- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05809271
Akute Wirkungen von 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA) mit und ohne Auffrischungsdosis
Akute Wirkungen von 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA) mit und ohne Auffrischungsdosis (MDMA-Auffrischungsstudie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
MDMA ist eine psychoaktive Substanz, die hauptsächlich die serotonerge Neurotransmission verbessert, indem sie 5-HT durch den SERT freisetzt. Es setzt auch Dopamin und Norepinephrin frei, wenn auch weniger stark, über den Dopamin-Transporter bzw. den Norepinephrin-Transporter. Zusätzlich zu ihrer Verwendung als Freizeitdroge wurde die MDMA-unterstützte Psychotherapie in mehreren Phase-2-Studien und einer Phase-3-Studie für PTBS untersucht. Weitere Indikationen für eine geplante oder laufende MDMA-unterstützte Therapie sind Essstörungen, soziale Ängste und Alkoholkonsumstörungen.
Die vorliegende Studie konzentriert sich auf die Dosierungsaspekte von MDMA, die in klinischen Studien und Freizeitsituationen verwendet werden, insbesondere auf die Vorteile einer zweiten Verabreichung (Auffrischungsdosis), die mehrere Stunden nach der Anfangsdosis gegeben wird. Die meisten veröffentlichten Studien zur MDMA-unterstützten Psychotherapie verwendeten eine Auffrischungsdosis. Ein typisches Dosierungsschema wäre anfänglich 80–120 mg MDMA, gefolgt von der Hälfte der Anfangsdosis nach 1,5–2,5 Stunden. Obwohl frühere Studien festgestellt haben, dass eine Auffrischungsdosis die akuten Wirkungen von MDMA verlängern könnte, haben andere eine akute Toleranz gezeigt, die sich in der Feststellung widerspiegelt, dass akute subjektive Wirkungen innerhalb von 4-5 Stunden auf den Ausgangswert zurückkehren, während die Plasmakonzentrationen immer noch nahe an den Spitzenwerten liegen.
Diese Ergebnisse haben zu Kontroversen darüber geführt, wie wirksam eine Auffrischungsdosis bei der Verlängerung akuter Wirkungen wäre, da sie nie direkt mit Placebo verglichen wurde. Außerdem könnte die höhere Gesamtdosis zu einer Zunahme von Nebenwirkungen führen.
Daher beabsichtigt die vorliegende Phase-1-Studie, die akuten subjektiven, physiologischen und endokrinen Wirkungen von MDMA (120 mg + 60 mg nach 2 Stunden), MDMA (120 mg + Placebo nach 2 Stunden) und (Placebo + Placebo nach 2 Stunden) zu vergleichen Stunden) unter Verwendung eines doppelblinden Crossover-Designs mit zufälliger Reihenfolge bei gesunden Probanden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Matthias E Liechti, Prof. Dr. MD
- Telefonnummer: +41 61 328 68 68
- E-Mail: matthias.liechti@usb.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lorenz Müller, MD
- Telefonnummer: +41 61 328 45 66
- E-Mail: lorenz.mueller@usb.ch
Studienorte
-
-
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Basel, Schweiz, 4031
- Rekrutierung
- University Hospital
-
Kontakt:
- Matthias E Liechti, Prof. Dr. MD
- Telefonnummer: +41 61 328 68 68
- E-Mail: matthias.liechti@usb.ch
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Kontakt:
- Müller Lorenz, MD
- Telefonnummer: +41 61 328 45 66
- E-Mail: lorenz.mueller@usb.ch
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gutes Verständnis der deutschen Sprache.
- Verständnis der Verfahren und Risiken, die mit der Studie verbunden sind.
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, sich an das Protokoll zu halten und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, während der Studie auf die Einnahme illegaler psychoaktiver Substanzen zu verzichten.
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, nach Mitternacht des Abends vor der Studiensitzung sowie während des Studientages nur alkoholfreie Flüssigkeiten und keinen Kaffee, schwarzen oder grünen Tee oder Energy-Drinks zu trinken.
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, innerhalb von 48 Stunden nach der Substanzgabe kein Verkehrsfahrzeug zu führen oder Maschinen zu bedienen.
- Bereit, während der gesamten Studienteilnahme eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Body-Mass-Index zwischen 18-29 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
- Relevanter chronischer oder akuter medizinischer Zustand.
- Aktuelle oder frühere schwere psychiatrische Störung.
- Psychotische Störung bei Verwandten ersten Grades, ausgenommen psychotische Störungen aufgrund einer offensichtlichen medizinischen Ursache, z. Hirnverletzung, Demenz oder Läsionen des Gehirns.
