- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05848115
BiPAP in einer randomisierten Kontrollstudie mit mittelschwerem bis schwerem Asthma bei Kindern
Verständnis der Rolle des positiven Atemwegsdrucks auf zwei Ebenen (BiPAP) bei pädiatrischen akuten Asthma-Exazerbationen: Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es zu untersuchen, ob der Beginn von Bi-Level Positive Airway Pressure (BiPAP), einer Maske, die Druck auf die Lungen ausübt, bei Kindern in der Notaufnahme mit mittelschweren bis schweren Asthmaanfällen gut funktioniert. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Ob die Einleitung von BiPAP gleichzeitig mit einer kontinuierlichen Beta-Agonisten-Therapie (z. B. zerstäubtes Albuterol) die Dauer verringert, die Kinder mit mittelschweren bis schweren Asthmaanfällen benötigen, um eine kontinuierliche Beta-Agonisten-Therapie zu erhalten.
- Ob frühes BiPAP die Lungenfunktion bei Kindern mit Asthmaanfällen verändert.
- Ob Kinder, die früh BiPAP erhalten, mehr Probleme oder Nebenwirkungen erfahren als Kinder, die dies nicht tun.
Alle Kinder erhalten die übliche Behandlung für Asthmaanfälle; Wenn sie nach der Erstbehandlung immer noch mittelschwere bis schwere Symptome haben, werden sie gebeten, an der Studie teilzunehmen. Die Teilnehmer tragen dann eine Maske, während sie die kontinuierliche Beta-Agonisten-Therapie erhalten. Einige Patienten erhalten BiPAP, bei dem Druck auf die Lunge ausgeübt wird, und andere erhalten eine Schein-BiPAP-Maske, bei der kein Druck auf die Lunge ausgeübt wird. Die Studienteilnehmer tragen die Maske 4 Stunden lang oder bis ihr Behandlungsteam das Gefühl hat, dass sie bereit sind, die kontinuierliche Beta-Agonisten-Therapie abzusetzen. Die Teilnehmer erhalten mehr Medikamente und die Entscheidung, ob sie nach Hause gehen oder ins Krankenhaus eingeliefert werden, wird wie gewohnt von ihrem Behandlungsteam entschieden.
Die Forscher werden BiPAP- und Kontrollgruppen (Schein-BiPAP) vergleichen, um festzustellen, ob es einen Unterschied gibt, wie lange eine kontinuierliche Beta-Agonisten-Therapie erforderlich ist, wie die Lungen funktionieren und wie viele oder welche Nebenwirkungen es gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80238
- Childrens Hospital Colorado
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 5 bis 17 Jahre (einschließlich), die sich mit einer Asthma-Exazerbation in der Notaufnahme vorstellen
- Frühere Diagnose von Asthma durch einen Arzt, der Asthmamedikamente (Beta-Agonisten und/oder inhalative oder orale Steroide) verschrieben hat
- PRAM-Score von 4 oder höher nach Verabreichung einer Erstlinientherapie (Albuterol/Ipratropium Rücken an Rücken, Kortikosteroide, +/- Sauerstoff) und Notwendigkeit einer kontinuierlichen Beta-Agonisten-Therapie nach Erstlinientherapie
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Teilnahme an der Studie
- Hyperkapnische (PaCO2 > 60 mmHg) respiratorische Insuffizienz oder Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung, wie vom behandelnden Arzt festgelegt
- Hypoxämische respiratorische Insuffizienz (SaO2 < 90 % mit Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) > 0,35)
- Vorhandensein einer Tracheotomie oder nichtinvasiver Beatmungsgrundbedarf
- Nicht-Asthma-Ursachen für Keuchen: Fremdkörper, Tracheomalazie, Stimmbanddysfunktion, Lungenödem, unkorrigierter angeborener Herzfehler, zystische Fibrose, Anaphylaxie
- Absolute oder relative Kontraindikation für BiPAP: Gesichtstrauma, unkontrollierbares Erbrechen, altersbedingte Hypotonie, Glasgow Coma Score von 8 oder weniger, Schläfrigkeit oder Verwirrtheit, bekannter oder klinischer Verdacht auf Pneumothorax, Pneumomediastinum oder subkutanes Emphysem, Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BiPAP
Patienten, die randomisiert der Studiengruppe (BiPAP) zugeteilt wurden, erhalten kontinuierlich zerstäubtes Albuterol über das von der FDA zugelassene Respironics Trilogy BiPAP-Gerät gemäß der Routinepraxis und den institutionellen Richtlinien für die Albuterol-Dosierung.
Die Teilnehmer erhalten BiPAP für vier Stunden oder bis zur Entwöhnung von der kontinuierlichen Beta-Agonisten-Therapie durch den behandelnden Arzt.
|
Eine belüftete BiPAP-Gesichtsmaske geeigneter Größe mit guter Abdichtung wird von ausgebildeten Atemtherapeuten angelegt und überwacht.
Die Patienten werden mit einem inspiratorischen maximalen Atemwegsdruck (IPAP) von 10 cm Wassersäule und einem exspiratorischen positiven Atemwegsdruck (EPAP) von 5 cm Wassersäule pro klinischem Pfad des Kinderkrankenhauses Colorado (CHCO) begonnen.
