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Erhaltungstherapie nach der Transplantation mit Isatuximab plus Lenalidomid für Hochrisikopatienten mit multiplem Myelom

30. Januar 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Um zu erfahren, ob Isatuximab helfen kann, Hochrisiko-MM zu kontrollieren, wenn es in Kombination mit Lenalidomid nach einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT) verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

Hauptziele

1. Vergleichen Sie das progressionsfreie Überleben nach 3 Jahren mit der historischen Kontrollrate von 50 %.

Primärer Endpunkt

1. Progressionsfreies Überleben nach 3 Jahren, gemessen vom Datum der Transplantation bis zum Datum der Progression oder des Todes.

Sekundäre Ziele:

  1. Bewerten Sie die minimale Resterkrankungsrate (MRD) 12 Monate nach Beginn der Isatuximab-Erhaltungstherapie
  2. Beurteilen Sie die insgesamt beste Ansprechrate (definiert als das Auftreten von VGPR oder besser und CR/sCR) vor dem 4. Isatuximab-Zyklus und 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Erhaltungstherapie
  3. Bewerten Sie die MRD-Rate vor dem 4. Isatuximab-Zyklus und 24 Monate nach Beginn der Erhaltungstherapie
  4. Beurteilung der Reaktionsdauer (DOR)
  5. Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS)
  6. Sicherheit beurteilen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

61

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • M D Anderson Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Muzaffar Qazilbash, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren mit neu diagnostiziertem symptomatischem Myelom (gemäß den überarbeiteten IMWG-Kriterien von 2014, wie in Anhang A zusammengefasst). Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Diagnose eine messbare Krankheit haben, die durch eines der folgenden definiert ist:

    • Serum-M-Protein ≥1 g/dl (für IgA ≥0,5 g/dl) oder Urin-M-Protein ≥200 mg/24 Stunden
    • Bei oligosekretorischem Myelom, Spiegel der freien Leichtkette (FLC) im Serum ≥ 10 mg/dl, vorausgesetzt, das FLC-Verhältnis im Serum ist anormal
    • Bei nicht-sekretorischem Myelom > 1 fokale Läsion durch Bildgebung messbar
  2. Die Probanden müssen ein wie folgt definiertes Hochrisiko-Myelom haben:

    • R-ISS-Patienten im Stadium II oder III (Anhang B)
    • ISS Stufe III (Anhang B)
    • ≥ 3 Kopien +1q21 bei Patienten mit ISS-Stadium II/III oder R-ISS-Stadium II/III
    • Vorhandensein einer del(17p)-zytogenetischen Anomalie, unabhängig vom ISS/R-ISS-Stadium
    • Vorhandensein von mindestens 2 genetischen Anomalien mit hohem Risiko [del(17p), t(4;14), t(14;16), t(14;20), +1q21] unabhängig vom ISS/R-ISS-Stadium
  3. Teilnahmeberechtigt sind englischsprachige und nicht englischsprachige Patienten.
  4. Karnofsky Performance Score von mindestens 70 % und/oder ECOG PS ≤2
  5. Unterzog sich einer ASCT unter Verwendung eines Konditionierungsschemas bestehend aus Busulfan und Melphalan mit einer angemessenen Wiederherstellung der Zellzahl nach der Transplantation ohne die Notwendigkeit einer Unterstützung durch Wachstumsfaktoren oder Transfusionen innerhalb von 7 Tagen nach dem Labortest

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1000 /µL
    • Hämoglobin ≥8 g/dl
    • Thrombozytenzahl ≥50.000/µL
  6. Die Patienten müssen vor Beginn der Erhaltungstherapie ein partielles Ansprechen (PR) oder besser erreicht haben.
  7. Angemessene Funktion des Hauptorgansystems, wie gezeigt durch:

