- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05823675
Sicherheit und klinische Aktivität von Itolizumab bei aGVHD
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und klinischen Aktivität von Itolizumab bei Patienten mit neu diagnostizierter akuter Graft-versus-Host-Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird ungefähr 44 Probanden in drei Teilen einschreiben:
Teil 1 ist eine offene 3+3-Einzeldosis-Eskalationsphase und wird ungefähr 30 Patienten mit aGVHD in 4 Kohorten einschreiben, in denen die Patienten Itolizumab intravenös für 1 Dosis erhalten.
Teil 2 ist eine Open-Label-Phase und die Probanden aus Teil 1 erhalten alle zwei Wochen intravenös Itolizumab für insgesamt 4 Dosen.
Teil 3 ist eine randomisierte Phase und wird ungefähr 14 zusätzliche Probanden aufnehmen, die im Verhältnis 1:1 auf eine der 2 empfohlenen Dosen aus Teil 1 und Teil 2 randomisiert werden. Die Probanden erhalten Itolizumab intravenös alle zwei Wochen für insgesamt 5 Dosen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: xijuan Song
- Telefonnummer: 010-51571020
- E-Mail: songxijuan@biotechplc.com
Studienorte
-
-
-
Tianjin, China, 300020
- Rekrutierung
- Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences & Peking Union Medical College
-
Kontakt:
- ErLie Jiang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Subjekt mindestens 18 Jahre alt.
- Hat eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (allo-HSCT) erhalten.
- Klinische Diagnose einer aGVHD Grad II–IV gemäß MAGIC-Leitlinie, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordert.
- Beginn einer systemischen Steroidtherapie ≤ 72 Stunden.
- Negatives Ergebnis von Serum-HCG innerhalb von 72 Stunden vor der Aufnahme für Frauen mit potenzieller Fruchtbarkeit.
- Haben Sie eine Lebenserwartung von 10 Wochen oder mehr.
- In der Lage, das geplante Verfahren gemäß dem Protokoll zu verstehen und einzuhalten und eine schriftliche Einwilligungserklärung (ICF) zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Hat mehr als 1 allo-HSCT erhalten.
- Vorliegen eines morphologischen Rezidivs der primären Malignität, Behandlung eines Rezidivs nach Durchführung einer alloHSCT oder Erfordernis eines raschen Absetzens der immunsuppressiven Behandlung bei einem frühen Malignitätsrezidiv.
- Nachweis eines Transplantatversagens basierend auf Zytopenie(n) und wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Nachweis einer lymphoproliferativen Erkrankung nach der Transplantation.
- Jede frühere Therapie einer akuten GVHD, mit Ausnahme von alloHSZT-Prophylaxeschemata oder systemisch verabreichten Kortikosteroiden.
- durch Donor-Lymphozyten-Infusion (DLI) induzierte aGVHD.
- Klinische Diagnose oder Verdacht auf cGVHD oder Überlappungssyndrom.
- Ungelöste Toxizität oder Komplikationen aufgrund von allo-HSCT, außer aGVHD.
- Jegliche klinische oder Laboranomalien, die sich wahrscheinlich negativ auf die Zuverlässigkeit der Studiensicherheitsdaten auswirken, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Vorhandensein von unkontrollierten aktiven Infektionen, die als hämodynamische Instabilität aufgrund einer Sepsis oder Verschlechterung neuer Symptome, Anzeichen oder bildgebender Befunde aufgrund einer Infektion definiert wurden.
- Vorhandensein von unkontrollierten und aktiven Infektionen.
- Vorhandensein von aktiven und unkontrollierten Virusinfektionen beim Screening.
- Geschichte der aktiven Tuberkulose innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder negatives Ergebnis des Interferon-Gamma-Freisetzungstests beim Screening.
- Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß New York Heart Association, klinisch signifikanter oder unkontrollierter instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt, zerebrovaskulärem Unfall oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Schwer eingeschränkte Nierenfunktion beim Screening (Serum-Kreatinin > 1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance < 30 ml/min).
- Vorhandensein von anhaltenden Bilirubinanomalien, die durch Lebersinusobstruktion, hepatische Venenverschlusskrankheit, Nicht-GVHD oder fortschreitende Organdysfunktion beim Screening induziert werden.
- Serum ALT und AST > 4 ULN beim Screening.
- Absolute Lymphozytenzahl < 0,5 × 109/L beim Screening.
- Alle größeren chirurgischen Eingriffe, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening durchgeführt werden und sich wahrscheinlich negativ auf die Bewertung der Studiensicherheitsdaten auswirken, wie vom Prüfarzt festgelegt.
- Jeder andere bösartige Tumor als der transplantierte Tumor innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening.
- Verdacht auf Allergie gegen das experimentelle Arzneimittel oder einen seiner Hilfsstoffe.
