- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05847725
Auswirkungen von Verbänden und Kinesiotaping® bei Patienten mit totaler Knieendoprothetik
7. Mai 2023 aktualisiert von: Gursoy Coskun, Hacettepe University
Auswirkungen von Verbänden und Kinesiotaping® auf Schmerzen, Ödeme und Funktionsniveau bei Patienten mit totaler Knieendoprothetik in der frühen postoperativen Phase: Eine randomisierte klinische Studie
Die Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit von elastischen Bandagen, Kinesio-Taping und Kurzzug-Bandagierungstechniken auf postoperative Schmerzen, Ödeme und das funktionelle Niveau in der frühen Phase nach Knie-Totalendoprothetik zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde an 30 freiwilligen Probanden durchgeführt, die sich einer einseitigen totalen Kniearthroplastik unterzogen.
Dreißig Teilnehmer, die sich einer einseitigen totalen Knieendoprothetik unterzogen, wurden in die Gruppe der elastischen Bandagen (n=10), die Kinesio-Tape-Gruppe (n=10) und die Gruppe der kurzen Dehnungsbandagen (n=10) eingeteilt.
Alle Behandlungen wurden am achten Tag beendet.
Alle präoperativ durchgeführten Messungen wurden am 1., 3., 5., 8., 14., 28. Tag, 6. Woche und 3. Monat postoperativ wiederholt.
Das Funktionsniveau wurde in der sechsten Woche und im dritten Monat gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 60-jährige oder ältere Patienten, die sich einer einseitigen TKA-Operation wegen primärer Knie-Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis und posttraumatischer Arthritis unterzogen hatten.
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index größer oder gleich 35 kg/m2,
- eine neurologische oder periphere Gefäßerkrankung haben,
- Vorliegen einer Kontraindikation für die Kompressionsanwendung (z. B. akute Zellulitis, arterielle Insuffizienz, instabile Herzerkrankung, akute tiefe Venenthrombose) und Kinesio-Taping-Anwendung (z. B. Vorhandensein einer aktiven Infektion, eines Lymphödems und/oder einer Krebsanamnese)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Elastischer Verband
Patienten, die sich einer TKA wegen primärer Knie-OA unterzogen haben
|
Die Bandagen wurden kreisförmig entlang der Extremität von den Zehen bis zur Leistengegend gewickelt, wobei am Knöchel eine "8" mit einer Überlappungsrate von 50 % gezeichnet wurde, wobei mit 80 % Spannung begonnen und der Druck proximal verringert wurde.
|
Experimental: Kurzzugbinde
Patienten, die sich einer TKA wegen primärer Knie-OA unterzogen haben
|
Am 1. postoperativen Tag nach Entfernung der Drainagen wurde mit dem Anlegen eines Kurzzugverbandes begonnen.
Je nach Breite der Extremität wurde mit kurzen Zugbinden von 6, 8 und 10 cm Breite ausgehend von der Fußsohle die erste Lage kreisförmig mit 50 % Überlappung, 80 % Zug gewickelt und von der Sohle aus gewickelt des Fußes bis zur Leiste.
|
Experimental: Kinesio-Taping
Patienten, die sich einer TKA wegen primärer Knie-OA unterzogen haben
|
Kinesio-Taping wurde in Form eines Fächers durch Schneiden in 4 Längsstücke unter Verwendung der Lymphkorrekturtechnik mit 15-20% Zug angelegt, ausgehend von der Peripherie der Leistenlymphknoten an der medialen, anterioren und lateralen Seite des Beins, im Anschluss an die Entfernung der Drainagen ab dem 1. postoperativen Tag.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: bis zur sechsten Woche
|
Schmerzintensität, Minimalwert 0: kein Schmerz, Maximalwert 10: stärkster Schmerz
|
bis zur sechsten Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maßband messen
Zeitfenster: bis zur sechsten Woche
|
Ödem
|
bis zur sechsten Woche
|
Das klinische Bewertungssystem der Knee Society
Zeitfenster: bis zur sechsten Woche
|
Bewertung der Funktionsebene, maximale Punktzahl 100, <60 schlecht, 60-69 durchschnittlich, 70-84 gut, 85-100 ausgezeichnet
|
bis zur sechsten Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gürsoy Coşkun, Assoc. Prof, Hacettepe University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HU-15/666-21
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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