- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05855174
Protein- und belastungsbedingte gastrointestinale Symptome
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kontext: Die richtige Ernährung ist entscheidend für sportliche Spitzenleistungen. Empfehlungen zur Kohlenhydratzufuhr in der Mahlzeit vor dem Training für Ausdauersportler liegen vor; Es mangelt ihnen jedoch an Eiweiß. Darüber hinaus fehlen in einer aktuellen Stellungnahme zum Nährstoff-Timing für sportliche Betätigung auch Proteinempfehlungen. Der einzige Ratschlag besteht darin, „zu viel“ zu vermeiden, da dies zu Magen-Darm-Beschwerden führen kann. Die oben genannte Empfehlung gibt keinen Hinweis darauf, wie viel „zu viel“ ist, und unseres Wissens liegen auch keine klinischen Studiendaten vor, die diese Position stützen. Belastungsbedingte Magen-Darm-Beschwerden sind eine häufige Ursache für den Rückzug vom Wettkampf; Daher müssen Sportler die Auswirkungen ihrer Ernährung auf die Magen-Darm-Symptome und die Leistung berücksichtigen. Belastungsbedingte Magen-Darm-Symptome können alle Sportler plagen; Die Auswirkungen scheinen jedoch beim Ausdauerlauf am deutlichsten zu sein. Die gemeldete Prävalenz belastungsbedingter gastrointestinaler Störungen variiert je nach Methodik; Ein Fragebogen, der vom Labor des Forschers an 440 Läufer durchgeführt wurde, ergab jedoch, dass 41 % unter Magenschmerzen/-krämpfen litten, 24 % unter Darmproblemen litten und über 20 % über Blähungen, Durchfall und/oder Blähungen berichteten. Belastungsbedingte Magen-Darm-Beschwerden hängen weitgehend mit der Ernährung zusammen. Forschungen im Labor des Forschers haben ergeben, dass viele der am häufigsten vor dem Laufen gemiedenen Lebensmittel zur Linderung von Magen-Darm-Beschwerden solche sind, die als proteinreich eingestuft sind (Hülsenfrüchte, Fleisch, Geflügel, Fisch, Milch). Diese Beobachtungen basieren auf selbst berichteten Daten erfahrener Läufer und erfordern Tests in einem klinischen Umfeld.
Ziele: 1) Quantifizierung der durch körperliche Betätigung verursachten Magen-Darm-Symptome und des Völlegefühls im Darm, die als Reaktion auf eine Mahlzeit mit niedrigem Proteingehalt (Kontrolle) und hohem Proteingehalt (Intervention) vor dem Training auftreten. 2) um die Blutzuckerreaktionen auf eine proteinreiche Mahlzeit vor dem Training im Vergleich zu einer proteinarmen Kontrollgruppe zu quantifizieren.
Methoden: Die Studie ist ein Single-Blind-Crossover-Design. Ausdauerläufer werden gebeten, ihr Training drei Tage vor dem Test zu standardisieren. Die Teilnehmer werden gebeten, in den 24 bis 12 Stunden vor dem Test eine ähnliche Mahlzeit zu sich zu nehmen und vor dem Test 12 Stunden lang zu fasten. Den Teilnehmern wird zugewiesen, vor dem Training einen Shake mit Kohlenhydraten von 0,75 g/kg Körpergewicht + Wasser von 5 ml/kg Körpergewicht und entweder eine Kontrolle mit niedrigem Molkenproteingehalt oder eine Intervention mit hohem Molkenproteingehalt eine Stunde vor dem Training nach dem Zufallsprinzip zu sich zu nehmen. Anschließend absolvieren die Teilnehmer ein 10-km-Laufprotokoll mit 85 % der Renngeschwindigkeit des Teilnehmers auf einem Laufband in einem Raum mit kontrollierter Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Magen-Darm-Symptome werden über einen Fragebogen zur Selbstauskunft und der Blutzuckerspiegel beim Fasten, während der einstündigen Verdauungsphase und nach dem Training gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T3E 6K6
- Mount Royal University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freizeit-Wettkampfläufer, definiert als Läufer, die mindestens 25 km pro Woche laufen
- Beim Laufen treten belastungsbedingte Magen-Darm-Beschwerden auf
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Nahrungsmittelallergien,
- Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Zöliakie, Reizdarmsyndrom usw.)
