- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05778747
Durchführbarkeit des Heart to Heart Yoga Programms (H2HYoga)
Durchführbarkeit des Heart to Heart Yoga-Programms bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Pflegekräften
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Heart2Heart-Intervention. In dieser Studie ist die Heart-to-Heart-Yoga-Intervention eine therapeutische und standardisierte Form der Yoga-Intervention, die von MediYoga angepasst wurde, um den Bedürfnissen von Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) und pflegenden Angehörigen mit körperlichen Einschränkungen gerecht zu werden und sich an kulturelle und kulturelle Gegebenheiten anzupassen soziale Normen in Kentucky. Zu den wichtigsten Mitarbeitern der Heart to Heart Yoga-Intervention gehören zwei Hauptforscher, zwei professionelle Yogalehrer und ein Doktorand, die alle Krankenschwestern sind und durch den Abschluss von mehr als 120 Stunden Medi-Yoga-Trainingskurs für medizinisches Fachpersonal Medi-Yoga-Lehrer Level 1 zertifiziert wurden . Die Intervention wird einen schrittweisen, körperlichen/psychologischen Yoga-Anpassungsansatz verwenden und wird zweimal pro Woche (40-60 Minuten pro Sitzung) über Videokonferenztechnologie für 12 Wochen (insgesamt 24 Sitzungen) durchgeführt. Es wird Echtzeit-Videokonferenztechnologie von Angesicht zu Angesicht verwendet. In der jüngsten systematischen Literaturrecherche wurde Yoga bei Patienten mit Herzinsuffizienz 12 Wochen lang durchgeführt. Die 12-wöchige Dauer wurde in dieser Studie ausgewählt, indem Variationen der individuellen Anpassung und verfügbare Beweise in der Literatur berücksichtigt wurden. Yoga-Sitzungen werden von zwei diplomierten Krankenschwestern durchgeführt, die Yoga-Lehrer und zertifizierte MediYoga-Lehrer waren.
Die 12-wöchige Intervention umfasst drei strukturierte Sitzungen. Bei jeder Sitzung konzentriert sich der erste Teil auf tiefe Atmung (5-11 Minuten), gefolgt von Körperhaltungsbewegungen (3-11 Minuten) und dann Meditation (6-11 Minuten), basierend auf dem strukturierten schrittweisen Anpassungsprogramm. Die Teilnehmer werden angewiesen, Bewegungen zu ändern, um Komfort und Sicherheit zu gewährleisten. Wenn ein Teilnehmer beispielsweise bequemer auf einem Stuhl sitzt als auf dem Boden, wird der Ausbilder die Übungsmodifikation demonstrieren und gleichzeitig sicherstellen, dass die Zielmuskeln beansprucht werden. Alle Sitzungen werden als Gruppensitzungen unter Verwendung eines Videokonferenzprogramms auf einem digitalen Multimediagerät durchgeführt. Jede Woche stehen drei Yoga-Sitzungen zur Verfügung, um den Teilnehmern Flexibilität bei der Teilnahme zu ermöglichen. Die Interventionsgruppe erhält außerdem jede Woche einen kurzen Videoclip (bis zu 10 Minuten) und empfiehlt, 10 Minuten pro Tag und insgesamt 50 Minuten pro Woche Yoga zu praktizieren, wenn sie nicht an Sitzungen teilnehmen. Die Teilnehmer tragen die Übungszeit in ein Yoga-Logbuch ein.
Die Ermittler werden die Anzahl der Teilnehmer bei jeder Sitzung auf 10 begrenzen, indem sie die Anmelderaten überwachen. Die Teilnehmer erhalten auch Materialien, die Anleitungen für Yoga-Posen und Matten enthalten. Ohne explizite Demonstration und Schulung der Fähigkeiten erhält die Interventionsgruppe die gedruckten Informationen und Links zum Programm „Life's Simple 7“ der AHA.
Übliche Pflegegruppe. Teilnehmer der üblichen Betreuungsgruppe erhalten auch die gedruckten Informationen und Links zum Programm „Life's Simple 7“ von AHA ohne explizite Kenntnisse und Ausbildung, einschließlich Schulung und Stressbewältigung. Die Stressbewältigung wird durch das Ansehen und Praktizieren von Yogaprogrammen gefördert, indem eine Yogamatte bereitgestellt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40503
- University Of Kentucky
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien Patienten:
- von ihrem Kardiologen bestätigte Diagnose einer chronischen Herzinsuffizienz mit erhaltener oder reduzierter Ejektionsfraktion
- Englisch sprechen und schreiben können.
Einschlusskriterien Betreuer:
- eine vom Patienten benannte primäre Bezugsperson sein
- der Ehegatte, engagierte Partner oder ein Familienmitglied, das mit dem Herzinsuffizienz-Patienten zusammenlebt
- Englisch sprechen und verstehen können
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
- keine größeren Komorbiditäten haben (d. h. Herzinsuffizienz und unheilbare Krankheit, einschließlich aktiver Krebserkrankung, Nieren-/Leberversagen), um Yoga zu praktizieren.
Ausschlusskriterien:
- Nach Erhalt der unterschriebenen Einwilligung werden wir depressive Symptome anhand der 9 Punkte des Patienten-Gesundheitsfragebogens untersuchen (siehe den detaillierten Prozess des Screenings des Kriteriums depressiver Symptome im Verfahren), da wir uns nur an Patienten und Pflegekräfte wenden, bei denen zumindest leichte depressive Symptome auftreten .
