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Studie von ZB001 bei chinesischen Patienten mit Schilddrüsen-Augenerkrankungen

17. Januar 2024 aktualisiert von: Zenas BioPharma (USA), LLC

Multiple Ascending Doses (MAD)-Studie zu ZB001, gefolgt von einer Verlängerung, bei chinesischen Patienten mit Schilddrüsen-Augenerkrankung (TED)

Das Prüfpräparat ZB001 ist ein humanisierter monoklonaler IgG1κ-Antikörper, der auf humanes IGF-1R abzielt. Die Studie dient der Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und des Profils der Pharmakokinetik (PK)/Pharmakodynamik (PD) von ZB001 bei chinesischen Patienten mit Schilddrüsen-Augenerkrankungen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Peking University Third Hospital
      • Beijing, China
        • Beijing Tongren Hospital, CMU
      • Changsha, China
        • Xiangya Hospital Central South University
      • Changsha, China
        • Third Xiangya Hospital of Central South University
      • Chongqing, China
        • Chongqing Aier General Hospital
      • Dalian, China
        • The Second Hosptial of Dalian Medical University
      • Hefei, China
        • The Second Hosptial of Anhui Medical University
      • Nanchang, China
        • Affiliated Eye Hospital of Nanchang University
    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Peking Union Medical College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsener Mann oder Frau, 18 Jahre oder älter
  2. Eine klinische Diagnose einer Graves-Orbitopathie in Verbindung mit TED mit einem CAS von ≥ 4 auf der 7-Punkte-Skala für das Studienauge
  3. Mäßige bis schwere (d. h. spürbare Auswirkungen auf das tägliche Leben) aktive TED: Proptosis ≥ 18,6 mm oder fortschreitende Proptosis (≥ 3 mm höher als die vorherige Proptosis des Patienten laut Prüfarzt) und mindestens eines der folgenden: Lidretraktion von ≥ 2 mm, mäßige oder schwere Weichteilbeteiligung (Bindehautstauung oder -ödem oder periorbitale Stauung oder Ödem) und/oder periodische oder ständige Diplopie
  4. Dokumentierter Nachweis von Augensymptomen oder -zeichen im Zusammenhang mit TED, die innerhalb von 1 Jahr vor dem Studienscreening begannen
  5. Euthyreose oder nur leichte Hyper- oder Hypothyreose, definiert als Spiegel von freiem Thyroxin (FT4) und freiem Triiodthyronin (FT3) im Bereich des 0,5- bis 1,5-fachen der normalen Grenzwerte beim Screening. Es müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um jede leichte Hypo- oder Hyperthyreose umgehend zu korrigieren und einen euthyreoten Zustand für die gesamte Dauer der Studie aufrechtzuerhalten. Thyreoidektomie ist KEIN Ausschluss
  6. Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen, die < 1 Jahr postmenopausal waren, < 1 Jahr mit Amenorrhö oder nicht chirurgisch sterilisiert wurden) müssen beim Screening ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis haben; solche Patientinnen müssen zustimmen, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mindestens einen vollständigen Menstruationszyklus lang eine wirksame Verhütungsmethode zu praktizieren, wie im entsprechenden Abschnitt des Protokolls (Abschnitt 9.2 Verhütung und Schwangerschaft) beschrieben, und dies 100 Tage nach der letzten Dosis der Studie fortsetzen Arzneimittel
  7. Männliche Patienten müssen mindestens 6 Wochen chirurgisch sterilisiert worden sein oder sich bereit erklären, eine wirksame Verhütung zu praktizieren, wie im entsprechenden Abschnitt des Protokolls (Abschnitt 9.2 Verhütung und Schwangerschaft) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 100 Tage nach der letzten Dosis der Studie beschrieben Arzneimittel

Ausschlusskriterien:

