- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05790239
MDMA-unterstützte Therapie für Veteranen mit mittelschwerer bis schwerer posttraumatischer Belastungsstörung
Eine randomisierte, doppelblinde, zweiarmige Phase-II-Studie an einem Standort zum Vergleich der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit einer manuellen MDMA-unterstützten Therapie mit einer niedrig dosierten D-Amphetamin-unterstützten Therapie bei Veteranen zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer PTBS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte, doppelblinde, zweiarmige Phase-II-Studie an einem Standort vergleicht die MDMA-unterstützte Therapie mit einer niedrig dosierten d-Amphetamin-unterstützten Therapie zur Behandlung von PTBS-Symptomen bei erfahrenen Teilnehmern ab 18 Jahren mit PTBS von mindestens mäßigem Schweregrad , gemessen anhand der Änderung des CAPS-5-Gesamtschwerewerts. Die Studie wird mit bis zu N=40 Teilnehmern aus dem Großraum Los Angeles VA durchgeführt, die mit einer 1:1-Zuordnung zu Gruppe 1: MDMA-unterstützte Therapie oder Gruppe 2: niedrig dosierte D-Amphetamin-unterstützte Therapie randomisiert werden.
Für jeden Teilnehmer besteht die Studie aus:
- Screening-Zeitraum: Telefonbildschirm, Einverständniserklärung, Eignungsbewertung, CAPS-5-Screening und erstmalige Registrierung berechtigter Teilnehmer.
- Vorbereitungszeitraum: Ausschleichen der Medikation, drei Vorbereitungssitzungen, Baseline-Bewertungen (einschließlich Baseline CAPS-5), die zur Bestätigung der Registrierung führen.
- Behandlungszeitraum: drei experimentelle Sitzungen und drei integrative Sitzungen nach jeder experimentellen Sitzung, einschließlich CAPS-5-Bewertungen.
- Nachbeobachtungszeitraum und Studienabschluss: CAPS-5-Beurteilung des primären Endpunkts und Studienabschlussbesuch.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stephanie L Taylor, PhD
- Telefonnummer: 213-505-1140
- E-Mail: Stephanie.Taylor8@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stephen Marder, MD
- E-Mail: Stephen.Marder@va.gov
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
- Noch keine Rekrutierung
- VA Greater Los Angeles Healthcare System, Westwood campus
-
Kontakt:
- Stephanie L Taylor, PhD
-
Kontakt:
- Stephen Marder, MD
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- West Los Angeles Veteran Affairs
-
Kontakt:
- Sophie M Kennedy
- Telefonnummer: 310-478-3711
- E-Mail: Sophie.Kennedy@va.gov
-
Kontakt:
- Gerard De Vera
- Telefonnummer: 44932 310-478-3711
- E-Mail: gerard.devera@va.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie beim Screening die DSM-5-Kriterien für eine aktuelle PTBS mit einer Symptomdauer von mindestens 6 Monaten.
- Fließendes Sprechen und Lesen der überwiegend verwendeten oder anerkannten Sprache des Studienortes (Englisch).
- Muss ein Veteran sein, der in einem VA Healthcare Center im Großraum Los Angeles eingeschrieben ist.
- Pillen schlucken können.
- Stimmen Sie zu, dass Studienbesuche audiovisuell aufgezeichnet werden, einschließlich experimenteller Sitzungen, IR-Bewertungen und nicht-medikamentöser Therapiesitzungen.
- Kann einen Kontakt (Verwandter, Ehepartner, enger Freund oder andere unterstützende Person) bereitstellen, der bereit und in der Lage ist, von den Ermittlern erreicht zu werden, falls der Teilnehmer krank oder unerreichbar wird.
- In der Lage, geeignete Unterstützungspersonen zu identifizieren, die bei Bedarf an den Abenden der experimentellen Sitzungen beim Teilnehmer bleiben.
- Kann eine gut kontrollierte Hypertonie haben, die erfolgreich mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln behandelt wurde, wenn sie ein zusätzliches Screening zum Ausschluss einer zugrunde liegenden kardiovaskulären Erkrankung bestehen.
- Kann ein asymptomatisches Hepatitis-C-Virus (HCV) haben, das zuvor einer Untersuchung und Behandlung nach Bedarf unterzogen wurde.
- Körpergewicht von mindestens 45 Kilogramm (kg). Teilnehmer mit einem Körpergewicht von 45-48 kg müssen außerdem einen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis 30 kg/m2 aufweisen. Der BMI muss zwischen 18 und 32 kg/m2 (einschließlich) liegen.
- Eine Person, die schwanger werden kann (PABP), muss eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage sind, eine angemessene informierte Einwilligung zu geben.
