- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05852873
PAxlovid langer Covid-19-Präventionsversuch mit Rekrutierung in der Gemeinschaft in Norwegen (PanoramicNOR)
Ziel dieser klinischen Studie ist der Vergleich der Behandlung mit oralem Paxlovid (Nirmatrelvir/Ritonavir) und Placebo bei akutem COVID-19 als Intervention zur Vorbeugung von Long-COVID (Post-COVID-19-Erkrankung) bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Reduziert die Behandlung mit Paxlovid bei akutem COVID-19 die Prävalenz von Langzeit-COVID im Vergleich zu Placebo?
Teilnehmer mit akutem COVID-19, dokumentiert durch einen positiven Lateral-Flow-Test oder PCR, innerhalb der letzten 5 Tage werden randomisiert und erhalten entweder Paxlovid oder Placebo. Alle Teilnehmer erhalten zusätzlich eine Standardbetreuung. Die Teilnehmer werden während der Nachuntersuchung zu 14 Zeitpunkten auf elektronische Fragebögen antworten. Das primäre Ergebnis ist das Vorhandensein von Langzeit-COVID-Symptomen nach 3 Monaten Nachuntersuchung.
Forscher werden Teilnehmer, die Paxlovid und Placebo erhielten, vergleichen, um zu sehen, ob die Behandlung mit Paxlovid das Auftreten von Long-COVID verhindern kann.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PAxlovid langer COvid-19-Präventionsversuch mit Rekrutierung in der Gemeinschaft in Norwegen
Hintergrund: Trotz der hohen Verbreitung von Impfungen gegen COVID-19 ist die Krankheit in Norwegen und in vielen Ländern auf der ganzen Welt weiterhin weit verbreitet, wobei viele Patienten weiterhin unter erheblicher Morbidität leiden und eine Krankenhausbehandlung benötigen. Es besteht daher ein dringender Bedarf, Behandlungsmöglichkeiten für COVID-19 zu finden, die in der Bevölkerung bereits zu einem frühen Zeitpunkt der Krankheit eingesetzt werden können und die Genesung beschleunigen und die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung verhindern. Nach einer COVID-19-Erkrankung wurde über eine beträchtliche Belastung durch Langzeitkomplikationen berichtet (sogenanntes „Long-COVID“), auch wenn milde Fälle zu Hause isoliert wurden, diese sind jedoch insbesondere mit schwereren Erkrankungen verbunden, und ein frühzeitiger therapeutischer Eingriff könnte diese COVID-19-bedingte Morbidität möglicherweise auch verhindern.
Ziele und Zielsetzungen: Die Studienhypothese ist, dass eine antivirale Behandlung bei akutem Covid das Auftreten anhaltender Symptome nach 3 Monaten und darüber hinaus verhindern kann. Das Hauptziel besteht darin, zu beurteilen, ob eine 5-tägige Behandlung mit Nirmatrelvir/Ritonavir (Paxlovid®) bei Patienten mit akutem Covid, bestätigt durch ein positives SARS-CoV-2-PCR-Testergebnis oder einen positiven Lateral-Flow-Test, die Prävalenz anhaltender Symptome verringern kann nach 3 Monaten im Vergleich zu Placebo. Das übergeordnete Ziel der Forschung besteht darin, ein Instrument zur Vorbeugung von Langzeit-COVID zu finden und die Belastung der Gesellschaft zu verringern.
Interventionen: Hierbei handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie, in der untersucht wird, ob bei gesunden Erwachsenen (P), die wegen akutem Covid mit Paxlovid (I) behandelt werden, im Vergleich zu denen, die mit Placebo (C) behandelt werden, die Wahrscheinlichkeit, nach 3 Monaten und darüber hinaus an anhaltenden Symptomen zu leiden, geringer ist (O). Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert zwei Teilen der Studie zugeteilt. Teilnehmer des Interventionsarms erhalten zusätzlich zur Standardversorgung eine standardmäßige 5-tägige Behandlung mit Paxlovid (Nirmatrelvir plus Ritonavir). Teilnehmer im Kontrollarm erhalten zusätzlich zur Standardbehandlung eine 5-tägige Kur mit Placebotabletten im gleichen Aussehen und in der gleichen Menge. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten zusätzlich zur Standardtherapie entweder das antivirale Mittel Paxlovid (Nirmatrelvir plus Ritonavir) oder Placebo plus Standardtherapie.