  1. Verringerte BCVA im Studienauge, definiert als ≥ 0,2, gemessen unter Verwendung der logarithmischen Standard-Sehschärfekarte, aufgrund einer Optikusneuropathie, eines neuen Gesichtsfelddefekts oder eines Farbdefekts infolge einer Beteiligung des Sehnervs innerhalb der letzten 6 Monate
  2. Hornhautdekompensation im Studienauge, die auf eine medizinische Behandlung nicht anspricht
  3. Eine Abnahme der CAS von ≥ 2 Punkten zwischen der Screening-Beurteilung und Tag -1
  4. Eine Abnahme der Proptosis von ≥ 2 mm im Studienauge zwischen Screening-Beurteilung und Tag -1
  5. Hatte eine vorherige orbitale Bestrahlung oder Operation am Studienauge für TED
  6. Bekannte Vorgeschichte von klinisch signifikanter Ohrpathologie, Ohroperation oder Hörbehinderung
  7. Entzündliche Darmerkrankung (z. B. durch Biopsie nachgewiesener oder klinischer Nachweis einer entzündlichen Darmerkrankung)
  8. Kumulative Anwendung von Glukokortikoiden entsprechend ≥ 1 g Methylprednisolon zur Behandlung von TED (eine vorherige Behandlung mit einer niedrigeren kumulativen Dosis von Glukokortikoiden oder Augentropfen von Glukokortikoiden ist zulässig, sofern diese Behandlung ≥ 6 Wochen vor dem Screening abgebrochen wurde)
  9. Verwendete orale Kortikosteroide in beliebiger Dosis für andere Erkrankungen als TED innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening (topische Anwendung erlaubt)
  10. Schwangerschaft oder Stillzeit
  11. Raucher (≥ 5 Zigaretten pro Tag) oder ehemaliger Raucher (≥ 5 Zigaretten pro Tag), der weniger als 6 Monate vor der Aufnahme in die Studie aufgehört hat
  12. Jede während der Studie geplante Impfung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ZB001 für Injektion
Behandeln Sie unterschiedliche Dosiskohorten mit vier intravenösen Injektionen von ZB001
Dosis Kohorte1 (3 mg/kg) ZB001 vier IV-Injektionen
Dosis Kohorte2 (10 mg/kg) ZB001 vier IV-Injektionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Laborbewertungen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums bis zu 169 Tage
bis zum Abschluss des Studiums bis zu 169 Tage
Die Exophthalmus-Reaktionsraten des Studienauges in Woche 6 und Woche 12 (definiert als der Anteil der Patienten, deren Exophthalmus gemessen mit dem Hertel-Exophthalmus-Messgerät um ≥ 2 mm gegenüber dem Ausgangswert abgenommen hat)
Zeitfenster: In Woche 6 und Woche 12
In Woche 6 und Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Studienauges gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6, Woche 12 und Woche 24 des Exophthalmus, gemessen durch MRT/CT-Scan
Zeitfenster: In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
Änderung des Augenhöhlenfettvolumens, gemessen durch MRT/CT-Scan, gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge in Woche 6, Woche 12 und Woche 24
Zeitfenster: In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
Veränderung des extraokularen Augenmuskelvolumens, gemessen durch MRT/CT-Scan, gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge in Woche 6, Woche 12 und Woche 24
Zeitfenster: In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
Änderung des Gesichtsfettvolumens, gemessen durch MRT/CT-Scan, gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge in Woche 6, Woche 12 und Woche 24
Zeitfenster: In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge in Woche 6, Woche 12 und Woche 24 der digitalen und manuellen Messung der Lidspaltenhöhe
Zeitfenster: In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge in Woche 6, Woche 12 und Woche 24 der Exotropie-Abweichungsmessung
Zeitfenster: In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
Änderung des subjektiven Diplopie-Scores gegenüber dem Ausgangswert am Studienauge in Woche 6, Woche 12 und Woche 24. Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 3. Die niedrigere Punktzahl bedeutet das bessere Ergebnis.
Zeitfenster: In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
Veränderung des Studienauges gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6, Woche 12 und Woche 24 der bestkorrigierten Sehschärfe
Zeitfenster: In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
Änderung des Augeninnendrucks im Studienauge in Woche 6, Woche 12 und Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge in Woche 6, Woche 12 und Woche 24 des Clinical Activity Score (CAS). Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 7. Die niedrigere Punktzahl bedeutet das bessere Ergebnis
Zeitfenster: In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge in Woche 6, Woche 12 und Woche 24 der Graves-Ophthalmopathie – Lebensqualität (QoL). Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 100. Je stärker sich die Lebensqualität verändert, desto besser ist das Ergebnis.
Zeitfenster: In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge in Woche 6, Woche 12 und Woche 24 der Graves-Ophthalmopathie – Lebensqualität der Sehfunktion. Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 100. Je stärker sich die Lebensqualität verändert, desto besser ist das Ergebnis.
Zeitfenster: In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge in Woche 6, Woche 12 und Woche 24 der Basedow-Ophthalmopathie – Lebensqualität der sozialen Funktion. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 100. Je stärker sich die Lebensqualität verändert, desto besser ist das Ergebnis.
Zeitfenster: In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
Serumtiter des Antidrug-Antikörpers (ADA) ZB001
Zeitfenster: Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
Antidrug-Antikörper (ADA)-Titer von ZB001
Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
Serum-IGF-1-Konzentrationen im Blut im Zeitverlauf
Zeitfenster: Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
Pharmakokinetik
Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
Zeit bis zur gemessenen Spitzenkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
Pharmakokinetik
Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten Zeitpunkt mit messbarer Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
Pharmakokinetik
Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
Fläche unter der auf Unendlich extrapolierten Konzentrations-Zeit-Kurve (AUCinf)
Zeitfenster: Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
Pharmakokinetik
Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über ein Dosierungsintervall (AUCtau)
Zeitfenster: Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
Pharmakokinetik
Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
Pharmakokinetik
Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
Systemische Clearance (CL)
Zeitfenster: Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
Pharmakokinetik
Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
Steady-State-Verteilungsvolumen (Vss)
Zeitfenster: Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
Pharmakokinetik
Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
Die Exophthalmus-Ansprechraten des Studienauges in Woche 24 (definiert als der Anteil der Patienten, deren Exophthalmus, gemessen mit dem Hertel-Exophthalmus-Messgerät, um ≥ 2 mm gegenüber dem Ausgangswert abgenommen hat)
Zeitfenster: In Woche 6 und Woche 12
In Woche 6 und Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schilddrüsen-Augenkrankheit

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