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Messaging-Strategien zur Reduzierung von Brustkrebs-Überscreenings bei älteren Frauen

12. Februar 2024 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Dies ist ein Online-Umfrageexperiment mit Datenerhebung über 2 Zeitpunkte im Abstand von zwei Wochen. Dies ist Ziel 2 eines R01-Projekts mit drei Zielen; Das Gesamtziel des Projekts besteht darin, besser zu verstehen, wie Botschaften aus verschiedenen Quellen interagieren, um die Entscheidungen für Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen älterer Frauen zu beeinflussen. In diesem aktuellen Projekt schlagen die Forscher vor, die Wirkung einer kombinierten Exposition gegenüber einer klinischen Botschaft + einer Botschaft aus einer anderen Quelle (d.h. Familie/Freunde oder Medien) über die Überzeugungen, Einstellungen und Absichten älterer Frauen zur Brustkrebsvorsorge.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In einem zweiwelligen nationalen Online-Umfrageexperiment werden die Ermittler 3.000 Frauen ab 65 Jahren ohne persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs nach dem Zufallsprinzip 6 Gruppen zuordnen, darunter zwei Kontrollgruppen und vier Versuchsgruppen. Die experimentellen Gruppen lesen zum Zeitpunkt 1 (T1) eine Nachricht, die entweder von Familie/Freund oder den Medien stammen kann, gefolgt von einer zweiten Nachricht von einem Kliniker ein bis zwei Wochen später zum Zeitpunkt 2 (T2).

Die Botschaft des Klinikpersonals richtet sich auf die Verringerung des Overscreenings, erwähnt die Schäden des Overscreenings und unterstützt die Beendigung des Screenings. Die Ermittler werden die nicht-klinische Botschaft systematisch so variieren, dass sie entweder mit der klinischen Botschaft übereinstimmt (erwähnt auch Schäden durch übermäßiges Screening und unterstützt die Beendigung des Screenings) oder widersprüchlich ist (erwähnt die Vorteile des Screenings, unterstützt die Fortsetzung des Screenings und lehnt die Beendigung des Screenings ab). Zu den Ermittlern gehört eine Kontrollgruppe ohne Exposition (Gruppe 1), bei der die Teilnehmer zu beiden Zeitpunkten keine Nachricht lesen und ihnen nur die Bewertungsfragen gestellt werden. Zu den Ermittlern gehört auch eine einzelne Expositionsgruppe, die nur die Mitteilung des Arztes liest (Gruppe 2).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4173

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Johns Hopkins University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teil eines Online-Umfragepanels namens KnowledgePanel
  • Umfrage auf Englisch ausfüllen können

Ausschlusskriterien:

  • Persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gruppe 1 - Kontrolle (keine Exposition)
Keine Nachricht an T1 oder T2.
Sonstiges: Gruppe 2 - Kontrolle (einmalige Exposition)
Einzelne klinische Mitteilung bei T1, die darauf abzielt, Überscreening zu reduzieren. Keine Nachricht an T2.
Verschiedene Botschaften, die entweder die Vorteile des Brustkrebs-Screenings beschreiben, die darauf abzielen, die Fortsetzung des Screenings zu unterstützen, oder Botschaften, die die Nachteile eines übermäßigen Screenings beschreiben und Empfehlungen zum Abbruch des Screenings geben
Experimental: Gruppe 3
T1 – Nachricht von einer Medienquelle, die darauf abzielt, das Overscreening zu reduzieren. T2 – Mitteilung des Arztes, die darauf abzielt, das Überscreening zu reduzieren
Verschiedene Botschaften, die entweder die Vorteile des Brustkrebs-Screenings beschreiben, die darauf abzielen, die Fortsetzung des Screenings zu unterstützen, oder Botschaften, die die Nachteile eines übermäßigen Screenings beschreiben und Empfehlungen zum Abbruch des Screenings geben
Experimental: Gruppe 4
T1 - Nachricht von einem nahen Familienmitglied, die darauf abzielt, das Overscreening zu reduzieren. T2 – Mitteilung des Arztes, die darauf abzielt, das Überscreening zu reduzieren
Verschiedene Botschaften, die entweder die Vorteile des Brustkrebs-Screenings beschreiben, die darauf abzielen, die Fortsetzung des Screenings zu unterstützen, oder Botschaften, die die Nachteile eines übermäßigen Screenings beschreiben und Empfehlungen zum Abbruch des Screenings geben
Experimental: Gruppe 5
T1 - Nachricht von einer Medienquelle, die darauf abzielt, die fortgesetzte Überprüfung zu unterstützen. T2 – Mitteilung des Arztes, die darauf abzielt, das Überscreening zu reduzieren
Verschiedene Botschaften, die entweder die Vorteile des Brustkrebs-Screenings beschreiben, die darauf abzielen, die Fortsetzung des Screenings zu unterstützen, oder Botschaften, die die Nachteile eines übermäßigen Screenings beschreiben und Empfehlungen zum Abbruch des Screenings geben
Experimental: Gruppe 6

