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Wirkung von Kinesio Tape im Vergleich zu Zwerchfell-Atemübungen nach COVID-19

3. Dezember 2023 aktualisiert von: Abdallah Salah Abdallah Gabr, Cairo University

Wirkung von Kinesiotape im Vergleich zu Zwerchfell-Atemübungen bei Post-COVID-19-Patienten (eine Vergleichsstudie)

Laut WHO deuten aktuelle Erkenntnisse darauf hin, dass einige Menschen nach der Genesung von ihrer ursprünglichen Krankheit eine Vielzahl von Langzeitwirkungen erfahren. Diese Auswirkungen werden zusammenfassend als Post-COVID-19-Zustand oder „Long-COVID“ bezeichnet. Während sich die meisten Menschen, die COVID-19 entwickeln, vollständig erholen, entwickeln einige Menschen Auswirkungen wie Müdigkeit, Atemlosigkeit, funktionelle Aktivitäten und kognitive Dysfunktion. Derzeit gibt es keine spezifische medikamentöse Therapie für Personen mit Post-COVID-19-Erkrankung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Lungen sind die Hauptorgane, die von dem Virus betroffen sind, so dass viele respiratorische Komplikationen auftreten, wie z. Wenn jedoch ein Patient mit dem Coronavirus negativ wird, verschwinden die Symptome während einer Covid-19-Infektion nicht sofort, diese Symptome können sogar über Monate andauern. Eine Studie zu Long Covid stellte fest, dass etwa 87,4 % der Menschen angaben, mindestens ein anhaltendes Symptom zu verspüren, und das häufigste war chronische Müdigkeit und Kurzatmigkeit. Physiotherapeutische Rehabilitation, wie Atemübungen und Brustphysiotherapie, können wirksame adjuvante Therapien bei COVID-19-Patienten sein. Zur Behandlung von Covid-19-Komplikationen werden verschiedene Therapien vorgeschlagen, wie z.

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) hat einen großen Einfluss auf die Förderung der körperlichen und psychischen Gesundheit von Patienten während COVID-19.

Eine Reihe neuerer Studien hat gezeigt, dass sich ein Telerehabilitationsprogramm, das aus einwöchigen Atemübungen besteht, bei Covid-19-Patienten mit leichten bis mittelschweren Symptomen als wirksam, sicher und durchführbar erwiesen hat. Eine aktuelle Studie von Cascella et al. kam zu dem Schluss, dass Atemübungen und Brusttherapie eingesetzt werden können, um Patienten nach COVID-19 dabei zu helfen, ihre normale Atemkapazität wiederzuerlangen.

Kinesio-Tape hilft bei der neuromuskuloskelettalen Rehabilitation, indem es kutane Mechanorezeptoren aktiviert, die über kontinuierliche sensorische und mechanische Reize in der Haut mit tieferen Geweben interagieren und einen neuralen Bogen und eine angemessene motorische Reaktion bilden. Bei Patienten mit COPD verbesserte Kinesio-Tape in Kombination mit Atemübungen signifikant die Lungenfunktion, die wahrgenommene Schwere der Dyspnoe und Müdigkeit und hatte einen positiven Effekt auf die funktionelle Kapazität.

Desaiet al. kamen in ihrer Studie zu dem Schluss, dass ein am Zwerchfell angebrachtes Kinesiotape eine gute Prognose für eine Zwerchfellmuskelschwäche hat. Es verbesserte den maximalen Inspirationsdruck und den Bereich der Zwerchfellauslenkung.

60 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: Gruppe A: 20 Patienten erhalten zusätzlich zum Kinesiotape eine Lippenatmung und eine kognitive Verhaltenstherapie.

Gruppe B: 20 ​​Patienten erhalten zusätzlich zur Zwerchfellatmung eine Lippenatmung und eine kognitive Verhaltenstherapie.

Gruppe C: 20 Patienten erhalten Lippenatmung und kognitive Verhaltenstherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Banhā, Ägypten
        • Abdallah salah abdallah gbr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Personen mit einer Vorgeschichte einer wahrscheinlichen oder bestätigten SARS-CoV-2-Infektion; normalerweise innerhalb von drei Monaten nach dem Ausbruch von COVID-19, mit Symptomen und Wirkungen, die mindestens zwei Monate anhalten.
  2. Im Alter von 18-45 Jahren.
  3. Nicht im Krankenhaus.
  4. Beide Geschlechter werden einbezogen.
  5. Der Body-Mass-Index (BMI) reicht von (18,5 bis 24,9 kg/m2).
  6. Patienten mit geringer bis mäßiger körperlicher Aktivität gemäß der arabischen Version des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ).
  7. Patienten mit Grad 2 oder höher auf dem Modified Medical Research Council (Dyspnoe-Skala).
  8. Lesen und schreiben können.
  9. Bereit und in der Lage, Studienverfahren zu absolvieren. -

Ausschlusskriterien:

  • 1. Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Trainingsleistung beeinflussen würden, wie Betablocker oder antiretrovirale Therapie.