    • Serum-Kreatinin-Clearance gleich oder mehr als 30 ml/min (berechnet mit Cockcroft-Gault-Formel).
    • Gesamtbilirubin gleich oder kleiner als 2,0 mg/dl (gleich oder kleiner als 3,0 mg/dl für Patienten mit Morbus Gilbert).
    • ALT oder AST gleich oder kleiner als das Dreifache des oberen Normalwertes für Erwachsene.
  8. Der Patient oder der gesetzliche Vertreter des Patienten, Eltern oder Erziehungsberechtigte sollten eine schriftliche, vom Internal Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung vorlegen.
  9. Eingeschlossene Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen (vor Beginn der Behandlung) einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Sensitivität von mindestens 25 mIU/ml innerhalb von 10-14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden vor Beginn von Isatuximab und mit jedem Studienzyklus haben Behandlung. Frauen im gebärfähigen Alter müssen davon absehen, schwanger zu werden und sich verpflichten, entweder eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung (zwei zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung) anzuwenden oder während des Studienzeitraums und für mindestens 5 Monate nach der letzten Isatuximab-Dosis auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten. Patienten, die Lenalidomid erhalten, sollten die REVLIMID REMSTM-Anforderungen weiterhin befolgen.
  10. Männer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, anerkannte Verhütungsmethoden zu befolgen und für die Dauer der Studie und für mindestens 5 Monate nach der letzten Isatuximab-Dosis auf Samenspenden zu verzichten. Patienten, die Lenalidomid erhalten, sollten die REVLIMID REMSTM-Anforderungen weiterhin befolgen.

Ausschlusskriterien

  1. Fortschreiten des Myeloms gemäß den IMWG-Kriterien (Anhang C) vor Beginn der Erhaltungstherapie
  2. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats vor Beginn der Studienintervention andere Prüfpräparate erhalten. Ausnahmen können nach Rücksprache mit PI genehmigt werden.
  3. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie bei einem der Studienmedikamente zurückzuführen sind. Überempfindlichkeit oder Vorgeschichte von Unverträglichkeit gegenüber Steroiden, Mannitol, vorgelatinierter Stärke, Natriumstearylfumarat, Histidin (als Base und Hydrochloridsalz), Argininhydrochlorid, Poloxamer 188, Saccharose oder einem der anderen Bestandteile der Studienintervention, die nicht für eine Prämedikation mit Steroiden geeignet sind und H2-Blockern oder würde eine weitere Behandlung mit diesen Mitteln verbieten.
  4. Bekannte Überempfindlichkeit oder schuppender Hautausschlag gegenüber Thalidomid oder Lenalidomid.
  5. Die Teilnehmer dürfen keine aktive Infektion haben, die eine Behandlung erfordert.
  6. Die Teilnehmer dürfen keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Hypertonie (systolisch > 170, diastolisch > 100 trotz antihypertensiver Therapie), symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV gemäß Definition der New York Heart Association (NYHA ) funktionales Klassifikationssystem), akutes Koronarsyndrom, Leberzirrhose und/oder kognitive Beeinträchtigungen/psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden. PI ist der endgültige Schiedsrichter dieses Kriteriums.
  7. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  8. HIV-positive Patienten und/oder aktive Hepatitis-A-, -B- oder -C-Infektionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Isatuximab plus Lenalidomid nach autologer Stammzelltransplantation (ASCT)
Sowohl Isatuximab als auch Lenalidomid sind von der FDA zugelassen und für die Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem MM (MM, das wieder aufgetreten ist oder nicht mehr auf die Behandlung anspricht) im Handel erhältlich. Die Teilnehmer beginnen etwa 60-180 Tage nach Ihrer ASCT mit der Einnahme der Studienmedikamente. Die Teilnehmer können die Studienmedikamente etwa 3 Jahre lang erhalten. Danach werden die Teilnehmer in den 3 Jahren nach Ihrer letzten Dosis der Studienmedikamente 1 Mal pro Jahr zu Nachsorgeuntersuchungen eingeladen
Wird über etwa 75 Minuten intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • SAR650984
Gegeben von PO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, abgestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute Version (v) 5
Zeitfenster: durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.
durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Muzzaffar Qazilbash, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Isatuximab

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