- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05803434
Cannabidiol bei Kindern und jungen Erwachsenen mit seltener krankheitsassoziierter schwerer Epilepsie (CBD_RE)
Offene Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cannabidiol-Lösung zum Einnehmen als Zusatzbehandlung für Kinder und junge Erwachsene mit schwerer Epilepsie im Zusammenhang mit seltenen Krankheiten
Dies ist eine offene Phase-II-Pilotstudie. Das Hauptziel der Studie ist es zu zeigen, dass Cannabidiol (CBD), das zusätzlich zu aktuellen Antiepileptika (ASMs) verwendet wird, die Anzahl und/oder Schwere von motorischen (generalisierten, fokalen oder beidem) Anfällen bei Kindern und jungen Erwachsenen reduziert mit seltener krankheitsassoziierter schwerer Epilepsie.
Zu den sekundären Zielen gehören die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, Verhaltens-, Kognitions- und Schlafänderungen sowie pharmakokinetische Wechselwirkungen mit gleichzeitigen ASM.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Renzo Guerrini, MD, FRCP, FAES
- Telefonnummer: 00390555662573
- E-Mail: renzo.guerrini@meyer.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Simona Balestrini, MD, PhD
- Telefonnummer: 00390555662718
- E-Mail: simona.balestrini@meyer.it
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich;
- Kinder (2–18 Jahre) und junge Erwachsene (18–25 Jahre) ab dem Tag des Screening-Besuchs;
- Subjekt mit schwerer Epilepsie im Zusammenhang mit einer seltenen Krankheit. Das Subjekt wurde vom nationalen Gesundheitssystem als von einer seltenen Krankheit betroffen, die unter https://www.malattierare.gov.it aufgeführt ist, zertifiziert
- Der Patient hat eine schwere Epilepsie mit mindestens 4 motorischen (generalisierten, fokalen oder beidem) Anfällen pro Monat während der Baseline-Periode, trotz 2 oder mehr aktuellen oder früheren ASM;
- Vorbehandlung mit mindestens 2 ASM;
- derzeitige Einnahme von mindestens 1 anderen ASM oder zwischen einem und vier ASM mit einer stabilen Antiepileptika-Behandlung für die letzten 4 Wochen (einschließlich ketogener Diät und Vagusnervstimulation);
- Die Eltern/Betreuer des Probanden wurden über die Art der Studie informiert und die Einverständniserklärung des gesetzlich verantwortlichen Elternteils/Erziehungsberechtigten wurde eingeholt;
- Die Eltern/Betreuer des Probanden sind willens und in der Lage, nach Meinung des Prüfarztes das Ausfüllen des Tagebuchs, den Besuchsplan und die Verantwortlichkeit für das Studienmedikament einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Alter <2 Jahre;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen CBD oder einen der Hilfsstoffe in der Studienformulierung;
- Fortschreitende neurologische Erkrankung;
- Klinisch signifikante instabile Erkrankungen außer Epilepsie, die die Sicherheit des Patienten gefährden können;
- Jede andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen, das Ergebnis der Studie beeinflussen oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann;
- Eingeschränkte Leberfunktion beim Screening, definiert als eine der folgenden: Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) größer als das 3-fache der oberen Normgrenze (ULN) und Gesamtbilirubin (TBL) größer als das 2-fache der ULN;
- Subjekt, das mehr als vier gleichzeitige ASMs nimmt;
- Das Subjekt hat in den sechs Monaten vor dem Screening Corticotropine eingenommen;
- Probanden, die Felbamat einnehmen und die es vor dem Screening weniger als ein Jahr lang eingenommen haben;
- Unzureichende Aufsicht durch Eltern und/oder Betreuer, wie vom Ermittler beurteilt;
- Der Proband war in den letzten sechs Monaten Teil einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat;
- Aktuelle oder frühere Verwendung von Freizeit- oder medizinischem Cannabis oder Cannabinoid-basierten Medikamenten innerhalb der drei Monate vor dem Screening und nicht bereit, für die Dauer der Studie darauf zu verzichten;
- Schwangere Patientinnen;
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter oder männliche Patienten, deren Partner im gebärfähigen Alter ist, es sei denn, sie sind bereit sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner während der Studie und für drei Monate danach eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cannabidiol-Behandlung
