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MRT – Geführte adaptive Radiotherapie für Dysphagie bei Kopf- und Halskrebs

16. April 2023 aktualisiert von: Yangkun Luo, Sichuan Cancer Hospital and Research Institute
Kürzlich entwickelte Hybridgeräte (MRidian®-CE-Zulassung seit 2016), bestehend aus einem Linearbeschleuniger und einem integrierten Niederfeld-MRT, könnten eine bessere Visualisierung von Tumor und Risikoorganen während der Patientenlagerung und der täglichen Behandlung ermöglichen und schließlich die wiederholte Anpassung der Zielvolumina entsprechend auf Veränderungen des Patientengewichts und der Tumoranatomie während des Strahlentherapieverlaufs. Diese Verfahren würden eine hochpräzise Behandlung ermöglichen und dazu beitragen, die Dosisexposition kritischer Strukturen zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • Rekrutierung
        • Sichuan Cancer Hospital and Research Institute
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-70 Jahre alt;
  2. Mundkrebs im I-IVb-Stadium, Hypopharynxkrebs, Kehlkopfkrebs, Oropharynxkrebs, bestätigt durch Histopathologie oder Zytologie (AJCC 8. Ausgabe);
  3. Erhalten einer radikalen synchronen Strahlentherapie und Chemotherapie;
  4. Gemäß den Bewertungskriterien der RECIST-Version 1.1 liegt mindestens eine messbare Läsion vor;
  5. ECOG-PS-Score 0-1;
  6. Hämatologische Indikatoren sind grundsätzlich normal: Leukozytenzahl ≥ 4 × 109/l; absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l; Blutplättchen ≥ 100 × 109/l; Hämoglobin ≥ 90 g/l; Die Nierenfunktion ist grundsätzlich normal: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate (CrCl) > 60 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Fehlerformel): Weibliches CrCl = (140 Jahre) × Körpergewicht (kg) × 0,85 / (72 × Scr mg/dl); Männlich CrCl=(140 Alter) × Körpergewicht (kg) × 1,00 / (72 × Scr mg/dl) Leberfunktion ist im Wesentlichen normal: Serum-Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN; Getreidegras-Transaminase (AST) ≤ 2,5 × ULN; Glutamattransaminase (ALT) ≤ 2,5 × ULN;
  7. Ausreichende kognitive Fähigkeiten zum Ausfüllen der Fragebogenumfrage;
  8. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung verstehen und ist bereit, diese zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Es gibt Hinweise auf eine Schluckstörung (nicht im Zusammenhang mit HNSCC);
  2. Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich erhalten haben;
  3. Rezidivierende oder metastasierende Patienten;
  4. Beteiligung der hinteren Pharynxwand, des hinteren Rings und der hinteren Pharynxlymphknoten;
  5. Vorherige Tumorresektion oder größere Kopf- und Halsoperation (ausgenommen Biopsie/Tonsillektomie);
  6. Vorherige Tracheotomie;
  7. Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
  8. Personen mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore (ausgenommen geheiltes Basalzellkarzinom der Haut)
  9. Es gibt Begleiterkrankungen mit schlechter Kontrolle (z. B. Herzinsuffizienz, schwere Lungenerkrankung, schwere Lebererkrankung, psychische Erkrankung usw.);
  10. Personen, die allergisch auf die Verwendung von Arzneimitteln oder deren Bestandteilen in diesem Protokoll reagieren;
  11. Schwangere (bestätigt durch Blut- oder Urin-HCG-Tests) oder stillende Frauen oder Probandinnen im gebärfähigen Alter, die bis mindestens 6 Monate nach der letzten Studienbehandlung nicht bereit oder nicht in der Lage sind, wirksame Verhütungsmaßnahmen (gilt für männliche und weibliche Probanden) zu ergreifen;
  12. Forscher glauben, dass es nicht geeignet ist, an dieser Studie teilzunehmen;
  13. Diejenigen, die nicht bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen oder eine Einwilligungserklärung nicht unterschreiben können;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe

Strahlentherapie: Alle Patienten wurden mit Unity MRI Linac intensitätsmodulierter Strahlentherapie, täglicher Bildgebung von MRI-IGRT und Online-Zielabgrenzung, Neugestaltung und Gesamtstrahlendosis behandelt: GTV 70 Gy/33f, GTVLN 70 Gy/33f, CTV 60 Gy/33f, CTVLN 54 Gy /33f, 5 Tage die Woche. Dosisgrenze: Die durchschnittliche Dosis für die oberen, mittleren und unteren Pharynxkonstriktormuskeln beträgt ≤ 40-50 Gy, wobei Oropharynxkrebs eine durchschnittliche Dosis für die oberen, mittleren und unteren Pharynxkonstriktormuskeln von ≤ 50 Gy und ≤ 20 Gy erfordert; Unterer Pharynxkrebs erfordert eine durchschnittliche Dosis von ≤ 40 Gy für die oberen und mittleren Pharynxkonstriktormuskeln und ≤ 50 Gy für die unteren Pharynxkonstriktormuskeln.

Chemotherapie: Cisplatin 75 mg/m2, 21 Tage pro Zyklus, insgesamt 3 Zyklen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schluckbeschwerden
Zeitfenster: 12 Monate
Schluckschwierigkeiten werden anhand des MDADI-Scores für Schluckschwierigkeiten bewertet
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SCCHEC-02-2023-017

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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