- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05757388
Wirksamkeit von Parecoxib in Kombination mit Paracetamol bei der Mastektomie
12. April 2023 aktualisiert von: Thepakorn Sathitkarnmanee, Khon Kaen University
Die Wirksamkeit von intraoperativem Parecoxib in Kombination mit Paracetamol zur Reduzierung des Opioidverbrauchs bei Patienten, die sich einer Brustkrebsoperation unter Vollnarkose unterziehen: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Patientinnen, die sich einer Brustkrebsoperation unterziehen, leiden nach der Operation unter anhaltenden Schmerzen und der anschließenden Entwicklung chronischer Schmerzen.
Es wurde berichtet, dass Parecoxib oder Paracetamol postoperative Schmerzen bei der Mastektomie reduzieren.
Ziel der Forscher ist es, die Wirksamkeit der perioperativen Verabreichung von Parecoxib in Kombination mit Paracetamol zur Verringerung postoperativer akuter und subakuter Schmerzen bei Brustoperationen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patientinnen mit Brustkrebs, die sich einer Mastektomie unterziehen, leiden unter moderaten postoperativen Schmerzen, die länger als 3 Monate anhalten und sich in chronische Schmerzen verwandeln können.
Dies kann das tägliche Leben der Patienten beeinträchtigen.
Eine angemessene Prophylaxe und Behandlung zur Kontrolle postoperativer Schmerzen sind unerlässlich.
Morphin ist das am häufigsten verwendete Medikament zur Kontrolle postoperativer Schmerzen.
Es gibt jedoch viele schwerwiegende Nebenwirkungen, z. B. Übelkeit/Erbrechen, Pruritus, Ileus, Obstipation, Sedierung und Atemdepression.
Multimodale Analgesie umfasst die Verwendung einer Kombination von Arzneimitteln, um die opioidsparende Wirkung bereitzustellen.
Es wird berichtet, dass Parecoxib, ein selektiver Cox-2-Hemmer, und intravenöses Paracetamol eine gute postoperative Analgesie bieten.
Die Forscher zielen darauf ab, eine Kombination aus Parecoxib und Paracetamol perioperativ anzuwenden, um den postoperativen Morphinverbrauch zu reduzieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Thepakorn Sathitkarnmanee, MD
- Telefonnummer: 66-81-9547622
- E-Mail: thepakorns@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Khon Kaen, Thailand, 40002
- Rekrutierung
- Dr. Sirirat Tribuddharat
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit Brustkrebs, die sich einer elektiven Mastektomie unterziehen
- ASA-Physischer Status 1-3
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Parecoxib, Paracetamol oder Sulfonamid
- Geschichte des Opioidkonsums
- Schwanger
- Nieren- oder Lebererkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe P
Erhält das Parecoxib 40 mg langsam iv schieben plus Paracetamol 1 g (100 ml) Infusionstropfen innerhalb von 30 min nach der Induktion.
|
Wird nach Einleitung der Anästhesie verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe C
Erhält im selben Prozess normale Kochsalzlösung.
|
Wird nach Einleitung der Anästhesie verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Morphinkonsum
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden postoperativ
|
Postoperativer Morphinbedarf
|
Bis zu 24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate postoperativ
|
Postoperativer numerischer Rating-Score (0–10; ein höherer Score bedeutet ein schlechteres Ergebnis) in Ruhe und bei Bewegung
|
Bis zu 3 Monate postoperativ
|
|
Postoperative Übelkeit/Erbrechen-Score
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden postoperativ
|
Postoperativer Übelkeits-/Erbrechenscore (0-3; ein höherer Score bedeutet einen schlechteren Score)
|
Bis zu 24 Stunden postoperativ
|
|
Punktzahl für Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden postoperativ
|
WHOQOL-BREF-THAI-Fragebogen (World Health Organization Quality of Life Brief – Thai: 26-130; höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis)
|
Bis zu 24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Thepakorn Sathitkarnmanee, MD, Khon Kaen University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brett CN, Barnett SG, Pearson J. Postoperative plasma paracetamol levels following oral or intravenous paracetamol administration: a double-blind randomised controlled trial. Anaesth Intensive Care. 2012 Jan;40(1):166-71. doi: 10.1177/0310057X1204000121.
- Kehlet H, Jensen TS, Woolf CJ. Persistent postsurgical pain: risk factors and prevention. Lancet. 2006 May 13;367(9522):1618-25. doi: 10.1016/S0140-6736(06)68700-X.
- Woolf CJ, Max MB. Mechanism-based pain diagnosis: issues for analgesic drug development. Anesthesiology. 2001 Jul;95(1):241-9. doi: 10.1097/00000542-200107000-00034. No abstract available.
- Schug SA. The role of COX-2 inhibitors in the treatment of postoperative pain. J Cardiovasc Pharmacol. 2006;47 Suppl 1:S82-6. doi: 10.1097/00005344-200605001-00015.
- Nonaka T, Hara M, Miyamoto C, Sugita M, Yamamoto T. Comparison of the analgesic effect of intravenous acetaminophen with that of flurbiprofen axetil on post-breast surgery pain: a randomized controlled trial. J Anesth. 2016 Jun;30(3):405-9. doi: 10.1007/s00540-016-2150-0. Epub 2016 Feb 16.
- Schug SA, Parsons B, Li C, Xia F. The safety profile of parecoxib for the treatment of postoperative pain: a pooled analysis of 28 randomized, double-blind, placebo-controlled clinical trials and a review of over 10 years of postauthorization data. J Pain Res. 2017 Oct 10;10:2451-2459. doi: 10.2147/JPR.S136052. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. März 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
10. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Paracetamol
- Parecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- HE641269
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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