- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05850546
Rituximab in der ersten Episode des pädiatrischen nephrotischen Syndroms
Wirksamkeit und Sicherheit von Einzeldosis-Rituximab-Biosimilar in der ersten Episode des pädiatrischen Steroid-sensitiven nephrotischen Syndroms: Eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie zur Nichtunterlegenheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die rezidivfreie 12-Monats-Überlebensrate beträgt bei Kindern mit steroidsensitivem nephrotischem Syndrom (SSNS) nach der Standard-Kortikosteroidtherapie weniger als 30 %, wobei etwa die Hälfte zu häufigen Rezidiven oder Steroidabhängigkeit wird und die Notwendigkeit alternativer immunsuppressiver Mittel erforderlich macht. Der erste Rückfall von SSNS tritt meistens innerhalb von 6–12 Monaten nach Beginn auf, und zeitgenössische Kohorten deuten darauf hin, dass bis zu 16–42 % der Kinder mit SSNS im Erwachsenenalter weiterhin Rückfälle haben. Rituximab und Rituximab-Biosimilar scheinen bei der Reduktion von Rückfällen bei Kindern mit häufigen Rückfällen oder steroidabhängigem nephrotischem Syndrom wirksam zu sein. Dementsprechend nehmen wir an, dass bei pädiatrischen SSNS Rituximab als Zusatz zu der von den Leitlinien empfohlenen Kortikosteroidtherapie dem Kortikosteroid allein nicht unterlegen ist, um die Remission im ersten Jahr des Beginns aufrechtzuerhalten, was voraussichtlich die langfristigen Ergebnisse verbessern wird.
Eine offene, einarmige, multizentrische Studie wurde an acht Zentren in China mit einer 12-monatigen Nachbeobachtung durchgeführt (NCT04783675). Die Studie ergab, dass Rituximab bei Kindern mit der ersten SSNS-Episode eine wirksame und sichere Behandlung zur Aufrechterhaltung der Krankheitsremission zu sein scheint.
Das Ziel dieser prospektiven Studie ist es festzustellen, ob Rituximab (eine einzelne intravenöse Infusion von 375 mg/m2) dem Kortikosteroid allein bei der Aufrechterhaltung einer vollständigen Krankheitsremission während der 12-monatigen Nachbeobachtung nicht unterlegen wäre. Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, unverblindete, parallele Gruppe in einer aktiv kontrollierten, multizentrischen Studie im Verhältnis 1:1.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Qian Shen
- Telefonnummer: +8602164932827
- E-Mail: shenqian@shmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Xinhua Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Yufeng Li
-
Shanghai, Shanghai, China
- Children's hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Yulin Kang
-
Shanghai, Shanghai, China
- Shanghai's Children's Medical Center
-
Kontakt:
- Lei Ying
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder zwischen 1 und 18 Jahren mit Steroid-sensitivem nephrotischem Syndrom (Proteinurie im nephrotischen Bereich und entweder Hypoalbuminämie oder Ödem, wenn kein Albuminspiegel verfügbar ist)
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥90 ml/min pro 1,73 m2 bei Studieneintritt
- Remission bei Studieneintritt
- die Anhäufung von Differenzierungsantigen 20 (CD20)-positiven Zellen im peripheren Blut ≥1 % Gesamtlymphozyten
- Bis auf Kortikosteroide zur Behandlung des nephrotischen Syndroms wurden innerhalb von 3 Monaten nach der Aufnahme keine Immunsuppressiva verwendet
- Erteilung der Zustimmung durch einen gesetzlichen Vertreter unter Verwendung eines vom institutionellen Prüfungsausschuss genehmigten Dokuments nach Erhalt einer angemessenen Erläuterung dieser klinischen Prüfung. Für Kinder im Alter von 8 bis 18 Jahren ist eine schriftliche Zustimmung unter Verwendung alters- und hintergrundgerechter Dokumente erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Diagnose der sekundären NS
- Patienten, die eines der folgenden anormalen klinischen Labors aufweisen
- Werte: Leukopenie (Anzahl weißer Blutkörperchen ≤3,0*109/L); mäßige und schwere Anämie (Hämoglobin <9,0 g/dl); Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl <100*1012/L); Positivität von Autoimmunitätstests (ANA, Anti-DNA-Antikörper, ANCA) oder reduzierte C3-Spiegel; Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Vorhandensein schwerer oder chronischer Infektionen innerhalb von 6 Monaten vor dem Einsatz: Tuberkulose oder bei denen Tuberkulose vermutet wird; Epstein-Barr-Virus oder Cytomegalovirus; Hepatitis-B- oder Hepatitis-C- oder Hepatitis-B-Virusträger, humanes Immunschwächevirus oder andere aktive Virusinfektionen
- Lebendimpfung innerhalb des letzten Monats
- Patienten mit schlecht eingestelltem Bluthochdruck
- Patienten mit schweren Erkrankungen des Gehirns, des Herzens, der Leber und anderer wichtiger Organe sowie des Blutes und des endokrinen Systems
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, primärer Immunschwäche oder Tumor
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Rituximab und seine Hilfsstoffe
- Von den Prüfärzten als ungeeignet für die Teilnahme eingestuft (Patienten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit für die Nachsorge verloren gehen oder ungenaue Daten liefern, z. B. Patienten mit Alkohol- oder anderen Drogenmissbrauchsstörungen und Patienten mit psychischen Störungen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rituximab
Rituximab (375 mg/m2) wird als einmalige intravenöse Infusion nach Remission verabreicht.
