- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05796830
Bestimmung der Wirkung der Puzzle-Nutzung bei älteren Patienten
21. März 2023 aktualisiert von: Elif Gezginci, Saglik Bilimleri Universitesi
Bestimmung der Wirkung der Puzzle-Nutzung auf kognitive Funktionen, chirurgische Genesung und Lebensqualität bei älteren Patienten, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Verwendung eines einfachen, zuverlässigen und kostengünstigen Puzzles auf postoperative kognitive Funktionsänderungen, postoperative Genesung und Lebensqualität unter Verwendung von Fragebögen und persönlichen Interviewtechniken zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Altern ist ein Prozess mit biologischen, physiologischen und psychologischen Veränderungen.
Mit zunehmendem Alter wird eine Verschlechterung des Gehirns, des Verhaltens und der kognitiven Funktionen beobachtet.
In diesem Prozess können körperliche und kognitive Defizite und langsames Denken beobachtet werden.
Die Selbständigkeit älterer Menschen bei der Erfüllung ihrer Selbstfürsorge nimmt ab.
Im Laufe der Zeit werden die Menschen nicht mehr in der Lage, ihre Bedürfnisse zu befriedigen, und dies verringert die Lebensqualität der Menschen.
Mit der sich entwickelnden Technologie begannen sich perioperative Pflegetechniken zu entwickeln und die Zahl der chirurgischen Eingriffe bei älteren Patienten nahm zu. Eines der wichtigsten Ziele im Gesundheitsbereich heute und in Zukunft wird die Steigerung der Lebensqualität sein Einzelpersonen.
Es wird immer wichtiger, die wirksamen Faktoren zum Schutz der kognitiven Funktionen bei älteren Menschen zu bestimmen. Nach chirurgischen Eingriffen können bei Patienten Gedächtnisverlust und Konzentrationsschwäche auftreten.
Symptome, die auf eine Abnahme der kognitiven Funktionen hinweisen, wurden als postoperative kognitive Dysfunktion bezeichnet.
Im Vergleich zu anderen Personen, die sich einer Operation unterziehen, ist die Rate kognitiver Veränderungen in der Frühphase bei älteren Menschen höher. Insbesondere ältere Patienten, die sich einem orthopädischen Eingriff unterzogen haben, gelten als riskante Patientengruppe für postoperative kognitive Beeinträchtigungen. Das Lösen von Puzzles ist eine geringe kosten-, motivierende, visuell-räumliche, kognitiv herausfordernde Aktivität. Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung dieser Belastung auf die kognitiven Funktionen des Individuums zu bestimmen und die Wirkung der Konzentration auf das Lösen des Puzzles auf die postoperative Genesung und Qualität zu untersuchen Leben, da es die individuelle Wahrnehmung auf einen bestimmten Punkt fokussiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
70
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Emel ÇANAKÇI, RN
- Telefonnummer: +905454710063
- E-Mail: canakciiemel@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elif Gezginci, Assoc. Prof.
- Telefonnummer: +905320656343
- E-Mail: elif.gezginci@sbu.edu.tr
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 Jahre und älter,
- Krankenhausaufenthalt im orthopädischen Dienst für mindestens drei Tage nach der Operation,
- Nach einem orthopädischen Eingriff,
- Keine Hör- oder Sehprobleme,
- Kommunizieren können,
- Keine kognitiven oder psychiatrischen Probleme,
- Mindestens Hauptschulabschluss,
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben
Ausschlusskriterien:
- Regelmäßige Verwendung von Puzzles,
- Einnahme von Medikamenten, die das Gedächtnis und Denken beeinträchtigen
Diese Medikamente sind:
Beruhigungsmittel und Hypnotika
- Benzodiazepine
- Barbiturate
- Nicht-Barbiturat
- Andere Sedativa und Hypnotika (Zolpidem, Buspiron, Hydroxyzin)
- Antikonvulsiva
- Medikamente, die bei der Behandlung von Parkinson verwendet werden
- Medikamente zur Behandlung von psychiatrischen Erkrankungen
- Arzneimittel mit narkotisch-analgetischer Wirkung
- Anästhetika
- Neuromuskuläre Blocker – Patienten mit Schlaganfällen oder Kopfverletzungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Vor der Operation werden den Patienten der Interventionsgruppe die Spielregeln erklärt und die Anwendung gezeigt.
Dann werden das Patientendiagnoseformular, der Mini-Mental-State-Test und die Lebensqualitätsskala durchgeführt. Am 1., 2. und 3. Tag nach der Operation werden die Regeln des Puzzles erneut erinnert und das Puzzle wird auf die Patienten angewendet einmal am Tag.