- schwere klinische kognitive Beeinträchtigung (z. B. Demenz, Alzheimer-Krankheit und schwerer Schlaganfall)
- gleichzeitig bestehende unheilbare Krankheit (z. B. Krebs)
- andere schwere psychiatrische Störung als Depression
- Überweisung zur Herztransplantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
Insgesamt 20 Patienten mit Herzinsuffizienz und 20 Betreuer (n = 40), die mindestens leichte depressive Symptome haben (Patientengesundheitsfragebogen 9 [PHQ-9] Score = 5), werden nach dem Zufallsprinzip der Interventions- oder Normalversorgungsgruppe zugeordnet, stratifiziert nach Patienten und Betreuungsgruppen (Abbildung 1).
Nur Teilnehmer der Intervention werden gebeten, an den 12-wöchigen Sitzungen (zwei Sitzungen pro Woche; insgesamt 24 Sitzungen in 12 Wochen) per Videokonferenz (d. h. ZOOM) teilzunehmen.
Die Wirksamkeit der Kurzzeitintervention wird in der folgenden Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Sitzungen bewertet.
Zu den primären psychologischen Endpunkten gehören depressive Symptome, Angstzustände, Stress und Lebensqualität.
Zu den primären körperlichen Ergebnissen gehören körperliche Aktivität, Schlafqualität und wahrgenommene Symptome.
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Die Heart-to-Heart-Yoga-Intervention ist eine therapeutische und standardisierte Form der Yoga-Intervention, die von MediYoga angepasst wurde, um den Bedürfnissen von Patienten mit Herzinsuffizienz und pflegenden Angehörigen mit körperlichen Einschränkungen und depressiven Symptomen sowie den kulturellen und sozialen Normen in Kentucky gerecht zu werden.
Die Intervention wird einen schrittweisen, körperlichen/psychologischen Yoga-Anpassungsansatz verwenden und wird zweimal pro Woche (40-60 Minuten pro Sitzung) über Videokonferenztechnologie für 12 Wochen (insgesamt 24 Sitzungen) durchgeführt.
Es wird Echtzeit-Videokonferenztechnologie von Angesicht zu Angesicht verwendet.
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Teilnehmer der üblichen Betreuungsgruppe erhalten auch die gedruckten Informationen und Links zum Programm „Life's Simple 7“ von AHA ohne explizite Kenntnisse und Ausbildung, einschließlich Schulung und Stressbewältigung.
Wir fördern die Stressbewältigung, indem wir Yogaprogramme ansehen und praktizieren, indem wir eine Yogamatte zur Verfügung stellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit der Intervention
Zeitfenster: 12 Wochen
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Interventionsevaluierungen umfassen einen Fragebogen im Likert-Stil, um die Durchführbarkeit zu bewerten. Offene Fragen und Kommentare werden verwendet, um zusätzliche Informationen über Hindernisse oder Förderer der Teilnahme und des Abschlusses zu sammeln. Durchführbarkeitsdaten werden anhand der Rekrutierungs- und Bindungsraten jeder Gruppe gesammelt, indem berechtigte und eingeschriebene Teilnehmer mithilfe des Consort-Diagramms verfolgt werden. Wir werden auch die Anwesenheitsraten der Teilnehmer und die Gesamtanwesenheitszeit (Minuten) verfolgen, indem wir die aufgezeichneten Sitzungen auf die Akzeptanz der Intervention überwachen. Wir erfassen auch die Interventionszufriedenheit der Teilnehmer, die Freude an der Sitzung, die Bereitschaft, sich zu Hause mit Yoga zu beschäftigen, und die Schwierigkeit, den Yogaanweisungen zu folgen, indem wir jede Sitzung auf einer numerischen 11-Punkte-Analogskala (0 = überhaupt nicht, 10 = sehr viel) verwenden. Wir erheben auch die Behandlungsakzeptanz-Einhaltungsskala (TAAS) und den Kundenzufriedenheitsfragebogen (CSQ). |
12 Wochen
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Physische Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Sitzen und stehen
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12 Wochen
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Physische Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Aktivitätsenergieverbrauch unter Verwendung des Beschleunigungsmessers des Aktivitätsüberwachungsgeräts (ActiGraph)
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12 Wochen
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Schlafqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
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12 Wochen
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Schlafqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Aktigrafische Daten
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12 Wochen
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C-reaktives Protein
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Interleukin 6
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Vom Gehirn abgeleiteter neurotropher Faktor
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Wahrgenommene Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen
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Checkliste für somatische Symptome bei Herzinsuffizienz
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12 Wochen
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Wahrgenommene Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertungsskala für Gedächtnissymptome
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12 Wochen
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Depressive Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen
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Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
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12 Wochen
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Angst
Zeitfenster: 12 Wochen
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Skala für Krankenhausangst und depressive Symptome (HADS)
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12 Wochen
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Betonen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Cohens Skala für wahrgenommenen Stress
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12 Wochen
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Betonen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Speichel-Cortisol-Erweckungsreaktion
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12 Wochen
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Belastung der Pflegekraft
Zeitfenster: 12 Wochen
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Zarit Burden-Interview (ZBI)
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12 Wochen
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Belastung der Pflegekraft
Zeitfenster: 12 Wochen
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Oberst Pflegelastenskala (OCBS)
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12 Wochen
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Belastung der Pflegekraft
Zeitfenster: 12 Wochen
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Fragebogen zur Pflegebelastung bei Herzinsuffizienz (CBQ-HF)
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12 Wochen
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Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Europäische Lebensqualität (EQ-5D)
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12 Wochen
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Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Leben mit Herzinsuffizienz in Minnesota (MLHFQ)
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Misook Chung, PhD, RN, University Of Kentucky
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 72684
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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