- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05790434
Diagnostische Kriterien für septische Arthritis
29. März 2023 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Untersuchung der diagnostischen Kriterien für septische Arthritis: eine multizentrische verschachtelte Fall-Kontroll-Studie
Septische Arthritis (SA) ist eine seltene, aber stark beeinträchtigende Krankheit.
Die idealen Diagnosekriterien sind nicht gut etabliert.
Es ist dringend notwendig, einen goldenen Standard für die Diagnose zu etablieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Septische Arthritis (SA) ist eine seltene, aber stark beeinträchtigende Krankheit.
Epidemiologische Studien haben eine Inzidenz von 0,9-1,3 pro 100.000 dokumentiert [1, 2].
Die Behandlung ist anspruchsvoll und die idealen Diagnosekriterien sind nicht gut etabliert.
Die spezifischen Taktiken, die von einschlägigen Forschern angewandt wurden, waren sehr unterschiedlich [3-6].
Patienten mit rezidivierender Sepsis können eine Arthrodese oder Amputation erfordern, was zu einem schweren Funktionsverlust führen würde [2].
Daher ist es dringend notwendig, einen goldenen Standard für die Diagnose zu etablieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rongxin He, PhD
- Telefonnummer: +8657186518819
- E-Mail: herongxin@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 300001
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Zhejiang Chinese Medical University
-
Kontakt:
- Mumingjiang Yishake, MD
- Telefonnummer: +86-13868129151
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310053
- Rekrutierung
- Zhejiang Hospital
-
Kontakt:
- Shuhui Cui, MD
- Telefonnummer: +8618757169516
- E-Mail: 21718254@zju.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Allgemeinkrankenhaus
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zulassung zur Orthopädie
- vollständige Daten
Ausschlusskriterien:
- Begleitet von Fraktur
- Begleitet von anderen Infektionen
- Begleitet von Erkrankungen des Immunsystems
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Fälle
Patienten mit septischer Arthritis
|
einschließlich Leukozytenzahl, C-reaktives Protein, Erythrozytensedimentationsrate, Prozentsatz polymorphkerniger Leukozyten, Albumin und Globulin
einschließlich Fieber, Gelenkschmerzen, lokale Schwellung und Rötung, Sinus
einschließlich Arthrozentesekultur und Gefrierschnitt
|
|
Kontrollen
Patienten mit Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis
|
einschließlich Leukozytenzahl, C-reaktives Protein, Erythrozytensedimentationsrate, Prozentsatz polymorphkerniger Leukozyten, Albumin und Globulin
einschließlich Fieber, Gelenkschmerzen, lokale Schwellung und Rötung, Sinus
einschließlich Arthrozentesekultur und Gefrierschnitt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
WBC zählt
Zeitfenster: präoperativ
|
Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC).
|
präoperativ
|
|
%PMN
Zeitfenster: präoperativ
|
Prozent polymorphonukleäre Leukozyten (%PMN)
|
präoperativ
|
|
CRP
Zeitfenster: präoperativ
|
Konzentration des C-reaktiven Proteins (CRP)
|
präoperativ
|
|
ESR
Zeitfenster: präoperativ
|
Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
|
präoperativ
|
|
Albumin
Zeitfenster: präoperativ
|
Konzentration von Albumin
|
präoperativ
|
|
Globulin
Zeitfenster: präoperativ
|
Konzentration von Globulin
|
präoperativ
|
|
Körpertemperatur
Zeitfenster: präoperativ
|
um zu überprüfen, ob Fieber (>37,2°C) vorlag
früher oder jetzt durch Anamneseerhebung und körperliche Untersuchung
|
präoperativ
|
|
Gelenkschwellung und -rötung
Zeitfenster: präoperativ
|
durch Sichtkontrolle und Palpation zu prüfen, ob Gelenkschwellungen und -rötungen vorliegen
|
präoperativ
|
|
Sinus-Trakt
Zeitfenster: präoperativ
|
um durch Sichtkontrolle zu prüfen, ob ein Sinustrakt vorhanden ist
|
präoperativ
|
|
positiver Röntgenbefund
Zeitfenster: präoperativ
|
um festzustellen, ob positive Röntgenbefunde vorliegen, wie Knochenzerstörung, Gelenkspaltverengung etc.
|
präoperativ
|
|
positive MR-Befunde
Zeitfenster: präoperativ
|
um festzustellen, ob positive MR-Befunde vorliegen, wie Gelenkerguss, Knorpelschaden etc.
|
präoperativ
|
|
positiver pathologischer Befund
Zeitfenster: intraoperativ
|
bestimmt durch 5 oder mehr Neutrophile pro Hochleistungsfeld bei histopathologischer Untersuchung
|
intraoperativ
|
|
positive Kultur
Zeitfenster: präoperativ
|
bestimmt durch ein Bakterienwachstum bei Kultur von Blut oder Gelenkflüssigkeit in Agarose
|
präoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Lan Tang, MD, School of Medicine, Zhejiang University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ross JJ. Septic Arthritis of Native Joints. Infect Dis Clin North Am. 2017 Jun;31(2):203-218. doi: 10.1016/j.idc.2017.01.001. Epub 2017 Mar 30.
- Mathews CJ, Weston VC, Jones A, Field M, Coakley G. Bacterial septic arthritis in adults. Lancet. 2010 Mar 6;375(9717):846-55. doi: 10.1016/S0140-6736(09)61595-6.
- Abram SGF, Alvand A, Judge A, Beard DJ, Price AJ. Mortality and adverse joint outcomes following septic arthritis of the native knee: a longitudinal cohort study of patients receiving arthroscopic washout. Lancet Infect Dis. 2020 Mar;20(3):341-349. doi: 10.1016/S1473-3099(19)30419-0. Epub 2019 Dec 17.
- Padaki AS, Ma GC, Truong NM, Cogan CJ, Lansdown DA, Feeley BT, Ma CB, Zhang AL. Arthroscopic Treatment Yields Lower Reoperation Rates than Open Treatment for Native Knee but Not Native Shoulder Septic Arthritis. Arthrosc Sports Med Rehabil. 2022 May 27;4(3):e1167-e1178. doi: 10.1016/j.asmr.2022.04.014. eCollection 2022 Jun.
- Johns BP, Loewenthal MR, Dewar DC. Open Compared with Arthroscopic Treatment of Acute Septic Arthritis of the Native Knee. J Bone Joint Surg Am. 2017 Mar 15;99(6):499-505. doi: 10.2106/JBJS.16.00110.
- Shaikh AA, Ha CW, Park YG, Park YB. Two-stage approach to primary TKA in infected arthritic knees using intraoperatively molded articulating cement spacers. Clin Orthop Relat Res. 2014 Jul;472(7):2201-7. doi: 10.1007/s11999-014-3545-6. Epub 2014 Mar 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Februar 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-0909
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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