- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05776121
Studie von ZB001 bei chinesischen Patienten mit Schilddrüsen-Augenerkrankungen
17. Januar 2024 aktualisiert von: Zenas BioPharma (USA), LLC
Multiple Ascending Doses (MAD)-Studie zu ZB001, gefolgt von einer Verlängerung, bei chinesischen Patienten mit Schilddrüsen-Augenerkrankung (TED)
Das Prüfpräparat ZB001 ist ein humanisierter monoklonaler IgG1κ-Antikörper, der auf humanes IGF-1R abzielt.
Die Studie dient der Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und des Profils der Pharmakokinetik (PK)/Pharmakodynamik (PD) von ZB001 bei chinesischen Patienten mit Schilddrüsen-Augenerkrankungen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tyler Bai
- Telefonnummer: +86-21-33113333
- E-Mail: tyler.bai@zenasbio.com
Studienorte
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Beijing, China
- Peking University Third Hospital
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Beijing, China
- Beijing Tongren Hospital, CMU
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Changsha, China
- Xiangya Hospital Central South University
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Changsha, China
- Third Xiangya Hospital of Central South University
-
Chongqing, China
- Chongqing Aier General Hospital
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Dalian, China
- The Second Hosptial of Dalian Medical University
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Hefei, China
- The Second Hosptial of Anhui Medical University
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Nanchang, China
- Affiliated Eye Hospital of Nanchang University
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100730
- Peking Union Medical College Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Mann oder Frau, 18 Jahre oder älter
- Eine klinische Diagnose einer Graves-Orbitopathie in Verbindung mit TED mit einem CAS von ≥ 4 auf der 7-Punkte-Skala für das Studienauge
- Mäßige bis schwere (d. h. spürbare Auswirkungen auf das tägliche Leben) aktive TED: Proptosis ≥ 18,6 mm oder fortschreitende Proptosis (≥ 3 mm höher als die vorherige Proptosis des Patienten laut Prüfarzt) und mindestens eines der folgenden: Lidretraktion von ≥ 2 mm, mäßige oder schwere Weichteilbeteiligung (Bindehautstauung oder -ödem oder periorbitale Stauung oder Ödem) und/oder periodische oder ständige Diplopie
- Dokumentierter Nachweis von Augensymptomen oder -zeichen im Zusammenhang mit TED, die innerhalb von 1 Jahr vor dem Studienscreening begannen
- Euthyreose oder nur leichte Hyper- oder Hypothyreose, definiert als Spiegel von freiem Thyroxin (FT4) und freiem Triiodthyronin (FT3) im Bereich des 0,5- bis 1,5-fachen der normalen Grenzwerte beim Screening. Es müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um jede leichte Hypo- oder Hyperthyreose umgehend zu korrigieren und einen euthyreoten Zustand für die gesamte Dauer der Studie aufrechtzuerhalten. Thyreoidektomie ist KEIN Ausschluss
- Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen, die < 1 Jahr postmenopausal waren, < 1 Jahr mit Amenorrhö oder nicht chirurgisch sterilisiert wurden) müssen beim Screening ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis haben; solche Patientinnen müssen zustimmen, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mindestens einen vollständigen Menstruationszyklus lang eine wirksame Verhütungsmethode zu praktizieren, wie im entsprechenden Abschnitt des Protokolls (Abschnitt 9.2 Verhütung und Schwangerschaft) beschrieben, und dies 100 Tage nach der letzten Dosis der Studie fortsetzen Arzneimittel
- Männliche Patienten müssen mindestens 6 Wochen chirurgisch sterilisiert worden sein oder sich bereit erklären, eine wirksame Verhütung zu praktizieren, wie im entsprechenden Abschnitt des Protokolls (Abschnitt 9.2 Verhütung und Schwangerschaft) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 100 Tage nach der letzten Dosis der Studie beschrieben Arzneimittel
Ausschlusskriterien:
- Verringerte BCVA im Studienauge, definiert als ≥ 0,2, gemessen unter Verwendung der logarithmischen Standard-Sehschärfekarte, aufgrund einer Optikusneuropathie, eines neuen Gesichtsfelddefekts oder eines Farbdefekts infolge einer Beteiligung des Sehnervs innerhalb der letzten 6 Monate
- Hornhautdekompensation im Studienauge, die auf eine medizinische Behandlung nicht anspricht
- Eine Abnahme der CAS von ≥ 2 Punkten zwischen der Screening-Beurteilung und Tag -1
- Eine Abnahme der Proptosis von ≥ 2 mm im Studienauge zwischen Screening-Beurteilung und Tag -1
- Hatte eine vorherige orbitale Bestrahlung oder Operation am Studienauge für TED
- Bekannte Vorgeschichte von klinisch signifikanter Ohrpathologie, Ohroperation oder Hörbehinderung
- Entzündliche Darmerkrankung (z. B. durch Biopsie nachgewiesener oder klinischer Nachweis einer entzündlichen Darmerkrankung)
- Kumulative Anwendung von Glukokortikoiden entsprechend ≥ 1 g Methylprednisolon zur Behandlung von TED (eine vorherige Behandlung mit einer niedrigeren kumulativen Dosis von Glukokortikoiden oder Augentropfen von Glukokortikoiden ist zulässig, sofern diese Behandlung ≥ 6 Wochen vor dem Screening abgebrochen wurde)
- Verwendete orale Kortikosteroide in beliebiger Dosis für andere Erkrankungen als TED innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening (topische Anwendung erlaubt)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Raucher (≥ 5 Zigaretten pro Tag) oder ehemaliger Raucher (≥ 5 Zigaretten pro Tag), der weniger als 6 Monate vor der Aufnahme in die Studie aufgehört hat
- Jede während der Studie geplante Impfung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ZB001 für Injektion
Behandeln Sie unterschiedliche Dosiskohorten mit vier intravenösen Injektionen von ZB001
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Dosis Kohorte1 (3 mg/kg) ZB001 vier IV-Injektionen
Dosis Kohorte2 (10 mg/kg) ZB001 vier IV-Injektionen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Laborbewertungen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums bis zu 169 Tage
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bis zum Abschluss des Studiums bis zu 169 Tage
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Die Exophthalmus-Reaktionsraten des Studienauges in Woche 6 und Woche 12 (definiert als der Anteil der Patienten, deren Exophthalmus gemessen mit dem Hertel-Exophthalmus-Messgerät um ≥ 2 mm gegenüber dem Ausgangswert abgenommen hat)
Zeitfenster: In Woche 6 und Woche 12
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In Woche 6 und Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Studienauges gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6, Woche 12 und Woche 24 des Exophthalmus, gemessen durch MRT/CT-Scan
Zeitfenster: In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
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In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
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Änderung des Augenhöhlenfettvolumens, gemessen durch MRT/CT-Scan, gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge in Woche 6, Woche 12 und Woche 24
Zeitfenster: In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
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In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
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Veränderung des extraokularen Augenmuskelvolumens, gemessen durch MRT/CT-Scan, gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge in Woche 6, Woche 12 und Woche 24