- Beweise oder Vorgeschichte von signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Störungen haben.
- Missbrauchen illegale Drogen.
- Unfähig oder nicht bereit, verbotene psychiatrische Medikamente sicher abzusetzen.
- Aktuelle Einschreibung in eine andere klinische Studie, die eine Prüfbehandlung oder eine andere Art von medizinischer Forschung umfasst, es sei denn, der Studienarzt hat dies genehmigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MDMA-unterstützte Therapie
Die Teilnehmer erhalten bei Experimental Sessions eine flexibel geteilte MDMA-Dosis plus Therapie.
|
Die Anfangsdosen pro experimenteller Sitzung umfassen 68 mg oder 100 mg MDMA (entspricht 80 mg oder 120 mg MDMA HCl), gefolgt 1,5 bis 2 Stunden später von einer zusätzlichen Dosis von 34 mg oder 50 mg MDMA (entspricht 40 mg oder 60 mg MDMA). HCI).
Andere Namen:
Teilnehmer, die MDMA und D-Amphetamin zugeteilt wurden, werden einem therapeutischen Ansatz unterzogen, der im MDMA-Assisted Therapy Treatment Manual beschrieben und von MAPS-ausgebildeten Therapeuten durchgeführt wird.
Kurz gesagt, diese Therapie wird von den eigenen Erinnerungen des Subjekts an traumatische Ereignisse geleitet.
Der Proband und zwei Therapeuten bieten eine angenehme und unterstützende Umgebung und ermöglichen es dem Probanden, die Diskussion zu leiten.
Die Probanden werden ermutigt, Angst, Wut und Trauer zu erleben und auszudrücken, wobei die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sie sich von diesen Emotionen überwältigt fühlen.
MDMA scheint ein inneres Bewusstsein dafür zu erzeugen, dass selbst auftretende schmerzhafte Gefühle ein wichtiger Teil des therapeutischen Prozesses sind.
Darüber hinaus entstehen oft Gefühle von Empathie, Liebe und tiefer Wertschätzung, zusammen mit einer klareren Sicht auf das Trauma als vergangenes Ereignis, einer genaueren Sicht auf seine Bedeutung und einem gesteigerten Bewusstsein für die Unterstützung und Sicherheit, die in der Gegenwart vorhanden sind .
|
|
Aktiver Komparator: Niedrig dosierte D-Amphetamin-unterstützte Therapie
Die Teilnehmer erhalten bei Experimental Sessions eine flexibel geteilte Dosis plus Therapie.
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Teilnehmer, die MDMA und D-Amphetamin zugeteilt wurden, werden einem therapeutischen Ansatz unterzogen, der im MDMA-Assisted Therapy Treatment Manual beschrieben und von MAPS-ausgebildeten Therapeuten durchgeführt wird.
Kurz gesagt, diese Therapie wird von den eigenen Erinnerungen des Subjekts an traumatische Ereignisse geleitet.
Der Proband und zwei Therapeuten bieten eine angenehme und unterstützende Umgebung und ermöglichen es dem Probanden, die Diskussion zu leiten.
Die Probanden werden ermutigt, Angst, Wut und Trauer zu erleben und auszudrücken, wobei die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sie sich von diesen Emotionen überwältigt fühlen.
MDMA scheint ein inneres Bewusstsein dafür zu erzeugen, dass selbst auftretende schmerzhafte Gefühle ein wichtiger Teil des therapeutischen Prozesses sind.
Darüber hinaus entstehen oft Gefühle von Empathie, Liebe und tiefer Wertschätzung, zusammen mit einer klareren Sicht auf das Trauma als vergangenes Ereignis, einer genaueren Sicht auf seine Bedeutung und einem gesteigerten Bewusstsein für die Unterstützung und Sicherheit, die in der Gegenwart vorhanden sind .
Die Anfangsdosis pro experimenteller Sitzung beträgt 5 mg oder 10 mg d-Amphetamin, gefolgt von einer zusätzlichen Dosis von 2,5 mg oder 5 mg d-Amphetamin 1,5 bis 2 Stunden später.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie die Änderungen in der Schwere der PTBS-Symptome in der MDMA- vs. der aktiven Kontrollgruppe.
Zeitfenster: Visite 17 (ca. 14 Wochen nach Immatrikulation)
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Das primäre Ergebnismaß ist die Änderung der Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5) Total Severity Score von Baseline bis Visit 17, bewertet durch einen verblindeten Bewerter des Studienpersonals. Der Gesamtschwerewert ist eine Summe der Symptomhäufigkeits- und -intensitätswerte für die Subskalen B (Wiedererleben), C (Vermeidung) und D (Hypervigilanz) und reicht von 0 bis 136, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad der PTBS-Symptome anzeigen. |
Visite 17 (ca. 14 Wochen nach Immatrikulation)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie die Veränderungen der vom Arzt bewerteten funktionellen Beeinträchtigung in der MDMA-Gruppe mit der aktiven Kontrollgruppe.
