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Sicherheit und klinische Aktivität von Itolizumab bei aGVHD

23. Mai 2023 aktualisiert von: Biotech Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und klinischen Aktivität von Itolizumab bei Patienten mit neu diagnostizierter akuter Graft-versus-Host-Erkrankung

Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und klinischen Aktivität von Itolizumab bei Patienten mit neu diagnostizierter akuter Graft-versus-Host-Krankheit (aGVHD).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird ungefähr 44 Probanden in drei Teilen einschreiben:

Teil 1 ist eine offene 3+3-Einzeldosis-Eskalationsphase und wird ungefähr 30 Patienten mit aGVHD in 4 Kohorten einschreiben, in denen die Patienten Itolizumab intravenös für 1 Dosis erhalten.

Teil 2 ist eine Open-Label-Phase und die Probanden aus Teil 1 erhalten alle zwei Wochen intravenös Itolizumab für insgesamt 4 Dosen.

Teil 3 ist eine randomisierte Phase und wird ungefähr 14 zusätzliche Probanden aufnehmen, die im Verhältnis 1:1 auf eine der 2 empfohlenen Dosen aus Teil 1 und Teil 2 randomisiert werden. Die Probanden erhalten Itolizumab intravenös alle zwei Wochen für insgesamt 5 Dosen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tianjin, China, 300020
        • Rekrutierung
        • Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences & Peking Union Medical College
        • Kontakt:
          • ErLie Jiang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches oder weibliches Subjekt mindestens 18 Jahre alt.
  • Hat eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (allo-HSCT) erhalten.
  • Klinische Diagnose einer aGVHD Grad II–IV gemäß MAGIC-Leitlinie, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordert.
  • Beginn einer systemischen Steroidtherapie ≤ 72 Stunden.
  • Negatives Ergebnis von Serum-HCG innerhalb von 72 Stunden vor der Aufnahme für Frauen mit potenzieller Fruchtbarkeit.
  • Haben Sie eine Lebenserwartung von 10 Wochen oder mehr.
  • In der Lage, das geplante Verfahren gemäß dem Protokoll zu verstehen und einzuhalten und eine schriftliche Einwilligungserklärung (ICF) zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Hat mehr als 1 allo-HSCT erhalten.
  • Vorliegen eines morphologischen Rezidivs der primären Malignität, Behandlung eines Rezidivs nach Durchführung einer alloHSCT oder Erfordernis eines raschen Absetzens der immunsuppressiven Behandlung bei einem frühen Malignitätsrezidiv.
  • Nachweis eines Transplantatversagens basierend auf Zytopenie(n) und wie vom Prüfarzt festgestellt.
  • Nachweis einer lymphoproliferativen Erkrankung nach der Transplantation.
  • Jede frühere Therapie einer akuten GVHD, mit Ausnahme von alloHSZT-Prophylaxeschemata oder systemisch verabreichten Kortikosteroiden.
  • durch Donor-Lymphozyten-Infusion (DLI) induzierte aGVHD.
  • Klinische Diagnose oder Verdacht auf cGVHD oder Überlappungssyndrom.
  • Ungelöste Toxizität oder Komplikationen aufgrund von allo-HSCT, außer aGVHD.
  • Jegliche klinische oder Laboranomalien, die sich wahrscheinlich negativ auf die Zuverlässigkeit der Studiensicherheitsdaten auswirken, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  • Vorhandensein von unkontrollierten aktiven Infektionen, die als hämodynamische Instabilität aufgrund einer Sepsis oder Verschlechterung neuer Symptome, Anzeichen oder bildgebender Befunde aufgrund einer Infektion definiert wurden.
  • Vorhandensein von unkontrollierten und aktiven Infektionen.
  • Vorhandensein von aktiven und unkontrollierten Virusinfektionen beim Screening.
  • Geschichte der aktiven Tuberkulose innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder negatives Ergebnis des Interferon-Gamma-Freisetzungstests beim Screening.
  • Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß New York Heart Association, klinisch signifikanter oder unkontrollierter instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt, zerebrovaskulärem Unfall oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Schwer eingeschränkte Nierenfunktion beim Screening (Serum-Kreatinin > 1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance < 30 ml/min).
  • Vorhandensein von anhaltenden Bilirubinanomalien, die durch Lebersinusobstruktion, hepatische Venenverschlusskrankheit, Nicht-GVHD oder fortschreitende Organdysfunktion beim Screening induziert werden.
  • Serum ALT und AST > 4 ULN beim Screening.
  • Absolute Lymphozytenzahl < 0,5 × 109/L beim Screening.
  • Alle größeren chirurgischen Eingriffe, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening durchgeführt werden und sich wahrscheinlich negativ auf die Bewertung der Studiensicherheitsdaten auswirken, wie vom Prüfarzt festgelegt.
  • Jeder andere bösartige Tumor als der transplantierte Tumor innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening.
  • Verdacht auf Allergie gegen das experimentelle Arzneimittel oder einen seiner Hilfsstoffe.
  • Gegenwärtig schwanger, stillend oder eine Schwangerschaft planend oder keine zuverlässige Methode anwenden, um eine Schwangerschaft während der Studie und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Studienbehandlung zu vermeiden.
  • Jeglicher medizinischer, psychiatrischer oder sonstiger Zustand oder Umstand, der die Zuverlässigkeit der Studiendaten wahrscheinlich negativ beeinflusst, wie vom Prüfarzt festgelegt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Itolizumab Dosisstufe 1
25 mg Itolizumab, verabreicht als intravenöse Infusion alle 2 Wochen für insgesamt 5 Dosen.
Die Probanden erhalten Itolizumab gleichzeitig innerhalb von 72 Stunden mit systematischen Kortikosteroiden.
Andere Namen:
  • T1h
Methylprednisolon wird nach Bedarf ausgeschlichen
Andere Namen:
  • Methylprednisolon-Natriumsuccinat
Experimental: Itolizumab Dosisstufe 2
Itolizumab von 50 mg, verabreicht als intravenöse Infusion alle 2 Wochen für insgesamt 5 Dosen.
Die Probanden erhalten Itolizumab gleichzeitig innerhalb von 72 Stunden mit systematischen Kortikosteroiden.
Andere Namen:
  • T1h
Methylprednisolon wird nach Bedarf ausgeschlichen
Andere Namen:
  • Methylprednisolon-Natriumsuccinat
Experimental: Itolizumab Dosisstufe 3
Itolizumab von 100 mg, verabreicht als intravenöse Infusion alle 2 Wochen für insgesamt 5 Dosen.
Die Probanden erhalten Itolizumab gleichzeitig innerhalb von 72 Stunden mit systematischen Kortikosteroiden.
Andere Namen:
  • T1h
Methylprednisolon wird nach Bedarf ausgeschlichen
Andere Namen:
  • Methylprednisolon-Natriumsuccinat
Experimental: Itolizumab Dosisstufe 4
Itolizumab von 150 mg, verabreicht als intravenöse Infusion alle 2 Wochen für insgesamt 5 Dosen.
Die Probanden erhalten Itolizumab gleichzeitig innerhalb von 72 Stunden mit systematischen Kortikosteroiden.
Andere Namen:
  • T1h
Methylprednisolon wird nach Bedarf ausgeschlichen
Andere Namen:
  • Methylprednisolon-Natriumsuccinat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Studientag 85
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) V5.0
Studientag 85

