- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05757908
Studie zum Vergleich der mobilen Spirometrie zu Hause mit der Klinik bei Teilnehmern mit mittelschwerem Asthma, die einen langwirksamen Beta-Agonisten einnehmen (LEARN)
Eine offene, einarmige Studie bei Teilnehmern mit mittelschwerem Asthma, die die Behandlung mit einem langwirksamen Beta-Agonisten zwischen mobiler Spirometrie zu Hause und Spirometrie in der Klinik vergleicht (LEARN)
Das Ziel dieser Interventionsstudie ist es, die mobile Spirometrie zu Hause mit der Spirometrie in der Klinik bei Teilnehmern mit mittelschwerem Asthma zu vergleichen, während sie einen langwirksamen Beta-Agonisten (LABA) einnehmen.
Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Zeigen die mobile Spirometrie zu Hause und Spirometrie-Bewertungen in der Klinik einen ähnlichen Behandlungseffekt (gemessene Veränderungen des FEV1) mit der Zugabe von LABA?
- Ist die mobile Spirometrie zu Hause so genau wie die Spirometrie in der Klinik, um Behandlungseffekte (Änderungen des FEV1) aufzuzeigen?
Die Teilnehmer werden gebeten:
- Führen Sie die LABA-Standardbehandlung einmal täglich durch
- Führen Sie zweimal täglich mobile Spirometrie-Tests zu Hause durch
- Füllen Sie die Asthma-Fragebögen zweimal täglich aus
- Füllen Sie die Fragebögen zur Gerätenutzung aus
- Tragen Sie ein Gerät am Handgelenk (wie eine Uhr), um körperliche Aktivität und Vitalfunktionen zu verfolgen
- Besuchen Sie die Klinik 8 Wochen lang einmal pro Woche für Spirometrietests in der Klinik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird bis zu 60 Teilnehmer mit mittelschwerem unkontrolliertem Asthma rekrutieren, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie inhalative Kortikosteroide (ICS) einnehmen, aber nach Einschätzung ihres behandelnden Arztes eine LABA-Behandlung benötigen. Die Studie wird die Wirkung der LABA-Behandlung in der klinischen und mobilen Spirometrie bewerten, die Beziehung zwischen verschiedenen Messwerten der mobilen Spirometrie bewerten und zusätzlich die Asthmakontrolle, gemessen anhand des ACQ-6, Patient Reported Outcome Questionnaire, bewerten. Weitere Ziele umfassen eine Bewertung der Patienten- und Standort-spezifischen Zufriedenheit mit der mobilen Spirometrie-Technologie.
Die Studie besteht aus einer einwöchigen Screening-Periode, einer einwöchigen Baseline-Periode und einer 6-wöchigen interventionellen Bewertungsperiode, die aus der Zugabe von LABA besteht, für eine geschätzte Teilnehmerdauer von 8 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35209
- AllerVie Research Clinic
-
-
Georgia
-
Columbus, Georgia, Vereinigte Staaten, 31904
- AllerVie Research Clinic
-
-
Massachusetts
-
North Dartmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02747
- Northeast Medical Research Associates, Inc.
-
-
Nebraska
-
Bellevue, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68123
- The Asthma & Allergy Center, PC
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28277
- American Health Research
-
-
South Carolina
-
Rock Hill, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29732
- Clinical Research of Rock Hill
-
Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
- Spartanburg Medical Research
-
-
Texas
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79902
- El Paso Pulmonary Association
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- South Texas Allergy & Asthma Medical Professionals Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich zwischen 18 und 65 Jahren
- Body-Mass-Index (BMI) 18 - 35 mg/m2 inklusive
- Teilnehmer mit einer Diagnose von mäßigem unkontrolliertem Asthma für einen Zeitraum von mindestens 2 Jahren vor dem Screening
- Der Teilnehmer muss eine mittlere Tagesdosis von inhalativen Kortikosteroiden (ICS) anwenden.
- Asthma, das derzeit keine langwirksamen Beta-Agonisten (LABA) verwendet (ICS-Score von 0,75 oder höher)
- FEV1 vor Bronchodilatation ≥ 60 % und ≤ 100 % der vorhergesagten Normalwerte beim Screening
- Eine dokumentierte positive Reaktion auf den Reversibilitätstest beim Screening, definiert als Verbesserung des FEV1 ≥ 12 % und ≥ 200 ml gegenüber dem Ausgangswert nach 400 μg Salbutamol-Druckdosierinhalatoren (pMDI)
- Der Gesundheitszustand des Teilnehmers wird anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der Messung der Vitalzeichen beurteilt
- Nichtraucher oder Ex-Raucher mit einer kumulativen Tabakexposition von weniger als 5 Packungsjahren und die vor mehr als 1 Jahr mit dem Rauchen aufgehört haben (Packungsjahr: Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten multipliziert mit der Anzahl der Jahre des Rauchens dividiert durch 20 )
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, bevor sie sich am Baseline-Tag 1 anmelden
- Der Teilnehmer demonstrierte die Fähigkeit, zufriedenstellende Spirometrie in der Klinik und zu Hause gemäß ATS/ERS-Standards (Graham 2019) sowie die mobile Anwendung zur Synchronisierung der Spirometrie-Datenerfassung und Beantwortung von Fragebögen während der Screening-Coaching-/Schulungsperiode durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von lebensbedrohlichem Asthma, definiert als eine Asthmaepisode, die eine Intubation erforderte und/oder mit Hyperkapnie, Atemstillstand und/oder hypoxischen Anfällen oder Krankenhausaufenthalt (einschließlich Notaufnahme) zur Behandlung von Asthma innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening verbunden war, oder in den letzten 6 Monaten mehr als zweimal ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder wegen Asthma mehr als zweimal in der Notaufnahme waren