- Bluthochdruck (SBP > 140/90 mmHg) oder Hypotonie (SBP < 85 mmHg).
- Früherer MDMA-Konsum mehr als 20 Mal oder irgendwann innerhalb des Vormonats.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (derzeit oder innerhalb der letzten 30 Tage).
- Verwendung von Medikamenten, die die Wirkung der Studienmedikation beeinträchtigen können.
- Tabakrauchen (>10 Zigaretten/Tag).
- Konsum von alkoholischen Getränken (>15 Getränke/Woche).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: MDMA mit Booster
MDMA gefolgt von MDMA
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Eine orale Dosis von 120 mg racemischem MDMA wird verabreicht, gefolgt von einer zweiten Dosis von 60 mg racemischem MDMA zwei Stunden später.
Andere Namen:
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Experimental: MDMA ohne Booster
MDMA gefolgt von Placebo
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Eine orale Dosis von 120 mg racemischem MDMA wird verabreicht, gefolgt von einem Placebo zwei Stunden später.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo gefolgt von Placebo
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Ein orales Placebo wird verabreicht, gefolgt von einem Placebo zwei Stunden später.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Subjektive Wirkungsdauer für „jede Arzneimittelwirkung“
Zeitfenster: Alle 15 Minuten für 9 Stunden nach Substanzgabe
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Bewertet durch visuelle Analogskala (VAS) unter Verwendung von 10 % der individuellen maximalen subjektiven Reaktion (Emax) als Schwellenwert für den Beginn und das Ende.
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Alle 15 Minuten für 9 Stunden nach Substanzgabe
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale subjektive Wirkungen für "jede Arzneimittelwirkung"
Zeitfenster: Alle 15 Minuten für 9 Stunden nach Substanzgabe
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Maximale subjektive Reaktion (Emax) von "jeder Arzneimittelwirkung", bewertet durch visuelle Analogskala (VAS).
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Alle 15 Minuten für 9 Stunden nach Substanzgabe
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Gesamte subjektive Wirkungen für "alle Arzneimittelwirkungen"
Zeitfenster: Alle 15 Minuten für 9 Stunden nach Substanzgabe
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Fläche unter der Wirkungskurve (AUEC) von „beliebiger Arzneimittelwirkung“, bewertet durch visuelle Analogskala (VAS).
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Alle 15 Minuten für 9 Stunden nach Substanzgabe
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Weitere akute subjektive Wirkungen I Dauer
Zeitfenster: Alle 30 Minuten für 9 Stunden nach Substanzgabe
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Wirkungsdauer für „gute Drogenwirkung“, „schlechte Drogenwirkung“, „Gefällt mir“, „stimuliert“, „high“, „Angst“, „ich bin emotional“, „gesprächig“, „glücklich“, „offen“, „ Vertrauen", "sich anderen nahe fühlen", "allein sein wollen" und "mit anderen zusammen sein wollen", bewertet anhand einer visuellen Analogskala (VAS) unter Verwendung von 10 % der individuellen maximalen subjektiven Reaktion (Emax) als Schwellenwert für die Beginn und Abgang.
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Alle 30 Minuten für 9 Stunden nach Substanzgabe
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Weitere akute subjektive Wirkungen II maximale Wirkungen
Zeitfenster: Alle 30 Minuten für 9 Stunden nach Substanzgabe
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Maximale subjektive Reaktion (Emax) von „gute Arzneimittelwirkung“, „schlechte Arzneimittelwirkung“, „Gefällt mir“, „stimuliert“, „hoch“, „Angst“, „Ich bin emotional“, „gesprächig“, „glücklich“, „ offen“, „vertrauen“, „sich anderen nahe fühlen“, „allein sein wollen“ und „mit anderen zusammen sein wollen“, bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS).
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Alle 30 Minuten für 9 Stunden nach Substanzgabe
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Weitere akute subjektive Wirkungen III Gesamtwirkungen
Zeitfenster: Alle 30 Minuten für 9 Stunden nach Substanzgabe
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Fläche unter der Wirkungskurve (AUEC) von „gute Arzneimittelwirkung“, „schlechte Arzneimittelwirkung“, „Gefällt mir“, „stimuliert“, „hoch“, „Angst“, „Ich bin emotional“, „gesprächig“, „glücklich“ , „offen“, „vertrauen“, „sich anderen nahe fühlen“, „allein sein wollen“ und „mit anderen zusammen sein wollen“, bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS).
