- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05978544
Sicherheit und vorläufige klinische Aktivität von Itolizumab bei ARDS
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen klinischen Aktivität von Itolizumab bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom aufgrund einer infektiösen Lungenentzündung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst etwa 38 Probanden in zwei Teilen:
Teil 1 ist eine offene 3+3-Einzeldosis-Eskalationsphase. 9–24 Patienten mit ARDS, verursacht durch infektiöse Lungenentzündung, in 3 Dosiskohorten.
Teil 2 ist eine randomisierte Phase und umfasst etwa 14 zusätzliche Teilnehmer, die im Verhältnis 1:1 randomisiert einer der beiden Dosen zugeteilt werden, basierend auf den Wirksamkeitsdaten aus Teil 1.
Alle Teilnehmer dieser Studie erhalten Itolizumab einmalig intravenös. Es liegt im Ermessen des Prüfers, alle 3 Tage bis zu 7 Tage mit der gleichen Dosis fortzufahren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: DANDAN Gao
- Telefonnummer: 010-51571020
- E-Mail: gaodandan@biotechplc.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Proband im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich)
- Klinische Diagnose einer infektiösen Lungenentzündung, wie vom Prüfer festgelegt
- Proband, der gemäß der klinischen Praxis eine antiinfektiöse Behandlung erhalten hat.
- Diagnose mit ARDS gemäß den folgenden Kriterien: (i) Bilaterale Trübungen – nicht vollständig erklärt durch Ergüsse, Lappen-/Lungenkollaps oder Knötchen; (ii) Atemversagen, das nicht vollständig durch Herzversagen oder Flüssigkeitsüberladung erklärt werden kann; (iii) Sauerstoffanreicherung (PaO2/FiO2) ≤300.
- ARDS wurde innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung diagnostiziert und die ARDS-Kriterien vor der Verabreichung erfüllt
- Erfüllen Sie mindestens 2 der folgenden 4 Kriterien: ① erhöhtes hs-CRP (>6 ULN); ② erhöhter IL-6-Wert (>3 ULN); ③ hoher Serumferritinwert (> 500 µg/l zu jedem Zeitpunkt oder mehr als zweifacher Anstieg innerhalb von 48 Stunden nach Beginn); ④ hoher D-Dimergehalt (>3 ULN).
- Negatives Ergebnis des Serum-HCG innerhalb von 72 Stunden vor der Einschreibung bei Frauen mit potenzieller Fruchtbarkeit
- Der Teilnehmer oder sein/ihr gesetzlicher Vertreter (wenn der Teilnehmer nicht in der Lage ist, eine Einwilligung zu erteilen) ist in der Lage, das geplante Verfahren gemäß den Anforderungen des Protokolls zu verstehen und einzuhalten und eine schriftliche Einwilligungserklärung (ICF) zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- ARDS, verursacht durch nichtinfektiöse Lungenentzündung (z. B. Verbrennungen, Ertrinken, Vergiftung usw.)
- Person mit kardiogenem Lungenödem, das die Hauptursache für Atemversagen ist
- Proband, bei dem ein hohes Risiko besteht, innerhalb von 24 Stunden zu sterben, unabhängig von den vom Prüfer festgelegten Behandlungsmaßnahmen
- Proband, der zum Zeitpunkt des Screenings eine Therapie zur extrakorporalen Membran-Lungenoxygenierung (ECMO) erhält.
- Proband, der vor der Verabreichung mehr als 72 Stunden lang mechanisch beatmet wurde.
- Patienten mit aktiven Tumoren (außer Carcinoma in situ oder Basalzellkarzinom), die einer Behandlung bedürfen.
Eine der folgenden chronischen Organschäden oder Immunsuppression:
- Herz: Herzstillstand innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening; Herzfunktionsklasse IV der New York Heart Association beim Screening;
- Pulmonal: Sauerstofftherapie oder beatmungsabhängige Therapie für mehr als 1 Monat, kumulativ innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening; Lungenembolie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening; pulmonale Hypertonie, Lungenerkrankung im Endstadium oder interstitielle Lungenerkrankung, die beim Screening eine Glukokortikoidtherapie erfordert;
- Nieren: Serumkreatinin > 1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance < 30 ml/min beim Screening (Cockcroft-Gault-Formel, Einzelheiten siehe Studienprotokoll Anhang 5) oder bei Langzeitdialysebehandlung;
- Leber: Leberfunktionsklassifizierung Child-Pugh-Grad C beim Screening;
- Immunsuppressionsstatus: mit Lymphom, Leukämie oder erworbener Immunschwäche; in den letzten 3 Monaten eine Antitumor-Chemotherapie erhalten haben oder wegen einer Organtransplantation oder einer Immunerkrankung mit Immunsuppression behandelt wurden; nach einer allogenen Knochenmarktransplantation oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
- Proband, der innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung geimpft wurde oder den Impfstoff während des Studienzeitraums erhalten möchte
Eine der folgenden Auffälligkeiten beim Screening
- Hepatitis-B-bezogene Tests: ① positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg); ② positiv für Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb); ③ positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBsAb) und keine Vorgeschichte einer Hepatitis-B-Impfung; ④ positiv für Hepatitis-B-e-Antigen oder Hepatitis-B-e-Antikörper;
- Positiver Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab);
- Positiver erworbener Immunschwächesyndrom-Antikörper (HIV-Ab).
- Probanden, die eine Tuberkulose-Vorgeschichte haben oder die eine Tuberkulose-Vorgeschichte leugnen, aber beim Screening einen positiven Gamma-Interferon-Freisetzungstest haben.
