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Sicherheit und vorläufige klinische Aktivität von Itolizumab bei ARDS

3. August 2023 aktualisiert von: Biotech Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen klinischen Aktivität von Itolizumab bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom aufgrund einer infektiösen Lungenentzündung

Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und klinischen Aktivität von Itolizumab bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS), verursacht durch infektiöse Lungenentzündung.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasst etwa 38 Probanden in zwei Teilen:

Teil 1 ist eine offene 3+3-Einzeldosis-Eskalationsphase. 9–24 Patienten mit ARDS, verursacht durch infektiöse Lungenentzündung, in 3 Dosiskohorten.

Teil 2 ist eine randomisierte Phase und umfasst etwa 14 zusätzliche Teilnehmer, die im Verhältnis 1:1 randomisiert einer der beiden Dosen zugeteilt werden, basierend auf den Wirksamkeitsdaten aus Teil 1.

Alle Teilnehmer dieser Studie erhalten Itolizumab einmalig intravenös. Es liegt im Ermessen des Prüfers, alle 3 Tage bis zu 7 Tage mit der gleichen Dosis fortzufahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlicher oder weiblicher Proband im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich)
  2. Klinische Diagnose einer infektiösen Lungenentzündung, wie vom Prüfer festgelegt
  3. Proband, der gemäß der klinischen Praxis eine antiinfektiöse Behandlung erhalten hat.
  4. Diagnose mit ARDS gemäß den folgenden Kriterien: (i) Bilaterale Trübungen – nicht vollständig erklärt durch Ergüsse, Lappen-/Lungenkollaps oder Knötchen; (ii) Atemversagen, das nicht vollständig durch Herzversagen oder Flüssigkeitsüberladung erklärt werden kann; (iii) Sauerstoffanreicherung (PaO2/FiO2) ≤300.
  5. ARDS wurde innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung diagnostiziert und die ARDS-Kriterien vor der Verabreichung erfüllt
  6. Erfüllen Sie mindestens 2 der folgenden 4 Kriterien: ① erhöhtes hs-CRP (>6 ULN); ② erhöhter IL-6-Wert (>3 ULN); ③ hoher Serumferritinwert (> 500 µg/l zu jedem Zeitpunkt oder mehr als zweifacher Anstieg innerhalb von 48 Stunden nach Beginn); ④ hoher D-Dimergehalt (>3 ULN).
  7. Negatives Ergebnis des Serum-HCG innerhalb von 72 Stunden vor der Einschreibung bei Frauen mit potenzieller Fruchtbarkeit
  8. Der Teilnehmer oder sein/ihr gesetzlicher Vertreter (wenn der Teilnehmer nicht in der Lage ist, eine Einwilligung zu erteilen) ist in der Lage, das geplante Verfahren gemäß den Anforderungen des Protokolls zu verstehen und einzuhalten und eine schriftliche Einwilligungserklärung (ICF) zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. ARDS, verursacht durch nichtinfektiöse Lungenentzündung (z. B. Verbrennungen, Ertrinken, Vergiftung usw.)
  2. Person mit kardiogenem Lungenödem, das die Hauptursache für Atemversagen ist
  3. Proband, bei dem ein hohes Risiko besteht, innerhalb von 24 Stunden zu sterben, unabhängig von den vom Prüfer festgelegten Behandlungsmaßnahmen
  4. Proband, der zum Zeitpunkt des Screenings eine Therapie zur extrakorporalen Membran-Lungenoxygenierung (ECMO) erhält.
  5. Proband, der vor der Verabreichung mehr als 72 Stunden lang mechanisch beatmet wurde.
  6. Patienten mit aktiven Tumoren (außer Carcinoma in situ oder Basalzellkarzinom), die einer Behandlung bedürfen.
  7. Eine der folgenden chronischen Organschäden oder Immunsuppression:

    1. Herz: Herzstillstand innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening; Herzfunktionsklasse IV der New York Heart Association beim Screening;
    2. Pulmonal: Sauerstofftherapie oder beatmungsabhängige Therapie für mehr als 1 Monat, kumulativ innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening; Lungenembolie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening; pulmonale Hypertonie, Lungenerkrankung im Endstadium oder interstitielle Lungenerkrankung, die beim Screening eine Glukokortikoidtherapie erfordert;
    3. Nieren: Serumkreatinin > 1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance < 30 ml/min beim Screening (Cockcroft-Gault-Formel, Einzelheiten siehe Studienprotokoll Anhang 5) oder bei Langzeitdialysebehandlung;
    4. Leber: Leberfunktionsklassifizierung Child-Pugh-Grad C beim Screening;
    5. Immunsuppressionsstatus: mit Lymphom, Leukämie oder erworbener Immunschwäche; in den letzten 3 Monaten eine Antitumor-Chemotherapie erhalten haben oder wegen einer Organtransplantation oder einer Immunerkrankung mit Immunsuppression behandelt wurden; nach einer allogenen Knochenmarktransplantation oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
  8. Proband, der innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung geimpft wurde oder den Impfstoff während des Studienzeitraums erhalten möchte
  9. Eine der folgenden Auffälligkeiten beim Screening

