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Ketamin und Magnesium im Erector Spinae Plane Block

2. November 2023 aktualisiert von: mediha turktan, Cukurova University

Vergleich der analgetischen Wirkung von Magnesiumsulfat und Ketamin in Zusatz von 0,5 % Bupivacain zur Blockade der Erector Spinae Plane bei Patienten, die sich einer videoassistierten Thorakoskopieoperation unterziehen

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Magnesiumsulfat und Ketamin-HCl zu bewerten, die einem Lokalanästhetikum zugesetzt werden, bei der postoperativen Schmerzbehandlung im ultraschallgesteuerten ESP-Block (Erector Spina Plane) bei Patienten, die sich einer videoassistierten thorakoskopischen Operation unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die sich einer Lungenresektion mit elektiver videoassistierter thorakoskopischer Operation unterziehen, werden in die Studie einbezogen. Nach routinemäßiger Überwachung, Einleitung einer Vollnarkose und Intubation mit einem Doppellumenschlauch erhalten Patienten, die in Seitenlage gelagert werden, zur postoperativen Analgesie eine ESP-Blockade auf T5-Ebene, begleitet von einer Ultraschalluntersuchung.

Für diesen Zweck; Gruppe I (Kontrollgruppe) 0,5 % Bupivacain 20 ml, Gruppe II 0,5 % Bupivacain 20 ml + 150 mg MgSO4, Gruppe III 0 %,5 Bupivacain 20 ml + 2 mg/kg Ketamin-HCl werden verabreicht. In allen Gruppen wird das Gesamtvolumen mit 0,9 % NaCl auf 25 ml ergänzt.

Nach der Operation werden hämodynamische Werte (Herzfrequenz, systolischer und diastolischer Blutdruck), Sauerstoffsättigung, VAS-Werte (in Ruhe und Anstrengung), Ramsey-Sedierungswert, Patientenzufriedenheitswerte, PCA-Morphinkonsum, zusätzlicher Analgetikabedarf und Nebenwirkungen aufgezeichnet .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Adana, Truthahn, 01330
        • Çukurova University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lungenresektion mit videoassistierter Thorakoskopie,
  • freiwillig einer Teilnahme an der Studie zustimmen,
  • über 18 Jahre alt,
  • ASA I-III

Ausschlusskriterien:

  • ASA>III
  • Gerinnungsstörungen oder gerinnungshemmende Medikamententherapie,
  • Allergie oder Überempfindlichkeit gegen ein beliebiges Medikament, das in der Studie verwendet werden soll,
  • Epilepsie,
  • Hoher Hirndruck,
  • Unwilligkeit, an der Studie teilzunehmen
  • Das PCA-Gerät kann nicht verwendet werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Block des Erector spinae plane mit 20 ml 0,5 % Bupivacain
Bupivacain ist ein Lokalanästhetikum, das häufig bei ESP-Blockaden eingesetzt wird.
Aktiver Komparator: Magnesiumgruppe
Erector Spinae Plane-Block mit 20 ml 0,5 % Bupivacain + 150 mg Magnesiumsulfat
Bupivacain ist ein Lokalanästhetikum, das häufig bei ESP-Blockaden eingesetzt wird.
Magnesium ist ein Hilfsstoff, der dem Lokalanästhetikum zugesetzt werden kann, um die analgetische Wirksamkeit zu erhöhen.
Aktiver Komparator: Ketamin-Gruppe
Block des Erector Spinae Plane mit 20 ml 0,5 % Bupivacain + 2 mg/kg Ketamin
Bupivacain ist ein Lokalanästhetikum, das häufig bei ESP-Blockaden eingesetzt wird.
Ketaminhydrochlorid ist ein ebenfalls adjuvantes Mittel, das dem Lokalanästhetikum zugesetzt werden kann, um die analgetische Wirksamkeit zu erhöhen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzwerte
Zeitfenster: Änderung der Schmerzwerte gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Stunden
Postoperative Schmerzwerte werden anhand der visuellen Analogskala (VAS, 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster Schmerz) aufgezeichnet.
Änderung der Schmerzwerte gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Stunden
Morphiumkonsum
Zeitfenster: Änderung des Morphinkonsums gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Stunden
Am Ende der Operation dürfen die Patienten das PCA-Gerät (Patient Controlled Analgesia) verwenden. Die PCA liefert alle 10 Minuten Bolusdosen Morphin (0,02 mg/kg) ohne Hintergrundinfusion.
Änderung des Morphinkonsums gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
Alle Patienten werden nach der Operation auf der Abteilung für Thoraxchirurgie besucht und Nebenwirkungen (falls aufgetreten) werden aufgezeichnet.
postoperativ 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Analgesie

Klinische Studien zur Bupivacain

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