- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04475588
Wirksamkeit und Sicherheit von Itolizumab bei COVID-19-Komplikationen
Eine multizentrische, offene, zweiarmige, randomisierte Phase-2-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Itolizumab bei COVID-19-Komplikationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene, zweiarmige, randomisierte Phase-2-Studie.
Alle geeigneten Patienten, die an der Studie teilnehmen, werden im Verhältnis 2:1 randomisiert, um die Behandlung A (Beste unterstützende Behandlung + Itolizumab) bzw. B (Beste unterstützende Behandlung) zu erhalten. Jeder Patient wird der Behandlung auf der Grundlage der ihm zugewiesenen Behandlung für einen Monat unterzogen, zusammen mit einer Reihe von Tests, die Zytokine und Chemokine umfassen, aber nicht darauf beschränkt sind, zusammen mit der Aufzeichnung von TLC; DLC, ANC, ALC; Thrombozytenzahl; S. Kreatinin; T. Bilirubin; morgendliche Vitalwerte -Puls, BP, RR; Temperatur, PaO2/FiO2, MAP, GCS.
Da es sich bei Itolizumab um ein Prüfpräparat handelt, ist der Nutzen für COVID-19-Patienten mit Komplikationen wie dem Zytokin-Freisetzungs-Syndrom nicht bekannt. Die Ergebnisse dieser Studie können jedoch für die Gesellschaft insgesamt auf nationaler und internationaler Ebene von Nutzen sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mumbai, Indien, 400012
- Seth GS medical college and KEM Hospital
-
Mumbai, Indien, 400008
- Topiwala National Medical College & B. Y. L. Nair Charitable Hospital,
-
New Delhi, Indien, 110029
- All India Institute of Medical Sciences
-
New Delhi, Indien, 110002
- MAMC medical college and Lok Nayak Jai Prakash Narayan Hospital hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Erwachsene über 18 Jahre (noch nicht bei Kindern getestet)
- Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- Virologische Diagnostik einer SARS-CoV2-Infektion (PCR)
- Hospitalisiert wegen klinischer/instrumenteller Diagnose einer COVID-19-Infektion
- Sauerstoffsättigung im Ruhezustand in Umgebungsluft ≤94 %
- Patienten mit mittelschwerem bis schwerem ARDS, definiert durch ein PaO2/Fio2-Verhältnis von < 200
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Bekannte schwere allergische Reaktionen auf monoklonale Antikörper
- Aktive Tuberkulose (TB)-Infektion
- Vorgeschichte einer unzureichend behandelten Tuberkulose oder latenten Tuberkulose
- Nach Ansicht des Prüfarztes ist ein Fortschreiten zum Tod sehr wahrscheinlich, unabhängig von der Bereitstellung von Behandlungen
- innerhalb der letzten 6 Monate orale Antiabstoßungs- oder Immunsuppressiva erhalten haben
- Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien (die Teilnahme an antiviralen COVID-19-Studien kann zulässig sein, wenn sie von Medical Monitor genehmigt wurde)
- Schwanger oder stillend oder positiver Schwangerschaftstest bei einer Vordosierungsuntersuchung
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1000 / mm3
- Blutplättchen <50.000 / mm3
- Absolute Lymphozytenzahl (ALC): <500/mm3
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Arm A – Itolizumab + BSC
|
Erste Dosis von 1,6 mg/kg Dosis iv Infusion, Ermessen des Prüfers, mit 1,6 mg/kg Dosis alle 2 Wochen oder 0,8 mg/kg wöchentliches Schema bis zu 4 Wochen fortzusetzen. BSC: ähnlich Arm B
Best Supportive Care (BSC) umfasste Medikamente wie Virostatika, Antibiotika, Hydroxychloroquin, Sauerstofftherapie, LMWH, Steroide, Vitamine und Zink
|
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ACTIVE_COMPARATOR: Arm B – Beste unterstützende Pflege (BSC)
|
Best Supportive Care (BSC) umfasste Medikamente wie Virostatika, Antibiotika, Hydroxychloroquin, Sauerstofftherapie, LMWH, Steroide, Vitamine und Zink
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einmonatige Sterblichkeitsrate zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: Ein Monat
|
Die 1-Monats-Sterblichkeit ist definiert als der Anteil der Patienten, bei denen bis zum 30. Tag ein tödliches Ereignis eintrat
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Ein Monat
|
|
Beurteilung der Lungenfunktion – Anteil der Patienten mit stabilem oder verbessertem SpO2 ohne Erhöhung des FiO2
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 30
|
Stabiles SpO2: Definiert als Anzahl der Patienten ohne FiO2-Anstieg, um SpO2 ≥ 92 % zu halten SpO2-Verbesserung: Definiert als Anzahl der Patienten mit FiO2-Abnahme, um SpO2 > 92 % zu halten
|
Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 30
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|