- Gegenwärtig schwanger, stillend oder eine Schwangerschaft planend oder keine zuverlässige Methode anwenden, um eine Schwangerschaft während der Studie und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Studienbehandlung zu vermeiden.
- Jeglicher medizinischer, psychiatrischer oder sonstiger Zustand oder Umstand, der die Zuverlässigkeit der Studiendaten wahrscheinlich negativ beeinflusst, wie vom Prüfarzt festgelegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Itolizumab Dosisstufe 1
25 mg Itolizumab, verabreicht als intravenöse Infusion alle 2 Wochen für insgesamt 5 Dosen.
|
Die Probanden erhalten Itolizumab gleichzeitig innerhalb von 72 Stunden mit systematischen Kortikosteroiden.
Andere Namen:
Methylprednisolon wird nach Bedarf ausgeschlichen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Itolizumab Dosisstufe 2
Itolizumab von 50 mg, verabreicht als intravenöse Infusion alle 2 Wochen für insgesamt 5 Dosen.
|
Die Probanden erhalten Itolizumab gleichzeitig innerhalb von 72 Stunden mit systematischen Kortikosteroiden.
Andere Namen:
Methylprednisolon wird nach Bedarf ausgeschlichen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Itolizumab Dosisstufe 3
Itolizumab von 100 mg, verabreicht als intravenöse Infusion alle 2 Wochen für insgesamt 5 Dosen.
|
Die Probanden erhalten Itolizumab gleichzeitig innerhalb von 72 Stunden mit systematischen Kortikosteroiden.
Andere Namen:
Methylprednisolon wird nach Bedarf ausgeschlichen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Itolizumab Dosisstufe 4
Itolizumab von 150 mg, verabreicht als intravenöse Infusion alle 2 Wochen für insgesamt 5 Dosen.
|
Die Probanden erhalten Itolizumab gleichzeitig innerhalb von 72 Stunden mit systematischen Kortikosteroiden.
Andere Namen:
Methylprednisolon wird nach Bedarf ausgeschlichen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Studientag 85
|
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) V5.0
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Studientag 85
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration von Itolizumab, Tmax
Zeitfenster: Studientag 85
|
Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration von Itolizumab
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Studientag 85
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Maximale Wirkstoffkonzentration von Itolizumab im Serum, Cmax
Zeitfenster: Studientag 85
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Maximale Wirkstoffkonzentration von Itolizumab im Serum
|
Studientag 85
|
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Minimale Wirkstoffkonzentration von Itolizumab im Serum, Cmin
Zeitfenster: Studientag 85
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Minimale Wirkstoffkonzentration von Itolizumab im Serum
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Studientag 85
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Gesamt-Itolizumab-Exposition über die Zeit, AUC
Zeitfenster: Studientag 85
|
Gesamt-Itolizumab-Exposition über die Zeit, AUC
|
Studientag 85
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Halbwertszeit von Itolizumab, t1/2
Zeitfenster: Studientag 85
|
Halbwertszeit von Itolizumab
|
Studientag 85
|
|
Verteilungsvolumen von Itolizumab, Vd
Zeitfenster: Studientag 85
|
Verteilungsvolumen von Itolizumab
|
Studientag 85
|
|
Freigabe, Cl
Zeitfenster: Studientag 85
|
Spielraum
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Studientag 85
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CD6-Rezeptor-Expressionsniveaus auf T-Zellen
Zeitfenster: Studientag 85
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CD6-Rezeptor-Expressionsniveaus
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Studientag 85
|
|
T-Zell-Untergruppen
Zeitfenster: Studientag 85
|
T-Zell-Untergruppen
|
Studientag 85
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|
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Studientag 85
|
Einschließlich, aber nicht beschränkt auf: IL-2, IL-6, IL-8, IL-17, IFN-γ, TNF-α, CRP, TNFR1, ST2, REG3α, Elafin
|
Studientag 85
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Studientag 337
|
Prozentsatz der Probanden, die eine CR oder PR aufweisen.
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Studientag 337
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Nonrelapse Mortality (NRM)-Rate
Zeitfenster: Studientag 337
|
Anteil der Probanden, die aufgrund anderer Ursachen als eines Malignitätsrezidivs starben
|
Studientag 337
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cGVHD-Rate
Zeitfenster: Studientag 337
|
Prozentsatz der Probanden mit cGVHD
|
Studientag 337
|
|
Dosisreduktion bei systemischer Steroidanwendung
Zeitfenster: Studientag 337
|
Änderung der Dosis der systemischen Steroidanwendung gegenüber dem Ausgangswert
|
Studientag 337
|
|
Auftreten von ADA
Zeitfenster: Studientag 85
|
Prozentsatz der Probanden, die Anti-Drogen-Antikörper aufweisen
|
Studientag 85
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Erlie Jiang, Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital,Chinese Academy of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- BPL-ITO-aGVHD-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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