    2. In den letzten 30 Tagen an einer anderen interventionellen klinischen Forschungsstudie teilgenommen.

    3. Schwangerschaft. 4. Hatte eine signifikante Leber- oder Nierenfunktionsstörung. 5. Neuauftreten von Arrhythmie und myokardialer Ischämie. 6. Krankenhausaufenthalt. 7. Herzerkrankungen, chronische Atemwegserkrankungen, aktive Infektion, schwere endokrine oder metabolische Erkrankungen.

    8. Kognitive Beeinträchtigung. 9. Patienten mit Alarmzeichen wie Brustschmerzen, kritischer Abfall der Sauerstoffsättigung, muskuloskelettalen oder neurologischen Einschränkungen und bewusstlose Patienten.

    10. Kontraindikationen für die Verwendung von Kinesio-Tape als Malignität, Infektion, Zellulitis, offene Wunde, TVT und frühere allergische Reaktion auf Kinesio-Tape

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lippenatmung und CBT zusätzlich zu Kinesio-Tape.
Die Patienten erhalten zusätzlich zum Kinesiotape eine Lippenatmung und eine kognitive Verhaltenstherapie.
Die Position für jeden Patienten ist langes Sitzen, und dann wird er angewiesen, 2 Sekunden lang durch die Nase einzuatmen. Schürzen Sie die Lippen, als wollten Sie die Kerzen auf einem Kuchen ausblasen. Atmen Sie 4 bis 6 Sekunden lang sehr langsam durch die geschürzten Lippen aus und wiederholen Sie dies dann 5 bis 10 Minuten lang. Die Intervention wird an zwei Tagen in der Woche über sechs Wochen für alle Teilnehmer von einem Physiotherapeuten durchgeführt.
Eine strukturierte psychotherapeutische Intervention mit 6 Sitzungen, die einmal wöchentlich stattfindet, wird gemäß der von Cully und Teten bereitgestellten CBT-Sitzungsstruktur mit einigen Änderungen durchgeführt. Jede Sitzung dauert ungefähr 1 Stunde.
Andere Namen:
  • (CBT)
Die Position für jeden Patienten wird beim Anlegen des Tapes sitzend sein. Der Zwerchfellmuskel wird sowohl anterior als auch posterior entlang der Subkostalregion mit Kinesiotape abgedeckt. Anterior wird der Basispunkt eines „I“-förmigen Kinesiotapes auf dem Xiphoidfortsatz mit 50-75 % Spannung auf der Linea Alba angebracht, und die Enden des Tapes wurden in Richtung der subkostalen Krümmung angebracht. Posterior wird ein zweites „I“-förmiges Kinesiotape von hinten angebracht. Der Basispunkt des Tapes wird auf der Projektion des 12. Brustwirbels mit 50 – 75 % Spannung angebracht, und die Enden werden in Richtung der Rippen angebracht.
Experimental: Lippenatmung und CBT zusätzlich zur Zwerchfellatmung.
Die Patienten erhalten zusätzlich zur Zwerchfellatmung eine Lippenatmung und eine kognitive Verhaltenstherapie
Die Position für jeden Patienten ist langes Sitzen, und dann wird er angewiesen, 2 Sekunden lang durch die Nase einzuatmen. Schürzen Sie die Lippen, als wollten Sie die Kerzen auf einem Kuchen ausblasen. Atmen Sie 4 bis 6 Sekunden lang sehr langsam durch die geschürzten Lippen aus und wiederholen Sie dies dann 5 bis 10 Minuten lang. Die Intervention wird an zwei Tagen in der Woche über sechs Wochen für alle Teilnehmer von einem Physiotherapeuten durchgeführt.
Eine strukturierte psychotherapeutische Intervention mit 6 Sitzungen, die einmal wöchentlich stattfindet, wird gemäß der von Cully und Teten bereitgestellten CBT-Sitzungsstruktur mit einigen Änderungen durchgeführt. Jede Sitzung dauert ungefähr 1 Stunde.
Andere Namen:
  • (CBT)

Der Patient wird in Rückenlage liegen, und dann wird er gebeten, sich für 5 Minuten auszuruhen und auf dem Rücken auf einer ebenen Fläche mit Kissen unter Kopf und Knien zur Unterstützung zu legen. Eine Hand wird auf den Bauch und die andere auf den oberen Teil der Brustwand gelegt. Beim Einatmen bewegt sich die Hand am Bauch nach oben, während die andere Hand so ruhig wie möglich bleibt. Beim Ausatmen bewegt sich die Hand am Bauch nach unten, während die andere Hand wieder so ruhig wie möglich bleibt. Die Atmung erfolgt schnell, tief und ermüdungsfrei. Die Atemzüge sollten durch die Nase eingeatmet und durch den Mund ausgeatmet werden.