|
Cannabidiol wird zweimal täglich in gleich aufgeteilten Dosen oral verabreicht. Die Anfangsdosis beträgt 2,5 mg/kg zweimal täglich. Je nach Verträglichkeit und klinischem Ansprechen kann die Dosis schrittweise auf 5 mg/kg zweimal täglich, die empfohlene Erhaltungsdosis, bis zu einer Höchstdosis von 10 mg/kg zweimal täglich erhöht werden. Nach der Titration werden die Probanden die Behandlung über einen 20-wöchigen Erhaltungszeitraum fortsetzen. Die Gesamtbehandlungsdauer vom Beginn der Titrationsphase bis zum Ende der Erhaltungsphase beträgt 24 Wochen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Häufigkeit generalisierter und/oder fokaler motorischer Anfälle
Zeitfenster: 24 Wochen
|
prozentuale Veränderung pro 28 Tage ab dem 4-wöchigen Ausgangszeitraum der generalisierten und/oder fokalen motorischen Anfallshäufigkeit während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums
|
24 Wochen
|
Änderung der Schwere der Häufigkeit generalisierter und/oder fokaler motorischer Anfälle
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Für jeden Patienten wird basierend auf der Überprüfung und dem Vergleich aller Baseline-EEG/7-Wochen-Kontroll-EEG und Baseline-EEG/15-Wochen-Kontroll-EEG ein Score erstellt, wobei die Werte von 0 (= verschlechtertes EEG) bis reichen maximal 2 (= verbessert); 1 wird zugewiesen, wenn die EEG-Spur unverändert ist
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Meldung von unerwünschten Ereignissen gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) von 1 (leicht) bis 5 (Tod)
|
24 Wochen
|
Körpergewicht
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Messung des Körpergewichts zur Überwachung der Verträglichkeit
|
24 Wochen
|
Maximale Plasmakonzentration [Cmax] gleichzeitiger ASMs
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Blutspiegel von gleichzeitigen ASMs werden zu Studienbeginn und alle 4 Wochen gemessen
|
24 Wochen
|
Anzahl der Patienten, die auf die Behandlung ansprachen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anzahl der Probanden mit einer ≥25 %, ≥50 % ≥75 % Reduktion der motorischen (generalisierten, fokalen oder beides) Anfälle gegenüber dem Ausgangswert
|
24 Wochen
|
Anzahl der Probanden, die frei von motorischen (generalisierten, fokalen oder beidem) Anfällen sind
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anzahl der Probanden, die frei von motorischen (generalisierten, fokalen oder beidem) Anfällen sind
|
24 Wochen
|
Längste Anfallsfreiheit
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Längste Anfallsfreiheit
|
24 Wochen
|
Anzahl der Patienten, die eine >25 % Verschlechterung, -25 bis +25 % keine Änderung, 25–50 % Verbesserung, 50–75 % Verbesserung oder >75 % Verbesserung der Gesamtzahl der Anfälle gegenüber dem Ausgangswert erfuhren
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anzahl der Patienten, die eine >25 % Verschlechterung, -25 bis +25 % keine Änderung, 25–50 % Verbesserung, 50–75 % Verbesserung oder >75 % Verbesserung der Gesamtzahl der Anfälle gegenüber dem Ausgangswert erfuhren
|
24 Wochen
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der Anzahl stationärer Krankenhauseinweisungen aufgrund von Epilepsie
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der Anzahl stationärer Krankenhauseinweisungen aufgrund von Epilepsie
|
24 Wochen
|
Die Veränderung der Schwere der Anfälle wird anhand einer pädiatrischen Adaption der Chalfont-Skala für den Schweregrad der Anfälle beurteilt
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Veränderung des Schweregrads der Anfälle wird anhand einer pädiatrischen Anpassung der Chalfont-Skala für den Schweregrad der Anfälle bewertet (von 1 minimaler Schweregrad bis > 100 maximaler Schweregrad).
|
24 Wochen
|
Änderung der Anzahl der anfallsfreien Tage vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Änderung der Anzahl der anfallsfreien Tage vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CBD_RE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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