- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05835973
Bewertung von Schlafveränderungen bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD). (RECIDREAM)
Bewertung von Schlafveränderungen als Frühindikatoren für einen Rückfall bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (CED).
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (IBD) durchlaufen zwei Phasen: Schub und Remission. Die Vorhersage von Schüben und die Identifizierung von Patienten in Remission, aber mit hohem Schubrisiko sind ein wichtiges Thema bei der Versorgung von CED-Patienten.
In Anbetracht der engen Wechselwirkungen zwischen Schlaf, Immunität und Darmentzündung könnten Schlafstörungen ein Prädiktor für Schübe sein.
Der Zweck dieser Studie ist es zu zeigen, dass die Schlafwirksamkeit vor einem IBD-Schub abnimmt.
Patienten in Remission werden ein Jahr lang auf CED-Symptome (Aktivitäts-Scores, biologische Faktoren) und Schlafstörungen (Aktigraphie, DREEM®, Fragebögen) untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gilles Boschetti, MD,PhD
- Telefonnummer: +33 4 78 86 13 02
- E-Mail: gilles.boschetti@chu-lyon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maelys Cheviakoff
- Telefonnummer: +33 4 78 86 37 66
- E-Mail: maelys.cheviakoff01@chu-lyon.fr
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63100
- CHU Clermont-Ferrand, Hôpital d'Estaing
-
Kontakt:
- Anthony BUISSON
-
Grenoble, Frankreich, 38700
- CHU Grenoble Hôpital Michallon-Site Nord
-
Kontakt:
- Nicolas MATHIEU
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
- Lyon Sud Hospital
-
Kontakt:
- Gilles BOSCHETTi, MD,PhD
-
Saint Etienne, Frankreich, 42270
- Chu Saint Etienne
-
Kontakt:
- Xavier Roblin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 und unter 65 Jahren.
- Patient mit seit mindestens 3 Monaten diagnostizierter entzündlicher Darmerkrankung.
Patient in Remission, seit mindestens 3 Monaten:
- klinische Remission: Harvey-Bradshaw-Score (HBI) < 5 für CD und ein Mayo-Score < 3 für UC
- und biologische Remission: Fehlen einer objektiven Entzündung, definiert durch CRP < 5 mg/l und/oder fäkales Calprotectin < 250 µg/g.
- Der Patient muss eine Einverständniserklärung unterschreiben, um an der Studie teilnehmen zu können.
- Patient, der einem Sozialversicherungsplan angeschlossen ist oder davon profitiert.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Komplikationen (obstruktive Symptome, Fisteln oder intraabdominelle Abszesse in den letzten drei Monaten).
- Patient mit ausgedehnter Darmresektion (> 40 cm Dünndarm).
- Patient mit Ileostomie oder Kolostomie.
- Patient mit diagnostizierten Schlafstörungen.
- Patient ohne Rechtsfähigkeit zur Einwilligung.
- Schwangere, gebärende oder stillende Frauen.
- Personen, denen die Freiheit durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung entzogen ist.
- Personen in psychiatrischer Behandlung.
- Personen, die zu anderen Zwecken als zu Forschungszwecken in einer Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufgenommen werden.