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Alle 30 Minuten für 9 Stunden nach Substanzgabe
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Weitere akute subjektive Wirkungen IV AMRS
Zeitfenster: 5 Mal an jedem Studientag: 30 Minuten vor sowie 2, 4, 6 und 9 Stunden nach Substanzgabe.
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Die Adjective Mood Rating Scale (AMRS) bewertet das Auftreten und die Intensität von 60 Stimmungen auf einer 4-stufigen Likert-Skala von „überhaupt nicht“ bis „extrem“.
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5 Mal an jedem Studientag: 30 Minuten vor sowie 2, 4, 6 und 9 Stunden nach Substanzgabe.
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Akute autonome Effekte I (Blutdruck)
Zeitfenster: 16 Mal an jedem Studientag: 30 Minuten vor sowie 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 7, 8, 9 Stunden nach Substanzgabe
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Der Blutdruck (systolisch und diastolisch) wird mit einem automatischen oszillometrischen Gerät gemessen.
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16 Mal an jedem Studientag: 30 Minuten vor sowie 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 7, 8, 9 Stunden nach Substanzgabe
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Akute autonome Wirkungen II (Herzfrequenz)
Zeitfenster: 16 Mal an jedem Studientag: 30 Minuten vor sowie 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 7, 8, 9 Stunden nach Substanzgabe
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Die Herzfrequenz wird mit einem automatischen oszillometrischen Gerät gemessen.
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16 Mal an jedem Studientag: 30 Minuten vor sowie 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 7, 8, 9 Stunden nach Substanzgabe
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Akute autonome Effekte III (Körpertemperatur)
Zeitfenster: 16 Mal an jedem Studientag: 30 Minuten vor sowie 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 7, 8, 9 Stunden nach Substanzgabe
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Die Körpertemperatur wird mit einem Ohrthermometer gemessen.
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16 Mal an jedem Studientag: 30 Minuten vor sowie 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 7, 8, 9 Stunden nach Substanzgabe
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Nebenwirkungen (akut und subakut)
Zeitfenster: Vor jedem Studientag als Baseline sowie 9 Stunden, 3 Tage und 7 Tage nach Substanzgabe
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Die 2011 überarbeitete Beschwerde-Liste (B-LR) besteht aus einer 40-Punkte umfassenden Liste verschiedenster Symptome und Beschwerden, die mit einer vierstufigen Intensitätsbewertung von „überhaupt nicht“ bis „stark“ beantwortet werden.
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Vor jedem Studientag als Baseline sowie 9 Stunden, 3 Tage und 7 Tage nach Substanzgabe
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Subakute Auswirkungen auf das allgemeine und psychische Wohlbefinden I (WEMWBS)
Zeitfenster: Vor jedem Studientag als Baseline sowie 3 Tage und 7 Tage nach Substanzgabe
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Die Warwick-Edinburgh Mental Well-Being Scale (WEMWBS) ist ein 14-Punkte-Fragebogen, der verschiedene Konzepte abdeckt, die mit positiver psychischer Gesundheit verbunden sind, darunter sowohl hedonische als auch eudaimonische Aspekte, positive Affekte, befriedigende zwischenmenschliche Beziehungen und positives Funktionieren.
Für jedes Item wird ein ordinales Fünf-Punkte-Häufigkeits-Antwortformat angewendet, das von 1 = „nicht immer“ bis 5 = „immer“ reicht.
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Vor jedem Studientag als Baseline sowie 3 Tage und 7 Tage nach Substanzgabe
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Subakute Auswirkungen auf das allgemeine und psychische Wohlbefinden II (GHQ-12)
Zeitfenster: Vor jedem Studientag als Baseline sowie 3 Tage und 7 Tage nach Substanzgabe
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Der General Health Questionnaire (GHQ-12) besteht aus einem 12-Punkte-Fragebogen mit einer vierstufigen Antwortskala zur Beurteilung des allgemeinen psychischen Unbehagens.
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Vor jedem Studientag als Baseline sowie 3 Tage und 7 Tage nach Substanzgabe
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Subakute Auswirkungen auf das allgemeine und psychische Wohlbefinden III (SPANE)
Zeitfenster: Vor jedem Studientag als Baseline sowie 3 Tage und 7 Tage nach Substanzgabe
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Die Skala positiver und negativer Erfahrungen (SPANE) ist ein 12-Punkte-Fragebogen zur Erfassung der affektiven Komponente des subjektiven Wohlbefindens.
Der SPANE umfasst sechs Items zur Bewertung positiver Gefühle und sechs Items zur Bewertung negativer Gefühle.
