- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05818982
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Afatinib bei fortgeschrittenem ALTRK-negativem ESCC
6. April 2023 aktualisiert von: Shen Lin, Peking University
Eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Afatinib im Vergleich zu Irinotecan als Zweitlinien- und höherwertige Behandlung für fortgeschrittenes ALTRK-negatives ESCC
Dies ist eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Afininib im Vergleich zu Irinotecan beim 3-Gen-RNA-Sequenzierung (ALTRK)-negativen fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinom des Ösophagus.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer wurden bei einer 2:1-Randomisierung entweder Gruppe A oder Gruppe B zugeordnet (Block-Randomisierung).
Gruppe A erhielt alle 6 Wochen Afatinib (40 mg oral/Tag); Gruppe B erhielt alle 2 Wochen Irinotecan (140–180 mg/m2 intravenös).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
72
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lin Shen, MD
- Telefonnummer: +86-10-88196561
- E-Mail: linshenpku@163.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hospital, Beijing, China
-
Xiamen, China
- Noch keine Rekrutierung
- First Hospital of Xiamen University Affiliated Hospital,Xiamen,China
-
Kontakt:
- Jiayi Li
-
Xinxiang, China
- Noch keine Rekrutierung
- Xinxiang Central Hospital of Henan Province, Xinxiang, China
-
Kontakt:
- Yinghua Ji
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnahme zustimmen und die Einverständniserklärung schriftlich unterschreiben;
- Alter: 18-75 Jahre;
- Keine Geschlechtsbeschränkung;
- Pathologisch diagnostiziertes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus;
- Die Ergebnisse der 3-Gen-RNA-Sequenzierung (ALTRK) im Tumorgewebe waren negativ;
- Bildgebend bestätigtes inoperables fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus;
- Versagen früherer platinhaltiger Therapien und Immuntherapien (monoklonaler PD-1/PD-L1-Antikörper);
- Mindestens eine messbare Läsion (gemäß RECIST1.1-Kriterien) oder nicht messbare Läsion, die ausgewertet werden kann, mit bildgebender Diagnose ≤ 21 Tage nach der Einschreibung;
- Geschätztes Überleben ≥ 3 Monate;
- Allgemeiner körperlicher Zustand (ECOG) 0-1;
- Ausreichende hämatopoetische Funktion des Knochenmarks (innerhalb von 7 Tagen): Hämoglobin ≥ 9 g/dl, weiße Blutkörperchen ≥ 3,0×10^9/l, Neutrophile ≥1,5×10^9/l, Blutplättchen ≥ 100×10^9/l; Normale Leber- und Nierenfunktion (innerhalb von 14 Tagen): TBIL ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; ALT und AST ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts und bei Vorliegen von Lebermetastasen ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts; Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die derzeit andere wirksame Programme erhalten;
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
- Es gibt keine messbaren Tumorherde wie Flüssigkeitsansammlungen in der Körperhöhle oder diffuse Infiltration von Organen;
- Diejenigen, die eine Strahlentherapie für messbare Läsionen erhalten haben;
- Vorheriger monoklonaler Anti-EGFR-Antikörper oder EGFR-TKI-Behandlung;
- Patienten mit anderen primären bösartigen Tumoren außer Speiseröhrenkrebs zur gleichen Zeit, mit Ausnahme von geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ;
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen wie Herzinsuffizienz (NYHA GRADE III-IV), unkontrollierte koronare Herzkrankheit, Kardiomyopathie, Arrhythmie, unkontrollierter Bluthochdruck oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb des letzten 1 Jahres;
- Neurologische oder psychiatrische Anomalien, die die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigen, einschließlich Metastasen des zentralen Nervensystems;
- Aktive schwere klinische Infektion (Grad >2 NCI-CTCAE Version 5.0) innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung, einschließlich aktiver TB;
- Bekannte oder gemeldete HIV-Infektion oder aktive Hepatitis B oder C;
- Unkontrollierte systemische Erkrankungen wie schlecht eingestellter Diabetes;
- Anamnese einer interstitiellen Lungenerkrankung, wie interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung bei Ausgangs-Röntgen/CT des Brustkorbs;
- Keratitis, ulzerative Keratitis oder schweres trockenes Auge;
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Anaphylaxie gegenüber einem Bestandteil des Prüfpräparats;
- Schwangerschaft (bestimmt durch Serum-β-Choriongonadotropin-Test) oder Stillzeit;
- Der Prüfarzt stellt fest, dass eine abnormale Herz-, Lungen-, Nieren- oder Leberfunktion vorliegt, die für die Behandlung in dieser Studie nicht geeignet ist;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A
Gruppe A erhielt alle 6 Wochen Afatinib (40 mg oral/Tag).
|
Afatinib wird oral mit 40 mg pro Tag (qd) in jedem 6-wöchigen Zyklus verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: Kohorte B
Gruppe B erhielt alle 2 Wochen Irinotecan (140–180 mg/m2 intravenös).
|
Irinotecan, intravenöser Tropf, 140–180 mg/㎡, D1, Q14D
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß RECIST Version 1.1 ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) erreichten.
|
2 Jahre
|
|
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Krankheitskontrollrate (DCR) ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) erreicht haben, basierend auf RECIST Version 1.1.
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das OS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
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2 Jahre
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|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Februar 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Proteinkinase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
- Afatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- ESCC-ALTRK
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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