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Pharmakokinetisches Profil des Calciumsalzes und der freien Säureformen von β-Hydroxy-β-methylbutyrat beim Menschen

1. März 2023 aktualisiert von: Bruno Gualano, University of Sao Paulo
Es hat sich gezeigt, dass eine HMB-Ergänzung das Potenzial hat, die Reaktionen auf das Widerstandstraining zu optimieren, was wichtige Auswirkungen auf Sport, Bewegung und Gesundheit haben kann. Die HMB-Literatur zeigt jedoch Unsicherheiten darüber, welche die überlegene pharmazeutische Form von ergänzendem HMB (d. h. das Calciumsalz oder die Form der freien Säure) im Hinblick auf das pharmakokinetische Profil und die Bioverfügbarkeit beim Verzehr durch Menschen ist. Dieses Forschungsprojekt untersuchte die Bioverfügbarkeit und Pharmakokinetik von zwei verschiedenen Formen von ergänzendem HMB, nämlich HMB-Calciumsalz (HMB-Ca) und HMB-freie Säure (HMB-FA). Weiterhin wurde HMB-Ca sowohl in Wasser verdünnt als auch in Gelatinekapseln eingekapselt bereitgestellt. Diese pharmakokinetische Studie hat ein Crossover-Design, ein Open-Label-Design, bei dem männliche und weibliche Teilnehmer das Labor bei 3 verschiedenen Gelegenheiten besuchten, um eine der 3 Behandlungen zu erhalten: 1 g HMB; das Äquivalent von 1 g HMB-Ca in Wasser; das Äquivalent von 1 g HMB-Ca in Gelatinekapseln. Venöse Blutproben wurden vor und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme der Behandlung über einen Zeitraum von insgesamt 12 Stunden entnommen. Es wurde eine Mittelstrahlurinprobe vor der Einnahme sowie eine 24-Stunden-Gesamturinprobe nach der Einnahme gesammelt. Alle Plasma- und Urinproben wurden mittels LC/MS auf ihre HMB-Konzentration analysiert. Die Zeit bis zum Peak, die maximale Konzentration, die Fläche unter der Kurve, die Halbwertszeit und die Steigung der inkrementellen Phase wurden berechnet, um das pharmakokinetische Profil von HMB zu untersuchen und die 3 verschiedenen Darreichungsformen zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob die verschiedenen pharmazeutischen Formen von HMB beim Menschen unterschiedliche Bioverfügbarkeit und pharmakokinetische Profile aufweisen. Es wurde eine Open-Label-Crossover-Studie mit Gegengewicht durchgeführt. Es wurden 20 männliche und weibliche Teilnehmer rekrutiert, von denen 18 die Einschlusskriterien erfüllten und 16 in die Studie aufgenommen wurden. Alle Teilnehmer besuchten das Labor zu 3 verschiedenen Anlässen im Abstand von 5-7 Tagen, um eine der folgenden Behandlungen zu erhalten: 1) 1 g HMB-FA oder 2) HMB-Ca (entspricht 1 g HMB) in Kapseln, oder 3) HMB-Ca (Äquivalent von 1 g HMB), gelöst in Wasser. Die Reihenfolge der Behandlungen wurde ausgeglichen, um Verschleppungs- und Reihenfolgeeffekte zu kontrollieren, indem eine lateinische Quadrattabelle mit 3 x 6 (Behandlung pro Teilnehmer) verwendet wurde (www.statpages.info/latinsq.html). Um die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip den Behandlungssequenzen zuzuordnen, wurden die Teilnehmer in 6er-Blöcken mit jeweils 3 Männern und 3 Frauen rekrutiert, sodass auch die Geschlechter ausgeglichen waren. Die Zuordnungsreihenfolge innerhalb jedes Blocks wurde unter Verwendung eines Zufallssequenzgenerators (www.random.org) definiert. Blutproben wurden vor der Einnahme von HBM und 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 360 und 720 Minuten nach der Einnahme von HMB entnommen. Urinproben wurden vor der HMB-Einnahme (Mittelstrahlprobe) und 24 Stunden nach der Einnahme (24-Stunden-Gesamturin) gesammelt. Allen Teilnehmern wurde 1 Stunde vor Einnahme der Behandlung ein standardisiertes Frühstück serviert. Allen Teilnehmern wurde 4 Stunden nach Einnahme der Behandlung ein standardisierter Snack und 6 Stunden nach Einnahme der Behandlung eine standardisierte Mahlzeit gegeben. Die Wasseraufnahme wurde in den ersten 360 Minuten nach der Einnahme standardisiert. In den letzten 6 Stunden des Protokolls wurden die Teilnehmer aus dem Labor entlassen und zur 720-maligen Blutentnahme nach der Einnahme zurückgebracht. Sie nahmen Nahrung und Wasser ad libitum zu sich. HMB-Konzentrationen wurden in Urin- und Plasmaproben mittels LC/MS unter Verwendung von Tandem-Elektrospray-Ionisation (ESI) bestimmt. Die folgenden pharmakokinetischen Parameter wurden berechnet: Zeit bis zum Peak, maximale Konzentration, Fläche unter der Kurve, Halbwertszeit und Steigung der inkrementellen Phase. Plasma- und Urin-HMB-Konzentrationen wurden zwischen den Behandlungen im Laufe der Zeit mit einer 2-Faktor-Mixed-Model-Analyse verglichen. Feste Faktoren waren Behandlung und Zeit, Teilnehmer waren der Zufallsfaktor. Alle paarweisen Vergleiche wurden mit der Tukey-Kraemer-Korrektur angepasst. AUC, relative Bioverfügbarkeit, Cmax und Tmax wurden zwischen den Behandlungen mit einer einfachen ANOVA mit wiederholten Messungen verglichen, wobei Post-hoc-Tests für multiple Vergleiche unter Verwendung der Bonferroni-Korrektur angepasst wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sao Paulo, Brasilien, 05508030
        • School of Physical Education and Sport - USP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18-35 Jahren;
  2. ≥150 min moderate bis intensive körperliche Aktivität pro Woche

