- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05761015
A Hilfe für Osteoarthritis-Patienten beim Gehen mit NSAID (PERIPATEI)
Ein Rehabilitationsgehprogramm mit Hilfe einer vorübergehenden Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten für Patienten mit schmerzhafter Hüft-/Knie-Osteoarthritis – eine Pilot-Kohortenstudie mit dem Ziel, kurze Spaziergänge im wirklichen Leben zu machen.
Es fehlt an wirksamen analgetischen Behandlungen, um gehfähigen Patienten mit schmerzhafter Hüft-/Kniearthrose zu helfen. Unser Team stellte sich daher eine neue Strategie vor, die auf einem multimodalen Rehabilitationsgehprogramm mit Hilfe einer vorübergehenden Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) beruht. Es ist zwar bekannt, dass NSAIDs spezifisch auf Bewegungsschmerzen wirken, aber ihre kontinuierliche Einnahme würde inakzeptable Nebenwirkungen hervorrufen. Um das Nutzen-Risiko-Verhältnis zu optimieren, muss das zu wählende Molekül zum Profil des Patienten passen und seine Einnahme sollte nur den Zeitraum des Interesses abdecken, d. h. geplante Spaziergänge. Unser multimodales Rehabilitationsprogramm umfasst auch physikalische Techniken wie geeignetes Schuhwerk, eine Patientenaufklärung, die darauf abzielt, Angst/Vermeidung und das Erkennen von Nebenwirkungen von NSAIDs zu reduzieren, und einen Rezeptrahmen, um eine Überdosierung zu vermeiden.
Diese klinische Studie ist eine monozentrische, nicht randomisierte, offene, einarmige Studie, bei der Medikamente verwendet werden, die gemäß ihrem Etikett verschrieben wurden (d. h. Osteoarthritis-Schmerzen), bis eine verstärkte Überwachung der Nebenwirkungen erfolgt.
Der primäre Endpunkt ist die Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit einer maßgeschneiderten und vorübergehenden Verabreichung von NSAID im Rahmen eines Rehabilitations-Gehprogramms bei Patienten mit schmerzhafter Hüft-/Knie-Osteoarthritis.
Sekundäre Endpunkte sind die Bewertung der Einhaltung des Programms und der Faktoren, die die Einhaltung beeinflussen; um die weniger gut verträglichen Behandlungsbedingungen zu identifizieren (eine Bedingung ist ein Molekül für ein Patientenprofil); die Erfolgsfaktoren unter einer Reihe von demografischen, morphometrischen und psychometrischen Basisvariablen zu identifizieren; und die Rolle der zentralen Sensibilisierung (bewertet durch zeitliche Summierung) auf die Wirksamkeit der Behandlung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studienplan:
- Einschlussbesuch (V0): Überprüfung der Eignungskriterien, Erläuterung des Protokolls, Plan für eine fußärztliche Beratung, Basisfragebögen und Lieferung eines Tagebuchs zur Erfassung der Wirksamkeitsergebnisse.
- Beobachtungszeitraum (4 Wochen): Baseline-Messung der Wirksamkeitsergebnisse (körperliche Aktivität und Schmerzen beim Gehen), podologische Beratung und Verbesserung des Schuhwerks (einschließlich Orthese oder Sohlen).
- Besuch vor der Intervention (V1): Sammlung der selbst berichteten Ergebnisse, Messung der zeitlichen Summierung, 6-minütiger Gehtest vor und nach dem NSAID-Test *, Plan für den ersten 6-wöchigen Interventionszeitraum und Abgabe eines Tagebuchs zur Erfassung von Wirksamkeit und Verträglichkeit Ergebnisse.
- Intermediärer Besuch innerhalb der Intervention (nach 6 Wochen): Sammlung der selbst berichteten Ergebnisse, Blutentnahme (Ergebnisse der biologischen Verträglichkeit), Plan für die zweite 6-wöchige Interventionsperiode und Lieferung des Tagebuchs zur Erfassung der Wirksamkeits- und Verträglichkeitsergebnisse.