Die Gefühle werden auf einer 5-stufigen Skala von „sehr selten“ bis „sehr oft oder immer“ angegeben.
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Vor jedem Studientag als Baseline sowie 3 Tage und 7 Tage nach Substanzgabe
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Subakute Auswirkungen auf die subjektive Schlafqualität (ISI)
Zeitfenster: Vor jedem Studientag als Baseline sowie 3 Tage und 7 Tage nach Substanzgabe
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Der Insomnia Severity Index (ISI) ist ein Selbstberichtsinstrument zur Beurteilung subjektiver Schlafbeschwerden, zum Screening auf Schlaflosigkeit und zur Bewertung des Behandlungsansprechens.
Es besteht aus sieben Items, die auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet werden.
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Vor jedem Studientag als Baseline sowie 3 Tage und 7 Tage nach Substanzgabe
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Plasmakonzentrationen von MDMA
Zeitfenster: 16 Mal an jedem Studientag: 30 Minuten vor sowie 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 7, 8, 9 Stunden nach Substanzgabe
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Bewertet durch Blutproben.
Die Befunde werden beschreibend beschrieben, einschließlich maximaler Konzentration (Cmax), Zeit bis Cmax, (Tmax) Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis zu 9 h (AUC0-9) und Eliminationshalbwertszeitwerten.
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16 Mal an jedem Studientag: 30 Minuten vor sowie 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 7, 8, 9 Stunden nach Substanzgabe
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Plasmakonzentrationen von MDMA-Metaboliten
Zeitfenster: 16 Mal an jedem Studientag: 30 Minuten vor sowie 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 7, 8, 9 Stunden nach Substanzgabe
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Bewertet durch Blutproben.
Die Befunde werden beschreibend beschrieben, einschließlich maximaler Konzentration (Cmax), Zeit bis Cmax, (Tmax) Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis zu 9 h (AUC0-9) und Eliminationshalbwertszeitwerten.
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16 Mal an jedem Studientag: 30 Minuten vor sowie 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 7, 8, 9 Stunden nach Substanzgabe
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Plasmakonzentrationen von Plasmaspiegel von Oxytocin
Zeitfenster: 4 mal an jedem Studientag: 30 Minuten vor sowie 2, 4 und 6 Stunden nach Substanzgabe
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Bewertet durch Blutproben.
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4 mal an jedem Studientag: 30 Minuten vor sowie 2, 4 und 6 Stunden nach Substanzgabe
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Auswirkungen auf Lebenszufriedenheit, Wohlbefinden und Wertschätzung vor und nach Studium I (BFW/E)
Zeitfenster: Zweimal während der Studie: beim Screening und am Ende der Studie 12-14 Wochen später.
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Die „Positive Lebenseinstellung“ ist eine 8-Item-Subskala des 39-Item-Berner Fragebogens zum subjektiven Wohlbefinden Jugendlicher (BFW/E).
Das BFW ermöglicht eine verlässliche und valide Erfassung unterschiedlicher Dimensionen des subjektiven Wohlbefindens bei Jugendlichen und Erwachsenen.
Änderungen im Laufe des Studiums werden bewertet.
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Zweimal während der Studie: beim Screening und am Ende der Studie 12-14 Wochen später.
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Auswirkungen auf Lebenszufriedenheit, Wohlbefinden und Wertschätzung vor und nach Studie II (GLS)
Zeitfenster: Zweimal während der Studie: beim Screening und am Ende der Studie 12-14 Wochen später.
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Die globale Lebenszufriedenheit wird auf der Grundlage eines Einzelelement-Lebenszufriedenheitsmaßes bewertet.
Die Frage kann auf einer 11-stufigen Skala beantwortet werden: „Wie zufrieden sind Sie im Allgemeinen mit Ihrem Leben, wenn 0 ‚überhaupt nicht zufrieden‘ und 10 ‚voll und ganz zufrieden‘ bedeutet?“
Änderungen im Laufe des Studiums werden bewertet.
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Zweimal während der Studie: beim Screening und am Ende der Studie 12-14 Wochen später.
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Effektmoderation durch Persönlichkeitsmerkmale I (NEO-FFI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Es ist bekannt, dass Persönlichkeitsmerkmale subjektive Reaktionen auf psychoaktive Substanzen beeinflussen, und sie werden für die explorative zukünftige Analyse gepoolter Daten bewertet.
Das NEO Five Factor Inventory (NEO-FFI) ist ein Selbstbeschreibungsfragebogen mit 60 Items zur Messung der „Big Five“: Neurotizismus, Extraversion, Offenheit, Verträglichkeit und Bewusstsein.