Zeitfenster: Visite 17 (ca. 14 Wochen nach Immatrikulation)
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Das sekundäre Ergebnismaß ist die Veränderung der Sheehan-Behinderungsskala (SDS), die von einem verblindeten Bewerter des Studienpersonals bewertet wird. Das SDS ist ein 5-Punkte-Maß für die Funktionsbeeinträchtigung. Die Items geben den Grad der Beeinträchtigung in den Bereichen Arbeit/Schule, Soziales und Privatleben an, mit Antwortmöglichkeiten basierend auf einer 10-Punkte-Skala (0=überhaupt nicht bis 10=sehr) und fünf verbalen Tags (nicht überhaupt, leicht, mäßig, deutlich, extrem). Die ersten drei Items geben den Grad der Beeinträchtigung in den Bereichen Arbeit/Schule, Soziales und Privatleben an, mit Antwortmöglichkeiten basierend auf einer 10-Punkte-Skala (0=überhaupt nicht bis 10=sehr) und fünf verbalen Tags (überhaupt nicht, leicht, mäßig, deutlich, extrem). Die verbleibenden zwei Elemente bewerten die Ausfalltage und die unproduktiven Tage während des Berichtszeitraums. Die drei numerischen Elemente können bewertet werden, und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Beeinträchtigung anzeigen. |
Visite 17 (ca. 14 Wochen nach Immatrikulation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Marder, MD, VA Greater Los Angeles Healthcare System
- Hauptermittler: Stephanie L Taylor, PhD, VA Greater Los Angeles Healthcare System
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mithoefer MC, Wagner MT, Mithoefer AT, Jerome L, Doblin R. The safety and efficacy of +/-3,4-methylenedioxymethamphetamine-assisted psychotherapy in subjects with chronic, treatment-resistant posttraumatic stress disorder: the first randomized controlled pilot study. J Psychopharmacol. 2011 Apr;25(4):439-52. doi: 10.1177/0269881110378371. Epub 2010 Jul 19. Erratum In: J Psychopharmacol. 2011 Jun;25(6):852.
- Mitchell JM, Bogenschutz M, Lilienstein A, Harrison C, Kleiman S, Parker-Guilbert K, Ot'alora G M, Garas W, Paleos C, Gorman I, Nicholas C, Mithoefer M, Carlin S, Poulter B, Mithoefer A, Quevedo S, Wells G, Klaire SS, van der Kolk B, Tzarfaty K, Amiaz R, Worthy R, Shannon S, Woolley JD, Marta C, Gelfand Y, Hapke E, Amar S, Wallach Y, Brown R, Hamilton S, Wang JB, Coker A, Matthews R, de Boer A, Yazar-Klosinski B, Emerson A, Doblin R. MDMA-assisted therapy for severe PTSD: a randomized, double-blind, placebo-controlled phase 3 study. Nat Med. 2021 Jun;27(6):1025-1033. doi: 10.1038/s41591-021-01336-3. Epub 2021 May 10.
- Grob CS, Poland RE, Chang L, Ernst T. Psychobiologic effects of 3,4-methylenedioxymethamphetamine in humans: methodological considerations and preliminary observations. Behav Brain Res. 1996;73(1-2):103-7. doi: 10.1016/0166-4328(96)00078-2.
- Ponte L, Jerome L, Hamilton S, Mithoefer MC, Yazar-Klosinski BB, Vermetten E, Feduccia AA. Sleep Quality Improvements After MDMA-Assisted Psychotherapy for the Treatment of Posttraumatic Stress Disorder. J Trauma Stress. 2021 Aug;34(4):851-863. doi: 10.1002/jts.22696. Epub 2021 Jun 10. Erratum In: J Trauma Stress. 2024 Dec 3. doi: 10.1002/jts.23098.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Psychische Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Psychopharmaka
- Adrenerge Wirkstoffe
- Stimulanzien des Zentralnervensystems
- Dopamin-Aufnahmehemmer
- Neurotransmitter-Aufnahmehemmer
- Dopamin-Wirkstoffe
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Serotonin-Wirkstoffe
- Sympathomimetika
- Halluzinogene
- N-Methyl-3,4-methylendioxyamphetamin
- Amphetamin
- Dextroamphetamin
Andere Studien-ID-Nummern
- IVAPT3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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