- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05853133
Bewertung des postoperativen Erholungsqualitätswerts bei radikaler Prostatektomie mit Erector-Spina-Plan-Block
Bewertung des postoperativen Erholungsqualitätswerts in Fällen radikaler Prostatektomie mit Erector-Spina-Plan-Block und Wundinfiltration
Die radikale Prostatektomie wird mit einem medianen Schnitt unterhalb des Nabels durchgeführt. Obwohl es sich um eine Rückenlage handelt, wird die Taillenstreckbewegung durchgeführt, um den Zugang zur Operationsstelle zu erleichtern. Der Untersucher glaubt, dass dies ein Faktor sein könnte, der den postoperativen Komfort beeinträchtigt, nicht nur bei den Schmerzen im Operationsbereich, sondern insbesondere bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich (Facettengelenkschmerzen usw.). Für Anästhesisten sind Techniken wichtig, die eine qualitativ hochwertige postoperative Genesung mit reduzierter Morbidität und einer schnellen Rückkehr zu täglichen Aktivitäten ermöglichen.
In dieser Studie wollte der Forscher die Qualität der postoperativen Genesung (Quality of Recovery Score (QoR-40)) von Patienten bewerten, die sich einer offenen radikalen Prostatektomie und einer Erector-Spina-Plan-Blockade sowie einer Wundinfiltration zur postoperativen Analgesie unterzogen hatten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Odunpazarı
-
Eskisehir, Odunpazarı, Truthahn, 26040
- Eskisehir Osmangazi University Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Status I-III der American Society of Anaesthesiologist
- Radikale Prostatektomie
Ausschlusskriterien:
- Infektion im Schnittbereich
- Gerinnungsstörung
- Bekannte Allergiegeschichte gegen die Studienmedikamente
- Mangel an ausreichender kognitiver Aktivität bei der Anwendung von patientenkontrollierter Analgesie und VAS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe W
Es erfolgt eine subfasziale und subkutane Wundinfiltration (je 20 ml 0,25 % Bupivacain).
|
Gruppe W, am Ende der Operation, wird die Wundinfiltration unter Vollnarkose in Rückenlage durch denselben Chirurgen durchgeführt.
Es erfolgt eine subfasziale und subkutane Wundinfiltration (je 20 ml 0,25 % Bupivacain).
Alle Patienten werden mit einem intravenösen Tramadol-Gerät zur patientenkontrollierten Analgesie (PCA) ausgestattet.
In der postoperativen Phase wurde der Patient von einem anderen Forscher untersucht, der in der 2. und 6., 12. und 24. Stunde für die Gruppen blind war.
Visuelle Schmerzwerte (VAS) in Ruhe und Bewegung, hämodynamische Werte, Tramadolkonsum, Übelkeit-Erbrechen-Score, Ramsey-Sedierungsskala, postoperative Komplikationen werden aufgezeichnet.
In der präoperativen und postoperativen Phase wird ein 40-Punkte-Score zur Wiederherstellung der Qualität angewendet, um die Lebensqualität des Patienten zu bewerten.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe E
Der ESP-Block wird beidseitig angewendet, 20 ml 0,25 % Bupivacain zwischen dem Musculus erector spinae und dem Querfortsatz auf der 11. Brusthöhe.
|
Gruppe E (ESP-Block): Vor der Operation wird der ESP-Block bei den Patienten in Bauchlage unter Sedierung durch denselben Anästhesisten angewendet.
Der ESP-Block wird beidseitig angewendet, 20 ml 0,25 % Bupivacain zwischen dem Musculus erector spinae und dem Querfortsatz auf der 11. Brusthöhe.
Alle Patienten werden mit einem intravenösen Tramadol-Gerät zur patientenkontrollierten Analgesie (PCA) ausgestattet.
In der postoperativen Phase wurde der Patient von einem anderen Forscher untersucht, der in der 2. und 6., 12. und 24. Stunde für die Gruppen blind war.
Visuelle Schmerzwerte (VAS) in Ruhe und Bewegung, hämodynamische Werte, Tramadolkonsum, Übelkeit-Erbrechen-Score, Ramsey-Sedierungsskala, postoperative Komplikationen werden aufgezeichnet.