- Auftreten von Asthma-Exazerbationen oder Infektionen der Atemwege innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch in den letzten 6 Monaten, ausgenommen medizinisches oder freizeitliches nicht inhaliertes Marihuana
- Derzeit Einnahme anderer Biologika zur Kontrolle von Asthmasymptomen (Allergiespritzen sind akzeptabel)
- Diagnose einer anderen Atemwegs-/Lungenerkrankung wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) (aktualisiert 2013); oder andere Lungenerkrankungen (z. B. Emphysem, idiopathische Lungenfibrose, Churg-Strauss-Syndrom, allergische bronchopulmonale Aspergillose, Mukoviszidose, Bronchiektasie oder Alpha-1-Antitrypsin-Mangel oder restriktive Lungenerkrankung)
- Klinisch instabile Teilnehmer
- Chronische oder akute Infektion, die eine Behandlung mit systemischen Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika innerhalb von 1 Monat vor dem Screening erfordert
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von neoplastischen Erkrankungen. Ausnahme (1) Teilnehmer mit einem adäquat behandelten Basalzellkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses dürfen teilnehmen; (2) Teilnehmer mit anderen malignen Erkrankungen, die > 10 Jahre vor dem Screening erfolgreich behandelt wurden, ohne Anzeichen eines Wiederauftretens
- Teilnehmer, die in den letzten 4-6 Wochen (12 Wochen für parenterale Depotkortikosteroide) vor dem Screening mit oralen oder parenteralen Kortikosteroiden behandelt wurden
- Sie können möglicherweise nicht an dieser Studie teilnehmen, wenn Sie 30 Tage vor dieser Studie an einer anderen Prüfpräparatstudie teilgenommen haben, es sei denn, der Sponsor erteilt die Genehmigung. Darüber hinaus dürfen Sie während Ihrer Teilnahme an dieser Studie nicht an einer anderen Prüfpräparatstudie teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Langwirksamer Beta-Agonist
Pflegestandard LABA
|
Der Prüfarzt wird berechtigten Studienteilnehmern die Standardbehandlung LABA verschreiben.
Die Teilnehmer verabreichen sich LABA ein- oder zweimal täglich selbst in der maximal möglichen Standarddosis für die Pflege zu den im Bewertungsplan der Studie angegebenen Zeitpunkten.
LABA sollte innerhalb von 1 bis 3 Stunden vor den morgendlichen und abendlichen mobilen Spirometrietests zu Hause eingenommen werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gemessene FEV1-Änderung des Behandlungseffekts
Zeitfenster: Baseline Tag 1 bis Tag 43 Ende der Studie
|
Nachweis des Behandlungseffekts, gemessen an der Änderung des morgendlichen FEV1-Werts gegenüber dem Ausgangswert, gemessen als zeitliche Änderung für mobile Spirometrie zu Hause und in der Klinik
|
Baseline Tag 1 bis Tag 43 Ende der Studie
|
|
Gemessene FEV1-Änderung und Vergleich der Variabilität
Zeitfenster: Baseline Tag 1 bis Tag 43 Ende der Studie
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und Vergleich der Variabilität (gemessen über das Konfidenzintervall) des morgendlichen FEV1 für die morgendliche mSpirometrie zu Hause im Vergleich zur morgendlichen Spirometrie in der Klinik
|
Baseline Tag 1 bis Tag 43 Ende der Studie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konformität mit mobiler Spirometrie
Zeitfenster: Baseline Tag 1 bis Tag 43 Ende der Studie
|
Prozentsatz der Compliance für ein- und zweimal täglich zu Hause mSpirometrie
|
Baseline Tag 1 bis Tag 43 Ende der Studie
|
|
Tagesunterschiede in der mobilen Spirometrie
Zeitfenster: Baseline Tag 1 bis Tag 43 Ende der Studie
|
Tagesunterschiede zwischen morgens und abends für mSpirometrie-Parameter zu Hause, z. B. FEV1
|
Baseline Tag 1 bis Tag 43 Ende der Studie
|
|
Zeit bis zum Behandlungseffekt
Zeitfenster: Baseline Tag 1 bis Tag 43 Ende der Studie
|
Zeit bis zur Erkennung des Behandlungseffekts mithilfe der mSpirometrie zu Hause über die Änderung des FEV1
|
Baseline Tag 1 bis Tag 43 Ende der Studie
|
|
Behandlungseffekt
Zeitfenster: Baseline Tag 1 bis Tag 43 Ende der Studie
|
Behandlungseffekt, gemessen anhand der Veränderung von ACQ-6 gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline Tag 1 bis Tag 43 Ende der Studie
|
|
Änderungen bei der mobilen Spirometrie
Zeitfenster: Baseline Tag 1 bis Tag 43 Ende der Studie
|
Beziehung zwischen mSpirometrie-Änderungen zu Hause und Änderungen in ACQ-6
|
Baseline Tag 1 bis Tag 43 Ende der Studie
|
|
Umfragen zur Gerätenutzung
Zeitfenster: Baseline Tag 1 bis Tag 43 Ende der Studie
|
|
Baseline Tag 1 bis Tag 43 Ende der Studie
|
|
Beziehung zwischen klinischen und mobilen Spirometrieparametern
Zeitfenster: Basistag 1 bis Tag 43, Ende der Studie
|
|
Basistag 1 bis Tag 43, Ende der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KH008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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