Teilnahmeberechtigung: Teilnehmer, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllen, können zur Teilnahme an der Studie berechtigt sein:
- Symptome, die auf COVID-19 zurückzuführen sind und innerhalb der letzten 5 Tage begonnen haben und anhalten
- Ein positiver PCR-SARS-CoV-2-Test oder ein positiver Lateral-Flow-Test. Zugelassen sind alle positiven PCR-Tests oder Lateral-Flow-Tests, die zwischen zwei Tagen vor Symptombeginn und Randomisierung durchgeführt wurden
- Alter ≥ 18 Jahre und <65 Jahre
- Der Teilnehmer ist in der Lage und willens, eine Einverständniserklärung abzugeben, und ist in der Lage, an allen Studienbesuchen teilzunehmen
- Der Patient ist derzeit nicht ins Krankenhaus eingeliefert
- Keine Komorbidität, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Indikation für eine aktive antivirale Behandlung mit Paxlovid darstellt
- Keine chronische Nierenfunktionsstörung
- Keine chronische Lebererkrankung oder Leberfunktionsstörung
- Keine vorherige Randomisierung in der PANORAMIC-Norwegen-Studie
- Nimmt derzeit nicht an einer klinischen Studie mit einem therapeutischen Wirkstoff teil
- Ich nehme Paxlovid derzeit nicht ein
- Keine bekannte Allergie gegen Paxlovid
- Keine gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die für die Behandlung mit Paxlovid kontraindiziert sind*
- Derzeit nicht schwanger oder stillend
- Bereitschaft zur Durchführung eines Schwangerschaftstests vor Beginn der Studienbehandlung (Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter)
- Bereitschaft zur Anwendung hochwirksamer Verhütungsmittel bis 7 Tage nach Abschluss von Paxlovid (Teilnehmer im gebärfähigen Alter oder mit einem Partner im gebärfähigen Alter)
Ergebnisse: Der primäre Endpunkt wird das Vorhandensein vordefinierter Symptome von Long-COVID 3 Monate nach der Randomisierung sein. Das sekundäre Ergebnis ist ein Krankenhausaufenthalt aus allen Gründen, ein nicht elektiver Krankenhausaufenthalt oder der Tod innerhalb von 28 Tagen nach der Randomisierung. Zu den sekundären Ergebnissen gehören außerdem die Zeit bis zur selbstberichteten Genesung; Teilnehmer berichtete über den Schweregrad der Erkrankung; Dauer der Symptome und Wiederauftreten der Symptome; Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten; Teilnehmer berichtete über die Infektionsrate im Haushalt; Sicherheitsergebnisse und Kosteneffizienzergebnisse; Symptome und Wohlbefinden sechs Monate nach der Randomisierung (mit Bestimmung des Anteils an Long Covid). Einzelheiten zu Zielen und Ergebnismaßen finden Sie in Tabelle 1.
Studiendesign: Dies ist eine zweiarmige 1:1 randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie. Mit der Studie soll beurteilt werden, ob bei gesunden Erwachsenen (P), die wegen akutem Covid mit Paxlovid (I) behandelt werden, im Vergleich zu denen, die mit Placebo (C) behandelt werden, die Wahrscheinlichkeit, nach 3 Monaten und darüber hinaus an anhaltenden Symptomen zu leiden, geringer ist (O). Ein externer Statistiker erstellt vor Beginn der Studie eine Randomisierungsliste. Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie teilt das Studienpersonal den Teilnehmern gemäß der Randomisierungsliste blind zu, ob sie Wirkstoff oder Placebo erhalten sollen. Die gesamte Einschreibung (Screening, Prüfung der Eignung, Einverständniserklärung und Basisdaten) wird vom Studienteam durchgeführt, wobei die Folgemaßnahmen (elektronisches Tagebuch) aus der Ferne mit den Teilnehmern oder der von ihnen gewählten Begleitperson (Studienpartner) über die Website der Studie oder a durchgeführt werden Telefonat mit dem Versuchsteam. Alle Krankenhauseinweisungen und Todesfälle werden erfasst.