- Absolute Lymphozytenzahl < 0,2×109/L beim Screening
- Verdacht auf eine Allergie gegen das Prüfpräparat oder einen seiner Hilfsstoffe
- Sie sind derzeit schwanger, stillen oder planen eine Schwangerschaft oder wenden während der Studie und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Studienbehandlung keine zuverlässige Methode zur Schwangerschaftsvermeidung an
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen haben (außer denen, die keine Interventionen erhalten, wie z. B. Beobachtungsstudien oder Fragebögen) oder die an anderen experimentellen Behandlungen teilnehmen.
- Nach Feststellung des Prüfarztes jeder medizinische, psychiatrische oder sonstige Zustand oder Umstand, der sich voraussichtlich negativ auf die Zuverlässigkeit der Studiendaten auswirkt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Itolizumab-Dosisstufe 1
50 mg Itolizumab werden einmalig als intravenöse Infusion verabreicht. Es liegt im Ermessen des Prüfarztes, alle 3 Tage bis zu 7 Tage mit der gleichen Dosis fortzufahren.
|
Patienten, die mit Itolizumab behandelt werden sollen.
Andere Namen:
|
Experimental: Itolizumab-Dosisstufe 2
100 mg Itolizumab werden einmalig als intravenöse Infusion verabreicht. Es liegt im Ermessen des Prüfarztes, alle 3 Tage bis zu 7 Tage mit der gleichen Dosis fortzufahren.
|
Patienten, die mit Itolizumab behandelt werden sollen.
Andere Namen:
|
Experimental: Itolizumab-Dosisstufe 3
150 mg Itolizumab werden einmalig als intravenöse Infusion verabreicht. Es liegt im Ermessen des Prüfarztes, alle 3 Tage bis zu 7 Tage mit der gleichen Dosis fortzufahren.
|
Patienten, die mit Itolizumab behandelt werden sollen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Studientag 58
|
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) V5.0
|
Studientag 58
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Serumkonzentration von Itolizumab, Cmax
Zeitfenster: Studientag 30
|
Maximale Serumkonzentration von Itolizumab
|
Studientag 30
|
Minimale Serumkonzentration von Itolizumab, Cmin
Zeitfenster: Studientag 30
|
Minimale Serumkonzentration von Itolizumab
|
Studientag 30
|
Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration von Itolizumab, Tmax
Zeitfenster: Studientag 30
|
Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration von Itolizumab
|
Studientag 30
|
Gesamte Itolizumab-Exposition über die Zeit, AUC0-t
Zeitfenster: Studientag 30
|
Gesamtexposition von Itolizumab im Zeitverlauf
|
Studientag 30
|
Halbwertszeit von Itolizumab, t1/2
Zeitfenster: Studientag 30
|
Halbwertszeit von Itolizumab
|
Studientag 30
|
Entzündungsmarker, IL-6
Zeitfenster: Studientag 30
|
IL-6
|
Studientag 30
|
Entzündungsmarker, TNF-α
Zeitfenster: Studientag 30
|
TNF-α
|
Studientag 30
|
Entzündungsmarker, hs-CRP
Zeitfenster: Studientag 30
|
hs-CRP
|
Studientag 30
|
Entzündungsmarker, Serumferritin
Zeitfenster: Studientag 30
|
Serumferritin
|
Studientag 30
|
Entzündungsmarker, D-Dimer
Zeitfenster: Studientag 30
|
D-Dimer
|
Studientag 30
|
Expressionsniveaus des CD6-Rezeptors
Zeitfenster: Studientag 30
|
Mittlere Änderung der Expressionsniveaus des CD6-Rezeptors im Vergleich zum Ausgangswert
|
Studientag 30
|
T-Zell-Untergruppen
Zeitfenster: Studientag 30
|
Mittlere Veränderung verschiedener T-Zell-Untergruppen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Studientag 30
|
Der Anteil der Patienten mit stabiler oder verbesserter Lungenfunktion
Zeitfenster: Studientag 30
|
Definiert als Patienten mit stabilem oder verbessertem PaO2 ohne Erhöhung des FiO2 im Vergleich zum Ausgangswert
|
Studientag 30
|
Mittlere Veränderung des Murray-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Studientag 30
|
Mittlere Veränderung des Murray-Scores im Vergleich zum Ausgangswert. Je höher der Score, desto schlechter das Ergebnis
|
Studientag 30
|
Mittlere Veränderung des SOFA-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Studientag 30
|
Mittlere Veränderung des SOFA-Scores (Sequential Organ Failure Assessment) im Vergleich zum Ausgangswert. Je höher der Score, desto schlechter das Ergebnis
|
Studientag 30
|
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: Studientag 30
|
Dauer der nichtmechanischen Beatmung
|
Studientag 30
|
Tage ohne Sauerstofftherapie
Zeitfenster: Studientag 30
|
Dauer der sauerstofffreien Therapie
|
Studientag 30
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Studientag 30
|
Aufenthaltstage auf der Intensivstation
|
Studientag 30
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Studientag 15., 30
|
Definiert als der Anteil der Patienten, bei denen es am 15. und 30. Tag zu einem tödlichen Ausgang kam
|
Studientag 15., 30
|
Der klinische Status wird anhand einer 7-stufigen Ordinalskala beurteilt
Zeitfenster: Studientag 30
|
Der klinische Status wird anhand einer 7-stufigen Ordinalskala beurteilt
|
Studientag 30
|
Inzidenz von ADA
Zeitfenster: Studientag 30
|
Definiert als Prozentsatz der Probanden, die Anti-Arzneimittel-Antikörper aufweisen
|
Studientag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bin Du, Peking Union Medical College Hospital
- Hauptermittler: Huadong Zhu, Peking Union Medical College Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BPL-ITO-ARDS-1001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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