Nach der Puzzleanwendung am 1., 2. und 3. Tag nach der Operation wird der Mini-Mental State Test bei den Patienten angewendet.
Der postoperative Erholungsindex und die Lebensqualitätsskala werden am 3. postoperativen Tag angewendet.
|
Für die nach der Operation anzuwendende Puzzleanwendung werden fünf Expertenmeinungen eingeholt und über Anwendung und Schwierigkeitsgrad des Puzzles entschieden.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe werden gemäß klinischer Routineverfahren überwacht.
Da es keine Verfahren oder Eingriffe in klinische Verfahren gibt, wird nur eine Patientenüberwachung durchgeführt.
Die Patienten in der Kontrollgruppe werden ebenfalls mit den gleichen Formularen zur gleichen Zeit nachbeobachtet und ausgewertet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der kognitiven Funktion durch den standardisierten Mini-Mental-Test
Zeitfenster: 1., 2. und 3. Tag nach der Operation
|
Am 1., 2. und 3. Tag nach der Operation wird das Puzzle einmal täglich an den Patienten angebracht.
Dann wird der standardisierte Mini-Mental-Test bei den Patienten angewendet. Dieser Test ist ein Messinstrument, das einfach innerhalb von 5-10 Minuten durchgeführt werden kann, keine Fragen zu mentalen Prozessen enthält und sich nur auf kognitive Prozesse konzentriert. Der standardisierte Mini-Mental-Test Der Test besteht aus 11 Items unter 5 Hauptüberschriften: Orientierung (10 Punkte), Aufmerksamkeit und Rechnen (5 Punkte), Aufzeichnung (3 Punkte) und Gedächtnisleistung (3 Punkte) und Sprache (9 Punkte).
Es wird mit 30 Punkten bewertet.
Die Erhöhung der aus dem Test erhaltenen Punktzahl zeigt an, dass die Schwere der kognitiven Zerstörung abnimmt.
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1., 2. und 3. Tag nach der Operation
|
|
Änderung der postoperativen Erholung durch den Postoperative Recovery Index
Zeitfenster: 3. Tag nach der Operation
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Der Postoperative Recovery Index wird am 3. postoperativen Tag angewendet.
Der Postoperative Recovery Index besteht aus 5 Unterdimensionen und 25 Items.
Unterdimensionen; psychische Symptome, körperliche Aktivitäten, allgemeine Symptome, intestinale Symptome und Symptome von Verlangen nach Verlangen.
Bei der Ermittlung des Subdimensions-Scores werden die Scores der zugehörigen Items summiert und deren arithmetische Mittelwerte gebildet.
Für die Gesamtpunktzahl; Alle Items werden summiert und der arithmetische Durchschnitt gebildet.
Es besagt, dass die postoperative Erholung umso schwieriger ist, je höher die aus dem Index erhaltenen Punktzahlen sind, und umso leichter die postoperative Erholung, wenn die Punktzahlen abnehmen.
|
3. Tag nach der Operation
|
|
Veränderung der Lebensqualität nach Lebensqualitätsskala bei älteren Menschen (CASP-19)
Zeitfenster: 3. Tag nach der Operation
|
Die Lebensqualitätsskala bei älteren Menschen (CASP-19) wird am 3. postoperativen Tag angewendet.
Die Skala besteht aus 19 Items und vier Unterdimensionen.
Diese Unterdimensionen sind Kontrolle, Autonomie, Vergnügen und Selbstverwirklichung.
Jedes Item der ursprünglichen Skala wurde als 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von „nie“ (0 Punkte) bis „immer“ (3 Punkte) reichte.
Skalenelemente werden mit 0 bis 3 Punkten bewertet.
Eine Erhöhung der aus der Skala erhaltenen Punktzahl weist auf eine Steigerung der Lebensqualität hin.
|
3. Tag nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emel Çanakçı, RN, Saglik Bilimleri Universitesi
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rundshagen I. Postoperative cognitive dysfunction. Dtsch Arztebl Int. 2014 Feb 21;111(8):119-25. doi: 10.3238/arztebl.2014.0119.
- Fissler P, Kuster OC, Loy LS, Laptinskaya D, Rosenfelder MJ, von Arnim CAF, Kolassa IT. Jigsaw Puzzles As Cognitive Enrichment (PACE) - the effect of solving jigsaw puzzles on global visuospatial cognition in adults 50 years of age and older: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2017 Sep 6;18(1):415. doi: 10.1186/s13063-017-2151-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
28. März 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
29. Oktober 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
29. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-106
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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