Besuch am Ende der Studie: Sammlung der selbstberichteten Ergebnisse, Blutentnahme (Ergebnisse der biologischen Verträglichkeit) und Sammlung der letzten Wirksamkeitsergebnisse (Angst, Depression, Kinesiophobie, globaler Eindruck von Veränderungen).
- Der Patient wird beim Besuch vor der Intervention zwei 6-minütigen Gehtests unterzogen, einem vor und einem 45 Minuten. nach oraler Verabreichung des NSAID. Der Patient wird als auf das NSAID ansprechend angesehen, wenn eines der folgenden Kriterien eintritt: 15 % (oder mehr) Anstieg der Zeit bis zum ersten Schmerz beim Gehen, selbst definiert als störend; eine 1-Punkt-Abnahme (oder mehr) der Schmerzintensität (von 10) während des gesamten Tests; oder eine Erhöhung der Gehstrecke um 15 % (oder mehr), wenn diese beim ersten Test < 200 m war. Nur Patienten, die auf das NSAID ansprechen, werden die Studie fortsetzen.
Die Abfolge von Erfolgen wird in Bayes'schen Analysen behandelt. Sequenzielle Analysen können schrittweise durchgeführt werden. Bei jedem Schritt wird die Entscheidung getroffen, aufzuhören oder weiterzumachen, bis maximal 50 Fälle für die Analyse in Frage kommen.
- 1. Schritt (N=20): Abbruch wegen Wirksamkeit bei mehr als 11 Erfolgen; Abbruch wegen Nicht-Wirksamkeit bei weniger als 6 Erfolgen; Fortsetzung sonst (20 ergänzende Patienten);
- 2. Schritt (N=40): Abbruch wegen Wirksamkeit bei mehr als 17 Erfolgen; Stopp wegen Nichtwirksamkeit, wenn weniger als 16 Erfolge; Fortsetzung sonst (20 ergänzende Patienten);
- 3. Schritt (N=50): Wirksamkeit bei mehr als 21 Erfolgen; sonst keine Wirkung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lise Laclautre
- Telefonnummer: 04 73 75 11 95
- E-Mail: promo_interne_drci@chu-clermontferrand.fr
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- CHU Clemront-Ferrand
-
Hauptermittler:
- Christian DUALE
-
Kontakt:
- Lise Laclautre
- Telefonnummer: 04 73 75 11 95
- E-Mail: promo_interne_drci@chu-clermontferrand.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Uni- oder bilaterale idiopathische Osteoarthrose der Hüfte oder des Knies (ACR-Kriterien, Kellgren-Lawrence-Grad 2 oder mehr auf neueren Röntgenaufnahmen), verantwortlich für Schmerzen seit mindestens 3 Monaten und Schmerzen beim Gehen mit einer Intensität von mindestens 4/10 auf a numerische Bewertungsskala.
- Weniger als 3 relevante Spaziergänge (mindestens 20 Minuten oder 1000 km) pro Woche.
- Fähigkeit, das Protokoll zu verstehen und zu befolgen und die Fragebögen zu beantworten
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Rechtsschutz
- Körpergewicht < 40 kg oder Untergewicht
- Körpergewicht >120 kg oder Fettleibigkeit
- Gehunfähigkeit oder Gehunfähigkeit ohne Hilfsmittel (Stöcke, Krücken, Orthesen und Knieschützer sind erlaubt)
- Sekundäre Osteoarthrose (Rheuma, septische Arthritis, kürzlich aufgetretene Osteonekrose, Hämochromatose, Gicht, Akromegalie…).
- Begleitende allgemeine Knochenerkrankung (Paget, Reiter…).
- Begleitende und relevante schmerzhafte Erkrankung, die nicht auf Arthrose zurückzuführen ist (z. neuropathische Schmerzen, Fibromyalgie…)
- Frühere kürzliche Intervention (z. B. Operation, Arthroskopie, Gelenkinfiltration), von der erwartet wird, dass sie die Osteoarthrose-Schmerzen während des gesamten Studienzeitraums lindert.
