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Auswirkungen von Kinesio-Tape auf chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich

25. September 2023 aktualisiert von: Hakan AKKAN, Kutahya Health Sciences University

Die Wirkung von Kinesio-Tape auf die rückenspezifische Körperwahrnehmung, Schmerzen, Funktionsstatus und körperliche Aktivität bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die kurzfristige Wirkung von Kinesiotape (KT) auf Personen mit unspezifischem chronischem LBP (CLBP), einschließlich rückenspezifischer Körperwahrnehmung, Schmerzen, Funktionsbehinderung und körperlicher Aktivität, zu untersuchen. Die Hypothese ist, dass die Anwendung von KT an der Lendenwirbelsäule die rückenspezifische Körperwahrnehmung verbessern, Schmerzen und Funktionseinschränkungen reduzieren und die körperliche Aktivität bei Personen mit CLBP im Vergleich zur Schein-Taping-Gruppe steigern würde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schmerzen im unteren Rücken (LBP) sind weit verbreitet und weltweit die häufigste Ursache für Behinderungen. Darüber hinaus wird es häufig mit psychologischen, sozialen und physischen Faktoren in Verbindung gebracht, die sich auf die Leistungsfähigkeit, die Teilhabe an der Gesellschaft, die Aufrechterhaltung der Arbeitszufriedenheit und den sozioökonomischen Status auswirken können. Daher erfordert die Bewältigung dieser Krankheit erhebliche Ressourcen im Gesundheitswesen. Ein schlecht angepasstes Körperbild und maladaptive Überzeugungen gehören zu den Erkrankungen, auf die bei der Behandlung abgezielt werden kann, da sie zur Chronizität des Kreuzschmerzens beitragen können.

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die kurzfristige Wirkung von Kinesiotape (KT) auf Personen mit unspezifischem chronischem LBP (CLBP), einschließlich rückenspezifischer Körperwahrnehmung, Schmerzen, Funktionsbehinderung und körperlicher Aktivität, zu untersuchen. Die Hypothese ist, dass die Anwendung von KT an der Lendenwirbelsäule die rückenspezifische Körperwahrnehmung verbessern, Schmerzen und Funktionseinschränkungen reduzieren und die körperliche Aktivität bei Personen mit CLBP im Vergleich zur Schein-Taping-Gruppe steigern würde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Kütahya, Truthahn
        • Kütahya Health Sciences University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, fließend Türkisch zu sprechen und zu schreiben
  • seit mindestens 3 Monaten unter Rückenschmerzen leiden
  • einen Schmerzstärkewert von ≥4 auf der visuellen Analogskala haben

Ausschlusskriterien:

  • Hatte in der Vergangenheit eine bedeutende Wirbelsäulenoperation (Fusion oder Diskektomie), eine Wirbelsäulenoperation innerhalb der letzten sechs Monate,
  • eine Diagnose einer schwerwiegenden Wirbelsäulenerkrankung (wie Krebs, entzündliche Arthropathie oder Wirbelfraktur),
  • Hautallergie gegen KT oder bereits bestehende Hautläsion oder Infektion
  • eine neurologische Erkrankung,
  • ist derzeit schwanger,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Intervention
Die Versuchsgruppe erhält doppelseitiges I-förmiges Kinesiotape. Das Tape wird vom Iliosakralgelenk bis zum 12. Brustwirbel mit einer Spannung von 10–15 % angebracht. Während der Anwendung wird der Teilnehmer in maximaler Rumpfflexion positioniert.
Kinesiotape mit Rocktape® am ersten Tag von einem Physiotherapeuten mit mehr als fünf Jahren Erfahrung. Wenn möglich, wird das Taping sieben Tage lang belassen.
Schein-Komparator: Kontrollintervention
Für die Scheingruppe wird das Kinesiotape ohne Spannung (bei 0 %) horizontal auf die Mitte des schmerzenden Bereichs im Lendenbereich aufgetragen.
Scheintape mit Rocktape®, ohne Spannung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung im Fremantle Back Awareness Questionnaire (FreBAQ) an Tag 1 und Tag 7 (in Punkten)
Zeitfenster: Tag 1 vor Beginn des Kinesiotapings, Tag 3 und Tag 7
Der Fremantle Back Awareness Questionnaire (FreBAQ) ist ein Instrument zur Messung der Wahrnehmung des Rückens eines Patienten. Es besteht aus neun Fragen, die auf einer fünfstufigen Skala von „0=nie“ bis „4=immer“ bewertet werden.
Tag 1 vor Beginn des Kinesiotapings, Tag 3 und Tag 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzintensität (VAS) an Tag 0 und Tag 7 (in Millimetern)
Zeitfenster: Tag 1 vor Beginn des Kinesiotapings, Tag 3 und Tag 7
Die Patienten bewerten die Intensität ihrer Schmerzen im unteren Rückenbereich in der letzten Woche auf einer horizontalen 10-cm-Linie mit beschreibenden Ankern an jedem Ende, z. B. rechts „keine Schmerzen“, links „extreme Schmerzen“ und „extreme Schmerzen“.
Tag 1 vor Beginn des Kinesiotapings, Tag 3 und Tag 7
Änderung im Roland-Morris Disability Questionnaire (RMDQ) an Tag 1 und Tag 7 (in Punkten)
Zeitfenster: Tag 1 vor Beginn des Kinesiotapings, Tag 3 und Tag 7
Der RMDQ bewertet selbstberichtete körperliche Behinderungen aufgrund von Schmerzen im unteren Rückenbereich. Der RMDQ-Fragebogen besteht aus 24 Items. Jeder Punkt wird mit „0“ bewertet, wenn er leer gelassen wird, oder mit „1“, wenn er befürwortet wird. Der RMQ-Gesamtwert reicht von 0 bis 24, wobei höhere Werte auf eine stärkere schmerzbedingte Behinderung hinweisen.
Tag 1 vor Beginn des Kinesiotapings, Tag 3 und Tag 7
Änderung im International Physical Activity Questionnaire – Short Form (IPAQ-SF) an Tag 1 und Tag 7 (in MET Min./Woche)
Zeitfenster: Tag 1 vor Beginn des Kinesiotapings, Tag 3 und Tag 7
Der IPAQ wurde entwickelt, um körperliche Aktivität international zu bewerten. Es gibt zwei Versionen des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ): die Langform mit 31 Items (IPAQ-LF) und die Kurzform mit neun Items (IPAQ-SF). Der IPAQ-SF misst die Aktivität in vier verschiedenen Intensitätsstufen, darunter 1) kräftige Aktivitäten, 2) mäßige Aktivitäten, 3) Gehen und 4) Sitzen.
Tag 1 vor Beginn des Kinesiotapings, Tag 3 und Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hakan Akkan, PhD, PT, Kütahya Health Sciences University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KutahyaHSU-003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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