- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05761392
APP-basiertes präzises Managementsystem für chronische hartnäckige Schmerzen (PreMaSy)
Präzises Managementsystem (PreMaSy) für chronische hartnäckige Schmerzen basierend auf einem ferngesteuerten und drahtlosen Rückenmarkstimulationssystem
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über ein neues Managementsystem bei chronischen und hartnäckigen Schmerzpatienten zu erfahren, die eine Therapie der Rückenmarkstimulation (SCS) akzeptieren. Normalerweise müssen diese Patienten langfristige Nachsorgeuntersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass der Stimulator gut funktioniert. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Ist es besser, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern als die derzeitige konventionelle Nachsorge?
- Ist es besser, Schmerzen langfristig zu lindern als die derzeitige konventionelle Nachsorge?
- Ist die Anwendung bei einer großen Population chronischer Schmerzpatienten möglich? Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Kontrollgruppe oder einer Interventionsgruppe zugeteilt.
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten die Standard-SCS-Implantationsoperation und werden gebeten, die herkömmliche Nachsorge abzuschließen (mindestens 1, 3 und 6 Monate nach der Operation).
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten die Standard-SCS-Implantationsoperation und werden gebeten, die folgenden Dinge zu tun:
- Beantworten Sie die Fragen zur täglichen Schmerz-Selbsteinschätzung auf einer Mobiltelefon-APP.
- Füllen Sie die monatlichen Fragebögen zur Selbsteinschätzung des Gesundheitszustands auf einer Mobiltelefon-APP aus.
- Führen Sie die konventionelle Nachsorge durch (mindestens 1, 3 und 6 Monate nach der Operation). Die Forscher werden die beiden Gruppen vergleichen, um zu sehen, ob sich die Lebensqualität der Interventionsgruppe verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yang Lu, MD
- Telefonnummer: +86 18600391166
- E-Mail: lya02121@btch.edu.cn
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Tsinghua Chang Gung Hospital
-
Kontakt:
- Telefonnummer: +86 010-56112345
- E-Mail: office@btch.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bei denen seit mehr als drei Monaten chronische, hartnäckige Schmerzen klinisch diagnostiziert wurden.
- Bei der Aufnahme beträgt die durchschnittliche Schmerzintensität mindestens 5 von 10 cm auf der visuellen Analogskala.
- Bei der Einschreibung darf das Alter nicht unter 18 Jahren liegen.
- Ineffektive oder unbefriedigende konservative Behandlungen, einschließlich, aber beschränkt auf: orale Medikation, Nervenblockade, epidurale Kortikosteroide, physische und psychologische Rehabilitationstherapie und chiropraktische Behandlung.
- Freiwillige Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Gute Compliance und Fähigkeit zur Durchführung postoperativer Nachsorgeuntersuchungen.
- Grundlegende Fähigkeit, ein Mobiltelefon zu lesen und zu verwenden, oder eine Bezugsperson zu haben, die dies kann.
Ausschlusskriterien:
- Blutungskomplikationen oder Gerinnungsstörungen.
- Psychische oder kognitive Störungen, die dazu führen, dass die Implantationsoperation oder die postoperative Nachsorge nicht abgeschlossen werden können.
- Probleme mit Rückenmark oder Wirbeltieren, die für eine Implantationschirurgie nicht geeignet sind.
- Systemische aktive Infektionen oder lokale Infektionen im Operationsgebiet.
- Schwangerschaft, Stillzeit, geplante Schwangerschaft oder Unwilligkeit, Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Metastasierende bösartige Tumore oder unbehandelte bösartige Tumore.
- Lebenserwartung von weniger als einem Jahr.
- Bereits mit einer Medikamentenpumpe und/oder anderen implantierten Geräten ausgestattet.
- Notwendigkeit einer Therapie oder Untersuchung, die keinen implantierten Impulsgenerator (IPG) haben darf, wie z. B. Magnetresonanztomographie (MRT) und Thermotherapie.
- Stark alkohol- oder drogenabhängig.
- VAS-Verbesserung weniger als 50 % oder Stimulationsintoleranz während des Testzeitraums.
- Aufgrund von Hardwareproblemen wie Internet, Mobiltelefonen usw. können langfristige Online-Follow-ups nicht abgeschlossen werden.
- Nicht teilnehmen wollen.
