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Cannabidiol bei Kindern und jungen Erwachsenen mit seltener krankheitsassoziierter schwerer Epilepsie (CBD_RE)

14. April 2023 aktualisiert von: Renzo Guerrini, Meyer Children's Hospital IRCCS

Offene Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cannabidiol-Lösung zum Einnehmen als Zusatzbehandlung für Kinder und junge Erwachsene mit schwerer Epilepsie im Zusammenhang mit seltenen Krankheiten

Dies ist eine offene Phase-II-Pilotstudie. Das Hauptziel der Studie ist es zu zeigen, dass Cannabidiol (CBD), das zusätzlich zu aktuellen Antiepileptika (ASMs) verwendet wird, die Anzahl und/oder Schwere von motorischen (generalisierten, fokalen oder beidem) Anfällen bei Kindern und jungen Erwachsenen reduziert mit seltener krankheitsassoziierter schwerer Epilepsie.

Zu den sekundären Zielen gehören die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, Verhaltens-, Kognitions- und Schlafänderungen sowie pharmakokinetische Wechselwirkungen mit gleichzeitigen ASM.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich;
  2. Kinder (2–18 Jahre) und junge Erwachsene (18–25 Jahre) ab dem Tag des Screening-Besuchs;
  3. Subjekt mit schwerer Epilepsie im Zusammenhang mit einer seltenen Krankheit. Das Subjekt wurde vom nationalen Gesundheitssystem als von einer seltenen Krankheit betroffen, die unter https://www.malattierare.gov.it aufgeführt ist, zertifiziert
  4. Der Patient hat eine schwere Epilepsie mit mindestens 4 motorischen (generalisierten, fokalen oder beidem) Anfällen pro Monat während der Baseline-Periode, trotz 2 oder mehr aktuellen oder früheren ASM;
  5. Vorbehandlung mit mindestens 2 ASM;
  6. derzeitige Einnahme von mindestens 1 anderen ASM oder zwischen einem und vier ASM mit einer stabilen Antiepileptika-Behandlung für die letzten 4 Wochen (einschließlich ketogener Diät und Vagusnervstimulation);
  7. Die Eltern/Betreuer des Probanden wurden über die Art der Studie informiert und die Einverständniserklärung des gesetzlich verantwortlichen Elternteils/Erziehungsberechtigten wurde eingeholt;
  8. Die Eltern/Betreuer des Probanden sind willens und in der Lage, nach Meinung des Prüfarztes das Ausfüllen des Tagebuchs, den Besuchsplan und die Verantwortlichkeit für das Studienmedikament einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Alter <2 Jahre;
  2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen CBD oder einen der Hilfsstoffe in der Studienformulierung;
  3. Fortschreitende neurologische Erkrankung;
  4. Klinisch signifikante instabile Erkrankungen außer Epilepsie, die die Sicherheit des Patienten gefährden können;
  5. Jede andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen, das Ergebnis der Studie beeinflussen oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann;
  6. Eingeschränkte Leberfunktion beim Screening, definiert als eine der folgenden: Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) größer als das 3-fache der oberen Normgrenze (ULN) und Gesamtbilirubin (TBL) größer als das 2-fache der ULN;
  7. Subjekt, das mehr als vier gleichzeitige ASMs nimmt;
  8. Das Subjekt hat in den sechs Monaten vor dem Screening Corticotropine eingenommen;
  9. Probanden, die Felbamat einnehmen und die es vor dem Screening weniger als ein Jahr lang eingenommen haben;
  10. Unzureichende Aufsicht durch Eltern und/oder Betreuer, wie vom Ermittler beurteilt;
  11. Der Proband war in den letzten sechs Monaten Teil einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat;
  12. Aktuelle oder frühere Verwendung von Freizeit- oder medizinischem Cannabis oder Cannabinoid-basierten Medikamenten innerhalb der drei Monate vor dem Screening und nicht bereit, für die Dauer der Studie darauf zu verzichten;
  13. Schwangere Patientinnen;
  14. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter oder männliche Patienten, deren Partner im gebärfähigen Alter ist, es sei denn, sie sind bereit sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner während der Studie und für drei Monate danach eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cannabidiol-Behandlung

Cannabidiol wird zweimal täglich in gleich aufgeteilten Dosen oral verabreicht. Die Anfangsdosis beträgt 2,5 mg/kg zweimal täglich. Je nach Verträglichkeit und klinischem Ansprechen kann die Dosis schrittweise auf 5 mg/kg zweimal täglich, die empfohlene Erhaltungsdosis, bis zu einer Höchstdosis von 10 mg/kg zweimal täglich erhöht werden.