T1 - Nachricht von einem nahen Familienmitglied, die darauf abzielt, die Fortsetzung des Screenings zu unterstützen.

T2 – Mitteilung des Arztes, die darauf abzielt, das Überscreening zu reduzieren

Verschiedene Botschaften, die entweder die Vorteile des Brustkrebs-Screenings beschreiben, die darauf abzielen, die Fortsetzung des Screenings zu unterstützen, oder Botschaften, die die Nachteile eines übermäßigen Screenings beschreiben und Empfehlungen zum Abbruch des Screenings geben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterstützung für die Beendigung des Screenings für einen hypothetischen Patienten in einer Umfragevignette, bewertet anhand der Punktzahl auf einer Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Screening-Absicht für einen hypothetischen Patienten; Bewertet anhand der Punktzahl auf einer von den Ermittlern entwickelten Frage auf einer 7-Punkte-Likert-Skala. 7= sollte auf keinen Fall eine Mammographie machen lassen (d. h. starke Unterstützung für den Abbruch des Screenings) 1=sollte auf jeden Fall eine Mammographie machen lassen (d. h. schwache Unterstützung für die Beendigung des Screenings)
Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einstellung zur Brustkrebsvorsorge zur Bedeutung der Mammographie, bewertet anhand der Punktzahl auf einer Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Einstellung zur Wichtigkeit der Mammographie; bewertet durch Punktzahl auf einer 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Einstellung der Brustkrebsvorsorge zum Nutzen von Mammographien, bewertet anhand der Punktzahl auf einer Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Einstellung zum Nutzen der Mammographie; bewertet durch Punktzahl auf einer 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Brustkrebs-Screening-Einstellung zur Mammographie lohnt sich, wie anhand der Punktzahl auf einer Skala bewertet
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Einstellung zur Sinnhaftigkeit einer Mammographie; bewertet durch Punktzahl auf einer 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Botschaftswirksamkeit gegenüber dem Gedanken, eine Mammographie zu erhalten, wie anhand der Punktzahl auf einer Skala bewertet
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Botschaftswirksamkeit gegenüber dem sorgfältigen Nachdenken über eine Mammographie; bewertet durch eine 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Wirksamkeit der Botschaft, um mehr über die Vorteile einer Mammographie zu erfahren, wie sie anhand der Punktzahl auf einer Skala bewertet werden
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Effektivität der Nachricht, um mehr Informationen über die potenziellen Vorteile einer Mammographie zu erhalten; bewertet durch eine 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Nachrichtenwirksamkeit, um mehr über die Nachteile einer Mammographie zu erfahren, die anhand der Punktzahl auf einer Skala bewertet werden
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Wirksamkeit der Nachricht, um mehr Informationen über die möglichen Nachteile einer Mammographie zu erhalten; bewertet durch eine 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Die Brustkrebs-Screening-Absicht der Teilnehmerin wird anhand der Punktzahl auf einer Skala bewertet
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Die Screening-Absicht wurde anhand einer von den Forschern entwickelten Frage auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet. 7= sehr unwahrscheinlich, dass eine Mammographie durchgeführt wird (d. h. hohe Absicht, das Screening abzubrechen); 1= sehr wahrscheinlich, dass eine Mammographie durchgeführt wird (d. h. geringe Absicht, das Screening abzubrechen)
Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Emotionale Reaktion auf die Nachricht (verärgert), wie anhand der Punktzahl auf einer Skala bewertet
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Die Teilnehmer bewerten das Ausmaß der Verärgerung nach dem Lesen der Nachricht; bewertet durch eine 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Emotionale Reaktion auf die Nachricht (interessiert), gemessen anhand der Punktzahl auf einer Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Die Teilnehmer bewerten das Ausmaß des Interesses nach dem Lesen der Nachricht; bewertet durch eine 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Emotionale Reaktion auf die Nachricht (besorgt), gemessen anhand der Punktzahl auf einer Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Die Teilnehmer bewerten das Ausmaß der Besorgnis nach dem Lesen der Nachricht; bewertet durch eine 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Emotionale Reaktion auf die Nachricht (beruhigt), gemessen anhand der Punktzahl auf einer Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Die Teilnehmer bewerten das Ausmaß der Beruhigung nach dem Lesen der Nachricht; bewertet durch eine 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Offene Antwort auf Nachrichten, die durch eine offene Frage bewertet werden