- Geplante Intervention ähnlich den oben genannten während der Studienzeit.
- Kürzliche Einleitung einer neuen analgetischen Behandlung (einschließlich systemischer Steroide).
- Geplanter Beginn eines Programms, von dem erwartet wird, dass es während des Studienzeitraums Osteoarthrose-Schmerzen lindert, wie z. B. Physiotherapie, kognitive Verhaltenstherapie…).
- Geplante größere Operation während der Studienzeit.
- Aktuelle Krebserkrankung.
- Immunsuppression.
- Autoimmunerkrankung.
- Begleitende topische oder systemische NSAID-Behandlung.
- Chronisch starker Opioidkonsum.
- Begleitende Insulintherapie.
- Jegliche absolute oder relevante Kontraindikation für NSAIDs oder Paracetamol gemäß der französischen Arzneimittelbehörde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
es gibt nur einen Interventionsarm und keinen Kontrollarm; Die Bayes'sche Analyse wird unter hypothetischen Schätzungen der Überlegenheit gegenüber der Kontrolle durchgeführt.
|
Das verschriebene NSAID-Molekül ist entsprechend dem Risikoprofil des Patienten auszuwählen:
Das Molekül mit daher sein:
Ein Gramm Paracetamol wird jeder NSAID-Einnahme hinzugefügt. Die Anzahl der Einnahmen wird auf zweimal täglich (morgens und abends) und auf 10 mal pro Woche begrenzt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfolg
Zeitfenster: V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 12 Wochen
|
Erfolg des therapeutischen Programms (definiert durch eine 30 %ige Steigerung (oder mehr) der monatlichen Anzahl von Zielverschiebungen gegenüber den Ausgangsbeobachtungswerten, ohne Behandlungsabbruch wegen NSAID-Nebenwirkungen)
|
V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Selbstdeklarierte körperliche Aktivität (Wirksamkeitsergebnis)
Zeitfenster: V1 (Besuch vor der Intervention)
|
Globaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (GPAQ)
|
V1 (Besuch vor der Intervention)
|
Selbstdeklarierte körperliche Aktivität (Wirksamkeitsergebnis)
Zeitfenster: V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 6 Wochen
|
Globaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (GPAQ)
|
V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 6 Wochen
|
Selbstdeklarierte körperliche Aktivität (Wirksamkeitsergebnis)
Zeitfenster: V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 12 Wochen
|
Globaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (GPAQ)
|
V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 12 Wochen
|
Tatsächliche körperliche Aktivität (Wirksamkeitsergebnis)
Zeitfenster: V1 (Besuch vor der Intervention)
|
Anzahl der Schritte pro Tag, gemessen durch Schrittzähler
|
V1 (Besuch vor der Intervention)
|
Tatsächliche körperliche Aktivität (Wirksamkeitsergebnis)
Zeitfenster: V1 (Besuch vor dem Eingriff)+ 6 Wochen
|
Anzahl der Schritte pro Tag, gemessen durch Schrittzähler
|
V1 (Besuch vor dem Eingriff)+ 6 Wochen
|
Tatsächliche körperliche Aktivität (Wirksamkeitsergebnis)
Zeitfenster: V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 12 Wochen
|
Anzahl der Schritte pro Tag, gemessen durch Schrittzähler
|
V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 12 Wochen
|
Schmerzen beim Gehen in den beiden letzten Wochen (Wirksamkeitsergebnis)
Zeitfenster: V1 (Besuch vor der Intervention)
|
Visual Analogic Scale VAS (11-stufige numerische Bewertungsskala (von 0 = „kein Schmerz“ bis 10) „stärkster vorstellbarer Schmerz“)
|
V1 (Besuch vor der Intervention)
|
Schmerzen beim Gehen in den beiden letzten Wochen (Wirksamkeitsergebnis)
Zeitfenster: V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 6 Wochen
|
Visual Analogic Scale VAS (11-stufige numerische Bewertungsskala (von 0 = „kein Schmerz“ bis 10) „stärkster vorstellbarer Schmerz“)
|
V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 6 Wochen
|
Schmerzen beim Gehen in den beiden letzten Wochen (Wirksamkeitsergebnis)
Zeitfenster: V1 (Besuch vor dem Eingriff)+ 12 Wochen
|