Zeitfenster: In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
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In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
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Änderung des Gesichtsfettvolumens, gemessen durch MRT/CT-Scan, gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge in Woche 6, Woche 12 und Woche 24
Zeitfenster: In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
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In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge in Woche 6, Woche 12 und Woche 24 der digitalen und manuellen Messung der Lidspaltenhöhe
Zeitfenster: In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
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In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge in Woche 6, Woche 12 und Woche 24 der Exotropie-Abweichungsmessung
Zeitfenster: In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
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In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
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Änderung des subjektiven Diplopie-Scores gegenüber dem Ausgangswert am Studienauge in Woche 6, Woche 12 und Woche 24. Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 3. Die niedrigere Punktzahl bedeutet das bessere Ergebnis.
Zeitfenster: In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
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In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
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Veränderung des Studienauges gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6, Woche 12 und Woche 24 der bestkorrigierten Sehschärfe
Zeitfenster: In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
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In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
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Änderung des Augeninnendrucks im Studienauge in Woche 6, Woche 12 und Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
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In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge in Woche 6, Woche 12 und Woche 24 des Clinical Activity Score (CAS). Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 7. Die niedrigere Punktzahl bedeutet das bessere Ergebnis
Zeitfenster: In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
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In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge in Woche 6, Woche 12 und Woche 24 der Graves-Ophthalmopathie – Lebensqualität (QoL). Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 100. Je stärker sich die Lebensqualität verändert, desto besser ist das Ergebnis.
Zeitfenster: In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
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In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge in Woche 6, Woche 12 und Woche 24 der Graves-Ophthalmopathie – Lebensqualität der Sehfunktion. Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 100. Je stärker sich die Lebensqualität verändert, desto besser ist das Ergebnis.
Zeitfenster: In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
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In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge in Woche 6, Woche 12 und Woche 24 der Basedow-Ophthalmopathie – Lebensqualität der sozialen Funktion. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 100. Je stärker sich die Lebensqualität verändert, desto besser ist das Ergebnis.
Zeitfenster: In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
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In Woche 6, Woche 12 und Woche 24
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Serumtiter des Antidrug-Antikörpers (ADA) ZB001
Zeitfenster: Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
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Antidrug-Antikörper (ADA)-Titer von ZB001
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Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
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Serum-IGF-1-Konzentrationen im Blut im Zeitverlauf
Zeitfenster: Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
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Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
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Pharmakokinetik
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Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
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Zeit bis zur gemessenen Spitzenkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
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Pharmakokinetik
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Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten Zeitpunkt mit messbarer Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
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Pharmakokinetik
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Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
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Fläche unter der auf Unendlich extrapolierten Konzentrations-Zeit-Kurve (AUCinf)
Zeitfenster: Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
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Pharmakokinetik
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Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über ein Dosierungsintervall (AUCtau)
Zeitfenster: Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
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Pharmakokinetik
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Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
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Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
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Pharmakokinetik
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Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
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Systemische Clearance (CL)
Zeitfenster: Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
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Pharmakokinetik
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Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
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Steady-State-Verteilungsvolumen (Vss)
Zeitfenster: Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
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Pharmakokinetik
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Vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, durchgeführt gemäß der im Plan angegebenen Protokollbesuchszeit, bis zu 169 Tage
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Die Exophthalmus-Ansprechraten des Studienauges in Woche 24 (definiert als der Anteil der Patienten, deren Exophthalmus, gemessen mit dem Hertel-Exophthalmus-Messgerät, um ≥ 2 mm gegenüber dem Ausgangswert abgenommen hat)
Zeitfenster: In Woche 6 und Woche 12
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In Woche 6 und Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
18. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZB001-01-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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