    1. Hepatitis-B-bezogene Tests: ① positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg); ② positiv für Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb); ③ positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBsAb) und keine Vorgeschichte einer Hepatitis-B-Impfung; ④ positiv für Hepatitis-B-e-Antigen oder Hepatitis-B-e-Antikörper;
    2. Positiver Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab);
    3. Positiver erworbener Immunschwächesyndrom-Antikörper (HIV-Ab).
  10. Probanden, die eine Tuberkulose-Vorgeschichte haben oder die eine Tuberkulose-Vorgeschichte leugnen, aber beim Screening einen positiven Gamma-Interferon-Freisetzungstest haben.
  11. Absolute Lymphozytenzahl < 0,2×109/L beim Screening
  12. Verdacht auf eine Allergie gegen das Prüfpräparat oder einen seiner Hilfsstoffe
  13. Sie sind derzeit schwanger, stillen oder planen eine Schwangerschaft oder wenden während der Studie und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Studienbehandlung keine zuverlässige Methode zur Schwangerschaftsvermeidung an
  14. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen haben (außer denen, die keine Interventionen erhalten, wie z. B. Beobachtungsstudien oder Fragebögen) oder die an anderen experimentellen Behandlungen teilnehmen.
  15. Nach Feststellung des Prüfarztes jeder medizinische, psychiatrische oder sonstige Zustand oder Umstand, der sich voraussichtlich negativ auf die Zuverlässigkeit der Studiendaten auswirkt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Itolizumab-Dosisstufe 1
50 mg Itolizumab werden einmalig als intravenöse Infusion verabreicht. Es liegt im Ermessen des Prüfarztes, alle 3 Tage bis zu 7 Tage mit der gleichen Dosis fortzufahren.
Patienten, die mit Itolizumab behandelt werden sollen.
Andere Namen:
  • T1h
Experimental: Itolizumab-Dosisstufe 2
100 mg Itolizumab werden einmalig als intravenöse Infusion verabreicht. Es liegt im Ermessen des Prüfarztes, alle 3 Tage bis zu 7 Tage mit der gleichen Dosis fortzufahren.
Patienten, die mit Itolizumab behandelt werden sollen.
Andere Namen:
  • T1h
Experimental: Itolizumab-Dosisstufe 3
150 mg Itolizumab werden einmalig als intravenöse Infusion verabreicht. Es liegt im Ermessen des Prüfarztes, alle 3 Tage bis zu 7 Tage mit der gleichen Dosis fortzufahren.
Patienten, die mit Itolizumab behandelt werden sollen.
Andere Namen:
  • T1h

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Studientag 58
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) V5.0
Studientag 58

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Serumkonzentration von Itolizumab, Cmax
Zeitfenster: Studientag 30
Maximale Serumkonzentration von Itolizumab
Studientag 30
Minimale Serumkonzentration von Itolizumab, Cmin
Zeitfenster: Studientag 30
Minimale Serumkonzentration von Itolizumab
Studientag 30
Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration von Itolizumab, Tmax
Zeitfenster: Studientag 30
Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration von Itolizumab
Studientag 30
Gesamte Itolizumab-Exposition über die Zeit, AUC0-t
Zeitfenster: Studientag 30
Gesamtexposition von Itolizumab im Zeitverlauf
Studientag 30
Halbwertszeit von Itolizumab, t1/2
Zeitfenster: Studientag 30
Halbwertszeit von Itolizumab
Studientag 30
Entzündungsmarker, IL-6
Zeitfenster: Studientag 30
IL-6
Studientag 30
Entzündungsmarker, TNF-α
Zeitfenster: Studientag 30
TNF-α
Studientag 30
Entzündungsmarker, hs-CRP
Zeitfenster: Studientag 30
hs-CRP
Studientag 30
Entzündungsmarker, Serumferritin
Zeitfenster: Studientag 30
Serumferritin
Studientag 30
Entzündungsmarker, D-Dimer
Zeitfenster: Studientag 30
D-Dimer
Studientag 30
Expressionsniveaus des CD6-Rezeptors
Zeitfenster: Studientag 30
Mittlere Änderung der Expressionsniveaus des CD6-Rezeptors im Vergleich zum Ausgangswert
Studientag 30
T-Zell-Untergruppen
Zeitfenster: Studientag 30
Mittlere Veränderung verschiedener T-Zell-Untergruppen im Vergleich zum Ausgangswert
Studientag 30
Der Anteil der Patienten mit stabiler oder verbesserter Lungenfunktion
Zeitfenster: Studientag 30
Definiert als Patienten mit stabilem oder verbessertem PaO2 ohne Erhöhung des FiO2 im Vergleich zum Ausgangswert
Studientag 30
Mittlere Veränderung des Murray-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Studientag 30
Mittlere Veränderung des Murray-Scores im Vergleich zum Ausgangswert. Je höher der Score, desto schlechter das Ergebnis
Studientag 30
Mittlere Veränderung des SOFA-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Studientag 30
Mittlere Veränderung des SOFA-Scores (Sequential Organ Failure Assessment) im Vergleich zum Ausgangswert. Je höher der Score, desto schlechter das Ergebnis
Studientag 30
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: Studientag 30
Dauer der nichtmechanischen Beatmung
Studientag 30
Tage ohne Sauerstofftherapie
Zeitfenster: Studientag 30
Dauer der sauerstofffreien Therapie
Studientag 30
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Studientag 30
Aufenthaltstage auf der Intensivstation
Studientag 30
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Studientag 15., 30
Definiert als der Anteil der Patienten, bei denen es am 15. und 30. Tag zu einem tödlichen Ausgang kam
Studientag 15., 30
Der klinische Status wird anhand einer 7-stufigen Ordinalskala beurteilt
Zeitfenster: Studientag 30
Der klinische Status wird anhand einer 7-stufigen Ordinalskala beurteilt
Studientag 30
Inzidenz von ADA
Zeitfenster: Studientag 30
Definiert als Prozentsatz der Probanden, die Anti-Arzneimittel-Antikörper aufweisen
Studientag 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bin Du, Peking Union Medical College Hospital
  • Hauptermittler: Huadong Zhu, Peking Union Medical College Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akutes Lungenversagen

Klinische Studien zur Itolizumab

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