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Auswirkungen von Verbänden und Kinesiotaping® bei Patienten mit totaler Knieendoprothetik

7. Mai 2023 aktualisiert von: Gursoy Coskun, Hacettepe University

Auswirkungen von Verbänden und Kinesiotaping® auf Schmerzen, Ödeme und Funktionsniveau bei Patienten mit totaler Knieendoprothetik in der frühen postoperativen Phase: Eine randomisierte klinische Studie

Die Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit von elastischen Bandagen, Kinesio-Taping und Kurzzug-Bandagierungstechniken auf postoperative Schmerzen, Ödeme und das funktionelle Niveau in der frühen Phase nach Knie-Totalendoprothetik zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde an 30 freiwilligen Probanden durchgeführt, die sich einer einseitigen totalen Kniearthroplastik unterzogen. Dreißig Teilnehmer, die sich einer einseitigen totalen Knieendoprothetik unterzogen, wurden in die Gruppe der elastischen Bandagen (n=10), die Kinesio-Tape-Gruppe (n=10) und die Gruppe der kurzen Dehnungsbandagen (n=10) eingeteilt. Alle Behandlungen wurden am achten Tag beendet. Alle präoperativ durchgeführten Messungen wurden am 1., 3., 5., 8., 14., 28. Tag, 6. Woche und 3. Monat postoperativ wiederholt. Das Funktionsniveau wurde in der sechsten Woche und im dritten Monat gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 60-jährige oder ältere Patienten, die sich einer einseitigen TKA-Operation wegen primärer Knie-Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis und posttraumatischer Arthritis unterzogen hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index größer oder gleich 35 kg/m2,
  • eine neurologische oder periphere Gefäßerkrankung haben,
  • Vorliegen einer Kontraindikation für die Kompressionsanwendung (z. B. akute Zellulitis, arterielle Insuffizienz, instabile Herzerkrankung, akute tiefe Venenthrombose) und Kinesio-Taping-Anwendung (z. B. Vorhandensein einer aktiven Infektion, eines Lymphödems und/oder einer Krebsanamnese)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elastischer Verband
Patienten, die sich einer TKA wegen primärer Knie-OA unterzogen haben
Die Bandagen wurden kreisförmig entlang der Extremität von den Zehen bis zur Leistengegend gewickelt, wobei am Knöchel eine "8" mit einer Überlappungsrate von 50 % gezeichnet wurde, wobei mit 80 % Spannung begonnen und der Druck proximal verringert wurde.
Experimental: Kurzzugbinde
Patienten, die sich einer TKA wegen primärer Knie-OA unterzogen haben
Am 1. postoperativen Tag nach Entfernung der Drainagen wurde mit dem Anlegen eines Kurzzugverbandes begonnen. Je nach Breite der Extremität wurde mit kurzen Zugbinden von 6, 8 und 10 cm Breite ausgehend von der Fußsohle die erste Lage kreisförmig mit 50 % Überlappung, 80 % Zug gewickelt und von der Sohle aus gewickelt des Fußes bis zur Leiste.
Experimental: Kinesio-Taping
Patienten, die sich einer TKA wegen primärer Knie-OA unterzogen haben
Kinesio-Taping wurde in Form eines Fächers durch Schneiden in 4 Längsstücke unter Verwendung der Lymphkorrekturtechnik mit 15-20% Zug angelegt, ausgehend von der Peripherie der Leistenlymphknoten an der medialen, anterioren und lateralen Seite des Beins, im Anschluss an die Entfernung der Drainagen ab dem 1. postoperativen Tag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: bis zur sechsten Woche
Schmerzintensität, Minimalwert 0: kein Schmerz, Maximalwert 10: stärkster Schmerz
bis zur sechsten Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maßband messen
Zeitfenster: bis zur sechsten Woche
Ödem
bis zur sechsten Woche
Das klinische Bewertungssystem der Knee Society
Zeitfenster: bis zur sechsten Woche
Bewertung der Funktionsebene, maximale Punktzahl 100, <60 schlecht, 60-69 durchschnittlich, 70-84 gut, 85-100 ausgezeichnet
bis zur sechsten Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gürsoy Coşkun, Assoc. Prof, Hacettepe University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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