- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05821023
Messaging-Strategien zur Reduzierung von Brustkrebs-Überscreenings bei älteren Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einem zweiwelligen nationalen Online-Umfrageexperiment werden die Ermittler 3.000 Frauen ab 65 Jahren ohne persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs nach dem Zufallsprinzip 6 Gruppen zuordnen, darunter zwei Kontrollgruppen und vier Versuchsgruppen. Die experimentellen Gruppen lesen zum Zeitpunkt 1 (T1) eine Nachricht, die entweder von Familie/Freund oder den Medien stammen kann, gefolgt von einer zweiten Nachricht von einem Kliniker ein bis zwei Wochen später zum Zeitpunkt 2 (T2).
Die Botschaft des Klinikpersonals richtet sich auf die Verringerung des Overscreenings, erwähnt die Schäden des Overscreenings und unterstützt die Beendigung des Screenings. Die Ermittler werden die nicht-klinische Botschaft systematisch so variieren, dass sie entweder mit der klinischen Botschaft übereinstimmt (erwähnt auch Schäden durch übermäßiges Screening und unterstützt die Beendigung des Screenings) oder widersprüchlich ist (erwähnt die Vorteile des Screenings, unterstützt die Fortsetzung des Screenings und lehnt die Beendigung des Screenings ab). Zu den Ermittlern gehört eine Kontrollgruppe ohne Exposition (Gruppe 1), bei der die Teilnehmer zu beiden Zeitpunkten keine Nachricht lesen und ihnen nur die Bewertungsfragen gestellt werden. Zu den Ermittlern gehört auch eine einzelne Expositionsgruppe, die nur die Mitteilung des Arztes liest (Gruppe 2).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teil eines Online-Umfragepanels namens KnowledgePanel
- Umfrage auf Englisch ausfüllen können
Ausschlusskriterien:
- Persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Gruppe 1 - Kontrolle (keine Exposition)
Keine Nachricht an T1 oder T2.
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Sonstiges: Gruppe 2 - Kontrolle (einmalige Exposition)
Einzelne klinische Mitteilung bei T1, die darauf abzielt, Überscreening zu reduzieren.
Keine Nachricht an T2.
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Verschiedene Botschaften, die entweder die Vorteile des Brustkrebs-Screenings beschreiben, die darauf abzielen, die Fortsetzung des Screenings zu unterstützen, oder Botschaften, die die Nachteile eines übermäßigen Screenings beschreiben und Empfehlungen zum Abbruch des Screenings geben
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Experimental: Gruppe 3
T1 – Nachricht von einer Medienquelle, die darauf abzielt, das Overscreening zu reduzieren.
T2 – Mitteilung des Arztes, die darauf abzielt, das Überscreening zu reduzieren
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Verschiedene Botschaften, die entweder die Vorteile des Brustkrebs-Screenings beschreiben, die darauf abzielen, die Fortsetzung des Screenings zu unterstützen, oder Botschaften, die die Nachteile eines übermäßigen Screenings beschreiben und Empfehlungen zum Abbruch des Screenings geben
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Experimental: Gruppe 4
T1 - Nachricht von einem nahen Familienmitglied, die darauf abzielt, das Overscreening zu reduzieren.
T2 – Mitteilung des Arztes, die darauf abzielt, das Überscreening zu reduzieren
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Verschiedene Botschaften, die entweder die Vorteile des Brustkrebs-Screenings beschreiben, die darauf abzielen, die Fortsetzung des Screenings zu unterstützen, oder Botschaften, die die Nachteile eines übermäßigen Screenings beschreiben und Empfehlungen zum Abbruch des Screenings geben
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Experimental: Gruppe 5
T1 - Nachricht von einer Medienquelle, die darauf abzielt, die fortgesetzte Überprüfung zu unterstützen.
T2 – Mitteilung des Arztes, die darauf abzielt, das Überscreening zu reduzieren
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Verschiedene Botschaften, die entweder die Vorteile des Brustkrebs-Screenings beschreiben, die darauf abzielen, die Fortsetzung des Screenings zu unterstützen, oder Botschaften, die die Nachteile eines übermäßigen Screenings beschreiben und Empfehlungen zum Abbruch des Screenings geben
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Experimental: Gruppe 6
T1 - Nachricht von einem nahen Familienmitglied, die darauf abzielt, die Fortsetzung des Screenings zu unterstützen. T2 – Mitteilung des Arztes, die darauf abzielt, das Überscreening zu reduzieren |
Verschiedene Botschaften, die entweder die Vorteile des Brustkrebs-Screenings beschreiben, die darauf abzielen, die Fortsetzung des Screenings zu unterstützen, oder Botschaften, die die Nachteile eines übermäßigen Screenings beschreiben und Empfehlungen zum Abbruch des Screenings geben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterstützung für die Beendigung des Screenings für einen hypothetischen Patienten in einer Umfragevignette, bewertet anhand der Punktzahl auf einer Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Screening-Absicht für einen hypothetischen Patienten; Bewertet anhand der Punktzahl auf einer von den Ermittlern entwickelten Frage auf einer 7-Punkte-Likert-Skala.