Rekrutierung: Ein zentrales Studienteam wird die Teilnehmer rekrutieren und der nächsten Medikamenten-/Placebo-Nummer zuordnen. Dem Teilnehmer oder seinem Studienpartner wird ein Teilnehmerpaket mit Paxlovid oder Placebo ausgehändigt. Dabei handelt es sich um eine vom Teilnehmer beauftragte Person, in seinem Namen zu handeln, beispielsweise um Studienmedikamente am zentralen Studienort abzuholen. Während des Studienzeitraums werden weitere Rekrutierungsstandorte und die Zusammenarbeit mit PraksisNett in Betracht gezogen.
Zu erfassende Daten: Zu Studienbeginn werden demografische Merkmale wie Alter, Geschlecht, Komorbidität, Allergien, Medikamentenhistorie und aktuelle Medikation, COVID-Impfgeschichte und frühere COVID-19-Erkrankungen erfasst. Im Online-Tagebuch (7 Tage lang jeden Tag, 28 Tage lang wöchentlich und nach 3 und 6 Monaten ausgefüllt) und bei Telefongesprächen bewerten die Teilnehmer oder ihre Studienpartner die Schwere der Symptome, einschließlich ihres Wohlbefindens, und zeichnen Kontakte auf die Gesundheitsdienste (einschließlich Krankenhauseinweisungen), erfassen den Verbrauch von Studienmedikamenten, den Ressourcenverbrauch, den Krankenstand und Neuinfektionen im Haushalt. Die Nachverfolgung über 28 Tage nach der Randomisierung hinaus erfolgt durch Zugriff auf medizinische Register und durch einen Teilnehmerfragebogen, um Informationen zu erhalten, die für die längerfristigen Folgen von COVID-19 drei und sechs Monate nach der Randomisierung relevant sind. Um die Auswirkungen von Studieninterventionen auf die längerfristigen Auswirkungen von COVID-19 zu untersuchen, werden wir die Teilnehmer auch bis zu einem Jahr lang aus der Ferne nachbeobachten.
Explorative Teilprojekte: 1. Eine Untergruppe von bis zu 500 Patienten wird gebeten, 3, 6 und 12 Monate nach der Aufnahme an einem persönlichen Besuch teilzunehmen oder eine mikrobiologische Probe oder Blutprobe für die Zwecke der Studie zu spenden. 2. Eine kleinere Gruppe von 100 Patienten mit und ohne Symptome nach 3 Monaten wird in eine Studie zu Hirnschäden einbezogen, einschließlich neurokognitiver, EEG- und MRT-Untersuchungen.
Zu randomisierende Zahlen: Es werden schätzungsweise maximal etwa 1000 Teilnehmer pro Arm benötigt, um etwa 90 % Aussagekraft für die Erkennung einer 20 %igen relativen Reduzierung der langen COVID-Symptome in einem experimentellen Arm im Vergleich zu Placebo bereitzustellen, basierend auf der Annahme von zugrunde liegenden 30 % Prävalenz von Long-COVID nach 3 Monaten im Placebo-Arm und eine Intervention, die die Long-COVID-Rate auf 22 % senkt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vestland
-
Bergen, Vestland, Norwegen, 5021
- Haukeland University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die auf COVID-19 zurückzuführenden Symptome begannen innerhalb der letzten 5 Tage und dauern an
- Positiver PCR- oder Lateral-Flow-SARS-CoV-2-Test. Zugelassen sind alle positiven PCR-Tests oder Lateral-Flow-Tests, die zwischen zwei Tagen vor Symptombeginn und Randomisierung durchgeführt wurden.
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Der Teilnehmer ist in der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Bereitschaft zur Durchführung eines Schwangerschaftstests vor Beginn der Studienbehandlung (Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter)
Ausschlusskriterien:
• Patienten, die nicht in der Lage sind, an allen Studienbesuchen teilzunehmen
- Der Patient ist derzeit stationär im Krankenhaus
- Komorbidität, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine aktive antivirale Behandlung erfordert
- Jede chronische Nierenfunktionsstörung
- Jede chronische Lebererkrankung oder Leberfunktionsstörung
- Vorherige Randomisierung in der PANORAMIC-Norwegen-Studie
- Nimmt derzeit an einer klinischen Studie zu einem Therapeutikum teil
- Ich nehme derzeit Paxlovid
- Bekannte Allergie gegen Paxlovid
- Anwendung von Begleitmedikamenten, die für die Behandlung mit Paxlovid* kontraindiziert sind
- Schwangere und stillende Frauen
Teilnehmer im gebärfähigen Alter (Teilnehmer, die anatomisch und physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden) oder einen Partner im gebärfähigen Alter haben, der erst 7 Tage nach Abschluss von Paxlovid bereit ist, ein hochwirksames Verhütungsmittel anzuwenden.