- Einhaltung einer speziellen Diät
- Schwangerschaft
- Vorerkrankungen, die sie daran hindern würden, die vorgeschriebene Übung durchzuführen
- durch Blut übertragene Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Geringer Proteingehalt
Proteinaufnahme bei 0,15 g/kg Körpergewicht
|
Gewichtsprotein, bereitgestellt in einem Shake mit Kohlenhydraten und Wasser
|
|
Experimental: Hoher Proteingehalt
Proteinzufuhr bei 0,4 g/kg Körpergewicht
|
Gewichtsprotein, bereitgestellt in einem Shake mit Kohlenhydraten und Wasser
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstberichtete körperliche Betätigung führte zu gastrointestinalen Symptomen
Zeitfenster: 3 Stunden pro Sitzung
|
Quantifizieren Sie durch körperliche Betätigung verursachte Magen-Darm-Symptome mithilfe eines Fragebogens mit einer Likert-Skala von 0 bis 9 Punkten, der 6 Fragen zu Oberbauchproblemen, 7 Fragen zu Unterbauchproblemen und 5 systemische Probleme umfasst.
Fragen auf der Likert-Skala werden beim Fasten, vor und nach dem Training gestellt.
Fragebögen werden als Reaktion auf eine Mahlzeit mit niedrigem Proteingehalt (Kontrolle) und eine Mahlzeit mit hohem Proteingehalt vor dem Training ausgehändigt.
|
3 Stunden pro Sitzung
|
|
Darmfülle
Zeitfenster: 3 Stunden pro Sitzung
|
Die Darmfülle wird anhand einer visuellen 100-mm-Analogskala gemessen, die mit „Überhaupt nicht voll“ und „Sehr voll“ im Fasten 15, 30 und 60 Minuten nach der Mahlzeit und nach dem Lauf verankert ist.
Fragebögen werden als Reaktion auf eine Mahlzeit mit niedrigem Proteingehalt (Kontrolle) und eine Mahlzeit mit hohem Proteingehalt vor dem Training ausgehändigt.
|
3 Stunden pro Sitzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmaglukosespiegel
Zeitfenster: 3 Stunden pro Sitzung
|
Quantifizieren Sie den Blutzuckerspiegel mit einem Fingerstich und einem Blutzuckermessgerät als Reaktion auf eine proteinreiche Mahlzeit vor dem Training im Vergleich zu einer proteinarmen Kontrollmahlzeit beim Fasten, 30 Minuten nach der Mahlzeit, 60 Minuten nach der Mahlzeit und nach einem 10-km-Lauf.
|
3 Stunden pro Sitzung
|
|
Anstrengung wahrnehmen
Zeitfenster: 1 Stunde pro Sitzung
|
Die wahrgenommene Anstrengung während des 10-km-Herausforderungslaufs wird nach dem Lauf mithilfe der Borg-Bewertungsskala für die wahrgenommene Anstrengung gemessen.
|
1 Stunde pro Sitzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jill A Parnell, PhD, Mount Royal University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thomas DT, Erdman KA, Burke LM. Position of the Academy of Nutrition and Dietetics, Dietitians of Canada, and the American College of Sports Medicine: Nutrition and Athletic Performance. J Acad Nutr Diet. 2016 Mar;116(3):501-528. doi: 10.1016/j.jand.2015.12.006. Erratum In: J Acad Nutr Diet. 2017 Jan;117(1):146.
- Briggs MA, Harper LD, McNamee G, Cockburn E, Rumbold PLS, Stevenson EJ, Russell M. The effects of an increased calorie breakfast consumed prior to simulated match-play in Academy soccer players. Eur J Sport Sci. 2017 Aug;17(7):858-866. doi: 10.1080/17461391.2017.1301560. Epub 2017 Mar 21.
- Costa RJS, Snipe RMJ, Kitic CM, Gibson PR. Systematic review: exercise-induced gastrointestinal syndrome-implications for health and intestinal disease. Aliment Pharmacol Ther. 2017 Aug;46(3):246-265. doi: 10.1111/apt.14157. Epub 2017 Jun 7.
- Kerksick CM, Arent S, Schoenfeld BJ, Stout JR, Campbell B, Wilborn CD, Taylor L, Kalman D, Smith-Ryan AE, Kreider RB, Willoughby D, Arciero PJ, VanDusseldorp TA, Ormsbee MJ, Wildman R, Greenwood M, Ziegenfuss TN, Aragon AA, Antonio J. International society of sports nutrition position stand: nutrient timing. J Int Soc Sports Nutr. 2017 Aug 29;14:33. doi: 10.1186/s12970-017-0189-4. eCollection 2017.
- Parnell JA, Wagner-Jones K, Madden RF, Erdman KA. Dietary restrictions in endurance runners to mitigate exercise-induced gastrointestinal symptoms. J Int Soc Sports Nutr. 2020 Jun 10;17(1):32. doi: 10.1186/s12970-020-00361-w.
- Pfeiffer B, Stellingwerff T, Hodgson AB, Randell R, Pottgen K, Res P, Jeukendrup AE. Nutritional intake and gastrointestinal problems during competitive endurance events. Med Sci Sports Exerc. 2012 Feb;44(2):344-51. doi: 10.1249/MSS.0b013e31822dc809.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- MountRoyalU
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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