- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05767112
Pharmakokinetisches Profil des Calciumsalzes und der freien Säureformen von β-Hydroxy-β-methylbutyrat beim Menschen
1. März 2023 aktualisiert von: Bruno Gualano, University of Sao Paulo
Es hat sich gezeigt, dass eine HMB-Ergänzung das Potenzial hat, die Reaktionen auf das Widerstandstraining zu optimieren, was wichtige Auswirkungen auf Sport, Bewegung und Gesundheit haben kann.
Die HMB-Literatur zeigt jedoch Unsicherheiten darüber, welche die überlegene pharmazeutische Form von ergänzendem HMB (d. h. das Calciumsalz oder die Form der freien Säure) im Hinblick auf das pharmakokinetische Profil und die Bioverfügbarkeit beim Verzehr durch Menschen ist.
Dieses Forschungsprojekt untersuchte die Bioverfügbarkeit und Pharmakokinetik von zwei verschiedenen Formen von ergänzendem HMB, nämlich HMB-Calciumsalz (HMB-Ca) und HMB-freie Säure (HMB-FA).
Weiterhin wurde HMB-Ca sowohl in Wasser verdünnt als auch in Gelatinekapseln eingekapselt bereitgestellt.
Diese pharmakokinetische Studie hat ein Crossover-Design, ein Open-Label-Design, bei dem männliche und weibliche Teilnehmer das Labor bei 3 verschiedenen Gelegenheiten besuchten, um eine der 3 Behandlungen zu erhalten: 1 g HMB; das Äquivalent von 1 g HMB-Ca in Wasser; das Äquivalent von 1 g HMB-Ca in Gelatinekapseln.
Venöse Blutproben wurden vor und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme der Behandlung über einen Zeitraum von insgesamt 12 Stunden entnommen.
Es wurde eine Mittelstrahlurinprobe vor der Einnahme sowie eine 24-Stunden-Gesamturinprobe nach der Einnahme gesammelt.
Alle Plasma- und Urinproben wurden mittels LC/MS auf ihre HMB-Konzentration analysiert.
Die Zeit bis zum Peak, die maximale Konzentration, die Fläche unter der Kurve, die Halbwertszeit und die Steigung der inkrementellen Phase wurden berechnet, um das pharmakokinetische Profil von HMB zu untersuchen und die 3 verschiedenen Darreichungsformen zu vergleichen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob die verschiedenen pharmazeutischen Formen von HMB beim Menschen unterschiedliche Bioverfügbarkeit und pharmakokinetische Profile aufweisen.
Es wurde eine Open-Label-Crossover-Studie mit Gegengewicht durchgeführt.
Es wurden 20 männliche und weibliche Teilnehmer rekrutiert, von denen 18 die Einschlusskriterien erfüllten und 16 in die Studie aufgenommen wurden.
Alle Teilnehmer besuchten das Labor zu 3 verschiedenen Anlässen im Abstand von 5-7 Tagen, um eine der folgenden Behandlungen zu erhalten: 1) 1 g HMB-FA oder 2) HMB-Ca (entspricht 1 g HMB) in Kapseln, oder 3) HMB-Ca (Äquivalent von 1 g HMB), gelöst in Wasser.
Die Reihenfolge der Behandlungen wurde ausgeglichen, um Verschleppungs- und Reihenfolgeeffekte zu kontrollieren, indem eine lateinische Quadrattabelle mit 3 x 6 (Behandlung pro Teilnehmer) verwendet wurde (www.statpages.info/latinsq.html).
Um die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip den Behandlungssequenzen zuzuordnen, wurden die Teilnehmer in 6er-Blöcken mit jeweils 3 Männern und 3 Frauen rekrutiert, sodass auch die Geschlechter ausgeglichen waren.
Die Zuordnungsreihenfolge innerhalb jedes Blocks wurde unter Verwendung eines Zufallssequenzgenerators (www.random.org) definiert.
Blutproben wurden vor der Einnahme von HBM und 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 360 und 720 Minuten nach der Einnahme von HMB entnommen.
Urinproben wurden vor der HMB-Einnahme (Mittelstrahlprobe) und 24 Stunden nach der Einnahme (24-Stunden-Gesamturin) gesammelt.
Allen Teilnehmern wurde 1 Stunde vor Einnahme der Behandlung ein standardisiertes Frühstück serviert.