* Begleitmedikamente, die für die Behandlung mit Paxlovid kontraindiziert sind
- Arzneimittel, deren Clearance in hohem Maße von CYP3A abhängt und bei denen erhöhte Konzentrationen mit schwerwiegenden und/oder lebensbedrohlichen Reaktionen verbunden sind.
- Arzneimittel, die starke CYP3A-Induktoren sind, bei denen deutlich verringerte Nirmatrelvir/Ritonavir-Plasmakonzentrationen mit der Möglichkeit eines Verlusts der virologischen Reaktion und einer möglichen Resistenz verbunden sein können.
- Aufgrund der verzögerten Wirkung des kürzlich abgesetzten CYP3A-Induktors kann mit Paxlovid nicht unmittelbar nach Absetzen eines der folgenden Arzneimittel begonnen werden.
Weitere Informationen zu Arzneimitteln, die bei gleichzeitiger Anwendung von Paxlovid kontraindiziert sind, finden Sie im Studienprotokoll.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nirmatrelvir-Ritonavir
Die Teilnehmer erhalten zusätzlich zur Standardversorgung eine standardmäßige 5-tägige Behandlung mit Nirmatrelvir plus Ritonavir.
Die Teilnehmer erhalten zweimal täglich 2 Tabletten Nirmatrelvir 150 mg und zweimal täglich 1 Tablette Ritonavir 100 mg, jeweils über einen Zeitraum von 5 Tagen.
Die Tabletten wurden eingekapselt, um die Verblindung aufrechtzuerhalten.
|
Teilnehmer des Interventionsarms erhalten zusätzlich zur Standardversorgung eine standardmäßige 5-tägige Behandlung mit Paxlovid (Nirmatrelvir plus Ritonavir).
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer im Kontrollarm erhalten zusätzlich zur Standardversorgung eine 5-tägige Kur mit Placebo-Tabletten.
Die Teilnehmer erhalten 5 Tage lang zweimal täglich 3 Tabletten.
Die Placebotabletten haben die gleiche Form und das gleiche Aussehen wie das aktive Vergleichsprodukt.
Die Tabletten mit Placebo und aktivem Comparato wurden beide auf die gleiche Weise eingekapselt, um die Verblindung aufrechtzuerhalten.
|
Teilnehmer im Kontrollarm erhalten zusätzlich zur Standardbehandlung eine 5-tägige Kur mit Placebotabletten im gleichen Aussehen und in der gleichen Menge.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptome von Long-COVID
Zeitfenster: Veränderung der Symptome vom Ausgangswert bis zum Follow-up nach 3, 6 und 12 Monaten
|
eine dichotomische Variable für das Vorliegen eines der drei wichtigsten Long-COVID-Symptome: (i) Müdigkeit, (ii) Atemnot und (iii) kognitive Symptome (definiert als Gedächtnis- und/oder Konzentrationsprobleme).
|
Veränderung der Symptome vom Ausgangswert bis zum Follow-up nach 3, 6 und 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwere der akuten Erkrankung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Schwere der akuten Erkrankung anhand einer 8-stufigen Skala (1 – keine Einschränkung der Aktivitäten, 2 – Einschränkungen der Aktivitäten, kein Krankenhausaufenthalt, 3 – Krankenhausaufenthalt, keine besondere Behandlung erforderlich, 4 – Krankenhausaufenthalt, medizinische Behandlung, aber kein zusätzlicher Sauerstoff erforderlich, 5 – Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff, 6 – Bedarf an nicht-invasiver Beatmungsunterstützung (CPAP, BiPAP), 7 – Bedarf an invasiver Beatmung, 8 – Tod
|
28 Tage
|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 28 Tage
|
Krankenhausaufenthalt – binäres Ergebnis
|
28 Tage
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Abwesenheit vom Arbeitsplatz
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Abwesenheit vom Arbeitsplatz, vollständiger oder teilweiser Krankenstand
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Gesellschaftliche Kosten
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Gesellschaftliche Kosten-/Wirtschaftsanalyse, einschließlich geschätzter Kosten für Abwesenheit von der Arbeit/Schule, Krankenhausaufenthalte, Todesfälle, verlorene QALYs gemäß EQ-5D-5L und mehr
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Symptome von Long-COVID
Zeitfenster: Veränderung der Symptome vom Ausgangswert bis zum Follow-up nach 3, 6 und 12 Monaten
|
eine dichotomische Variable für das Vorliegen eines der drei wichtigsten Long-COVID-Symptome: (i) Müdigkeit, (ii) Atemnot und (iii) kognitive Symptome (definiert als Gedächtnis- und/oder Konzentrationsprobleme).