Die Zwerchfell-Atemübung besteht aus drei Sätzen mit 10 Wiederholungen, mit 30 Sekunden Pause zwischen jedem Satz

Aktiver Komparator: Lippenatmung und CBT.
Die Patienten erhalten eine Lippenatmung und eine kognitive Verhaltenstherapie.
Die Position für jeden Patienten ist langes Sitzen, und dann wird er angewiesen, 2 Sekunden lang durch die Nase einzuatmen. Schürzen Sie die Lippen, als wollten Sie die Kerzen auf einem Kuchen ausblasen. Atmen Sie 4 bis 6 Sekunden lang sehr langsam durch die geschürzten Lippen aus und wiederholen Sie dies dann 5 bis 10 Minuten lang. Die Intervention wird an zwei Tagen in der Woche über sechs Wochen für alle Teilnehmer von einem Physiotherapeuten durchgeführt.
Eine strukturierte psychotherapeutische Intervention mit 6 Sitzungen, die einmal wöchentlich stattfindet, wird gemäß der von Cully und Teten bereitgestellten CBT-Sitzungsstruktur mit einigen Änderungen durchgeführt. Jede Sitzung dauert ungefähr 1 Stunde.
Andere Namen:
  • (CBT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierter medizinischer Forschungsrat
Zeitfenster: 6 Wochen
Es wird verwendet, um Dyspnoe zu beurteilen. Dieser Test ist sehr einfach durchzuführen; es ist gültig und korreliert mit klinischen Parametern und Parametern der Atmungsfunktion.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsoximeter
Zeitfenster: 6 Wochen

Es wird verwendet, um die Sauerstoffsättigung zu messen. Es ist ein gültiges Werkzeug zur Messung der Sauerstoffsättigung. Powers et al. kamen zu dem Schluss, dass das Pulsoximeter ein nützliches Werkzeug zur Schätzung der prozentualen arteriellen Sauerstoffsättigung von Hämoglobin bei gesunden Probanden ist.

Es wird am Daumen befestigt und der Messwert wird aufgezeichnet

6 Wochen
Arabische Version der Fatigue Severity Scale
Zeitfenster: 6 Wochen

Es wird verwendet, um das Ermüdungsniveau zu messen. Die FSS zeigte eine zufriedenstellende Reliabilität und Validität und kann daher als praktikables Maß für die selbstberichtete Erschöpfung angesehen werden.

Neben der Messung des Vorhandenseins und des Grades von Müdigkeit bei einer Stichprobe arabischer Patienten zeigte die arabische Version des FSS auch Hinweise auf interne Konsistenz, relative Test-Retest-Zuverlässigkeit und Konstruktvalidität, was seine Anwendung in der klinischen Praxis und Forschung unterstützt.

6 Wochen
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 6 Wochen

Es wird verwendet, um die körperliche oder funktionelle Leistung zu messen. Der 6-Minuten-Gehweg ist ein zuverlässiges und gültiges Maß für die körperliche Ausdauer älterer Erwachsener und spiegelt die allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit nur mäßig wider.

Eine neuere Anwendung des Sechs-Minuten-Gehtests ist für Patienten bekannt, die eine COVID-19-Pneumonie mit anhaltenden Atemwegssymptomen hatten.

6 Wochen
Die Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF).
Zeitfenster: 6 Wochen

Die Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) bietet eine zuverlässige, valide und kurze Einschätzung der Lebensqualität.

Die arabische Übersetzung des WHOQOL-BREF hat beeindruckende Zuverlässigkeits- und Gültigkeitsindizes. Es wird eine Vier-Domänen-Punktzahl geben. Die vier Bereichswerte geben eine individuelle Wahrnehmung der Lebensqualität in jedem bestimmten Bereich an. Domänenwerte sind in eine positive Richtung skaliert, höhere Werte bedeuten eine höhere Lebensqualität. Die durchschnittliche Punktzahl der Items innerhalb jeder Domäne wird verwendet, um die Domänenpunktzahl zu berechnen. Mittelwerte werden dann mit 4 multipliziert, um die Domain-Scores mit den im WHOQOL-100 verwendeten Scores vergleichbar zu machen

6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Doaa A Elimy, Lecturer of Basic Science /Faculty of Physical therapy/ Cairo university
  • Hauptermittler: Ahmed A mohamed, Professor of chest disease Faculty of medicine banha university
  • Hauptermittler: fatma S Amin, Professor of Basic Science / Faculty of Physical therapy/ Cairo university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Studienergebnisse

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Studienprotokoll

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zustand nach COVID-19

Klinische Studien zur Schürzende Lippenatmung

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