Allen Teilnehmern wurde 4 Stunden nach Einnahme der Behandlung ein standardisierter Snack und 6 Stunden nach Einnahme der Behandlung eine standardisierte Mahlzeit gegeben.
Die Wasseraufnahme wurde in den ersten 360 Minuten nach der Einnahme standardisiert.
In den letzten 6 Stunden des Protokolls wurden die Teilnehmer aus dem Labor entlassen und zur 720-maligen Blutentnahme nach der Einnahme zurückgebracht.
Sie nahmen Nahrung und Wasser ad libitum zu sich.
HMB-Konzentrationen wurden in Urin- und Plasmaproben mittels LC/MS unter Verwendung von Tandem-Elektrospray-Ionisation (ESI) bestimmt.
Die folgenden pharmakokinetischen Parameter wurden berechnet: Zeit bis zum Peak, maximale Konzentration, Fläche unter der Kurve, Halbwertszeit und Steigung der inkrementellen Phase.
Plasma- und Urin-HMB-Konzentrationen wurden zwischen den Behandlungen im Laufe der Zeit mit einer 2-Faktor-Mixed-Model-Analyse verglichen.
Feste Faktoren waren Behandlung und Zeit, Teilnehmer waren der Zufallsfaktor.
Alle paarweisen Vergleiche wurden mit der Tukey-Kraemer-Korrektur angepasst.
AUC, relative Bioverfügbarkeit, Cmax und Tmax wurden zwischen den Behandlungen mit einer einfachen ANOVA mit wiederholten Messungen verglichen, wobei Post-hoc-Tests für multiple Vergleiche unter Verwendung der Bonferroni-Korrektur angepasst wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05508030
- School of Physical Education and Sport - USP
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18-35 Jahren;
- ≥150 min moderate bis intensive körperliche Aktivität pro Woche
Ausschlusskriterien.
- Rauchen,
- Verwendung von Statinen, entzündungshemmenden oder anderen Medikamenten, die den Fettstoffwechsel oder Blutparameter beeinflussen könnten;
- aktuelle oder frühere Verwendung von androgenen anabolen Steroiden;
- Diagnose von Magen- oder Darmerkrankungen, die die Nährstoffaufnahme beeinträchtigen könnten;
- Diagnose von Nieren- oder Lebererkrankungen, die den Nährstoffstoffwechsel und die Ausscheidung beeinträchtigen könnten;
- jede andere Bedingung, die als potenzieller Störfaktor wahrgenommen werden könnte oder die Teilnahme an der Studie verhindern könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: HMB-Ca in Wasser
Untersuchen Sie, ob die pharmakologische Form von HMB einen Einfluss auf seine Bioverfügbarkeit und sein pharmakokinetisches Profil hat.
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HMB wurde in 3 verschiedenen Formen verabreicht: 1) HMB-FA in klaren Kapseln; 2) HMB-Ca in Gelatinekapseln; 3) In Wasser gelöstes HMB-Ca.
Alle Behandlungen lieferten 1 g HMB.
Blutproben wurden vor und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme entnommen.
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Experimental: HMB-Ca in Kapseln
Überprüfen Sie die AUC der HMB-Calcium-Formularergänzung.
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HMB wurde in 3 verschiedenen Formen verabreicht: 1) HMB-FA in klaren Kapseln; 2) HMB-Ca in Gelatinekapseln; 3) In Wasser gelöstes HMB-Ca.
Alle Behandlungen lieferten 1 g HMB.
Blutproben wurden vor und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme entnommen.
|
Experimental: HMB-FA
Überprüfen Sie die AUC der Nahrungsergänzung in HMB-freier Säureform.
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HMB wurde in 3 verschiedenen Formen verabreicht: 1) HMB-FA in klaren Kapseln; 2) HMB-Ca in Gelatinekapseln; 3) In Wasser gelöstes HMB-Ca.
Alle Behandlungen lieferten 1 g HMB.
Blutproben wurden vor und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme entnommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasma-HMB-Konzentration
Zeitfenster: Bis zu 720 Minuten
|
Blutproben, die vor und mehrmals nach Einnahme der Behandlung zur späteren Bestimmung der HMB-Plasmakonzentrationen entnommen wurden
|
Bis zu 720 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Urin-HMB
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Urinprobe aus dem Mittelstrahl vor der Einnahme und Urin 24 Stunden nach der Einnahme
|
Bis zu 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heitor R Ribeiro, Bsc, University of Sao Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- HMB pharmacokinetics
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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