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration von Itolizumab, Tmax
Zeitfenster: Studientag 85
Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration von Itolizumab
Studientag 85
Maximale Wirkstoffkonzentration von Itolizumab im Serum, Cmax
Zeitfenster: Studientag 85
Maximale Wirkstoffkonzentration von Itolizumab im Serum
Studientag 85
Minimale Wirkstoffkonzentration von Itolizumab im Serum, Cmin
Zeitfenster: Studientag 85
Minimale Wirkstoffkonzentration von Itolizumab im Serum
Studientag 85
Gesamt-Itolizumab-Exposition über die Zeit, AUC
Zeitfenster: Studientag 85
Gesamt-Itolizumab-Exposition über die Zeit, AUC
Studientag 85
Halbwertszeit von Itolizumab, t1/2
Zeitfenster: Studientag 85
Halbwertszeit von Itolizumab
Studientag 85
Verteilungsvolumen von Itolizumab, Vd
Zeitfenster: Studientag 85
Verteilungsvolumen von Itolizumab
Studientag 85
Freigabe, Cl
Zeitfenster: Studientag 85
Spielraum
Studientag 85
CD6-Rezeptor-Expressionsniveaus auf T-Zellen
Zeitfenster: Studientag 85
CD6-Rezeptor-Expressionsniveaus
Studientag 85
T-Zell-Untergruppen
Zeitfenster: Studientag 85
T-Zell-Untergruppen
Studientag 85
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Studientag 85
Einschließlich, aber nicht beschränkt auf: IL-2, IL-6, IL-8, IL-17, IFN-γ, TNF-α, CRP, TNFR1, ST2, REG3α, Elafin
Studientag 85
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Studientag 337
Prozentsatz der Probanden, die eine CR oder PR aufweisen.
Studientag 337
Nonrelapse Mortality (NRM)-Rate
Zeitfenster: Studientag 337
Anteil der Probanden, die aufgrund anderer Ursachen als eines Malignitätsrezidivs starben
Studientag 337
cGVHD-Rate
Zeitfenster: Studientag 337
Prozentsatz der Probanden mit cGVHD
Studientag 337
Dosisreduktion bei systemischer Steroidanwendung
Zeitfenster: Studientag 337
Änderung der Dosis der systemischen Steroidanwendung gegenüber dem Ausgangswert
Studientag 337
Auftreten von ADA
Zeitfenster: Studientag 85
Prozentsatz der Probanden, die Anti-Drogen-Antikörper aufweisen
Studientag 85

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erlie Jiang, Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital,Chinese Academy of Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Graft-versus-Host-Krankheit

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