In der präoperativen und postoperativen Phase wird ein 40-Punkte-Score zur Wiederherstellung der Qualität angewendet, um die Lebensqualität des Patienten zu bewerten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperativer Erholungsqualitätswert bei radikaler Prostatektomie
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
|
QoR-40, ein 40-Punkte-Fragebogen, der eine globale Bewertung und Unterbewertungen in fünf Dimensionen liefert: Patientenunterstützung, Komfort, Emotionen, körperliche Unabhängigkeit und Schmerz.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, was eine Mindestpunktzahl von 40 und eine Höchstpunktzahl von 200 ergibt.
Die QoR-40-Werte reichen von 40 bis 200, wobei ein Wert von 200 ein besseres Erholungsergebnis bedeutet
|
Postoperativ 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
postoperative Schmerzscores
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Visuelle Analogskala in Ruhe und Bewegung (0 (kein Schmerz)–10 (unerträglicher Schmerz))
|
24 Stunden
|
Gesamtkonsum von Opiaten
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Gesamte Tramadol-Patientenkontrollanalgesie, zubereitet mit 4 mg/ml.
Die PCA-Bolusdosis von 10 mg wird mit einer Sperrzeit von 15 Minuten verabreicht.
Verfolgen Sie den Tramadolkonsum 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Meryem Onay, Eskisehir Osmangazi University Faculty Of Medıcıne
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Elkassabany N, Ahmed M, Malkowicz SB, Heitjan DF, Isserman JA, Ochroch EA. Comparison between the analgesic efficacy of transversus abdominis plane (TAP) block and placebo in open retropubic radical prostatectomy: a prospective, randomized, double-blinded study. J Clin Anesth. 2013 Sep;25(6):459-65. doi: 10.1016/j.jclinane.2013.04.009. Epub 2013 Aug 17.
- Myles PS, Weitkamp B, Jones K, Melick J, Hensen S. Validity and reliability of a postoperative quality of recovery score: the QoR-40. Br J Anaesth. 2000 Jan;84(1):11-5. doi: 10.1093/oxfordjournals.bja.a013366.
- Tulgar S, Senturk O. Ultrasound guided low thoracic erector spinae plane block for postoperative analgesia in radical retropubic prostatectomy, a new indication. J Clin Anesth. 2018 Jun;47:4. doi: 10.1016/j.jclinane.2018.02.013. Epub 2018 Mar 5. No abstract available.
- Dost B, Kaya C, Ozdemir E, Ustun YB, Koksal E, Bilgin S, Bostanci Y. Ultrasound-guided erector spinae plane block for postoperative analgesia in patients undergoing open radical prostatectomy: A randomized, placebo-controlled trial. J Clin Anesth. 2021 Sep;72:110277. doi: 10.1016/j.jclinane.2021.110277. Epub 2021 Apr 7.
- Osaheni O, Idehen HO, Imarengiaye CO. Analgesia for postoperative myomectomy pain: A comparison of ultrasound-guided transversus abdominis plane block and wound infiltration. Niger J Clin Pract. 2020 Nov;23(11):1523-1529. doi: 10.4103/njcp.njcp_162_19.
- Lemoine A, Witdouck A, Beloeil H, Bonnet F; PROSPECT Working Group Of The European Society Of Regional Anaesthesia And Pain Therapy (ESRA). PROSPECT guidelines update for evidence-based pain management after prostatectomy for cancer. Anaesth Crit Care Pain Med. 2021 Aug;40(4):100922. doi: 10.1016/j.accpm.2021.100922. Epub 2021 Jun 29.
- Canitez A, Kozanhan B, Aksoy N, Yildiz M, Tutar MS. Effect of erector spinae plane block on the postoperative quality of recovery after laparoscopic cholecystectomy: a prospective double-blind study. Br J Anaesth. 2021 Oct;127(4):629-635. doi: 10.1016/j.bja.2021.06.030. Epub 2021 Jul 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ESOGU 5
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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