotherapie-Zyklen, zum Beispiel im ersten Zyklus, zweiten Zyklus usw.) aufgrund von Krebsdiagnose, invasiven Eingriffen und akuten Nebenwirkungen von Zytostatika Agenten. Er wird mit der Numerical Rating Pain Scale (NPS) gemessen. Items zur Schmerzintensität werden unter Verwendung einer numerischen 11-Punkte-Bewertungsskala bewertet. Eine höhere Punktzahl deutete auf stärkere Schmerzen hin.
T0: Baseline-Datenerfassung T1: 10 Minuten vor Chemotherapie-Prämedikation; T2: 10 Minuten vor Beginn der Intervention; T3: unmittelbar nach erhaltener Intervention; T4: 60 Minuten nach Abschluss der Arzneimittelverabreichung.
Auswertung der Pulsfrequenz
Zeitfenster: T0: Baseline-Datenerfassung T1: 10 Minuten vor Chemotherapie-Prämedikation; T2: 10 Minuten vor Beginn der Intervention; T3: unmittelbar nach erhaltener Intervention; T4: 60 Minuten nach Abschluss der Arzneimittelverabreichung.
Die Pulsfrequenz ist ein Maß für die Herzfrequenz oder die Anzahl der Herzschläge pro Minute bei Krebspatienten vor dem intravenösen Zugang, vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und nach Abschluss einer Chemotherapiesitzung. Der normale Ruhepuls von Erwachsenen liegt zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute. Es wird mit einem automatischen digitalen Blutdruckmessgerät gemessen.
T0: Baseline-Datenerfassung T1: 10 Minuten vor Chemotherapie-Prämedikation; T2: 10 Minuten vor Beginn der Intervention; T3: unmittelbar nach erhaltener Intervention; T4: 60 Minuten nach Abschluss der Arzneimittelverabreichung.
Auswertung des Blutdrucks (systolischer Blutdruck und diastolischer Blutdruck)
Zeitfenster: T0: Baseline-Datenerfassung T1: 10 Minuten vor Chemotherapie-Prämedikation; T2: 10 Minuten vor Beginn der Intervention; T3: unmittelbar nach erhaltener Intervention; T4: 60 Minuten nach Abschluss der Arzneimittelverabreichung.
Der Blutdruck wird als objektive Messung mit einem automatischen digitalen Blutdruckmessgerät gemessen. BP ist die Kraft, die durch zirkulierendes Blut gegen die Wände der Körperarterien, der Hauptblutgefäße im Körper bei Krebspatienten, die einen intravenösen Zugang erhalten, vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und nach einer Chemotherapiesitzung ausgeübt wird abgeschlossen. Ein systolischer Druck über 90 mm Hg und weniger als 120 mm Hg und ein diastolischer Druck zwischen 60 mm Hg und weniger als 80 mm Hg.
T0: Baseline-Datenerfassung T1: 10 Minuten vor Chemotherapie-Prämedikation; T2: 10 Minuten vor Beginn der Intervention; T3: unmittelbar nach erhaltener Intervention; T4: 60 Minuten nach Abschluss der Arzneimittelverabreichung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Made Satya Nugraha N Gautama, Master, Gadjah Mada University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12117

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Informationen zur Identität des Forschungssubjekts werden vom Forscher vertraulich behandelt. Die Ergebnisse dieser Studie werden ohne Nennung des Forschungsgegenstandes veröffentlicht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

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