Das Prednisolon in einer Dosis von 2 mg/kg pro Tag (maximal 60 mg in Einzeldosen oder geteilten Dosen) für 6 Wochen, gefolgt von 1,5 mg/kg (maximal 40 mg) als einzelne morgendliche Dosis an jedem zweiten Tag für die nächsten 6 Wochen ; Die Therapie wird dann abgebrochen.
|
Rituximab 375 mg/m2 wurde der von den Leitlinien empfohlenen Kortikosteroidtherapie hinzugefügt
Andere Namen:
leitlinienempfohlene Kortikosteroidtherapie
Andere Namen:
|
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Sonstiges: Routinetherapie
Das Prednisolon in einer Dosis von 2 mg/kg pro Tag (maximal 60 mg in Einzeldosen oder geteilten Dosen) für 6 Wochen, gefolgt von 1,5 mg/kg (maximal 40 mg) als einzelne morgendliche Dosis an jedem zweiten Tag für die nächsten 6 Wochen ; Die Therapie wird dann abgebrochen.
|
leitlinienempfohlene Kortikosteroidtherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1 Jahr rezidivfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr nach Randomisierung
|
Die Rate ohne Rückfall innerhalb von 1 Jahr.
Schubdefinition: Wiederauftreten einer Proteinurie im nephrotischen Bereich, Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin ≥2 mg/mg oder Teststreifen ≥3+ an 3 aufeinanderfolgenden Tagen in den ersten Morgenproben.
|
1 Jahr nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Rückfall (Tage)
Zeitfenster: 1 Jahr nach Randomisierung
|
Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zum Auftreten des ersten Rückfalls.
Schubdefinition: Wiederauftreten einer Proteinurie im nephrotischen Bereich, Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin ≥2 mg/mg oder Teststreifen ≥3+ an 3 aufeinanderfolgenden Tagen in den ersten Morgenproben.
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1 Jahr nach Randomisierung
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|
T-Zell-Untergruppen des peripheren Blutes
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 1, 3, 6, 9, 12 Monate nach Randomisierung
|
Es handelt sich um eine Wiederholungsmessgröße.
Unter Verwendung von fluoreszenzaktivierter Zellsortierung werden T-Zell-Untergruppen des peripheren Blutes als Prozentsätze und absolute Zahlen untersucht.
|
Zu Studienbeginn, 1, 3, 6, 9, 12 Monate nach Randomisierung
|
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Periphere Blut-B-Zell-Untergruppen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 1, 3, 6, 9, 12 Monate nach Randomisierung
|
Es handelt sich um eine Wiederholungsmessgröße.
Mittels fluoreszenzaktivierter Zellsortierung werden Teilmengen der B-Zellen des peripheren Blutes als Prozentsätze und absolute Zahlen untersucht.
|
Zu Studienbeginn, 1, 3, 6, 9, 12 Monate nach Randomisierung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 1 Jahr nach Randomisierung
|
Es ist eine binäre Variable (1/0).
Die Variable würde auf „1“ gesetzt, wenn irgendwelche unerwünschten Ereignisse auftreten, einschließlich infusionsbedingter Reaktionen, Infektionen (Infektion der oberen Atemwege, Hepatitis-B-Virus-Reaktivierung, Herpes-Zoster-Infektion, Pneumocystis-Pneumonie usw.), anhaltende Hypogammaglobulinämie, Enzephalopathie, schwere Neutropenie, tödliche Lungenfibrose, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und fulminante Myokarditis usw. Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events eingestuft
|
1 Jahr nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Qian Shen, Children's Hospital of Fudan University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankung
- Syndrom
- Überempfindlichkeit
- Nephrotisches Syndrom
- Nephrose
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Antirheumatische Mittel
- Rituximab
- Prednison
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Andere Studien-ID-Nummern
- RTXFIRPedINS2
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