Nach der Titration werden die Probanden die Behandlung über einen 20-wöchigen Erhaltungszeitraum fortsetzen. Die Gesamtbehandlungsdauer vom Beginn der Titrationsphase bis zum Ende der Erhaltungsphase beträgt 24 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Häufigkeit generalisierter und/oder fokaler motorischer Anfälle
Zeitfenster: 24 Wochen
prozentuale Veränderung pro 28 Tage ab dem 4-wöchigen Ausgangszeitraum der generalisierten und/oder fokalen motorischen Anfallshäufigkeit während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums
24 Wochen
Änderung der Schwere der Häufigkeit generalisierter und/oder fokaler motorischer Anfälle
Zeitfenster: 24 Wochen
Für jeden Patienten wird basierend auf der Überprüfung und dem Vergleich aller Baseline-EEG/7-Wochen-Kontroll-EEG und Baseline-EEG/15-Wochen-Kontroll-EEG ein Score erstellt, wobei die Werte von 0 (= verschlechtertes EEG) bis reichen maximal 2 (= verbessert); 1 wird zugewiesen, wenn die EEG-Spur unverändert ist
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Wochen
Meldung von unerwünschten Ereignissen gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) von 1 (leicht) bis 5 (Tod)
24 Wochen
Körpergewicht
Zeitfenster: 24 Wochen
Messung des Körpergewichts zur Überwachung der Verträglichkeit
24 Wochen
Maximale Plasmakonzentration [Cmax] gleichzeitiger ASMs
Zeitfenster: 24 Wochen
Blutspiegel von gleichzeitigen ASMs werden zu Studienbeginn und alle 4 Wochen gemessen
24 Wochen
Anzahl der Patienten, die auf die Behandlung ansprachen
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl der Probanden mit einer ≥25 %, ≥50 % ≥75 % Reduktion der motorischen (generalisierten, fokalen oder beides) Anfälle gegenüber dem Ausgangswert
24 Wochen
Anzahl der Probanden, die frei von motorischen (generalisierten, fokalen oder beidem) Anfällen sind
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl der Probanden, die frei von motorischen (generalisierten, fokalen oder beidem) Anfällen sind
24 Wochen
Längste Anfallsfreiheit
Zeitfenster: 24 Wochen
Längste Anfallsfreiheit
24 Wochen
Anzahl der Patienten, die eine >25 % Verschlechterung, -25 bis +25 % keine Änderung, 25–50 % Verbesserung, 50–75 % Verbesserung oder >75 % Verbesserung der Gesamtzahl der Anfälle gegenüber dem Ausgangswert erfuhren
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl der Patienten, die eine >25 % Verschlechterung, -25 bis +25 % keine Änderung, 25–50 % Verbesserung, 50–75 % Verbesserung oder >75 % Verbesserung der Gesamtzahl der Anfälle gegenüber dem Ausgangswert erfuhren
24 Wochen
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der Anzahl stationärer Krankenhauseinweisungen aufgrund von Epilepsie
Zeitfenster: 24 Wochen
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der Anzahl stationärer Krankenhauseinweisungen aufgrund von Epilepsie
24 Wochen
Die Veränderung der Schwere der Anfälle wird anhand einer pädiatrischen Adaption der Chalfont-Skala für den Schweregrad der Anfälle beurteilt
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Veränderung des Schweregrads der Anfälle wird anhand einer pädiatrischen Anpassung der Chalfont-Skala für den Schweregrad der Anfälle bewertet (von 1 minimaler Schweregrad bis > 100 maximaler Schweregrad).
24 Wochen
Änderung der Anzahl der anfallsfreien Tage vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 24 Wochen
Änderung der Anzahl der anfallsfreien Tage vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Behandlungsbeginn
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cannabidiol Lösung zum Einnehmen

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