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Die Teilnehmer werden gebeten, Gedanken und Ideen beim Lesen der Informationen zu äußern.
Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Mögliche unbeabsichtigte Folgen (abgeraten), wie anhand der Punktzahl auf einer Skala bewertet
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Die Teilnehmer werden bewerten, wie sehr die Informationen davon abgehalten haben, eine Mammographie machen zu lassen; bewertet durch Punktzahl auf einer 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Potenzielle unbeabsichtigte Folgen (unangenehm), bewertet anhand der Punktzahl auf einer Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Die Teilnehmer werden bewerten, wie sehr die Informationen eine Mammographie unangenehm erscheinen lassen; bewertet durch Punktzahl auf einer 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Potenzielle unbeabsichtigte Folgen (besorgt) gemäß Bewertung auf einer Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Die Teilnehmerinnen bewerten die Besorgnis über die gesundheitlichen Auswirkungen einer Mammographie; bewertet durch Punktzahl auf einer 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Anzahl der Teilnehmer, die sich der Screening-Schäden (Leitlinien) bewusst sind, bewertet anhand der Ja/Nein-Frage
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Die Teilnehmer werden die Kenntnis medizinischer Richtlinien für Frauen über 65 Jahren mit vielen Gesundheitsproblemen angeben, medizinische Richtlinien raten von regelmäßigen Mammographien ab; bewertet durch Ja/Nein-Fragen, die von den Ermittlern entwickelt wurden.
unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Anzahl der Teilnehmer, die sich der Screening-Schäden (Behandlungen) bewusst sind, bewertet anhand der Ja/Nein-Frage
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Die Teilnehmer werden auf das Bewusstsein für Mammographien hinweisen, die langsam wachsende Brustkrebsarten finden, die möglicherweise nie Probleme verursachen, aber zu unnötigen, riskanten Behandlungen wie Operationen oder Bestrahlung führen können. bewertet durch Ja/Nein-Fragen, die von den Ermittlern entwickelt wurden.
Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Anzahl der Teilnehmer, denen Screening-Schäden (Ergebnisse von Fehlalarmen) bekannt sind, wie anhand der Ja/Nein-Frage bewertet
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Die Teilnehmer weisen auf Mammographien hin, die zu Fehlalarmergebnissen führen können, die Stress und Angst verursachen und Brustbiopsien erfordern können; bewertet durch Ja/Nein-Fragen, die von den Ermittlern entwickelt wurden.
Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Rückwirkung nach Exposition gegenüber widersprüchlichen Informationen (Verwirrung), bewertet durch Punktzahl auf einer Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Die Teilnehmer werden bewerten, wie verwirrend die Empfehlungen zum Mammographie-Screening sind; unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Rückwirkung nach Exposition gegenüber widersprüchlichen Informationen (Unentschlossenheit), bewertet durch Punktzahl auf einer Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Die Teilnehmerinnen bewerten, ob klar ist, ob sie mit der Mammographie fortfahren oder aufhören sollen; bewertet durch eine 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Rückwirkung nach Exposition gegenüber widersprüchlichen Informationen (Richtlinien), bewertet anhand der Punktzahl auf einer Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Die Teilnehmer werden bewerten, ob medizinische Richtlinien gute Ratschläge zum Mammographie-Screening geben; bewertet durch eine 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Rückwirkung nach Exposition gegenüber widersprüchlichen Informationen (Vertrauen), bewertet anhand der Punktzahl auf einer Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Die Teilnehmer bewerten das Vertrauen in den Rat des Arztes über die Fortsetzung oder Beendigung der Mammographie; bewertet durch eine 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Rückwirkung nach Exposition gegenüber widersprüchlichen Informationen (gemischte Gefühle), bewertet anhand der Punktzahl auf einer Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage
Die Teilnehmerinnen bewerten gemischte Gefühle bezüglich der Durchführung von Mammographien; bewertet durch eine 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die von den Ermittlern entwickelt wurde.
Unmittelbar nach dem Lesen der Bewertungsfrage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nancy Schoenborn, MD, Johns Hopkins School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00283392
  • R01AG066741 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebsvorsorge

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