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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05856500
Eine Studie über Kreatin in Kombination mit Curcumin bei der Intervention früher Kachexie bei Tumoren des oberen Gastrointestinaltrakts
16. Mai 2023 aktualisiert von: The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing University Medical School
Eine prospektive offene kontrollierte Studie zu Kreatin in Kombination mit Curcumin bei der Intervention früher Kachexie bei Tumoren des oberen Gastrointestinaltrakts
Kachexie ist eine häufige Komplikation verschiedener fortgeschrittener bösartiger Tumoren, die die Lebensqualität und Überlebenszeit der Patienten erheblich beeinträchtigt.
Angesichts des klinischen Problems der nicht ernährungsbedingten Reaktion bei Patienten mit Kachexie planen die Forscher die Durchführung einer klinischen Fall-Kontroll-Studie zur Intervention von Kreatin in Kombination mit Curcumin bei Teilnehmern mit Kachexie.
Insgesamt beschränkten die Forscher die Studienteilnehmer auf Tumoren des oberen Verdauungstrakts und diagnostizierten bei den Teilnehmern eine frühe Kachexie.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Kombination der beiden eine positive und stabile Rolle bei der Hemmung der Entzündung der Kachexie und der Verbesserung des Stoffwechselstatus spielen kann, sodass eine Grundernährung eine Rolle spielen kann, um das Skelettniveau zu senken Muskelverbrauch, Gewichtserhaltung, Verbesserung der Lebensqualität, Einsparung medizinischer Kosten und Verlängerung der Überlebenszeit.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive offene kontrollierte Studie.
Die Intervention richtet sich an Teilnehmer mit früher Kachexie bei Tumoren des oberen Gastrointestinaltrakts. Sowohl die Kontrollgruppe als auch die Interventionsgruppe erhalten eine grundlegende Ernährungsunterstützung.
Auf dieser Grundlage wird der Interventionsgruppe Kreatin und Curcumin oral verabreicht. Ziel ist es zu untersuchen, ob Kreatin in Kombination mit Curcumin den Entzündungs- und Ernährungszustand verbessern, die Störung des Nährstoffstoffwechsels korrigieren und die Prognose der Teilnehmer verbessern kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
152
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xiaotian Chen
- Telefonnummer: 13851752678
- E-Mail: chenxiaotian@njglyy.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnostik fortgeschrittener Tumoren des oberen Verdauungstraktes mit unbehandelbarem oder postoperativem Rezidiv von Speiseröhren- und Magenkrebs III-IV
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien einer frühen Kachexie (Anorexie und Stoffwechselveränderungen, unfreiwillige Verringerung der Körpermasse um ≤ 5 % innerhalb von 6 Monaten).
- Strahlentherapie, Chemotherapie oder Immuntherapie in unserem Krankenhaus
- Verschiedene Bewertungsskalen verstehen und ausfüllen
- Einverständniserklärung, freiwillige Teilnahme an dieser Studie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit neoadjuvanter Chemotherapie
- Darmverschluss oder Magen-Darm-Blutungen
- Schwere Herz-, Lungen- und Niereninsuffizienz
- Koagulopathie
- Klinische Diagnostik bei Diabetes und anderen Stoffwechselerkrankungen
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt weniger als 1 Monat
- Mit kognitiver Dysfunktion oder schlechter Koordination
- Allergie gegen Kreatin oder Curcumin
- Mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch
- Ärzte oder Forscher halten sie für eine Studienteilnahme für ungeeignet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Grundernährung
Basis-Ernährungsbehandlung, Energie 30-35 kcal/kg, Protein 1,0-2,0
g/kg, Gesamtnährstoff und/oder Molkenprotein, orale Nahrungsergänzung oder enterale Nahrungsergänzung durch Sondenernährung bei Mangelernährung;
|
Eine ausreichende Versorgung mit Energie und Proteinen über die Nahrung, eine orale Nahrungsergänzung oder eine enterale Nahrungsergänzung mit Sondenernährung bei mangelhafter Ernährung.
|
Experimental: orale Ergänzung von Kreatin und Curcumin
Basierend auf der Basisernährung in Gruppe A werden 5 g/Tag Kreatin und 4 g/Tag Curcumin oral zugesetzt, die Interventionszeit beträgt 1 Monat.