- Andere unangemessene Situationen, die von den Ermittlern festgestellt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Präzise Verwaltung
Die Teilnehmer werden gebeten, tägliche Schmerzzustands- und monatliche Gesundheitszustandsbewertungen durchzuführen. Eine Warnung für die Ärzte wird ausgegeben, wenn die Teilnehmer die tägliche Bewertungsschwelle erreichen. Es wird ein Interventionstreffen aus der Ferne geplant und die Stimulationsparameter werden entsprechend angepasst. Die Teilnehmer werden auch gebeten, eine konventionelle Nachsorge nach 1, 3 und 6 Monaten nach der Operation durchzuführen. |
Die täglichen Schmerzzustandsbewertungen enthalten drei Komponenten, die visuelle Analogskala (VAS) basierend auf der Schmerzintensität, der Zeit-Intensitäts-Kurve über den Tag und den Schmerzorten.
Als Basisdaten werden die VAS-Scores der ersten sieben postoperativen Tage erhoben.
Die Interventionsschwelle wird bestimmt, indem 30 mm (bei einer Skalenlänge von 100 mm) zum Mittelwert der Grundlinie addiert werden.
Wenn die Teilnehmer dreimal hintereinander den Schwellenwert überschreiten, wird eine Warnung an ihre Ärzte gesendet.
Es wird ein Remote-Meeting geplant und die Stimulationseinstellungen werden entsprechend angepasst.
|
|
Kein Eingriff: Konventionelle Verwaltung
Die Teilnehmer werden nur gebeten, konventionelle Nachuntersuchungen nach 1, 3 und 6 Monaten nach der Operation durchzuführen.
Während dieser Nachuntersuchungen werden sie gebeten, VAS basierend auf dem allgemeinen Schmerzzustand zu bewerten und Fragebögen wie EQ-5D-5L, PSQI, PGIC, CGI-I auszufüllen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesundheitszustand und Lebensqualität: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Nutzenwerten des fünfdimensionalen EuroQol-Fragebogens (EQ-5D-5L) in Monat 1
Zeitfenster: Baseline und Monat 1
|
Der Gesundheitszustand und die Lebensqualität der Teilnehmer werden anhand von EQ-5D-5L-Nutzwerten gemessen.
EQ-5D-5L Gebrauchswert hat ein Minimum von 0 und ein Maximum von 1. Höhere Werte bedeuten einen besseren Gesundheitszustand.
|
Baseline und Monat 1
|
|
Gesundheitszustand und Lebensqualität: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Nutzwerten des fünfdimensionalen EuroQol-Fragebogens (EQ-5D-5L) in Monat 3
Zeitfenster: Baseline und Monat 3
|
Der Gesundheitszustand und die Lebensqualität der Teilnehmer werden anhand von EQ-5D-5L-Nutzwerten gemessen.
EQ-5D-5L Gebrauchswert hat ein Minimum von 0 und ein Maximum von 1. Höhere Werte bedeuten einen besseren Gesundheitszustand.
|
Baseline und Monat 3
|
|
Gesundheitszustand und Lebensqualität: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Nutzenwerten des fünfdimensionalen EuroQol-Fragebogens (EQ-5D-5L) in Monat 6
Zeitfenster: Baseline und Monat 6
|
Der Gesundheitszustand und die Lebensqualität der Teilnehmer werden anhand von EQ-5D-5L-Nutzwerten gemessen.
EQ-5D-5L Gebrauchswert hat ein Minimum von 0 und ein Maximum von 1. Höhere Werte bedeuten einen besseren Gesundheitszustand.
|
Baseline und Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität: Veränderung der visuellen Analogskala (VAS) gegenüber dem Ausgangswert in Monat 1
Zeitfenster: Baseline und Monat 1
|
Die Schmerzintensität wird anhand der VAS bewertet und mit dem Ausgangs-VAS-Score verglichen.
VAS hat ein Minimum von 0 und ein Maximum von 10.
Höhere Werte bedeuten stärkere Schmerzen.
|
Baseline und Monat 1
|
|
Schmerzintensität: Veränderung der visuellen Analogskala (VAS) gegenüber dem Ausgangswert in Monat 3
Zeitfenster: Baseline und Monat 3
|
Die Schmerzintensität wird anhand der VAS bewertet und mit dem Ausgangs-VAS-Score verglichen.
VAS hat ein Minimum von 0 und ein Maximum von 10.
Höhere Werte bedeuten stärkere Schmerzen.
|
Baseline und Monat 3
|
|
Schmerzintensität: Veränderung der visuellen Analogskala (VAS) gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6
Zeitfenster: Baseline und Monat 6
|
Die Schmerzintensität wird anhand der VAS bewertet und mit dem Ausgangs-VAS-Score verglichen.
VAS hat ein Minimum von 0 und ein Maximum von 10.
