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Die Auswirkungen von drei verschiedenen Techniken während der PIVC

4. Mai 2023 aktualisiert von: Hulya Yilmaz, PhD, Ege University

Die Auswirkungen von drei verschiedenen Techniken während der peripheren intravenösen Kanülierung (PIVC) auf Sichtbarkeit, Schmerzen und Komfort der Venen bei Krebspatienten, die Palliativpflege erhalten

Zweck: Diese Studie wird zur Wirkung von drei verschiedenen Techniken durchgeführt, die während der Anwendung der peripheren intravenösen Kanülierung (PIVC) auf die Sichtbarkeit, Schmerzen und den Komfort der Venen bei Krebspatienten angewendet werden, die Palliativversorgung erhalten.

Design: Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte experimentelle Studie. Methoden: Die Forschungspopulation besteht aus Krebspatienten, die sich zwischen April 2023 und November 2024 bei der Onkologieabteilung des Medizinischen Fakultätskrankenhauses der Ege-Universität beworben haben. Die Zahl der Anträge aufgrund von Palliativmedizin und Krebsbehandlung in der Klinik liegt im Jahr 2021 bei 352 Patienten. Aus diesem Grund wurde in der Studie auf eine direkte Stichprobenauswahl verzichtet und die Stichprobenberechnung nach der Anzahl der in der Einheit registrierten Patienten und den Ergebnissen der bisherigen Forschung vorgenommen (Chiao et al., 2013; Aulagnier et al., 2014 ). Berechnungen wurden mit dem "G.Power-3.17" durchgeführt Programm mit 95 % Konfidenz, einer Effektgröße von 0,4 und einer statistischen Teststärke von mindestens 80 %. Dementsprechend wurde angestrebt, 120 Patienten zu erreichen, darunter mindestens 40 in jeder Gruppe. In der Studie wird die Randomisierung nach Venensichtbarkeit vorgenommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck: Diese Studie wird zur Wirkung von drei verschiedenen Techniken durchgeführt, die während der Anwendung der peripheren intravenösen Kanülierung (PIVC) auf die Sichtbarkeit, Schmerzen und den Komfort der Venen bei Krebspatienten angewendet werden, die Palliativversorgung erhalten. Wir werden die Studie während der Beilage zu PIVC implementieren; die Gerätegruppe zur vaskulären Bildgebung; Isometrische Handübungsgruppe und Kontrollgruppe.

Design: Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte experimentelle Studie.

Methoden: Durchführung der Studie in der Kontrollgruppe: Vitalzeichen, Hautfarbe und Hautturgor des Patienten werden ausgewertet und im Anmeldeformular für die periphere intravenöse Chemotherapie erfasst. Da in der Literatur angegeben wird, dass die Platzierung des PIVK in dem Arm, der nicht aktiv verwendet wird, wichtig ist, um Komplikationen vorzubeugen, wird PIVK in Gruppen in dem Arm platziert, den der Patient nicht aktiv verwendet (Ingram und Lavery, 2005; INS, 2011). Nach dem Anbringen des Tourniquets wird die Stoppuhr gestartet und der Katheterinterventionsprozess gestartet, wenn die Venensichtbarkeit das Niveau erreicht, auf dem die Krankenschwester den Katheter einführen kann. Die Stoppuhr wird in dem Stadium beendet, in dem die Branule in die Vene vorgeschoben und mit einem Pflaster fixiert wird. Ist die Katheterisierungsanwendung beim ersten Versuch erfolgreich oder erfolglos, wird dies protokolliert. Der PIC-Erfolg wird danach beurteilt, ob die Branule in der Vene platziert ist. Eine erfolgreiche Einführung des Katheters wird als Blut angesehen, das in die Kammer des Katheters gelangt. Wenn die Vene nicht betreten werden kann oder kein Blut zum Katheter gelangt, gilt die Katheterisierung als nicht erfolgreich. Patienten mit zwei erfolglosen Versuchen pro Gruppe werden von der Studie ausgeschlossen, da mehr als zwei erfolglose Versuche zu einer Infiltration führen können (INS, 2011). Venensichtbarkeit nach Tourniquet-Anwendung, bei dem Verfahren verwendete Katheternummer, Zeit zur Bestimmung der geeigneten Vene, erfolgreiche Katheterplatzierungszeit, Anzahl der Versuche für eine erfolgreiche Katheterplatzierung werden im Registrierungsformular für die Anwendung der intravenösen Chemotherapie aufgezeichnet. Die Schmerz- und Armkomfortniveaus in dem Formular werden auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0: keine, 10: viele, vor und nach der Anwendung (bei der 5., 30. und 60. Minute).