Die BiPAP-Drücke werden vom behandelnden Arzt anhand der Beurteilung der körperlichen Untersuchung, der Vitalwerte und des Asthma-Scores nach klinischem Behandlungspfad titriert.
Die Studienteilnehmer bleiben für vier Stunden oder bis zur Entwöhnung von der kontinuierlichen Beta-Agonisten-Therapie durch den behandelnden Arzt auf BiPAP.
Nach dem vierstündigen Interventionszeitraum liegt es im Ermessen des behandelnden Arztes, ob BiPAP weiter verwendet wird oder nicht.
Andere Namen:
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|
Schein-Komparator: Kontrolle
Patienten, die in die Kontrollgruppe (Schein-BiPAP) randomisiert wurden, erhalten kontinuierliches zerstäubtes Albuterol über denselben Aufbau wie die Studiengruppe und institutionelle Richtlinien für die Albuterol-Dosierung.
Die Teilnehmer bleiben für vier Stunden oder bis zur Entwöhnung von der kontinuierlichen Beta-Agonisten-Therapie nach Angaben des behandelnden Arztes auf Schein-BiPAP.
|
Beim Schein-BiPAP wird der Druck unter Verwendung eines Öffnungsbegrenzers gedämpft, wie in früheren doppelblinden Studien mit nicht-invasiver Scheinbeatmung beschrieben.
Bei dieser Einstellung wurden an der Stelle der Gesichtsmaske Drucke von nicht mehr als 2 cm Wasser dokumentiert.
Dadurch wird sichergestellt, dass der Patient keinen positiven Druck mit irgendeiner Wirksamkeit oder nachteiligen Wirkungen erhält.
Die Studienteilnehmer bleiben für vier Stunden oder bis zur Entwöhnung von der kontinuierlichen Beta-Agonisten-Therapie durch den behandelnden Arzt auf Schein-BiPAP.
Nach dem vierstündigen Interventionszeitraum liegt es im Ermessen des behandelnden Arztes, ob BiPAP verwendet wird oder nicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der kontinuierlichen Beta-Agonisten-Therapie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Stunden
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Anzahl der Stunden bis zum Absetzen einer kontinuierlichen Beta-Agonisten-Therapie
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der pädiatrischen Atmungsbewertungsmaßnahme (PRAM)
Zeitfenster: Zwei und vier Stunden nach Beginn der Intervention
|
Änderung des Pediatric Respiratory Assessment Measure (PRAM) von der Grundlinie auf zwei und vier Stunden, Mindestpunktzahl von 0 und Höchstpunktzahl von 12, je höher die Punktzahl, desto schwerer die Krankheit
|
Zwei und vier Stunden nach Beginn der Intervention
|
|
Änderung der Atemfrequenz
Zeitfenster: Zwei und vier Stunden nach Beginn der Intervention
|
Änderung der Atemfrequenz in Atemzügen pro Minute von der Grundlinie auf zwei und vier Stunden
|
Zwei und vier Stunden nach Beginn der Intervention
|
|
Invasive mechanische Beatmung
Zeitfenster: Vierstündige Studienintervention
|
Anteil der Teilnehmer, die zur invasiven mechanischen Beatmung eine endotracheale Intubation benötigen
|
Vierstündige Studienintervention
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Aufnahme in die pädiatrische Intensivstation (PICU)
Zeitfenster: Während des gesamten Krankenhausaufenthalts im Durchschnitt 72 Stunden
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Aufnahmerate auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU)
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Während des gesamten Krankenhausaufenthalts im Durchschnitt 72 Stunden
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Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Während des gesamten Krankenhausaufenthalts im Durchschnitt 72 Stunden
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Gesamtdauer des Aufenthalts in Stunden in der Notaufnahme (ED), der pädiatrischen Intensivstation (PICU) und der Krankenhausetage
|
Während des gesamten Krankenhausaufenthalts im Durchschnitt 72 Stunden
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Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
Zeitfenster: 7 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Rate der Wiederaufnahme ins Krankenhaus innerhalb von 7 Tagen
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7 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
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Dauer des Bilevel Positive Airway Pressure (BiPAP)
Zeitfenster: Während des gesamten Krankenhausaufenthalts im Durchschnitt 72 Stunden
|
Dauer der BiPAP-Verabreichung in Stunden
|
Während des gesamten Krankenhausaufenthalts im Durchschnitt 72 Stunden
|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vierstündige Studienintervention
|
Pneumothorax, Pneumomediastinum, subkutanes Emphysem, Hypotonie, Erbrechen, Aspiration, Hautschädigung
|
Vierstündige Studienintervention
|
|
Änderung der Pulssauerstoffsättigung
Zeitfenster: 2 Stunden und 4 Stunden nach Beginn der Intervention
|
Änderung der Puls-Sauerstoffsättigung (Bereich von 0 bis 100 %) von der Grundlinie nach zwei und vier Stunden
|
2 Stunden und 4 Stunden nach Beginn der Intervention
|
|
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: 2 Stunden und 4 Stunden nach Beginn der Intervention
|
Änderung der Herzfrequenz in Schlägen pro Minute vom Ausgangswert bis zu zwei und vier Stunden
|
2 Stunden und 4 Stunden nach Beginn der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick T Wilson, MD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-2338
- 1R61HL158814-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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