Höhere Werte bedeuten stärkere Schmerzen.
|
Baseline und Monat 6
|
|
Schmerzzeit: Änderung der Zeit-Intensitäts-Kurve gegenüber dem Ausgangswert in Monat 1
Zeitfenster: Baseline und Monat 1
|
Die zeitlichen Charakteristika des Schmerzes werden anhand einer Zeit-Intensitäts-Kurve bewertet und mit der Basislinienkurve verglichen.
|
Baseline und Monat 1
|
|
Schmerzzeit: Änderung der Zeit-Intensitäts-Kurve gegenüber dem Ausgangswert in Monat 3
Zeitfenster: Baseline und Monat 3
|
Die zeitlichen Charakteristika des Schmerzes werden anhand einer Zeit-Intensitäts-Kurve bewertet und mit der Basislinienkurve verglichen.
|
Baseline und Monat 3
|
|
Schmerzzeit: Änderung der Zeit-Intensitäts-Kurve gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6
Zeitfenster: Baseline und Monat 6
|
Die zeitlichen Charakteristika des Schmerzes werden anhand einer Zeit-Intensitäts-Kurve bewertet und mit der Basislinienkurve verglichen.
|
Baseline und Monat 6
|
|
Ort der Schmerzen: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Schmerzkarte in Monat 1
Zeitfenster: Baseline und Monat 1
|
Die räumlichen Eigenschaften des Schmerzes werden anhand einer Schmerzkarte bewertet und mit der Grundlinien-Schmerzkarte verglichen.
|
Baseline und Monat 1
|
|
Ort der Schmerzen: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Schmerzkarte in Monat 3
Zeitfenster: Baseline und Monat 3
|
Die räumlichen Eigenschaften des Schmerzes werden anhand einer Schmerzkarte bewertet und mit der Grundlinien-Schmerzkarte verglichen.
|
Baseline und Monat 3
|
|
Ort der Schmerzen: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Schmerzkarte in Monat 6
Zeitfenster: Baseline und Monat 6
|
Die räumlichen Eigenschaften des Schmerzes werden anhand einer Schmerzkarte bewertet und mit der Grundlinien-Schmerzkarte verglichen.
|
Baseline und Monat 6
|
|
Gesundheitszustand: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in EuroQol Visual Analogue Scale (EQ VAS) in Monat 1
Zeitfenster: Baseline und Monat 1
|
Der allgemeine Gesundheitszustand wird durch EQ VAS bewertet und mit dem Basislinien-EQ VAS verglichen.
EQ VAS hat ein Minimum von 0 und ein Maximum von 100.
Höhere Werte bedeuten einen besseren Gesundheitszustand.
|
Baseline und Monat 1
|
|
Gesundheitszustand: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in EuroQol Visual Analogue Scale (EQ VAS) in Monat 3
Zeitfenster: Baseline und Monat 3
|
Der allgemeine Gesundheitszustand wird durch EQ VAS bewertet und mit dem Basislinien-EQ VAS verglichen.
EQ VAS hat ein Minimum von 0 und ein Maximum von 100.
Höhere Werte bedeuten einen besseren Gesundheitszustand.
|
Baseline und Monat 3
|
|
Gesundheitszustand: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in EuroQol Visual Analogue Scale (EQ VAS) in Monat 6
Zeitfenster: Baseline und Monat 6
|
Der allgemeine Gesundheitszustand wird durch EQ VAS bewertet und mit dem Basislinien-EQ VAS verglichen.
EQ VAS hat ein Minimum von 0 und ein Maximum von 100.
Höhere Werte bedeuten einen besseren Gesundheitszustand.
|
Baseline und Monat 6
|
|
Schlafqualität: Veränderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) gegenüber dem Ausgangswert in Monat 1
Zeitfenster: Baseline und Monat 1
|
Die Schlafqualität wird anhand des PSQI bewertet und mit dem Ausgangswert des PSQI verglichen.
Der PSQI-Score hat ein Minimum von 0 und ein Maximum von 21.
Höhere Werte bedeuten eine schlechtere Schlafqualität.
|
Baseline und Monat 1
|
|
Schlafqualität: Veränderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) gegenüber dem Ausgangswert in Monat 3
Zeitfenster: Baseline und Monat 3
|
Die Schlafqualität wird anhand des PSQI bewertet und mit dem Ausgangswert des PSQI verglichen.
Der PSQI-Score hat ein Minimum von 0 und ein Maximum von 21.