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Kreatin und Curcumin werden im Rahmen einer Grundnahrungsbehandlung oral zugesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
L3-Skelettmuskelindex (c㎡/㎡)
Zeitfenster: 0 Monate
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CT scannt die L3-Querschnittsfläche/-größe des Skelettmuskels²
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0 Monate
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L3-Skelettmuskelindex (c㎡/㎡)
Zeitfenster: 1 Monat
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CT scannt die L3-Querschnittsfläche/-größe des Skelettmuskels²
|
1 Monat
|
Index der appendikulären Skelettmuskelmasse (kg/㎡)
Zeitfenster: 0 Monate
|
Die appendikuläre Skelettmuskelmasse (ASM) wird durch bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) gemessen und der ASM-Index (ASM/Höhe²) berechnet.
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0 Monate
|
Index der appendikulären Skelettmuskelmasse (kg/㎡)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die appendikuläre Skelettmuskelmasse (ASM) wird durch bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) gemessen und der ASM-Index (ASM/Höhe²) berechnet.
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1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Präalbuminkonzentration (mg/L)
Zeitfenster: 0 Monate
|
Serologische Präalbuminkonzentration
|
0 Monate
|
Präalbuminkonzentration (mg/L)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Serologische Präalbuminkonzentration
|
1 Monat
|
Albuminkonzentration (g/L)
Zeitfenster: 0 Monate
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Serologische Albuminkonzentration
|
0 Monate
|
Albuminkonzentration (g/L)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Serologische Albuminkonzentration
|
1 Monat
|
Body-Mass-Index (kg/㎡)
Zeitfenster: 0 Monate
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Körpergewicht/Größe²
|
0 Monate
|
Body-Mass-Index (kg/㎡)
Zeitfenster: 1 Monat
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Körpergewicht/Größe²
|
1 Monat
|
Menge der Nahrungsaufnahme (%)
Zeitfenster: 0 Monate
|
Untersuchen Sie das Verhältnis der tatsächlichen Energie- und Proteinaufnahmemengen zu den angestrebten Aufnahmemengen
|
0 Monate
|
Menge der Nahrungsaufnahme (%)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Untersuchen Sie das Verhältnis der tatsächlichen Energie- und Proteinaufnahmemengen zu den angestrebten Aufnahmemengen
|
1 Monat
|
PG-SGA-Score
Zeitfenster: 0 Monate
|
Bewertete patientengenerierte subjektive globale Beurteilung (PG-SGA): (0-1, Stufe A; 2-8, Stufe B; ≥9, Stufe C)
|
0 Monate
|
PG-SGA-Score
Zeitfenster: 1 Monat
|
Bewertete patientengenerierte subjektive globale Beurteilung (PG-SGA): (0-1, Stufe A; 2-8, Stufe B; ≥9, Stufe C)
|
1 Monat
|
Funktionelle Bewertung der Anorexie-/Kachexie-Therapie (FAACT)
Zeitfenster: 0 Monate
|
Magersucht/Kachexie Unterskala 12: Punktzahl 0 bis 24, Magersucht/Kachexie
|
0 Monate
|
Funktionelle Bewertung der Anorexie-/Kachexie-Therapie (FAACT)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Magersucht/Kachexie Unterskala 12: Punktzahl 0 bis 24, Magersucht/Kachexie
|
1 Monat
|
Überlebensrate(%)
Zeitfenster: 1 Monat
|
(Anzahl der überlebenden Fälle nach einem Monat Nachbeobachtung)/(Anzahl der Fälle zu Beginn der Nachbeobachtung) × 100 %
|
1 Monat
|
Überlebensrate(%)
Zeitfenster: 3 Monate
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(Anzahl der überlebenden Fälle nach 3-monatiger Nachbeobachtung)/(Anzahl der Fälle zu Beginn der Nachbeobachtung) ×100 %
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3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juni 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. August 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Stoffwechselerkrankungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Körpergewicht
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Änderungen des Körpergewichts
- Abmagerung
- Gewichtsverlust
- Magenneoplasmen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Ösophagusneoplasmen
- Wasting-Syndrom
- Kachexie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Kurkumin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-223-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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