7= sollte auf keinen Fall eine Mammographie machen lassen (d. h.
starke Unterstützung für den Abbruch des Screenings) 1=sollte auf jeden Fall eine Mammographie machen lassen (d. h.
schwache Unterstützung für die Beendigung des Screenings)
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Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einstellung zur Brustkrebsvorsorge zur Bedeutung der Mammographie, bewertet anhand der Punktzahl auf einer Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Einstellung zur Wichtigkeit der Mammographie; bewertet durch Punktzahl auf einer 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
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Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Einstellung der Brustkrebsvorsorge zum Nutzen von Mammographien, bewertet anhand der Punktzahl auf einer Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Einstellung zum Nutzen der Mammographie; bewertet durch Punktzahl auf einer 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
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Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Brustkrebs-Screening-Einstellung zur Mammographie lohnt sich, wie anhand der Punktzahl auf einer Skala bewertet
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Einstellung zur Sinnhaftigkeit einer Mammographie; bewertet durch Punktzahl auf einer 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
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Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Botschaftswirksamkeit gegenüber dem Gedanken, eine Mammographie zu erhalten, wie anhand der Punktzahl auf einer Skala bewertet
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Botschaftswirksamkeit gegenüber dem sorgfältigen Nachdenken über eine Mammographie; bewertet durch eine 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
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Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Wirksamkeit der Botschaft, um mehr über die Vorteile einer Mammographie zu erfahren, wie sie anhand der Punktzahl auf einer Skala bewertet werden
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Effektivität der Nachricht, um mehr Informationen über die potenziellen Vorteile einer Mammographie zu erhalten; bewertet durch eine 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
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Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Nachrichtenwirksamkeit, um mehr über die Nachteile einer Mammographie zu erfahren, die anhand der Punktzahl auf einer Skala bewertet werden
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Wirksamkeit der Nachricht, um mehr Informationen über die möglichen Nachteile einer Mammographie zu erhalten; bewertet durch eine 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
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Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Die Brustkrebs-Screening-Absicht der Teilnehmerin wird anhand der Punktzahl auf einer Skala bewertet
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Die Screening-Absicht wurde anhand einer von den Forschern entwickelten Frage auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet.
7= sehr unwahrscheinlich, dass eine Mammographie durchgeführt wird (d. h.
hohe Absicht, das Screening abzubrechen); 1= sehr wahrscheinlich, dass eine Mammographie durchgeführt wird (d. h.
geringe Absicht, das Screening abzubrechen)
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Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Emotionale Reaktion auf die Nachricht (verärgert), wie anhand der Punktzahl auf einer Skala bewertet
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Die Teilnehmer bewerten das Ausmaß der Verärgerung nach dem Lesen der Nachricht; bewertet durch eine 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
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Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Emotionale Reaktion auf die Nachricht (interessiert), gemessen anhand der Punktzahl auf einer Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Die Teilnehmer bewerten das Ausmaß des Interesses nach dem Lesen der Nachricht; bewertet durch eine 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
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Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Emotionale Reaktion auf die Nachricht (besorgt), gemessen anhand der Punktzahl auf einer Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Die Teilnehmer bewerten das Ausmaß der Besorgnis nach dem Lesen der Nachricht; bewertet durch eine 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
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Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Emotionale Reaktion auf die Nachricht (beruhigt), gemessen anhand der Punktzahl auf einer Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Die Teilnehmer bewerten das Ausmaß der Beruhigung nach dem Lesen der Nachricht; bewertet durch eine 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
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Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Offene Antwort auf Nachrichten, die durch eine offene Frage bewertet werden
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Die Teilnehmer werden gebeten, Gedanken und Ideen beim Lesen der Informationen zu äußern.