Endotracheale Intubation/invasive mechanische Beatmung (IMV)
Zeitfenster: Tag 30
|
Anzahl der Patienten, die eine Intubation/IMV-Nachbehandlung benötigen
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Tag 30
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Reduzierung des Anteils von Patienten mit nicht-invasiver Beatmung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 30
|
Verringerung des Anteils der Patienten mit nicht-invasiver Beatmung: definiert als die Anzahl der Patienten, bei denen es im Laufe der Zeit zu einer Gesichtsmaske, Nasenkanüle, Nicht-Rebreather-Maske oder ohne Sauerstoff kam
|
Baseline (Tag 1), Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 30
|
|
Beurteilung der Lungenfunktion – Anteil der Patienten mit stabilem PaO2 ohne Erhöhung des FiO2
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 30
|
Stabiles PaO2: Definiert als Anzahl der Patienten mit einer Veränderung des PaO2/FiO2-Verhältnisses von bis zu 10 % gegenüber dem Ausgangswert. Verbesserung des PaO2: Definiert als Anzahl der Patienten mit > 10 % Verbesserung des PaO2/FiO2-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert (einschließlich Patienten, die von Sauerstoff entwöhnt wurden). |
Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 30
|
|
Reduzierung des Patientenanteils – Invasive mechanische Beatmung
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 30
|
Der Zustand des Patienten verbesserte sich durch invasive Beatmung im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert.
|
Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 30
|
|
Verringerung des Anteils von Patienten mit hohem nasalem Sauerstofffluss
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 30
|
Der Patient verbesserte sich im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert von High Flow Nasal Oxygen.
|
Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 30
|
|
Mittlere Änderung von Ferritin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 30
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Ferritin
|
Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 30
|
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in LDH
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 30.
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in LDH
|
Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 30.
|
|
Mittlere Veränderung von CRP (C-reaktives Protein) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 30
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in CRP
|
Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 30
|
|
Mittlere Änderung gegenüber dem Basislinien-D-Dimer
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 30
|
Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung der absoluten Lymphozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 30
|
Mittlere Veränderung der Lymphozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert
|
Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 30
|
|
Biomarker (IL-6, TNF-a)
Zeitfenster: Vor und nach der 1. Dosis; Vor und nach der 2. Dosis
|
Mittelwerte von vor und nach der 1. und 2. Dosis sind gezeigt
|
Vor und nach der 1. Dosis; Vor und nach der 2. Dosis
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|
Mittleres Verhältnis von PaO2 (Sauerstoffpartialdruck) / FiO2 (Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs, FiO2) (oder P/F-Verhältnis)
Zeitfenster: Baseline, Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 30
|
Mittleres Verhältnis PaO2 (Sauerstoffpartialdruck) / FiO2 (Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs, FiO2) (oder P/F-Verhältnis)
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Baseline, Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 30
|
|
Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit radiologischem Ansprechen
Zeitfenster: bis Tag 30
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Anzahl der Patienten mit verbesserten Röntgen-/CT-Befunden im Vergleich zum Ausgangswert oder Rückkehr zum Normalwert bei der letzten Bewertung
|
bis Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Erkrankung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Schock
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- COVID-19
- Syndrom
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
- Zytokin-Freisetzungs-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- ITOLI-C19-02-I-00
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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