Visual Analogic Scale VAS (11-stufige numerische Bewertungsskala (von 0 = „kein Schmerz“ bis 10) „stärkster vorstellbarer Schmerz“)
|
V1 (Besuch vor dem Eingriff)+ 12 Wochen
|
Globaler Eindruck des Patienten von der Veränderung (Wirksamkeitsergebnis)
Zeitfenster: V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 12 Wochen
|
7-Item-Skala
|
V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 12 Wochen
|
Kinesiophobie (Wirksamkeitsergebnis)
Zeitfenster: V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 12 Wochen
|
Tampa-Skala der Kinesiophobie (TSK)
|
V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 12 Wochen
|
Grad des Angstzustands (Wirksamkeitsergebnis)
Zeitfenster: V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 12 Wochen
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
|
V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 12 Wochen
|
Grad des depressiven Zustands (Wirksamkeitsergebnis)
Zeitfenster: V1 (Besuch vor dem Eingriff)+ 12 Wochen
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
|
V1 (Besuch vor dem Eingriff)+ 12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Verträglichkeitsergebnis)
Zeitfenster: V0 (Einschluss)
|
entweder ein Anstieg der Kreatininämie um 15 % (oder mehr) gegenüber dem Ausgangswert oder eine glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml.min-1 (MDRD) oder eine Kreatininämie, die das 1,5-fache der Obergrenze der normativen Laborwerte übersteigt
|
V0 (Einschluss)
|
Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Verträglichkeitsergebnis)
Zeitfenster: V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 6 Wochen
|
entweder ein Anstieg der Kreatininämie um 15 % (oder mehr) gegenüber dem Ausgangswert oder eine glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml.min-1 (MDRD) oder eine Kreatininämie, die das 1,5-fache der Obergrenze der normativen Laborwerte übersteigt
|
V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 6 Wochen
|
Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Verträglichkeitsergebnis)
Zeitfenster: V1 (Besuch vor dem Eingriff)+ 12 Wochen
|
entweder ein Anstieg der Kreatininämie um 15 % (oder mehr) gegenüber dem Ausgangswert oder eine glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml.min-1 (MDRD) oder eine Kreatininämie, die das 1,5-fache der Obergrenze der normativen Laborwerte übersteigt
|
V1 (Besuch vor dem Eingriff)+ 12 Wochen
|
Beeinträchtigung der Leberfunktion (Verträglichkeitsergebnis)
Zeitfenster: V0 (Einschluss)
|
Bluttransaminasespiegel, die das 2,5-fache der Obergrenze der normativen Laborwerte überschreiten, oder das Auftreten einer relevanten Anomalie der Leberblutparameter
|
V0 (Einschluss)
|
Beeinträchtigung der Leberfunktion (Verträglichkeitsergebnis)
Zeitfenster: V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 6 Wochen
|
Bluttransaminasespiegel, die das 2,5-fache der Obergrenze der normativen Laborwerte überschreiten, oder das Auftreten einer relevanten Anomalie der Leberblutparameter
|
V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 6 Wochen
|
Beeinträchtigung der Leberfunktion (Verträglichkeitsergebnis)
Zeitfenster: V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 12 Wochen
|
Bluttransaminasespiegel, die das 2,5-fache der Obergrenze der normativen Laborwerte überschreiten, oder das Auftreten einer relevanten Anomalie der Leberblutparameter
|
V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 12 Wochen
|
Suche nach Anämie (Toleranzergebnis)
Zeitfenster: V0 (Einschluss)
|
15 %-Abnahme (oder mehr) der Hämoglobinämie gegenüber dem Ausgangswert
|
V0 (Einschluss)
|
Suche nach Anämie (Toleranzergebnis)
Zeitfenster: V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 6 Wochen
|
15 %-Abnahme (oder mehr) der Hämoglobinämie gegenüber dem Ausgangswert
|
V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 6 Wochen
|
Suche nach Anämie (Toleranzergebnis)