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Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Mögliche unbeabsichtigte Folgen (abgeraten), wie anhand der Punktzahl auf einer Skala bewertet
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Die Teilnehmer werden bewerten, wie sehr die Informationen davon abgehalten haben, eine Mammographie machen zu lassen; bewertet durch Punktzahl auf einer 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
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Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Potenzielle unbeabsichtigte Folgen (unangenehm), bewertet anhand der Punktzahl auf einer Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Die Teilnehmer werden bewerten, wie sehr die Informationen eine Mammographie unangenehm erscheinen lassen; bewertet durch Punktzahl auf einer 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
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Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Potenzielle unbeabsichtigte Folgen (besorgt) gemäß Bewertung auf einer Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Die Teilnehmerinnen bewerten die Besorgnis über die gesundheitlichen Auswirkungen einer Mammographie; bewertet durch Punktzahl auf einer 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
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Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Anzahl der Teilnehmer, die sich der Screening-Schäden (Leitlinien) bewusst sind, bewertet anhand der Ja/Nein-Frage
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Die Teilnehmer werden die Kenntnis medizinischer Richtlinien für Frauen über 65 Jahren mit vielen Gesundheitsproblemen angeben, medizinische Richtlinien raten von regelmäßigen Mammographien ab; bewertet durch Ja/Nein-Fragen, die von den Ermittlern entwickelt wurden.
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unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Anzahl der Teilnehmer, die sich der Screening-Schäden (Behandlungen) bewusst sind, bewertet anhand der Ja/Nein-Frage
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Die Teilnehmer werden auf das Bewusstsein für Mammographien hinweisen, die langsam wachsende Brustkrebsarten finden, die möglicherweise nie Probleme verursachen, aber zu unnötigen, riskanten Behandlungen wie Operationen oder Bestrahlung führen können. bewertet durch Ja/Nein-Fragen, die von den Ermittlern entwickelt wurden.
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Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Anzahl der Teilnehmer, denen Screening-Schäden (Ergebnisse von Fehlalarmen) bekannt sind, wie anhand der Ja/Nein-Frage bewertet
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Die Teilnehmer weisen auf Mammographien hin, die zu Fehlalarmergebnissen führen können, die Stress und Angst verursachen und Brustbiopsien erfordern können; bewertet durch Ja/Nein-Fragen, die von den Ermittlern entwickelt wurden.
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Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Rückwirkung nach Exposition gegenüber widersprüchlichen Informationen (Verwirrung), bewertet durch Punktzahl auf einer Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Die Teilnehmer werden bewerten, wie verwirrend die Empfehlungen zum Mammographie-Screening sind; unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
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Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Rückwirkung nach Exposition gegenüber widersprüchlichen Informationen (Unentschlossenheit), bewertet durch Punktzahl auf einer Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Die Teilnehmerinnen bewerten, ob klar ist, ob sie mit der Mammographie fortfahren oder aufhören sollen; bewertet durch eine 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
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Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Rückwirkung nach Exposition gegenüber widersprüchlichen Informationen (Richtlinien), bewertet anhand der Punktzahl auf einer Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Die Teilnehmer werden bewerten, ob medizinische Richtlinien gute Ratschläge zum Mammographie-Screening geben; bewertet durch eine 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
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Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Rückwirkung nach Exposition gegenüber widersprüchlichen Informationen (Vertrauen), bewertet anhand der Punktzahl auf einer Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Die Teilnehmer bewerten das Vertrauen in den Rat des Arztes über die Fortsetzung oder Beendigung der Mammographie; bewertet durch eine 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
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Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Rückwirkung nach Exposition gegenüber widersprüchlichen Informationen (gemischte Gefühle), bewertet anhand der Punktzahl auf einer Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Die Teilnehmerinnen bewerten gemischte Gefühle bezüglich der Durchführung von Mammographien; bewertet durch eine 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
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Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nancy Schoenborn, MD, Johns Hopkins School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00283392
- R01AG066741 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebsvorsorge
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Rekrutierung
-
Ottawa Hospital Research InstituteISBRG CorpRekrutierung
-
Max Planck Institute for Human DevelopmentDartmouth-Hitchcock Medical CenterAbgeschlossen
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Motus GI Medical Technologies LtdBeendetKolorektales ScreeningVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterBeendetBrust-ScreeningVereinigte Staaten
-
University of UtahEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenNeugeborenen-ScreeningVereinigte Staaten
-
UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenBrust-ScreeningVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenBrust-ScreeningVereinigte Staaten
-
Beekley MedicalElizabeth Wende Breast Care, LLCAbgeschlossen
-
University of UtahAlbert Einstein College of Medicine; University of California, San Francisco; National... und andere MitarbeiterAbgeschlossen