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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05756985
Verbesserung des Verständnisses des Glioblastoms durch Erhaltung von biologisch aktivem Hirngewebe
7. März 2024 aktualisiert von: Baptist Health South Florida
Verbesserung des Verständnisses des Glioblastoms durch Erhaltung von biologisch aktivem Hirngewebe (PRESERVE GBM)
Sammeln und Aufbewahren von Glioblastom-Gewebe während der standardmäßigen Tumorresektion und von Blut für zukünftige molekulare und genetische Tests.
Gewebe für Forschungszwecke wird aus drei verschiedenen Regionen innerhalb desselben Tumors gesammelt, um zu untersuchen, wie sich diese Regionen in ihrer Struktur, DNA und RNA unterscheiden, und um die aus diesen Tests gewonnenen Daten mit den in der Krankenakte gefundenen Bildgebungsdaten zu vergleichen.
Das Ziel dieser Studie ist es, uns dabei zu helfen, besser zu verstehen, wie das Glioblastom-Tumorgewebe aussieht und wie es funktioniert.
Dieses Verständnis kann in Zukunft zu neuen Therapien zur Behandlung des Glioblastoms führen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
120
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Manmeet S Ahluwalia, M.D.
- Telefonnummer: (786) 596-2000
- E-Mail: manmeeta@baptisthealth.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michael McDermott, M.D.
- Telefonnummer: (786) 596-2000
- E-Mail: MWMCD@baptisthealth.net
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Miami Cancer Institute at Baptist Health, Inc.
-
Kontakt:
- Michael McDermott, M.D.
- Telefonnummer: (786) 596-2000
- E-Mail: MWMCD@baptisthealth.net
-
Kontakt:
- Manmeet S Ahluwalia, M.D.
- Telefonnummer: 786-596-2000
- E-Mail: manmeeta@baptisthealth.net
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene mit GBM oder Gliosarkom, die sich einer standardmäßigen Tumorresektion unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie das Aussehen eines hochgradigen Glioms in der Magnetresonanz (MR)-Bildgebung, wenn Sie zustimmen dürfen, und werden Sie dem Verfahren unterzogen, wenn die Eingefrorenheit mit einem Glioblastom oder Gliosarkom übereinstimmt ODER Patienten mit einer histologisch bestätigten Diagnose eines Glioblastoms oder Gliosarkoms der Weltgesundheitsorganisation in der Vorgeschichte die sich einer wiederholten Resektion eines rezidivierenden Tumors unterziehen, der in der präoperativen MRT-Bildgebung identifiziert wurde
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Kontrastmittelaufnehmendes Tumorvolumen von mindestens 10 cc im präoperativen, volumetrischen MRT innerhalb von 1 Monat vor der Operation
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung durch den Teilnehmer oder den gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR), falls zutreffend
Ausschlusskriterien:
1. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf einen medizinischen Zustand, eine Therapie oder eine Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten oder nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes nicht im besten Interesse des Teilnehmers sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Glioblastom
Chirurgische Tumorresektion als Behandlungsstandard und Probenentnahme
|
Sammeln und konservieren Sie Glioblastomgewebe für explorative Analysen, um Hypothesen für zukünftige Studien zu generieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Glioblastom (GBM)-Proben zur Analyse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gesamtzahl der gesammelten und für die Analyse aufbewahrten GBM-Proben
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manmeet S Ahluwalia, M.D., Miami Cancer Institute at Baptist Health, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- GLASS Consortium. Glioma through the looking GLASS: molecular evolution of diffuse gliomas and the Glioma Longitudinal Analysis Consortium. Neuro Oncol. 2018 Jun 18;20(7):873-884. doi: 10.1093/neuonc/noy020.
- Kumar A, Boyle EA, Tokita M, Mikheev AM, Sanger MC, Girard E, Silber JR, Gonzalez-Cuyar LF, Hiatt JB, Adey A, Lee C, Kitzman JO, Born DE, Silbergeld DL, Olson JM, Rostomily RC, Shendure J. Deep sequencing of multiple regions of glial tumors reveals spatial heterogeneity for mutations in clinically relevant genes. Genome Biol. 2014 Dec 3;15(12):530. doi: 10.1186/s13059-014-0530-z.
- Lee JK, Wang J, Sa JK, Ladewig E, Lee HO, Lee IH, Kang HJ, Rosenbloom DS, Camara PG, Liu Z, van Nieuwenhuizen P, Jung SW, Choi SW, Kim J, Chen A, Kim KT, Shin S, Seo YJ, Oh JM, Shin YJ, Park CK, Kong DS, Seol HJ, Blumberg A, Lee JI, Iavarone A, Park WY, Rabadan R, Nam DH. Spatiotemporal genomic architecture informs precision oncology in glioblastoma. Nat Genet. 2017 Apr;49(4):594-599. doi: 10.1038/ng.3806. Epub 2017 Mar 6.
- Prasanna P, Patel J, Partovi S, Madabhushi A, Tiwari P. Radiomic features from the peritumoral brain parenchyma on treatment-naive multi-parametric MR imaging predict long versus short-term survival in glioblastoma multiforme: Preliminary findings. Eur Radiol. 2017 Oct;27(10):4188-4197. doi: 10.1007/s00330-016-4637-3. Epub 2016 Oct 24. Erratum In: Eur Radiol. 2017 Jun 12;:
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-SPEC-AHL-001
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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