|
Veränderung der Symptome vom Ausgangswert bis zum Follow-up nach 3, 6 und 12 Monaten
|
|
Symptome einzeln und gruppiert nach Organsystem
Zeitfenster: Veränderung der Symptome vom Ausgangswert bis zum Follow-up nach 3, 6, 12 und 24 Monaten
|
Alle Einzelsymptome getrennt und nach Systemen gruppiert (systemische Symptome, Brustsymptome, kognitive, andere neuropsychiatrische Symptome).
|
Veränderung der Symptome vom Ausgangswert bis zum Follow-up nach 3, 6, 12 und 24 Monaten
|
|
Abgestufte Antworten für Symptome und Symptomkonstellationen
Zeitfenster: Veränderung der Symptome vom Ausgangswert bis zum Follow-up nach 3, 6, 12 und 24 Monaten
|
Abgestufte Antworten für einzelne Symptome und Symptomkonstellationen, einschließlich einer ordinalen Variablen mit der Bewertung 0–3 für das Vorhandensein der drei Symptome im primären Endpunkt.
|
Veränderung der Symptome vom Ausgangswert bis zum Follow-up nach 3, 6, 12 und 24 Monaten
|
|
Risikofaktoren für Long-COVID
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Analyse von Patientenmerkmalen und anderen Faktoren, die das Auftreten von Long-COVID beeinflussen können
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nina Langeland, MD, PhD, Haukeland University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Kim PS, Read SW, Fauci AS. Therapy for Early COVID-19: A Critical Need. JAMA. 2020 Dec 1;324(21):2149-2150. doi: 10.1001/jama.2020.22813. No abstract available.
- Ertesvag NU, Iversen A, Blomberg B, Ozgumus T, Rijal P, Fjelltveit EB, Cox RJ, Langeland N; Bergen COVID-19 research group. Post COVID-19 condition after delta infection and omicron reinfection in children and adolescents. EBioMedicine. 2023 Jun;92:104599. doi: 10.1016/j.ebiom.2023.104599. Epub 2023 May 5.
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- Yasin SA, Costa A, Besser GM, Hucks D, Grossman A, Forsling ML. Melatonin and its analogs inhibit the basal and stimulated release of hypothalamic vasopressin and oxytocin in vitro. Endocrinology. 1993 Mar;132(3):1329-36. doi: 10.1210/endo.132.3.8440190.
- Franke DR, Nuttall KL. Orotic acid in clinical urine specimens by capillary zone electrophoresis using polyvinyl alcohol coated capillaries. J Capillary Electrophor. 1996 Nov-Dec;3(6):309-12.
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- Blomberg B, Myklebust NN, Oppegaard O, Tondel C, Cox RJ, Iversen A, Lehmann ME, Sandvig A, Dahl TB, Valderhaug VD, Szodoray P, Wilhelmsen M, Kirsebom BE, Glambek M, Kaarboe O, Aukrust P, Lie RT, Langeland N. Randomized trial of nirmatrelvir/ritonavir versus placebo for adults with acute COVID-19 to prevent long COVID: PanoramicNOR Trial. Trials. 2025 Nov 6;26(1):477. doi: 10.1186/s13063-025-09226-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Infektionen
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- Pneumonie, viral
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- Nidovirales-Infektionen
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Nirmalatrelvir- und Ritonavir -Arzneimittelkombination
Andere Studien-ID-Nummern
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
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- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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