Zeitfenster: V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 12 Wochen
|
15 %-Abnahme (oder mehr) der Hämoglobinämie gegenüber dem Ausgangswert
|
V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 12 Wochen
|
relevantes Verdauungsereignis (Toleranzergebnis)
Zeitfenster: V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 6 Wochen
|
anhaltende Gastralgie trotz Behandlung mit Protonenpumpenhemmern oder jegliches Symptom von Hämatemesis oder rektalen Blutungen
|
V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 6 Wochen
|
relevantes Verdauungsereignis (Toleranzergebnis)
Zeitfenster: V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 12 Wochen
|
anhaltende Gastralgie trotz Behandlung mit Protonenpumpenhemmern oder jegliches Symptom von Hämatemesis oder rektalen Blutungen
|
V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 12 Wochen
|
Blutungsereignis (Toleranzergebnis)
Zeitfenster: V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 6 Wochen
|
jedes anormale Blutungsereignis, wenn das verschriebene NSAID (nichtsteroidale Antirheumatika) COX (Cyclo-OXygenase-Hemmer)-1-selektiv ist
|
V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 6 Wochen
|
Blutungsereignis (Toleranzergebnis)
Zeitfenster: V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 12 Wochen
|
jedes anormale Blutungsereignis, wenn das verschriebene NSAID (nichtsteroidale Antirheumatika) COX (Cyclo-OXygenase-Hemmer)-1-selektiv ist
|
V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 12 Wochen
|
thrombotisches Ereignis (Toleranzergebnis)
Zeitfenster: V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 6 Wochen
|
jedes thrombotische Ereignis, wenn das verschriebene NSAID COX-2-selektiv ist
|
V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 6 Wochen
|
thrombotisches Ereignis (Toleranzergebnis)
Zeitfenster: V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 12 Wochen
|
jedes thrombotische Ereignis, wenn das verschriebene NSAID COX-2-selektiv ist
|
V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 12 Wochen
|
schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) (Toleranzergebnis)
Zeitfenster: V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 6 Wochen
|
alle SAE, die vom Hauptprüfarzt als relevant angesehen werden und möglicherweise auf die Intervention zurückzuführen sind
|
V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 6 Wochen
|
schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) (Toleranzergebnis)
Zeitfenster: V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 12 Wochen
|
alle SAE, die vom Hauptprüfarzt als relevant angesehen werden und möglicherweise auf die Intervention zurückzuführen sind
|
V1 (Besuch vor dem Eingriff) + 12 Wochen
|
EPICES-Skala (Evaluation of Precariousness and Health Inequalities in Health Examination Centers) (Toleranzergebnis)
Zeitfenster: V0 (Einschluss)
|
soziale Prekarität
|
V0 (Einschluss)
|
Pain Catastrophizing Scale (PCS) (Toleranzergebnis)
Zeitfenster: V0 (Einschluss)
|
schmerzkatastrophisierend
|
V0 (Einschluss)
|
Tampa-Skala der Kinesiophobie (TSK) (Toleranzergebnis)
Zeitfenster: V0 (Einschluss)
|
Kinesiophobie
|
V0 (Einschluss)
|
Grad des Angstzustands (Toleranzergebnis)
Zeitfenster: V0 (Einschluss)
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
|
V0 (Einschluss)
|
Grad des depressiven Zustands (Toleranzergebnis)
Zeitfenster: V0 (Einschluss)
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
|
V0 (Einschluss)
|
zeitliche Schmerzsumme (Toleranzergebnis)
Zeitfenster: V0 (Einschluss) + 4 Wochen
|
Messung sowohl am Unterarm ipsilateral zum schmerzhaftesten Gelenk als auch an der Hautstelle bezogen auf das schmerzhafteste Gelenk; Die zeitliche Summierung wird durch wiederholte Stimuli mit einem von Frey-Filament (180 g) gemessen.
|
V0 (Einschluss) + 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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