- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05855798
Ketamin und Magnesium im Erector Spinae Plane Block
Vergleich der analgetischen Wirkung von Magnesiumsulfat und Ketamin in Zusatz von 0,5 % Bupivacain zur Blockade der Erector Spinae Plane bei Patienten, die sich einer videoassistierten Thorakoskopieoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer Lungenresektion mit elektiver videoassistierter thorakoskopischer Operation unterziehen, werden in die Studie einbezogen. Nach routinemäßiger Überwachung, Einleitung einer Vollnarkose und Intubation mit einem Doppellumenschlauch erhalten Patienten, die in Seitenlage gelagert werden, zur postoperativen Analgesie eine ESP-Blockade auf T5-Ebene, begleitet von einer Ultraschalluntersuchung.
Für diesen Zweck; Gruppe I (Kontrollgruppe) 0,5 % Bupivacain 20 ml, Gruppe II 0,5 % Bupivacain 20 ml + 150 mg MgSO4, Gruppe III 0 %,5 Bupivacain 20 ml + 2 mg/kg Ketamin-HCl werden verabreicht. In allen Gruppen wird das Gesamtvolumen mit 0,9 % NaCl auf 25 ml ergänzt.
Nach der Operation werden hämodynamische Werte (Herzfrequenz, systolischer und diastolischer Blutdruck), Sauerstoffsättigung, VAS-Werte (in Ruhe und Anstrengung), Ramsey-Sedierungswert, Patientenzufriedenheitswerte, PCA-Morphinkonsum, zusätzlicher Analgetikabedarf und Nebenwirkungen aufgezeichnet .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Adana, Truthahn, 01330
- Çukurova University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lungenresektion mit videoassistierter Thorakoskopie,
- freiwillig einer Teilnahme an der Studie zustimmen,
- über 18 Jahre alt,
- ASA I-III
Ausschlusskriterien:
- ASA>III
- Gerinnungsstörungen oder gerinnungshemmende Medikamententherapie,
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen ein beliebiges Medikament, das in der Studie verwendet werden soll,
- Epilepsie,
- Hoher Hirndruck,
- Unwilligkeit, an der Studie teilzunehmen
- Das PCA-Gerät kann nicht verwendet werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Block des Erector spinae plane mit 20 ml 0,5 % Bupivacain
|
Bupivacain ist ein Lokalanästhetikum, das häufig bei ESP-Blockaden eingesetzt wird.
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|
Aktiver Komparator: Magnesiumgruppe
Erector Spinae Plane-Block mit 20 ml 0,5 % Bupivacain + 150 mg Magnesiumsulfat
|
Bupivacain ist ein Lokalanästhetikum, das häufig bei ESP-Blockaden eingesetzt wird.
Magnesium ist ein Hilfsstoff, der dem Lokalanästhetikum zugesetzt werden kann, um die analgetische Wirksamkeit zu erhöhen.
|
|
Aktiver Komparator: Ketamin-Gruppe
Block des Erector Spinae Plane mit 20 ml 0,5 % Bupivacain + 2 mg/kg Ketamin
|
Bupivacain ist ein Lokalanästhetikum, das häufig bei ESP-Blockaden eingesetzt wird.
Ketaminhydrochlorid ist ein ebenfalls adjuvantes Mittel, das dem Lokalanästhetikum zugesetzt werden kann, um die analgetische Wirksamkeit zu erhöhen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzwerte
Zeitfenster: Änderung der Schmerzwerte gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Stunden
|
Postoperative Schmerzwerte werden anhand der visuellen Analogskala (VAS, 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster Schmerz) aufgezeichnet.
|
Änderung der Schmerzwerte gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Stunden
|
|
Morphiumkonsum
Zeitfenster: Änderung des Morphinkonsums gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Stunden
|
Am Ende der Operation dürfen die Patienten das PCA-Gerät (Patient Controlled Analgesia) verwenden.
Die PCA liefert alle 10 Minuten Bolusdosen Morphin (0,02 mg/kg) ohne Hintergrundinfusion.
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Änderung des Morphinkonsums gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
|
Alle Patienten werden nach der Operation auf der Abteilung für Thoraxchirurgie besucht und Nebenwirkungen (falls aufgetreten) werden aufgezeichnet.
|
postoperativ 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Anästhetika, lokal
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- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Ketamin
- Bupivacain
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- ESP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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