- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05851235
Prähabilitation bei geriatrischen Patienten mit kolorektalen Neoplasien (PIGEON)
Ergebnisse eines Programms zur intensiven Prähabilitation bei geriatrischen Patienten, die wegen einer kolorektalen Neoplasie operiert wurden
Dies ist eine interventionelle, nicht-pharmakologische Studie. Die Prähabilitation ist eine multidisziplinäre präoperative Intervention, die darauf abzielt, Funktionseinbußen im Zusammenhang mit der Operation zu verhindern oder zu reduzieren und die perioperativen Ergebnisse zu verbessern. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, einen Prähabilitationspfad zu standardisieren und seine Durchführbarkeit innerhalb der AUSL Romagna in Zusammenarbeit mit dem PRIME-Zentrum und den zahlreichen Berufen, die die beiden Institute bevölkern, zu bewerten, um die positive Wirkung eines integrierten Prähabilitationsprogramms auf die chirurgischen Ergebnisse zu bestätigen.
Die Patienten durchlaufen vor der Operation einen intensiven Prähabilitationskurs:
- Darmkrebspatienten erhalten vor der Operation eine 4-wöchige Prähabilitation.
- Patienten mit Rektumkarzinom erhalten nach neoadjuvanter Therapie und vor der Operation eine 12-wöchige Prähabilitation.
Der Propädeutische Studiengang gliedert sich in folgende Aspekte:
- Frailty Assessment und Identifizierung von Optimierungsfeldern
- Optimierung modifizierbarer Faktoren (Anämie, Polypharmakotherapie, Rauchen, Alkoholismus, Diabetes)
- Begutachtung durch einen Facharzt für integrative Medizin
- Ernährungspräqualifikation
- Kardiovaskuläre, respiratorische, motorische Prähabilitation
- Emotionale und psychologische Prähabilitation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Isacco Montroni, MD
- Telefonnummer: 0544 285111
- E-Mail: isacco.montroni@auslromagna.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Centro di Coordinamento
- Telefonnummer: 0544 287173
- E-Mail: cc.ubsc@irst.emr.it
Studienorte
-
-
RA
-
Ravenna, RA, Italien, 48100
- Rekrutierung
- AUSL della Romagna
-
Kontakt:
- Isacco Montroni, MD
- E-Mail: isacco.montroni@auslromagna.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer (oder gegebenenfalls ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
- Männliche/weibliche Teilnehmer, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 70 Jahre alt sind.
- Patienten mit bestätigter Darmkrebsdiagnose, die auf eine größere Operation warten.
Ausschlusskriterien:
- Klinische Notwendigkeit einer Notfallintervention.
- Schwere kognitive Beeinträchtigung (MMSE<20*)
- Schwere Abhängigkeit (ADL<3)
- Kolorektale Neoplasie im Stadium IV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Darmkrebspatienten
Patienten mit Dickdarm- oder Mastdarmkrebs, die auf eine Operation warten
|
Während des Prähabilitationskurses absolvieren die Patienten ein Ernährungsprogramm, ein kardiovaskuläres und motorisches Programm sowie ein psychologisches Programm.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der teilnahmeberechtigten Teilnehmer, die das personalisierte vorgeschlagene Prähabilitationsprogramm abgeschlossen haben
Zeitfenster: 4 Monate
|
Der primäre Endpunkt der Studie wird die Machbarkeit der Durchführung eines Prähabilitationsprogramms auf der Grundlage der Adhärenz sein.
Diese Studie wird als durchführbar erachtet, wenn ≥80 % der in Frage kommenden Teilnehmer das personalisierte vorgeschlagene Prähabilitationsprogramm abgeschlossen haben.
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einhaltung des Rezepts
Zeitfenster: 4 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit einer Compliance von mehr als 80 % gegenüber der Prähabilitationsverordnung
|
4 Monate
|
30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Anteil der Patienten, die aus allen Gründen innerhalb von 30 Tagen nach der Operation starben
|
30 Tage nach der Operation
|
Gesamtmorbiditätsrate und Major-Morbiditätsrate
Zeitfenster: 4 Monate
|
Berechnet nach Clavien-Dindo-Klassifikation
|
4 Monate
|
Erhaltung/Verbesserung der präoperativen Lebensqualität vor vs. 1 Monat nach der Operation
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Fragebogen EQ-5D-3L. Die Testergebnisse werden in Form eines Index und einer VAS-Skala dargestellt. Der Index basiert auf der Lebensqualität der Patienten in 5 Bereichen auf 3 Ebenen. Die Verteilung der EQ-5D-3L-Dimensionsantworten zu verschiedenen Zeiten wurde berechnet. Der Index, ein Wert, der einem EQ-5D-3L-Profil gemäß einer Reihe von Gewichtungen zugeordnet wird, die im Durchschnitt die Präferenzen der Menschen darüber widerspiegeln, wie gut oder schlecht der Zustand ist, reicht von 0 (schlechteste Lebensqualität) bis 1 (vollkommene Gesundheit). Als Referenzkohorte für die Indexberechnung wurde der aus der europäischen Bevölkerung (EQ) generierte Wertesatz verwendet. Der VAS-Score wird generiert, indem der Patient gefragt wird, wie er/sie seine/ihre Lebensqualität im Vergleich zu seinen/ihren Altersgenossen auf einer Skala von 0 bis 100 einstuft, wobei höhere Werte mit einer besseren Lebensqualität assoziiert werden. EQ-5D-3L-Index und VAS wurden als Mittelwert (Standardabweichung-SD) und Median (Minimum-Maximum) ausgedrückt, während die Häufigkeit für kategoriale Variablen (fünf Bereiche von EQ-5D-3L) berechnet wird. |
30 Tage nach der Operation
|
Erhaltung/Verbesserung der präoperativen Lebensqualität vor vs. 1 Monat nach der Operation.
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Fragebogen EORTC QLQ-ELD14, ein Fragebogen, der fünf Skalen (Mobilität, Sorgen um andere, Zukunftssorgen, Zielerfüllung und Krankheitslast) und zwei Einzelitems (Gelenksteifheit und familiäre Unterstützung) umfasst. Für die Antwort standen vier Stufen zur Verfügung (1=gar nicht, 2=wenig, 3=ziemlich, 4=sehr). Die Verteilung von EORTC QLQ-ELD14-Items zu verschiedenen Zeiten wurde berechnet. Alle Skalen- und Itemwerte werden in eine Skala von 0–100 umgewandelt, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis darstellen, mit Ausnahme der Aufrechterhaltung des Zwecks und der Unterstützung der Familie. EORTC QLQ-ELD14-Scores wurden als Mittelwert (Standardabweichung-SD) und Median (Minimum-Maximum) ausgedrückt, während die Häufigkeit für kategoriale Variablen (für die fünf Skalen und zwei Einzelelemente) berechnet wird. |
30 Tage nach der Operation
|
Postoperative funktionelle Erholung einen Monat nach der Operation
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Der Prozentsatz der Patienten erfährt eine funktionelle Erholung, wie im Protokoll beschrieben.
|
30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Isacco Montroni, MD, AUSL della Romagna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRST153.08
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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