Ausschlusskriterien.

  1. Rauchen,
  2. Verwendung von Statinen, entzündungshemmenden oder anderen Medikamenten, die den Fettstoffwechsel oder Blutparameter beeinflussen könnten;
  3. aktuelle oder frühere Verwendung von androgenen anabolen Steroiden;
  4. Diagnose von Magen- oder Darmerkrankungen, die die Nährstoffaufnahme beeinträchtigen könnten;
  5. Diagnose von Nieren- oder Lebererkrankungen, die den Nährstoffstoffwechsel und die Ausscheidung beeinträchtigen könnten;
  6. jede andere Bedingung, die als potenzieller Störfaktor wahrgenommen werden könnte oder die Teilnahme an der Studie verhindern könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: HMB-Ca in Wasser
Untersuchen Sie, ob die pharmakologische Form von HMB einen Einfluss auf seine Bioverfügbarkeit und sein pharmakokinetisches Profil hat.
HMB wurde in 3 verschiedenen Formen verabreicht: 1) HMB-FA in klaren Kapseln; 2) HMB-Ca in Gelatinekapseln; 3) In Wasser gelöstes HMB-Ca. Alle Behandlungen lieferten 1 g HMB. Blutproben wurden vor und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme entnommen.
Experimental: HMB-Ca in Kapseln
Überprüfen Sie die AUC der HMB-Calcium-Formularergänzung.
HMB wurde in 3 verschiedenen Formen verabreicht: 1) HMB-FA in klaren Kapseln; 2) HMB-Ca in Gelatinekapseln; 3) In Wasser gelöstes HMB-Ca. Alle Behandlungen lieferten 1 g HMB. Blutproben wurden vor und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme entnommen.
Experimental: HMB-FA
Überprüfen Sie die AUC der Nahrungsergänzung in HMB-freier Säureform.
HMB wurde in 3 verschiedenen Formen verabreicht: 1) HMB-FA in klaren Kapseln; 2) HMB-Ca in Gelatinekapseln; 3) In Wasser gelöstes HMB-Ca. Alle Behandlungen lieferten 1 g HMB. Blutproben wurden vor und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-HMB-Konzentration
Zeitfenster: Bis zu 720 Minuten
Blutproben, die vor und mehrmals nach Einnahme der Behandlung zur späteren Bestimmung der HMB-Plasmakonzentrationen entnommen wurden
Bis zu 720 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urin-HMB
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
Urinprobe aus dem Mittelstrahl vor der Einnahme und Urin 24 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heitor R Ribeiro, Bsc, University of Sao Paulo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HMB pharmacokinetics

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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