Durchführung der Studie in der Gruppe der vaskulären Bildgebungsgeräte: Vitalfunktionen, Hautfarbe und Hautturgor des Patienten werden ausgewertet und im Registrierungsformular für die Anwendung der peripheren intravenösen Chemotherapie erfasst. Nach dem Anbringen des Tourniquets wird die Stoppuhr gestartet und der Katheterinterventionsprozess gestartet, wenn die Venensichtbarkeit das Niveau erreicht, auf dem die Krankenschwester den Katheter einführen kann. Die Stoppuhr wird in dem Stadium beendet, in dem die Branule in die Vene vorgeschoben und mit einem Pflaster fixiert wird. Ist die Katheterisierungsanwendung beim ersten Versuch erfolgreich oder erfolglos, wird dies protokolliert. Der PIC-Erfolg wird danach beurteilt, ob die Branule in der Vene platziert ist. Eine erfolgreiche Einführung des Katheters wird als Blut angesehen, das in die Kammer des Katheters gelangt. Patienten mit zwei erfolglosen Versuchen pro Gruppe werden von der Studie ausgeschlossen, da mehr als zwei erfolglose Versuche zu einer Infiltration führen können (INS, 2011). Venensichtbarkeit nach Tourniquet-Anwendung, bei dem Verfahren verwendete Katheternummer, Zeit zur Bestimmung der geeigneten Vene, erfolgreiche Katheterplatzierungszeit, Anzahl der Versuche für eine erfolgreiche Katheterplatzierung werden im Registrierungsformular für die Anwendung der intravenösen Chemotherapie aufgezeichnet. Die Schmerz- und Armkomfortniveaus in dem Formular werden auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0: keine, 10: viele, vor und nach der Anwendung (bei der 5., 30. und 60. Minute).

Isometrische Handübung: Die Patienten, die in diese Gruppe aufgenommen werden sollen, haben vor dem PIVK-Verfahren eine isometrische Handdruckübung durchgeführt, die zwanzig Minuten pro Tag an fünf Tagen in der Woche dauerte. Am fünften Tag werden die Vitalzeichen, die Hautfarbe und der Hautturgor des Patienten ausgewertet und in das Registrierungsformular für die Anwendung der peripheren intravenösen Chemotherapie eingetragen. Den Patienten wird 5 Minuten vor und während des PIVK-Verfahrens vor dem Eingriff erklärt, wie der Stressball zu verwenden ist. Den Patienten wird beigebracht, von eins bis drei zu zählen und den Stressball einmal festzuziehen und zu lösen, und sie werden angewiesen, den Stressball auf diese Weise weiter zu drücken und zu lösen, bis der Eingriff beendet ist. Konzentrieren Sie ihre Aufmerksamkeit während des Verfahrens auf den Stressball

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Bornova
      • İzmir,, Bornova, Truthahn, 35100
        • University of Ege, Faculty of Medicine, Hospital of Oncology
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die auf keine Substanz allergisch sind,
  • Patienten, die keine periphere Gefäßerkrankung haben
  • Patienten, die keine andere chronische Krankheit als Krebs haben,
  • Patienten, die nicht alkoholisch sind
  • Patienten, die Nichtraucher sind
  • Patienten, die keine gerinnungshemmende Therapie einnehmen
  • Patienten ohne Anzeichen einer Infiltration und Phlebitis, akutes Trauma um die Extremität, Entzündung, Ekchymose, Hämatom, Narbengewebe, Ödem, Metallprothese, keine Lähmung,
  • Patienten, die bei der Untersuchung keine auffällige Deformität und Thrombozytopenie aufweisen,
  • Patienten, bei denen keine Mastektomie durchgeführt wurde,
  • Patienten, die keine Kommunikationsprobleme haben und deren geistige Verfassung für die Teilnahme an der Forschung geeignet ist

Ausschlusskriterien:

  • Patienten haben fortgeschrittene Leseverständnisprobleme
  • Patienten haben eine schwere Hörstörung
  • Patienten unter 18 Jahren,
  • Patienten haben, die zum ersten Mal eine Chemotherapie erhalten,
  • Patienten haben eine Änderung der Chemotherapie-Heilbehandlung,
  • Patienten haben eine Allergie gegen eine Substanz,
  • Patienten, die nicht freiwillig an der Studie teilgenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe: Infrarot-Gefäßbildgebung
Die Vitalzeichen, die Hautfarbe und der Hautturgor des Patienten werden bewertet und in das Registrierungsformular für die Anwendung der peripheren intravenösen Chemotherapie eingetragen. Nach dem Anbringen des Tourniquets wird die Stoppuhr gestartet und der Katheterinterventionsprozess gestartet, wenn die Venensichtbarkeit das Niveau erreicht, auf dem die Krankenschwester den Katheter einführen kann. Die Stoppuhr wird in dem Stadium beendet, in dem die Branule in die Vene vorgeschoben und mit einem Pflaster fixiert wird. Ist die Katheterisierungsanwendung beim ersten Versuch erfolgreich oder erfolglos, wird dies protokolliert. Die Schmerz- und Armkomfortniveaus in dem Formular werden auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0: keine, 10: viele, vor und nach der Anwendung (bei der 5., 30. und 60. Minute).

Experimentelle Gruppe – Infrarot-Gefäßbildgebung; Vor der PIVC wird Infrarotlicht auf den Venenbereich gerichtet und das Verfahren wird gestartet, nachdem die Venensichtbarkeit erreicht ist.

