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Klinische und radiologische Bewertung der Laser-Photobiomodulations-Pulpotomie von primären Backenzähnen bei Kindern

29. April 2023 aktualisiert von: Aliaa Hamouda

Klinische und radiologische Bewertung der Laser-Photobiomodulations-Pulpotomie primärer Molaren bei Kindern (eine randomisierte kontrollierte klinische Studie)

Diese Studie zielte darauf ab, die klinischen und röntgenologischen Ergebnisse der Photobiomodulations-Pulpotomie im Vergleich zur MTA-Pulpotomie bei primären Molaren bei Kindern zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten, 21527
        • Rekrutierung
        • Faculty of Dentistry, Alexandria University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit einem Zahnverhaltensscore von 3 oder 4 gemäß der Frankel-Verhaltensbewertungsskala.
  • Patienten, deren Oberkiefer-Primärmolaren für eine Pulpotomie und SSC-Restauration indiziert sind.
  • Fehlende Vorgeschichte von Allergien gegen die für die Anästhesie verwendeten Materialien und Sulfit.
  • Kinder ohne systemische Erkrankungen oder besonderen Gesundheitsbedarf (ASA 1).
  • Ausfüllen der schriftlichen Einwilligungserklärung durch die Eltern/Erziehungsberechtigten.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die mindestens 24 Stunden vor der Behandlung Analgetika erhalten.
  • Jegliche Entzündung oder Läsion an der Injektionsstelle
  • Patienten, die zuvor schlechte Erfahrungen mit der Zahnheilkunde gemacht hatten, wurden ausgeschlossen, um die möglichen Auswirkungen früherer schmerzhafter oder belastender Erfahrungen des Kindes auszuschließen
  • Kind kommt zur Notfallbehandlung wegen Schmerzen.
  • Wenn die Hämostase nicht innerhalb von fünf Minuten nach dem Auftragen von feuchtem Wattepellet direkt auf die Pulpenstümpfe erreicht wird
  • Wenn radikuläres Pulpagewebe aufgrund von Eiterung oder eitriger Nekrose (Eiterausfluss) nicht vital war.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mineraltrioxid-Aggregat (MTA)
Drei Teile MTA-Pulver werden mit einem Teil destilliertem Wasser gemischt, um eine Paste zu erhalten. Diese Mischung wird dann auf die radikulären Pulpenstümpfe aufgetragen und mit einem angefeuchteten Wattepellet leicht verdichtet. Anschließend werden die Zugangskavitäten mit Glasionomerzement verschlossen
Experimental: Photobiomodulation

Es wird ein Diodenlaser (Sirolaser blue laser system, Sirona Dental Systems GmbH, Fabrikstraße 31, 64625 Bensheim, Deutschland) Wellenlänge 660 nm verwendet, und die Laserparameter werden wie folgt eingestellt: Leistung 0,1 W, Energie 6 J, Dauerstrich; Energie Spitzenfläche 0,5 cm2, Fluenz 12 J/cm2 wird 60 Sekunden lang auf die Oberfläche der Pulpenstümpfe aufgebracht. Die Pulpakammer wird dann mit verstärktem Zinkoxid-Eugenol (IRM, Dentsply, Mount Waverley, Australien) gefüllt, um eine ordnungsgemäße Abdichtung zu gewährleisten.

Anschließend wird jeder Zahn beider Gruppen in derselben Visite abschließend mit einer Edelstahlkrone (SSC)40 (3M/ESPE, St. Paul, Minn., USA) versorgt, die mit Glasionomer auf den Zahn zementiert wird Zement.

Schließlich wird der Laser mit den gleichen Parametern um die eingesetzten Kronen herum erneut angewendet, um die Gewebeheilung zu fördern und postoperative Schmerzen zu verringern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Erfolg der Pulpotomie
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Die Patienten werden beurteilt und das Vorhandensein von unerwünschten klinischen Anzeichen oder Symptomen, Schmerzen oder Schwellungen werden als klinische Kriterien für ein Versagen betrachtet
bis zu 12 Monate
Röntgenerfolg der Pulpotomie
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Eine periapikale Röntgenaufnahme wird durchgeführt, und das Vorhandensein jeglicher periapikaler Strahlendurchlässigkeit, Furkationsbeteiligung, Erweiterung des parodontalen Ligamentraums (PDL) und pathologischer interner/externer Wurzelresorption wird als röntgenologisches Versagen betrachtet.
bis zu 12 Monate
Gewebeheilung
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Gewebeheilung nach dem Einsetzen einer Edelstahlkrone (SSC) wird anhand der Gingivaindexskala beurteilt, um den Zustand der Gingiva um die eingesetzte SSC herum zu bestimmen. Die angenommene Löe- und Silness-Gingivaindexskala reicht von 0 bis 3 für die bukkalen, lingualen, mesialen und distalen Oberflächen und wird wie folgt bewertet: 0 bedeutet keine Entzündung und gesundes Zahnfleisch; 1 zeigt eine leichte Entzündung an, bei der es leichte Farbveränderungen, leichtes Ödem und keine Blutung beim Sondieren gibt; 2 zeigt eine mittelschwere Entzündung an, bei der ein Ödem mit leichter Rötung und Blutung beim Sondieren auftritt; und 3 zeigt eine schwere Entzündung an, bei der ein schweres Ödem, eine Rötung, das Vorhandensein von Ulzerationen und eine Neigung zu spontanen Blutungen vorliegen.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Amani Khalil, PhD, Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt
  • Hauptermittler: Aliaa Hamouda, MSc, Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt
  • Studienleiter: Laila El-Habashy, PhD, Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • #12

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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