Es verwendet eine 5-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ reicht.
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Grundlinie
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Effektmoderation durch Persönlichkeitsmerkmale II (FPI-R)
Zeitfenster: Grundlinie
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Es ist bekannt, dass Persönlichkeitsmerkmale subjektive Reaktionen auf psychoaktive Substanzen beeinflussen, und sie werden für die explorative zukünftige Analyse gepoolter Daten bewertet.
Die Version des Freiburger Persönlichkeitsinventars (FPI-R) umfasst 138 Items und deckt 12 Persönlichkeitsdimensionen ab: Lebenszufriedenheit, soziale Orientierung, Leistungsorientierung, Hemmung, Erregbarkeit, Aggressivität, Stress, körperliche Beschwerden, gesundheitliche Bedenken, Offenheit sowie die sekundäre Faktoren nach Eysencks Extraversion und Emotionalität (Neurotizismus).
Es verwendet eine 2-Punkte-Skala ("wahr" und "nicht wahr").
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Grundlinie
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Effektmoderation durch Persönlichkeitsmerkmale III (SPF)
Zeitfenster: Grundlinie
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Es ist bekannt, dass Persönlichkeitsmerkmale subjektive Reaktionen auf psychoaktive Substanzen beeinflussen, und sie werden für die explorative zukünftige Analyse gepoolter Daten bewertet.
Der Saarbrücker Persönlichkeitsfragebogen (SPF) definiert Empathie als „Reaktionen eines Individuums auf die beobachteten Erfahrungen eines anderen“.
Es bewertet 28 Items auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „beschreibt mich nicht gut“ bis „beschreibt mich sehr gut“ reicht.
Das Maß hat 4 Subskalen (Perspektiveneinnahme, Fantasie, Empathische Betroffenheit, Persönliche Not), die jeweils aus 7 verschiedenen Items bestehen.
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Grundlinie
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Effektmoderation durch Persönlichkeitsmerkmale IV (HEXACO)
Zeitfenster: Grundlinie
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Es ist bekannt, dass Persönlichkeitsmerkmale subjektive Reaktionen auf psychoaktive Substanzen beeinflussen, und sie werden für die explorative zukünftige Analyse gepoolter Daten bewertet.
Das HEXACO-Persönlichkeitsinventar ist ein sechsdimensionales Modell der menschlichen Persönlichkeit mit 100 Items. Die sechs Faktoren sind: Ehrlichkeit-Demut, Emotionalität, Extraversion, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit und Offenheit für Erfahrungen.
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Grundlinie
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Effektmoderation durch Persönlichkeitsmerkmale V (DSQ-40)
Zeitfenster: Grundlinie
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Es ist bekannt, dass Persönlichkeitsmerkmale subjektive Reaktionen auf psychoaktive Substanzen beeinflussen, und sie werden für die explorative zukünftige Analyse gepoolter Daten bewertet.
Der Verteidigungsstil-Fragebogen (DSQ-40) kann Werte für 20 individuelle Verteidigungen und Werte für die drei Faktoren „reif“, „neurotisch“ und „unreif“ liefern.
Jedes Item wird auf einer Skala von 1 bis 9 bewertet, wobei „1“ „stimme überhaupt nicht zu“ und „9“ „stimme voll und ganz zu“ bedeutet.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Matthias E Liechti, Prof. Dr. MD, University Hospital Basel, Basel, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Halluzinogene
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- N-Methyl-3,4-methylendioxyamphetamin
Andere Studien-ID-Nummern
- BASEC 2023-00167
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur MDMA 120 mg + MDMA 60 mg
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Anya Bershad, MD, PhDNoch keine RekrutierungSchizophrenie
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New Cancer Cure-Bio Co.,Ltd.RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenKorea, Republik von
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Lykos TherapeuticsAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Israel
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Lykos TherapeuticsAbgeschlossenPosttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
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Vifor (International) Inc.Labcorp Drug Development IncZurückgezogenBeta-ThalassämieVereinigte Staaten, Bulgarien, Israel
-
Galera Therapeutics, Inc.Abgeschlossen
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University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossen
-
Boryung Pharmaceutical Co., LtdCovanceAbgeschlossenEssentielle Hypertonie
-
UCB Japan Co. Ltd.AbgeschlossenRheumatoide ArthritisJapan, Korea, Republik von, Taiwan
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Disphar International B.V.ZurückgezogenVergleichende BioverfügbarkeitJordanien