Versuchsgruppe - isometrische Handübung; 10 Minuten vor dem PIVC-Verfahren werden den Patienten Stressbälle gegeben und sie werden gebeten, mit beiden Händen Handklemmübungen durchzuführen. Anschließend beginnt die Bearbeitung.

Andere Namen:
  • Versuchsgruppe: isometrische Handübung
Experimental: Versuchsgruppe: isometrische Handübung
Die Patienten, die in diese Gruppe aufgenommen werden sollen, haben vor dem PIVK-Verfahren eine isometrische Handquetschübung durchgeführt, die zwanzig Minuten pro Tag an fünf Tagen in der Woche dauerte. Am fünften Tag werden die Vitalzeichen, die Hautfarbe und der Hautturgor des Patienten ausgewertet und in das Registrierungsformular für die Anwendung der peripheren intravenösen Chemotherapie eingetragen. Den Patienten wird 5 Minuten vor und während des PIVK-Verfahrens vor dem Eingriff erklärt, wie der Stressball zu verwenden ist. Den Patienten wird beigebracht, von eins bis drei zu zählen und den Stressball einmal festzuziehen und zu lösen, und sie werden angewiesen, den Stressball auf diese Weise weiter zu drücken und zu lösen, bis der Eingriff beendet ist. Konzentrieren Sie ihre Aufmerksamkeit während des Verfahrens auf den Stressball.

Experimentelle Gruppe – Infrarot-Gefäßbildgebung; Vor der PIVC wird Infrarotlicht auf den Venenbereich gerichtet und das Verfahren wird gestartet, nachdem die Venensichtbarkeit erreicht ist.

Versuchsgruppe - isometrische Handübung; 10 Minuten vor dem PIVC-Verfahren werden den Patienten Stressbälle gegeben und sie werden gebeten, mit beiden Händen Handklemmübungen durchzuführen. Anschließend beginnt die Bearbeitung.

Andere Namen:
  • Versuchsgruppe: isometrische Handübung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe: keine Intervention
Die Vitalzeichen, die Hautfarbe und der Hautturgor des Patienten werden bewertet und in das Registrierungsformular für die Anwendung der peripheren intravenösen Chemotherapie eingetragen. Nach dem Anbringen des Tourniquets wird die Stoppuhr gestartet und der Katheterinterventionsprozess gestartet, wenn die Venensichtbarkeit das Niveau erreicht, auf dem die Krankenschwester den Katheter einführen kann. Ist die PIVC-Bewerbung beim ersten Versuch erfolgreich oder erfolglos, wird sie erfasst. Der PIC-Erfolg wird danach beurteilt, ob die Branule in der Vene platziert ist. Die Schmerz- und Armkomfortniveaus in dem Formular werden auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0: keine, 10: viele, vor und nach der Anwendung (bei der 5., 30. und 60. Minute).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Es ist eine eindimensionale Skala, die zur Messung von VAS-Schmerzen verwendet wird. Unter den eindimensionalen Skalen, die zur Bestimmung der Schmerzstärke von Patienten verwendet werden, wurde festgestellt, dass die VAS sensitiver und zuverlässiger misst. Die Skala besteht aus einem 100 mm langen horizontalen Strich. An einem Ende stehen die Sätze „Kein Schmerz“ und am anderen Ende „Unerträgliche Schmerzen“, die den größtmöglichen Schmerz beschreiben. Der Patient wird gebeten, seine Schmerzen auf der Skala zu markieren. Die Länge der Linie vom Anfangspunkt der Skala bis zum vom Patienten markierten Punkt wird gemessen und in mm notiert.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Armkomfortskala
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Der Armkomfort wurde auf Basis von VAS entwickelt. Die subjektive Bewertung des Armkomforts des Patienten in der 5., 30. und 60. Minute vor und nach der PIVC-Verabreichung wird auf dem Formular festgehalten.

Eine vertikale visuelle Analogskala von 10 cm wird verwendet, um den Armkomfort zu bewerten, der von Personen während des Eingriffs empfunden wird, wobei ein Ende die Beschwerden und das andere den bestmöglichen Komfort anzeigt (Hausfeld et al., 2015).

bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Venensichtbarkeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die Venensichtbarkeit wurde in Echtzeit als ausgezeichnet = leicht sichtbar aufgezeichnet; mittel = mäßig sichtbar oder nur durch leichte Berührung wahrnehmbar; schlecht = nicht sichtbar und nicht durch Berührung durch den Bedienerschüler wahrnehmbar (Aulagnier et al., 2014).
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

17. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. November 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 28/09/2022 - 713/693

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten (IPD) teilen keine anderen Forscher. Nur das Forschungsteam wird Daten zu IPD sehen. Nachdem die Datenerhebungsphase abgeschlossen und in eine Veröffentlichung umgewandelt wurde, können andere Forscher auf die Veröffentlichung zugreifen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Experimentelle Gruppe: Infrarot-Gefäßbildgebung

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