- Volljährige Personen, die einer gesetzlichen Schutzmaßnahme (Vormundschaft, Pflegschaft) unterliegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schlafaktivität
Aktigraphie: Der Patient trägt ein Jahr lang ununterbrochen Aktinometer am Handgelenk. In der Studie werden MotionWatch 8 Aktimeter verwendet, ein Medizinprodukt der Klasse 1 mit CE-Kennzeichnung (Norm EN ISO 13485:2016). Sie werden von der Firma camntech bereitgestellt. Zusatzstudium: DREEM 3 Stirnband: Eine Untergruppe von Patienten trägt das Stirnband alle 3 Monate für 2 Nächte. |
Aktinographie: Der Patient trägt 1 Jahr lang ununterbrochen Aktinometer am Handgelenk. In der Studie werden MotionWatch 8 Aktimeter verwendet, ein Medizinprodukt der Klasse 1 mit CE-Kennzeichnung (Norm EN ISO 13485:2016). Nebenstudium: DREEM 3 Stirnband: Eine Untergruppe von Patienten trägt das Stirnband alle 3 Monate für 2 Nächte. Die PSQI-, EPWORTH-, FACIT-F-, ISI- und ICSD-3-Fragebögen werden von den Patienten alle 3 Monate während ihrer Nachsorgeuntersuchung gemäß dem üblichen Management ausgefüllt. Der Fragebogen von Horne und Ostberg wird von den Patienten erst während der Einschlussvisite ausgefüllt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rückfallquote
Zeitfenster: 12 Monate nach der Grundlinie
|
Bei Morbus Crohn: Harvey-Bradshaw-Index ≥ 5 UND ein CRP > 5 mg/L und/oder Calprotectin > 250 µg/g Bei Colitis ulcerosa: Mayo ≥ 3 UND ein CRP > 5 mg/L und/oder Calprotectin > 250 µg/g Die Schlafeffizienz wird durch Aktimetrie gemessen und als Prozentsatz ausgedrückt. Die Schlafeffizienz ist definiert als das Verhältnis der Gesamtzeit, die im Schlaf verbracht wird, zur Gesamtzeit, die im Bett verbracht wird. Ein Aktinometer erfasst eine Effizienzmessung pro Nacht; aus den täglichen Messwerten wird dann ein Durchschnitt pro Woche errechnet. |
12 Monate nach der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schlafeffizienz berechnet durch Aktimetrie und ausgedrückt in Prozent.
Zeitfenster: 12 Monate nach der Grundlinie
|
Der Patient trägt 1 Jahr lang ununterbrochen Aktimeter am Handgelenk.
|
12 Monate nach der Grundlinie
|
Wachdauer während des Schlafs (min), Schlaflatenz (min) und Schlafdauer (min)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Grundlinie
|
Die Wachdauer während des Schlafs (min), die Schlaflatenz (min) und die Schlafdauer (min) werden mit einem Aktinometer gemessen und pro Woche gemittelt.
Der Patient trägt 1 Jahr lang ununterbrochen Aktinometer am Handgelenk.
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12 Monate nach der Grundlinie
|
Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: 12 Monate nach der Grundlinie
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Die vom Stirnband ausgewerteten Schlafparameter sind:
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12 Monate nach der Grundlinie
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Einschlaflatenz
Zeitfenster: 12 Monate nach der Grundlinie
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Die vom Stirnband ausgewerteten Schlafparameter sind:
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12 Monate nach der Grundlinie
|
Wachdauer innerhalb des Schlafs
Zeitfenster: 12 Monate nach der Grundlinie
|
Die vom Stirnband ausgewerteten Schlafparameter sind:
|
12 Monate nach der Grundlinie
|
Polysomnographische Schlafeffizienz
Zeitfenster: 12 Monate nach der Grundlinie
|
Die vom Stirnband ausgewerteten Schlafparameter sind:
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12 Monate nach der Grundlinie
|
Anzahl verschiedener Schlafstadien
Zeitfenster: 12 Monate nach der Grundlinie
|
Die vom Stirnband ausgewerteten Schlafparameter sind:
|
12 Monate nach der Grundlinie
|
Index der Mikroerregung
Zeitfenster: 12 Monate nach der Grundlinie
|
Die vom Stirnband ausgewerteten Schlafparameter sind:
|
12 Monate nach der Grundlinie
|
Spindeldichte
Zeitfenster: 12 Monate nach der Grundlinie
|
Die vom Stirnband ausgewerteten Schlafparameter sind:
|
12 Monate nach der Grundlinie
|
Delta-Spektralleistung im Tiefschlaf
Zeitfenster: 12 Monate nach der Grundlinie
|
Die vom Stirnband ausgewerteten Schlafparameter sind:
|
12 Monate nach der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL22_0907
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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