Höhere Werte bedeuten eine schlechtere Schlafqualität.
|
Baseline und Monat 3
|
|
Schlafqualität: Veränderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6
Zeitfenster: Baseline und Monat 6
|
Die Schlafqualität wird anhand des PSQI bewertet und mit dem Ausgangswert des PSQI verglichen.
Der PSQI-Score hat ein Minimum von 0 und ein Maximum von 21.
Höhere Werte bedeuten eine schlechtere Schlafqualität.
|
Baseline und Monat 6
|
|
Globaler Eindruck: Änderung des globalen Eindrucks der Veränderung (PGIC) des Patienten gegenüber dem Ausgangswert in Monat 1
Zeitfenster: Baseline und Monat 1
|
Die Veränderung des allgemeinen Gesundheitszustands wird durch PGIC bewertet und mit dem PGIC-Basiswert verglichen.
Der PGIC-Score hat ein Minimum von 1 und ein Maximum von 7. Höhere Scores bedeuten eine stärkere Verbesserung des Gesundheitszustands.
|
Baseline und Monat 1
|
|
Globaler Eindruck: Änderung des globalen Eindrucks der Veränderung (PGIC) des Patienten gegenüber dem Ausgangswert in Monat 3
Zeitfenster: Baseline und Monat 3
|
Die Veränderung des allgemeinen Gesundheitszustands wird durch PGIC bewertet und mit dem PGIC-Basiswert verglichen.
Der PGIC-Score hat ein Minimum von 1 und ein Maximum von 7. Höhere Scores bedeuten eine stärkere Verbesserung des Gesundheitszustands.
|
Baseline und Monat 3
|
|
Globaler Eindruck: Änderung des globalen Eindrucks der Veränderung (PGIC) des Patienten gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6
Zeitfenster: Baseline und Monat 6
|
Die Veränderung des allgemeinen Gesundheitszustands wird durch PGIC bewertet und mit dem PGIC-Basiswert verglichen.
Der PGIC-Score hat ein Minimum von 1 und ein Maximum von 7. Höhere Scores bedeuten eine stärkere Verbesserung des Gesundheitszustands.
|
Baseline und Monat 6
|
|
Gesamteindruck: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Verbesserung der klinischen Gesamteindrücke (CGI-I) in Monat 1
Zeitfenster: Baseline und Monat 1
|
Die Veränderung des allgemeinen Gesundheitszustands wird von Ärzten anhand des CGI-I bewertet und mit dem Ausgangs-CGI-I-Score verglichen.
Der CGI-I-Wert beträgt mindestens 1 und höchstens 7. Höhere Werte bedeuten eine stärkere Verbesserung des Gesundheitszustands.
|
Baseline und Monat 1
|
|
Gesamteindruck: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Verbesserung der klinischen Gesamteindrücke (CGI-I) in Monat 3
Zeitfenster: Baseline und Monat 3
|
Die Veränderung des allgemeinen Gesundheitszustands wird von Ärzten anhand des CGI-I bewertet und mit dem Ausgangs-CGI-I-Score verglichen.
Der CGI-I-Wert beträgt mindestens 1 und höchstens 7. Höhere Werte bedeuten eine stärkere Verbesserung des Gesundheitszustands.
|
Baseline und Monat 3
|
|
Gesamteindruck: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Verbesserung der klinischen Gesamteindrücke (CGI-I) in Monat 6
Zeitfenster: Baseline und Monat 6
|
Die Veränderung des allgemeinen Gesundheitszustands wird von Ärzten anhand des CGI-I bewertet und mit dem Ausgangs-CGI-I-Score verglichen.
Der CGI-I-Wert beträgt mindestens 1 und höchstens 7. Höhere Werte bedeuten eine stärkere Verbesserung des Gesundheitszustands.
|
Baseline und Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yang Lu, MD, Beijing Tsinghua Chang Gung Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Han Y, Lu Y, Wang D, Ran M, Ren Q, Xie D, Aziz TZ, Li L, Wang JJ. The Use of Remote Programming for Spinal Cord Stimulation for Patients With Chronic Pain During the COVID-19 Outbreak in China. Neuromodulation. 2021 Apr;24(3):441-447. doi: 10.1111/ner.13382. Epub 2021 Mar 22.
- Lu Y, Xie D, Zhang X, Dong S, Zhang H, Yu B, Wang G, Wang JJ, Li L. Management of Intractable Pain in Patients With Implanted Spinal Cord Stimulation Devices During the COVID-19 Pandemic Using a Remote and Wireless Programming System. Front Neurosci. 2020 Dec 8;14:594696. doi: 10.3389/fnins.2020.594696. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20220908
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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